Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Kind im Menschen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindsein, Kindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 10:35
@kitara
wouw, was für ein langer post! ;)

@kikuchi
* lol* ein militanter buddhist ;)


Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.


Anzeige
melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 10:36
@arakana
nein ich bin nicht militant...wieso sollte ich das sein?

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 10:40
Kikuchi

Du darfst auch hier Deine Meinung äussern;)
Ich hab kein Problem damit*g*

War ne nette PN!

Also nochmal...........es liegt an Deinen Empfindungen......ich bin wirklich null aggressiv ;)

Ich versuchte Dir lediglich meine Meinung mitzuteilen......

Aber, wenn Du mich als arrogant und unreif bezeichnen möchtest, bitte.....

Das liegt in Deinem Interesse ;)


lg kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 10:41
>>>>>nein ich bin nicht militant...wieso sollte ich das sein?

es liegt in Dir;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 10:45
@kitara

ich hab nichts gegen deine meinung nur etwas gegen tatsachenverdrehung im bezug auf meine religion...auch ich bin nicht aggressiv, trotzdem störrt mich das du scheinbar so unaufgeschlossen bist...das empfinde ich dann als unreif...
ich möchte dich gar nciht zum buddhismus bekehren, ich möchte ja wirklich nur das du nicht weiterhin behauptest buddha wär ein prophet/gott usw. das vermittelt einfach ein falsches bild

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 10:48
>>>>>unaufgeschlossen bist...das empfinde ich dann als unreif...

wenn ich diesen Glauben nicht kennen würde und ich mich auch nicht mit ihm auseinandergesetzt hätte, was Du gar nicht wissen kannst;)
Dannja.......aber sooooooo???
Das ist arrogant;)


Aber wenn Wir schon mal dabeisind........

Was ist BUDDHA für DICH? ( nich der Buddhismus)!!!!

Fangen Wir einfach so an;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 10:54
"wenn ich diesen Glauben nicht kennen würde und ich mich auch nicht mit ihm auseinandergesetzt hätte, was Du gar nicht wissen kannst "
es ist ganz einfach zu erkennen das du dich nicht mit dem buddhismus auseinandergesetzt hast, sonst würdest du nicht solche sachen behaupten...
das hat nichts mit arroganz zu tun

buddha ist für mich ein sehr weiser mann, nicht buddhismus, wie soll ich das tun, ich bin buddhist, meine meinung stimmt mit der des buddhismus eigentlich sehr überein....


心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:02
*lol*

zwei kinder die sich streiten!

Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:05
@arkana
hast ja recht^^
gg*an alle mods sorry fürs off-topic
kitara, reden wir einfach nicht mehr drüber*handreich*

gg*

yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:10
>>>>es ist ganz einfach zu erkennen das du dich nicht mit dem buddhismus auseinandergesetzt hast, sonst würdest du nicht solche sachen behaupten...

Das ist HOCHMUT!

;)



>>>>buddha ist für mich ein sehr weiser mann,

ja sagte ich das nich????
Wäre Er es nicht gwesen, hätte Ihm keine S... was geglaubt*lol*

Er hat diesen Glauben einen Weg gegeben,oder?

Nenn Ihn Lehrer dann von mir aus ;) besser????? Ein WORT das Dir entspricht?????

kikuchi? Wie alt bist Du eigentlich??


Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:11
@arkana


Bin doch hier richtig???
DAS KIND IM MENSCHEN*lol* oder?? :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:12
@arkana
....sie hört einfach nicht auf!

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:16
@kikuchi

natürlich, wenn Du das möchtest;)

war nur Zeitgleich geschrieben
(konnte ja nicht ahnen, das Du plötzlich keine Lust mehr hast)
Musst nicht schreien;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:22
@kitara
ich bezweifle allerdings, daß sich kinder über buddhismus streiten und nochdazu sooooo viele fragezeichen verwenden wie ihr beide ;)
*michmiteuchumdiefragezeichenstreite*

einige gegoogelte denkanstösse über den psychologische schlüsselbegriff:

Das innere Kind
(von Lisa Laurenz)

„In dir lebt das Kind, das du warst.....“, sagen Psychologen. Die Vorstellung von einem sog. inneren Kind ist ein Konzept, mit dem immer mehr Psychotherapeuten heute arbeiten.

Die Idee vom inneren Kind ist nicht neu. Carl Gustav Jung hat schon vor über 40 Jahren vom Archetyp des Kindes, vom ewigen Kind im Menschen gesprochen. Das innere Kind gilt als wichtiger Aspekt der Persönlichkeit. Es steht für die instinktive Seite im Menschen, für Ursprünglichkeit, Lebendigkeit und Kreativität. Es ist das lachende und weise, das traurige, verletzte und ungeliebte innere Kind, das oft schon seit langem verschüttet ist und darauf wartet, wahr-genommen zu werden.

Das Kind im Erwachsenen meldet sich meist in der Lebensmitte, in persönlichen Umbruchzeiten oder in Krisen. Ein Mensch, der nicht in Kontakt ist mit seinem inneren Kind, wird sich leicht verletzt, alleine und leer fühlen. Erfahrene Psychologen halten die seelische Arbeit mit dem inneren Kind für eine Quelle der Heilung und Lebenskraft.
(von Lisa Laurenz)

Inneres Kind

Alle Menschen tragen einen emotionalen Teil in sich, das sogenannte "Innere Kind", das ist der Gefühlsanteil in uns, der unsere Liebe am meisten braucht. Das innere Kind ist die Schlüsselfigur unserer Gefühlswelt, der meisten ungelösten und unlösbar erscheinenden Lebensprobleme.

