Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch soziale Kompetenz?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Gemeinschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:36
@Doors
Das war Jesus :) Kant war nur nach der Maxime handeln von der du willst, dass sie ein allgemeingültiges Gesetz werde.


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:36
@trailerguy

Soziale Kompetenz heißt für mich, jemand kann andere Menschen für sich und das, was er erreichen möchte, einnehmen.
Dazu gehört: Die Fähigkeit, zu erkennen, wie der andere ,,tickt" (also ne gute Beobachtungsgabe), sowie die Fähigkeit daran anschließend diesen von sich selbst und seinen Zielen zu überzeugen.

Soziale Kompetenz ist für mich losgelöst von Charaktereigenschaften.

Wenn man es auf einen Nenner bringen soll, die Kunst, in einer Gruppe mit verschiedenen Interessen als Sieger hervorzugen.


@Ahiru
[Man bringt ja seine Ziele in EINKLANG mit der Gruppe, man richtet nicht die Leute gegeneinander aus um dann die eigenen Ziele durch zu setzen.
Halte ich für fragwürdig/diskussionswürdig. Die eigenen Ziele in Einklang mit denen einer Gruppe bringen heißt auch, wenn man es geschickt anstellt, Interessen anderer gegeneinander auszuspielen, um selber besser die eigenen Ziele verfolgen zu können.
Daher mag ich ja auch diesen Begriff nicht. :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:38
Auf soziale Netzwerke zu scheißen !


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:38
@Alicet
Zitat von AlicetAlicet schrieb: Halte ich für fragwürdig/diskussionswürdig. Die eigenen Ziele in Einklang mit denen einer Gruppe bringen heißt auch, wenn man es geschickt anstellt, Interessen anderer gegeneinander auszuspielen, um selber besser die eigenen Ziele verfolgen zu können.
Daher mag ich ja auch diesen Begriff nicht. :)
Nee, Einklang heisst Einklang ._.


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:39
Ich finde dieser thread hat keine Diskussionsgrundlage...


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:39
Youtube: Redneck Rampage - Track 08
Redneck Rampage - Track 08



melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:41
@Ahiru

Der Witz ist ja, dass es ,,Einklang" in einer Gruppe eigentlich gar nicht geben kann.

Jeder will ja etwas anderes, es gibt höchstens einen kleinen gemeinsamen Nenner.

Und natürlich kann jemand, der geschickt im Umgang mit anderen ist, andere gegeneinander ausspielen und dabei den Anschein wahren, es gehe ihm um das Wohl aller.

Wohlgemerkt: Wenn er es geschickt anstellt. :)


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:43
Mit 17 in der Psychiatrie hatte ich eine Gruppentherapie mit gleichnamiger bezeicheichnung.
Das hats mir aber auch nicht bewiesen,

Ich finde,dass es zu wenig spziale Kompetenz auf dem Plabeten gibt.

Sonst denke ich dass der Brtgtiff soziale Kompetrnz nicht wirklich eine bedeitende Rollespielt


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:44
Seine Geschlechtsorgane nicht in aller Öffentlichkeit zu zeigen !


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:52
@Alicet
Ich glaub du verstehst den Ausdruck "In Einklang bringen" nicht. Natürlich muss da im Idealfall jeder Einzelne zurückstecken. Wer das nicht kann, ist sozial inkompetent.


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:52
@bigfootboy

Ich glaube, dass du dafuer gerade ein Beispiel bist. lol


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:55
@KoMaCoPy

i'm sexy and i know it !


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 21:57
@bigfootboy

Kompetenz nicht Kompetition waere hier grnug anwesend.


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 22:00
@KoMaCoPy

Ich habe jedenfalls keine Konkurrenz... ;)


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 22:02
@Ahiru

Ja, da magst du Recht haben. :)
Natürlich ist es so, dass man von jemanden, der eine hohe soziale Kompetenz hat, erwartet, dass er die eigenen Interessen zurücksteckt ... das ist ja gerade die Crux an der Geschichte.
Aber dem ist eben leider nicht immer so.
Menschen, die ihre eigenen Ziele gut durchsetzen können, sind nicht umsonst oft auch diejenigen, die andere bewusst manipulieren.
Es kommt halt immer darauf an, wie gut man das, was man will, den anderen verkaufen kann.

Da gibt es so einen Spruch: Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.
Vielleicht kann das ja eher verdeutlichen, worauf ich hinauswill. :)


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 22:03
Nach meinen Maßstäben ist man schon sozial kompetent, wenn man sich halt irgendwie in der Gesellschaft zurechtfindet, ohne den Verstand zu verlieren.


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 22:05
@Demandred

Das sind sozusagen die "Basics".


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 23:48
@Alicet
Ich glaub halt wir interpretieren das verschieden: Ich finde in Einklang bringen ist sozusagen das Gegenteil von durchsetzen.
Wer andere manipuliert um seine Ziele durch zu setzen, ist ja eher soziopathisch.


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 23:56
Für mich ist es die Kunst, Menschen zu "erreichen".

Menschen so anzusprechen, dass sie mir zuhören und auf meine Wünsche eingehen, ohne dass sie sich gegängelt fühlen.

Gar nicht so einfach, geht aber.


melden

Was ist für euch soziale Kompetenz?

27.05.2012 um 23:59
Die Fähigkeit sich zwischen UBahn-Schläger und Opfer zu schmeissen um selbst die Fresse voll zu kriegen!


melden