weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Falsch.

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 00:23
Es hängt ganz klar davon ab, was für eine Handlungsethik man zugrunde legt, was einen schlechten Menschen ausmacht.

Der Utilitarismus wurde schon erwähnt.

Es gibt aber sehr viele Handlungsethiken, die je nach Ausrichtung völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern. So ist z.B. nach der Tugendethik derjenige ein schlechter Mensch, der nicht Tugendhaft ist. Dann gibt es natürlich verschiedene Ansichten davon, was Tugendhaftigkeit ist. Angefangen bei Aristoteles bis heute gibt es verschiedene Ansichten.

Oder man legt eine deontologische Ethik, wie z.B. die von Kant zugrunde. Demnach ist ein guter Mensch, wer den kategorischen Imperativ bei seinem Handeln berücksichtigt.
Scott97 schrieb:Wenn wir 10 Leuten schaden,aber 100 Leute damit retten,sind wir bei der Utilitaristischen Ethik bzw dem Utilitarissmus. Hierbei kommt es nicht auf das Glück des Einzelnen an ,sondern nur auf das Glück der Mehrheit.
Nach Kant dürften wir hier gar nicht abwägen, denn Menschen sollten nie als bloßes Mittel gesehen werden. Nach Tugendethik könnte sowohl das Retten der 10 Menschen, als auch das Retten der 100 Menschen gut sein. Wenn man genug ruminterpretiert könnte man meiner Meinung nach aber auch als Utilitarist vertreten, die 10 Menschen zu retten. Wobei das dann kein echter Util. mehr wäre.

Es gibt noch etliche mehr. Es wurde auch schon genannt, dass es schlechte Menschen gar nicht gebe, auch das ist eine mögliche Ansicht. Schließlich ist "schlecht" wie jedes andere Wort ohnehin von Menschen geschaffen und daher außerhalb des menschlichen Wahrnehmens nicht notwendigerweise bzw. sogar sehr wahrscheinlich nicht existent.


melden
Anzeige

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 07:15
Gwyddion schrieb:Was macht einen zu einem schlechten Menschen?
schlecht ist was dein gegenüber als schlecht empfindet .... wir haben unterschiedliche einstellungen und wahrnehmungen dazu ....

aber ich denke allgemein kann gesagt werden das alle was einen anderen menschen körperlich oder seelisch verletzt, entwürdigt, herabsetzt, diskriminiert, schaden zufügt ectr. als "schlecht" zu bezeichnen ist.

ich würde sogar soweit gehen es auch als "schlecht" bezeichnen wenn eine person durch ihr denken/einstellung/verhalten sich selbst schadet und keine bereitschaft zur weiterentwicklung zeigt.

für mich persönlich ist extremer egoismus, geiz, gewaltätigkeit, unbeherrschtheit, respektlosigkeit, soziale inkompetenz und eigensinniges/rücksichtsloses handeln das verhalten eines "schlechten" menschen oder besser gesagt ein zeichen einer unterentwickelten (negativen) persönlichkeit.

daher finde ich es für überaus wichtig ja sogar extrem notwendig durch reflektion von selbst- und fremdbild zu analysieren wie man selbst auf andere wirkt um zu erkennen ob mein selbstbild so wie ich gesehen werden möchte mit dem fremdbild, wie andere mich sehen übereinstimmt. wenn dies nicht der fall ist, es differenzen gibt, dann muss man an seiner persönlichkeit arbeiten um dies in einklang zu bringen.

viele scheuen sich davor und mögen kritik garnicht aber sie ist notwendig um etwas an sich ändern zu können, fehler/fehlverhalten erkennen zu können daher bin ich persönlich immer dankbar für konstruktive kritik .... es fördert meine weiterentwicklung und führt dazu ein besserer mensch zu werden.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 07:42
@KoMaCoPy
was meinst Du denn mit herabstufen?
Ich hatte es so verstanden, dass Du fragst, was einen Menschen zu einem "schlechten" Menschen werden lässt....offensichtlich willst Du aber wissen, was es braucht, damit ein Mensch von anderen Menschen als schlechter Mensch angesehen wird.
Das wird wohl an seinen Handlungen und am Verhalten "gemessen" ist aber meist sehr subjektiv.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 07:42
Als negativ würde ich mal sagen kann man destruktives Sozialverhalten werten, mangelnde Empathie für Mitmenschen und reine Prestige und Profitgier...wenn man über sprichwörtliche Leichen geht um zum eigenen Vorteil zu gelangen, nur sich selbst sieht und sich um die Nöte anderer völlig schert...


melden
_Ketzer_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:44
Dummheit.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:47
@_Ketzer_
wieso? Dummheit macht doch noch lange niemandem zum schlechten Menschen....kannst Du das mal ausführen?


melden
_Ketzer_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:48
@Tussinelda

Doch, dumme Menschen sind gesellschaftlich und generell in allen erdenklichen Formen wertlos.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:50
Und was ist mit denen, die sich für schlau oder klug halten, es aber nicht sind?