Es ist dafür verantwortlich, ob wir risikofreudig oder eher passiv sind und ob wir zu verletzbaren, robusten, liebesfähigen oder kargen Menschen werden, es hat Einfluss, ob der Körper besser oder schlechter funktioniert. In Partnerschaften bzw. allen zwischenmenschlichen Beziehungen zeigt sich das innere Kind sehr deutlich. Je inniger die Liebe zu sich selbst, zum Partner usw. ist, desto stärker drängen unverarbeitete Gefühle an die Oberfläche, die dann bearbeitet werden wollen.

Erlebnisse, die wir als sehr schmerzhaft empfinden, werden anstatt sie anzunehmen von uns lieber verdrängt. Jede Erinnerung an die schmerzlichen Gefühle eines unangenehmen Erlebnisses bringt wieder Schmerz mit sich. Die Verweigerung, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen, bringt jedoch die "Wiederholung" der Erlebnisse hervor, da wir sie unbewusst im Aussen wieder anziehen.

Wenn wir die schmerzhaften Gefühle in unser Herz nehmen, können sie mit der Kraft der Liebe transformiert werden. Dies nennt man den Weg des Herzens gehen. Transformation heißt nicht Zerstörung des Alten, sondern deren Umwandlung. Wenn Gefühle der vergangenen Erlebnisse geheilt sind, können wir die Situationen mit Abstand betrachten, ohne die Schmerzen nochmals zu erleben und der verborgene Sinn, die wertvolle Erfahrung wird deutlich. Wir erkennen, ohne es zu bewerten, dass "Alles" was wir erlebt haben wichtig war, damit wir zu dem Menschen von heute geworden sind.

Das Leben wird dadurch leichter und wir können "alle" Erfahrungen annehmen. Das Umfeld dient uns nun besser als Spiegel und wir sollten uns in Situationen fragen: Was hat das was auf mich zu kommt mit mir zu tun?" Wenn wir den Zusammenhang und unseren Anteil daran erkennen, die damit verbundenen Blockaden lösen, brauchen wir nicht jede Erfahrung "selbst" zu machen. Entfaltung und Lernen steht nun im Vordergrund und nicht der Schmerz. Wenn unsere Gefühle immer heiler werden (das Heil-werden verläuft erfahrungsgemäß schichtweise), können wir immer mehr unsere spielerische, kreative Seite das sogenannte göttliche Kind leben, das im Spiel des Lebens eine wichtige Hauptrolle spielt.

Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:29
@arkana

ja, ich kenn das doch;)

nur da gibt es trotzalledem immer 2 Seiten, bei DIESEM inneren Kind!!
Da muss ich dazu sagen, das es bei manchen Wirklich besser ist, es nicht auszuleben!!

Kinder können egoistisch sein, nicht nur lieb.....

dabei kommt diese Seite leider zu kurz!


Jeder erinnert sich nur an liebevolle Kinder;) und das recht gern, doch ist es erstmal "aktiviert" kommen Seiten zu tage, mit denen nicht gerechnet wurde......



Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:41
@kitara
das ist schon richtig und beim googeln bin ich ja auch nur auf die NETTEN seiten gestoßen "liebe dein inneres kind" "heile dein IK" "nimm dein IK liebevoll an" usw...

heutzutage ist es mode in der therapie, das IK zu bearbeiten, aufzumeditieren, einzutanzen und mit sich selbst wieder zu spielen ;)

ich habe aber die erfahrung gemacht, daß ich sehr wohl ein rotzfreches, renitentes, beleidigtes und tyrannisches lind in mir habe ;)
da hat mir mein eigenes äußeres kind geholfen...



Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.



melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:42
*räusper*
tyrannisches Kind

Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:43
@arkana

ach was wäre das forum ohne google....

einige anmerkungen seien aber bitte gestattet,..der begriff wurde NICHT von
Jung geprägt, sondern von A.Adler, Jung hat ihn lediglich in sein Konzept
übernommen und etwas verwässert. um ihn für seine Archetypen-Theorie
nutzbar zu machen.

Die Behauptung ..immer mehr Psychotherapeuten arbeiten heute mit diesem Konzept...entspricht eher dem Wunschdenken von L.Laurenz, alsdass es
Usus wäre.

Unbestritten gibt es einzelne P.T´s z.B. Ulla Pfluger-Heist , die damit arbeiten
und auch ansehnliche erfolge erzielen, aber der Trend ist eher rückläufig, da
sich zZT eher die Idee durchsetzt, ...ein rumgestochere in der psyche eines menschen, und dies wäre nötig bei umsetzung der o.g. therapie, wäre eher
kontra-produktiv.

abschliessend kann man das konzept des ..kind im menschen..auf einen einfachen nenner bringen.

das kind im menschen ,befähigt uns die welt unbefangen zu erforschen,
eigene erfahrungen zu sammeln, die nicht geprägt sind von vorurteilen
und dingen wie erziehung, die ohnehin in der heutigen zeit mehr und mehr
zur DRESSUR verkommt.
des weiteren gibt uns das konzept ungeahnte möglichkeiten um schöpferisch
tätig zu werden, wiederum ohne die o.g. störeinflüsse.


Gruss Zonta
.






Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:53
@zonta
*dirrechtgeb*
leider ist es aber usus, besonders hier in österreich und in eso-kreisen, diesen begriff zu benutzen, um irgendwelche kreativen seminare oder therapeutische modeerscheinungen (mandalamalen) an den mann/die frau zu bringen.
alleine schon die flut an bücher/neuerscheinungen zu diesem thema :(

Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind im Menschen

12.12.2004 um 11:59
@arkana

wie wahr..leider werden oft begriffe..ausgeborgt..um eine weltansicht, oder
methode legitimer,bzw. besser erscheinen zu lassen

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


Anzeige

melden