Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suchen Und Nicht Finden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:07
Hi Leute,

wollte mal kurz ein Thema anschneiden das mir heute widerfahren ist.

Ich denke jeder kennt das. Mann sucht etwas und findet es nicht. Doch dann findet man es doch und war sich eigentlich sicher das man da zuvor schon gesucht hat.

Nun ja, habe heute, für mich, ein merkwürdiges Erlebnis das ich gerne hier mal ansprechen würde und eure Meinung bzw Ideen oder Tipps dazu hören würde.

Ich suchte heute Zettel. (Ein Blatt Papier, das zusammen gefaltet ist.) Das Papier ist mehrfach zusammen gefaltet das es ca. noch 10-12 cm lang und ca. 6-8 cm breit ist. Auf dem Zettel stehen wichtige Bankdaten drauf.
Vor kurzem hatte ich neue Möbel gekauft und habe daher auch noch etwas durcheinander in meiner Wohnung. Habe noch 2 Körbe voll mit Gegenständen/Unterlagen etc, da ich noch keine Zeit fand um meine neue Möbel nun auch einzuräumen.

Aus diesem Grund legte ich diesen Zettel immer Griffbereit auf meinen Wohnzimmertisch, oder auf ein Möbelstück, damit ich nicht lang suchen muss. (Ja ich weiß da gibt es bessere Methoden um solch ein Zettle aufzubewahren).

Jedenfalls suchte ich heute Morgen diesen Zettel und fand diesen Zettel einfach nicht. Ich suchte alles ab. Auf den Tischen, Möbel, in den Körben, einfach überall. Auch auf den Stühlen(Esstisch) schaute ich nach und fand diesen einfach nicht. Ich war kurz vorm verzweifeln, da diese Daten wirklich wichtig waren/sind. Dies ging ca. 30 min so. Als ich diesen Zettel nun nicht fand entschloss ich mich nochmal alles zu durch suchen. Ich fing wieder bei den Körben an(da ich dachte, da muss er ja irgendwo sein, da auf den Tischen und Möbeln er nirgends lag und es logisch ist, das er in diesem durcheinander/also in den Körben, ja irgendwo sein muss). Ich kramte alles durch, aber ohne Erfolg. Dann nahm ich mir noch die Kleidung vor. Vielleicht war er ja da. Aber leider auch da nichts zu finden.
Dann ging ich wieder zu den Möbeln. Nochmal alles absuchen. Tische, Sofa, Stühle etc...

Als ich dann zum Esstisch ging, schaute ich nochmal auf meine Stühle und plötzlich lag er einfach da. Mitten auf dem Stuhl. Zur Info, die Stühle haben schwarze Kunststoff Überzüge und der Zettel ist weiß. Er fiel mir sofort auf. Ich war wirklich total perplex als ich Ihn in die Hände nahm, da ich wusste das ich vor 15 min schon einmal da nachschaute und er da nicht lag.

Also ich war mir/bin mir zu 100 % sicher das er da zuvor nicht lag. Aber dann war er da plötzlich gelegen. Ich dachte dann, hmm ist er vom Tisch auf den Stuhl gefallen(Windstoß). Ich dachte, Nein, das hätte ich Ihn auf dem Tisch gesehen(Glastisch, mit schwarzem Glas).


Jedenfalls fand ich die Geschichte sehr mysteriös da mir so etwas noch nie zuvor passiert ist. Zumindest nicht so bewusst. Wenn ich mal was suche, entweder finde ich es oder eben nicht, da ich am falschen Ort suchte. Aber das ich paar Min. an einem Ort suchte und später er plötzlich da lag, war bei mir noch nie so.
Meine Mum meinte ich werde alt :D Bin aber erst 26 Jahre :) Also das ich schon an Alterserscheinungen leide bezweifel ich nun mal sehr.

Aber ich hoffe Ihr habt ne Idee bzw ne logische Erklärung für mich. Weil irgendwie muss der Zettel ja da hingekommen sein, bzw gibt es das Phänomen, das man etwas auf einer kleinen Fläche nicht sieht und erst später entdeckt? Also das das Gehirn irgendwie einem einen Streich spielt bzw etwas ausblendet?