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:51
@_Ketzer_
ach und Wertlosigkeit begründet sich durch mangelnde Intelligenz? Und das macht einen dann gleich noch zum schlechten Menschen? Ich denke eher jemand, der so urteilt wie Du, sollte mal überlegen, ob ihn das zu einem "guten" Menschen macht oder eher nicht.....


melden
_Ketzer_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:52
@aseria23
@Tussinelda

Wofür sind dumme Menschen verantwortlich?

Mord, Krieg, Verfall der Gesellschaft, Werteverfall, Verrohung. Grundsätzlich alle Probleme der Welt würden nicht existieren, würden keine so endlos dummen Menschen auf der Erde ihr Treiben.. treiben.

Ich urteile nicht. Dumm = Dumm. Das ist die Definition des Begriffes.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:55
Da finde ich, irrst du dich. Meiner Meinung nach tun gerade die klügsten und intelligentesten Menschen die schlimmsten Dinge. Die sind alles andere als dumm, da sie sonst gar nicht die Macht für solche immensen Handlungen und Taten hätten


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 09:56
@_Ketzer_
Ach, Du definierst also dumm im Sinne von schlechte politische Entscheidungen? Das haben auch sehr intelligente, gebildete Menschen gemacht.....das Du es generell als dumm ansiehst, heisst nicht, dass es auf Dummheit, sprich mangelnder Intelligenz oder Bildung begründet war


melden
_Ketzer_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:20
@Tussinelda

Dummheit =/= mangelnde Intelligenz oder Bildung

Ich drücke es so aus: Menschen, die ich als dumm ansehe = schlechte Menschen.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:22
@_Ketzer_
Vielleicht solltest Du Dummheit einfach weglassen und es anhand der Taten/Entscheidungen begründen, warum jemand in Deinen Augen ein schlechter Mensch ist....der Begriff Dummheit verwirrt nur und ist unlogisch.


melden
_Ketzer_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:27
@Tussinelda

Nein. Dumme Taten = Dummheit = schlechter Mensch.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:29
Macht und Geld.
Und siehe da schon hat mal gaaaaanz viele "schlechte" Menschen.
Oder?
Oder ist es nicht eher so dass genau das typisch Mensch ist.
Es gibt keine "schlechten" Menschen.
Es gibt mächtige Menschen mit Geld.
Und es gibt die Mittelschicht ohne Chance etwas in der Art zu verwirklichen.

Klar sagen die Meisten "Ich würde auch mit viel Geld und Macht soetwas NIEMALS tun"
Abwarten.
Genau solchen Menschen gehört mal Macht gegeben, mal sehen was dabei rauskommt.


melden
sunset
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:32
Menschen, die nur an ihren eigenen Vorteil bedacht sind, sind fuer mich schlechte Menschen.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:33
Rücksichtslosigkeit, Egoismus, fehlende Emphatie, das Manipulieren anderer Menschen zum eigenen Gewinn, das Streben nach Macht und das Bedürfnis andere Menschen zu beherrschen und zu unterdrücken, Freude am Leid anderer Menschen, Intoleranz gegenüber anderen Menschen/Meinungen/Religionen, Fanatismus, Verschlagenheit und keine Reue -das sind für mich Eigenschaften, die einen durch und durch schlechten Menschen ausmachen.


melden

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:33
Ein schlechter Mensch ist, wer sich in einer Art un Weise verhält, die man selbst als schlecht bewertet.
Quasi jemand der sich nicht an seine eigenen Regeln hält.

Daher sind Menschen wie Osama bin Laden nicht zwingend schlechte Menschen für mich, da sie für das kämpfen, was sie für richtig erachten.

Bevor die ganzen Flames kommen:Man sollte solche Menschen meiner Meinung nach trotzdem aufhalten.


melden
Anzeige
sunset
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht einen zu einem schlechten Menschen?

06.07.2012 um 10:35
@sunrise89

I agree.


melden
239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden