Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Kind im Menschen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindsein, Kindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 17:54
Grüß Gott!

Ein Mensch stirbt, wenn das Kind in ihm tot ist. (hab das vor langer Zeit irgendwo gelesen; Astrid Lindgren, glaube ich)
Was denkt ihr darüber???

:) :) :)

Anzeige
melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 17:59
@mc_new_york

Klasse, dann werde ich uralt...

ich denke auch, man muss sich einen teil ..kind..bewahren.

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:03
Ich denke die Schönheit der Seele verblasst, wenn das Kind in einem stirbt.
Aber, dass man wirklich daran stirbt denke ich nicht.

Ich finde es auch immer dumm , wenn Menschen sagen "Werde enlich erwachsen"
Das ist doch kein guter Vorsatz.
Kinder sind ehrlich. Sie sind das was sie sein wollen, sie haben träume, sie kennen noch keine Grenzen.
Wer macht dies kaputt? Wer lernt sie all dies was ein Erwachsener sein muss?
Warum muss man aufhören ein Kind zu sein, wenn man erwachsen werden will?

Ich denke um erwachsen zu sien muss man nicht "erwachsen" sein...

Ein Baum wächst auch aus einem Samenkorn, er entwickelt sich weiter, doch was wäre er ohne dieses Samenkorn gewesen?

Das Kind im Menschen sollte nie sterben müssen.


Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:06
@Amila

Wunderschön ausgedrückt....

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:15
Nun man ist denfinitiv nicht tot, wenn das Kind in einem tot ist, nur denke ich, dass diese Leute eigentlich keine Freude oder keinen Spaß mehr am Leben haben. Sie sehen alles verbissen, sind nur noch am Philosophieren oder leben nur noch um zu arbeiten, Geld zu verdienen.
Ein Lachen bringen diese Menschen kaum noch über die Lippen und sehen alles viel zu ernst. Nehmen sich selbst für wichtig und ihre Meinung ist die einzig richtige.

und noch was: Kopfmenschen=Menschen, in denen die Kindheit gestorben ist??

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:15
@Amila
Ich denke um erwachsen zu sein muss man nicht "erwachsen" sein...

Ein Baum wächst auch aus einem Samenkorn, er entwickelt sich weiter, doch was wäre er ohne dieses Samenkorn gewesen?

Das Kind im Menschen sollte nie sterben müssen.<<

Wie Recht Du doch hast!
Schön, daß es Menschen gibt, die dies erkennen können.

Gruß,
quentin.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:20
@twixtwax

>>Kopfmenschen=Menschen, in denen die Kindheit gestorben ist??<<

Nein muss nicht sein...Ich deke es gibt einfach Menshcen die logischer denken, aber solche Menschen können ja trotzdem nach ihrem inneren Kind nachgeben.

Was verstehst du denn unter einem Kopfmenschen?

@zonta und @quentin_=3

schön dass es euch gefällt :)

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:31
@Amila
unter einem Kopfmenschen verstehe ich, dass er Liebe und Hoffnung, Seele und ander Begriffe, die man vom Wort her zwar erklären kann aber von der Sache her nicht immer mit dem Kopf zu verstehen sucht.
Geld ist einem Kopfmenschen wichtiger und für mich sind Kopfmenschen Leute die von sich sagen, dass sie aufgeklärte Atheisten sind, was ja auch gar nciht anders geht, weil sie DAS nicht mit dem Kopf/Verstande erklären können. Also Kopfmenschen verwende ich in diesem ZUsammenhang synonym mit Verstand.

Ich denke schon, dass auf meine Beschreibung von Kopfmenschen dann der Satz "Kopfmenschen=Menschen, in denen die Kindheit gestorben ist?" zutrifft, weil sie nur noch das Materielle sehen, das was ein Kind oftmals nicht tut, weil bei einem kleinen Kind, das unbefangen ist die Liebe im Vordergrund steht.

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:45
@twixtwax

Ja in diesem Fall würde ich dir zustimme...solche Menschen tun mir irgendwie leid. Sie erkennen das wichtige im Leben nicht mehr.
Ich denke ein Leben für Geld und Macht muss eines der trostslosigsten Leben sein, die man führen kann. Das ist für mich nur Zeitverschwändung und nicht mehr leben.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:47
@Amila
daraus schließe ich, dass du eine andere Definition von Kopfmenschen hast?
Wie definierst du Kopfmenschen?

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 18:48
@twixtwax
Ich glaube nicht, daß man das mit dem kleinen unbefangenen Kind und der Liebe im Vordergrund so verallgemeinernd sagen kann, schon bei diesem können sich spätere Charakterzüge zeigen, da auch die Gene und die Erziehung eine große Rolle spielen.
Mit Kind im Menschen asoziiere ich auch eher den Spieltrieb und die Neugier,
wobei Dein Vergleich mit Kopfmensch mir wiederum einleuchtet, da ich das ähnlich sehe, und damit Erwachsene assoziiere, in deren Herzen das Licht erloschen zu sein scheint. Ob sie nun alle dem Materiellen zugewandt sind, mag ich nicht zu beurteilen, aber eines ist wohl sicher: bei ihnen scheint etwas zu fehlen, was
unwiederbringlich verloren ist.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 19:00
@quentin_=3
Ja, stimmt, was du da schreibst. Es kann sein, dass sich die Charakterzüge auch schon in jungen Jahren herauskritalisieren, aber das auch nur in kleinem Maße, denn ohne Liebe nur mit materiellen Sachen kann kein Kind (Baby) aufwachsen.
Du hast sicherlich schonmal was von dem Projekt gehört, wo der Versuch gestartet wurde ein Kind ohne mit ihm zu sprechen aufzuziehen. Es hatte alle möglichen Sachen und hat viel zu essen und trinken bekommen und ist dann aber gestorben.( das ist schon einige Jahrhunderte her, mir fällt der Name des Adeligen gerade nicht ein)
Deswegen denke ich ist das mit der Liebe schon gerechtfertigt halt nur bis zu einem bestimmten Grad.

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 19:10
naja... in einem kind liegt doch immer phantasie und fastination... für ein kind ist die welt riesengroß und doch so begrenzt dass sie hinter dem eigenen umfeld aufhört...
ein kind ist ehrlich (ein kleines zumindest) und tut das wonach ihm strebt. wenn es traurg ist, zeigt es das... wenn es fröhlich oder unruhig ist zeigt es das auch....

dann die welt in dem die spiele leben. sie steht neben unserer.... wenn diese welt nichtmehr ist, muss man erkennen wie dunkel und grau die ist auf der wir leben müssen. in die welt des spielens kann sich ein kind immer retten. sie ist immer warm und bunt. ein kind ist umgeformt und und kann sich ändern.... viele erwachsene meinen sie könnten das nicht. nichtmal für die die sie lieben... das kind in einem ist immer noch so ungeformt dass man es eben doch kann... wer sich nicht ändern kann ist also tot?!? hm...

kinder sind toll....

(ich sollte den tee absetzen)

mfg
Feuerchen


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 19:12
und warum steht da es wäre 1970? hab ich irgendwas falsch gemacht?


melden
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 19:33
Naja, meiner Meinung nach, meint das: wenn man die Lust auf Leben, die Neugierigkeit, die Freude, das Lachen, alles Kindische verliert, stirbt seine Seele; eigentlich die Freude des Lebens ist kindisch zu sein, nicht immer, aber häufig. Wenn das Kind im Menschen stirbt, lebt man nicht mehr, sondern nur existiert.
Kann jemand das verstehen, weil das mir ein bißchen schwierig ist. :)

Ein Text von Queen (zum 2. Mal), mein Lieblingssong:
Sometimes I get the feeling
I was back in the old days, long ago
when we were kids when we were young
things seemed so perfect, you know
the days were endless we were crazy we were young
the sun was always shining we just lived for fun
sometims it seems like lately, I just don´t know,
the rest of our lifes being just a show...
We can´t turn back the clock,
we can´t turn back the time, ain´t that a shame
I´d like to go back one time on a rollercoaster ride
when life´s just a game
NO USE IN SITTING & THINKING OF WHAT IT DID
WHEN YOU CAN LAY BACK & ENJOY IT THROUGH YOUR KIDS
sometims it seems like lately, I just don´t know,
better sit back and go with the flow.
These are the days of our lives
the flow and the sweetness of time
these days are all gone now but somethings remain
when I look and I find no change.

"Heaven ain´t hard 2 find, all u gotta do is look."


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 23:06
hallo zusammen!!
ich würde mal sagen, dass jeder sich sein inneres kind bewahren sollte... Bei manchen "stirbt" es nur recht schnell durch enttäuschung resp entmutigung.

Das schwierige ist es, die Lebensbedürfnisse, Gefühle wie Liebe, Geborgenheit, Freiheit in Denken und Sein, etc in Einklang miteinander zu bringen... Wenn man dies schafft, so bin ich der Meinung, hat man einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, sein Inneres Kind zu bewahren und es weiter hin gedeihen zu lassen!!

Greez
Lithium

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 23:12
Wenn man verlehrnt hat Kind zu sein, braucht man das Leben nciht mehr. Dann macht es wohl keinen Spaß mehr!

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 23:21
@absimiljard: also sozusagen ist dann der Kern deines Selbst gestorben?!


all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 23:38
...im himmel sind wir alle kinder, anders ist es mir unmöglich mir dieses "paradies" vorzustellen...so denk ich da...

Die Zeit bestimmt Glück und Unglück, das Schicksal entscheidet über Leben und Tod. Aber Deinen Weg als Mensch kannst nur Du alleine finden und gehen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 23:53
jetzt übertreibt mal nicht mit euren lobgesängen auf die kinder, sie sind oft auch wahre monster, gehässig, destruktiv... kinder an die macht — nein danke ;)
ein kind ist ja nicht zuletzt deshalb kindlich, weil es von nichts ahnung hat und entsprechend gutgläubig und neugierig ist ;) das ist nicht mein ziel als erwachsener. ich würde sagen, dass ich auf den ersten blick sehr kindlich bin, aber aus ganz anderen gründen als tatsächliche kinder.

auch eure kritik am kopfmenschen kann ich nicht nachvollziehen...


melden

Das Kind im Menschen

11.12.2004 um 23:55
@yo
das ist keine Kritik sondern eine Feststellung oder wie möchtest du einen Kopfmenschen charakterisieren?

Omnia frustra, sagt Tarathustra


Anzeige

melden