Danke für eure Antworten

Grüssle

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:15
Ja, ist mir schon oft passiert. Vorallem wenn man es eilig hat und/oder der Zettel wichtig ist.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Also ich war mir/bin mir zu 100 % sicher das er da zuvor nicht lag. Aber dann war er da plötzlich gelegen.
Das hab ich auch gesagt, und dann habe ich die Fernbedienung im Kühlschrank gefunden. :D

Mach dir keine Gedanken, das ist jedem schonmal passiert.


2x zitiertmelden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:20
@VogelJagd
eine ähnliche geschichte passierte mir vor 3 jahren, jedoch wirklich nur ähnlich. ich hatte eine penaten dose, eine grössere, glaube 300 gr. also schon sehr schwer für eine cremedose und noch in der metallbox. die creme war damals für mein baby gedacht. sie befand sich immer auf oben auf unserem badezimmer regal, ca. 170 cm hoch.
als ich eines mittags das badezimmer betrat (ich war den ganzen vormittag zu hause) lag die dose auf dem boden. ich dachte sie wäre runtergefallen,aber dann wäre sie verbeult (??) und bei der grösse und den gewicht, hätte ich den fall auf den fliesen hören müssen. jedoch lag sie da wie hingelegt. zu hause war nur mein säugling und ich.


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:23
@VogelJagd
Was meinste was ich schon wichtige Zettelchen gesucht und gesucht und dennoch nicht gefunden habe? So ist das Leben manchmal :) Kein Grund zur Panik ;)


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:23
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Das hab ich auch gesagt, und dann habe ich die Fernbedienung im Kühlschrank gefunden. :D
:)

Hehe, im Kühlschrank. Kann ich mir gut vorstellen wie dir das wohl passiert ist. Ein spannender Film, mal kurz zum Kühlschrank, Fernbedienung in den Händen gehalten und in Gedanken beim Film wohl einfach in den Kühlschrank gelegt :) Hattest noch gewusst das Ihn dort hingelegt hattest, oder hast die Fernbedienung zufällig wieder gefunden?


Ja wegen dem Zettel. Ich kann mir schon vorstellen das ich Ihn wohl da irgendwie mal hingelegt habe, nur was mich so verdattert ist, das ich zuvor da nachgeschaut hatte. weil auf dem Stuhl(habe 4 Stühle), lag auch noch ein Fernglas von meinem Opa(ein Geschenk das ich vor kurzem bekam) und ich hob dieses Fernglas(eingepackt in einer Ledertasche) auch noch hoch um darunter zu schauen ob das der Zettel liegt. Nur da war er nun mal nicht zu sehen. Und beim 2 mal als ich da nach sah(Stuhl) lag er dann direkt neben dem Fernglas(fast mittig) auf dem Stuhl. Naja fiel mir halt sofort auf, da der Farb unterschied (schwarz/weiß) auch sehr schnell auffiel.

Daher wunder ich mich einfach so über mich selbst, wie ich das übersehen konnte. :)


1x zitiertmelden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:26
@VogelJagd
Er muss ja davor gelegen haben, wie soll er sonst dahin gekommen sein?


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:27
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ich kann mir schon vorstellen das ich Ihn wohl da irgendwie mal hingelegt habe
Wahrscheinlich ist er runtergefallen, deshalb hast du den dort auch nicht erwartet.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Hattest noch gewusst das Ihn dort hingelegt hattest, oder hast die Fernbedienung zufällig wieder gefunden?
Nein, zufällig gefunden. :D Ist mir schon öfters passiert.


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:28
@Ciela
ja fernbedienung und geld habe ich schon in mülleimer gefunden :D

man ist manchmal echt nicht ganz bei der sache..


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:30
@zett
Ja, manchmal passieren wohl einfach merkwürdige Dinge. Aber ich will auch nicht sagen, es war ein Geist oder irgendwas übernatürliches. Ich denke/glaube das es in meiner Wohnung keine gibt :) Bzw bin mir eigentlich ziemlich sicher, da schon seit Jahren nichts ungewöhnliches hier passiert ist.

Das wegen der Dose, könnte schon sein, das diese gefallen ist. Vielleicht lag diese etwas am Rand und ist gefallen und du konntest den Aufprall nicht hören. Das keine Beschädigungen an der Dose zu sehen war, ist vielleicht möglich, da diese (vielleicht) einfach direkt flach aufkam, also nicht mit der Kante aufschlug.

Ist dir schon öfters ähnliches passiert, oder war dies eine Ausnahme?


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:34
@mr.j
Ja, ich glaube auch das er zuvor da gelegen haben muss. Da gebe ich Dir recht. Ich suche nur für mich die Antwort wie meine Sinnesorgane mir solche einen Streich spielen konnten. Weil ich denke die ganze Zeit, ich suche das Ding und finde es dann da wo ich zuvor nachschaute. Da muss ja in meiner Optik(Gehirn etc) etwas schief gelaufen sein :)

Mir macht das nur etwas Sorgen.

1. Weil mir so etwas noch nie passiert ist.
2. Weil ich eigentlich ein sehr bewusster Mensch bin. Also was meine Sinne angeht.

Daher verwirrt mich dieses Erlebnis etwas

grüssle


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:34
@VogelJagd
ja ich denke auch dass sie da irgendwie hingekommen sein muss, nur weil ich es nicht gehört habe und sie nicht verbeult war, kam mir dieses ereignis doch seltsam vor :)
ja bestimmt mal,aber ich bin schon rational ;) oder zumindest versuche es rational zu erklären


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:37
@VogelJagd
Naja, der Mensch ist ein gewohnheits Tier, wenn du neue Möbel hast hast du dich evtl. noch nicht an den Punkt gewöhnt und dein Hirn dachte beim ersten Blick das es wo ganz anders ist.


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:43
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Jedenfalls fand ich die Geschichte sehr mysteriös
... find ich jetzt nicht wirklich mysteriös, ich glaub sowas kennt eigentlich jeder.


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 02:43
@mr.j
Das wäre eine mögliche Erklärung. Finde sogar eine sehr plausible Erklärung. Die Stühle sind ja auch sehr neu. Zwar älter als neuen die Möbel, aber habe diese auch erst ca. 2 Monate.

Also denke mir gerade. Entweder habe ich beim absuchen des Stuhl(hoch heben dem Fernglas) geträumt, also war mir meinen Gedanken woanders und sah es dadurch einfach nicht. Oder es ist wirklich beim absuchen des Tisches (lagen ein paar Rechnungen drauf), einfach auf den Stuhl gefallen, ohne das ich es merkte.

Ich muss wirklich gerade schmunzeln das ich deswegen hier ein Thema eröffnet habe, aber es lies mir einfach keine Ruhe :)


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 03:52
@VogelJagd
So gesehen ist es ganz normal.

Ich hab schon Gebrauchsgegenstände, Schlüssel, Unterlagen, EC-Karten, Adressenzettelchen, Telefone, Klamotten, Bücher etc. gesucht und sie entweder erst nach dem dritten Mal suchen gefunden oder erst lange nachdem ich sie nicht mehr brauchte.

Es hat auch nicht zwangsläufig etwas mit Ordnung bzw Unordnung zu tun.
Naja, teilweise schon... aber selbst wenn man für alles einen angestammten Platz hat und ansonsten extrem darauf achtet das nie irgendetwas unnötig herumliegt kann es passieren.
Jedenfalls ist es nicht mysteriös. Unsere Sinne spielen uns einen ganz normalen Streich indem unser Gehirn davon ausgeht das der gesuchte Gegenstand niemals und unter keinen Umständen da und da liegen könnte. Entsprechend wird entweder garnicht oder nur oberflächlich an besagten Stellen gesucht oder man "übersieht" es einfach.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es hilft...
- tief durchzuatmen, zu entspannen, sich kurz abzulenken bevor man ganz ruhig und gelassen nochmal die Suche beginnt
- wenn man im Kopf durchgeht wo man den gesuchten Gegenstand das letzte Mal gesehen bzw benutzt hat und dabei diese einzelnen Stationen abläuft.
(Beispiel Schlüssel: "Wann hab ich ihn das letzte Mal benutzt? Wohin ging ich dann? Ach ja, ich schloss das Auto ab, nahm die Einkäufe aus dem Kofferraum, schloss die Wohnungstür auf und dann verstaute ich die schweren Tüten in der Küche. Dann musste ich dringend aufs Klo... ja und dann gings and Kochen." Wo war der Schlüssel die ganze Zeit? Er steckte außen an der Wohnungstür (was man normalerweise niemals vergisst und entsprechend nicht mal daran dachte das es sein könnte).


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 08:44
ist mir auch schon 1000 mal passiert ..... ich denke da spielt uns unser gehirn wirklich einen streich ... wie das sprichwort auch sagt "oft kann man die bäume vor lauter wald nicht sehen" :)

ich steckte mal meinen wohnungsschlüssel ein und 1 minute später suchte ich 30 minuten lang dannach weil es mir nicht bewusst war das ich ihn schon eingesteckt hatte.

oder ich suche manchmal auch nach zettel die die ganze zeit vor mir liegen ich sie aber nicht wirklich wahrnehme.

es ist ein seltsames phönomen aber durchaus als normal anzusehen .... ich denke solche dinge passieren aus stress, überreizung des gehirns oder einfach aus konzentrations mangel oder dem gegenteil davon.

also keine panik ist ganz normal und wird dir noch öfters passieren :)


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 09:03
@VogelJagd

Eindeutig Kobolde die Verlegen gerne dinge Am liebsten glänzendes zeug :) Ne Wie von den anderen schon gesagt das ist jeden schon mal passiert .


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 09:49
Ich such ständig meinen Autoschlüssel, der aber nur in einer der 4 Hosentaschen sein kann, trotzdem such ich manchmal ewig. :O


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 10:17
@VogelJagd

Sowas passiert bei uns andauernd.
Gestern Abend zB. habe ich unseren Lütschen in sein Maxi Cosi gelegt,mit Schnuller im Mund.Ich bin kurz in die Küche um was zu hollen,als ich wieder komme, ist der schnuller weg. Nach ca.20 min suchen hab ichs dan aufgegeben und den ersatz Schnuller geholt. Ca. 3std später liegt der schnuller auf einmal auf dem Küchentisch. Das ganze ist schon mit allen möglichen sachen passiert.
Hab schon ein paar mal zu meiner Frau gesagt, " Wir haben nen Kobold" wenn sowas war.


melden

Wer hat/hatte ähnliche Erlebnisse und hat eine Erklärung

01.08.2012 um 11:09
@VogelJagd
Bist du dir denn sicher, dass du wirklich auf diesen Stuhl gesucht hast? So absolut 100 prozentig?
Ich verstehe, dass du dir sicher sein könntest, weil dein Fernglas da lag und da ist es unmöglich am zettel vorbei geschaut zu haben?

wenn du Beiträge von mir kennst, weißt du ja ,dass ich zu der paranormalen Fraktion gehöre.

Da das aber nun etwas alltägliches ist, was so gut wie allen mal passiert, kann man ganz sicher nicht feststellen, ob es etwas "paranormales" war.
Aber zumindest kann ich bestätigen, dass das durchaus beliebte Zeichen sind von Verstorbenen bzw. den Guides, um erst mal ein wenig die jeweilige Person stutzig zu machen.
WENN es aber so etwas wäre, dann würden garantiert noch andere Zeichen folgen, die dann meistens aber heftiger sind. Also mach dich deshalb nicht verrückt, wenns etwas paranormales war, wirst du es schon noch merken.
Nun kann man natürlich sagen, dass du jetzt gezielt drauf achten wirst, und deshalb dir diese Dinge herbeireden wirst, falls etwas mysteriöses passiert - aber das sehe ich nicht so. Denn dann müsste ich ja eigentlich jeden Tag irgendwas erleben, weil ich ja weiß, dass das alles existiert. :)
Naja wie dem auch sei, mehr kannst du eigentlich nicht machen, außer abwarten und Tee trinken. ich wollte nur erwähnen, dass die Möglichkeit durchaus existiert. ;)


Anzeige

melden