Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überreaktionen

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überreaktionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:07
Leidet Ihr teils auch unter Überreaktionen und wenn ja, was tut Ihr dagegen? Ich persönlich neige dazu, dass wenn mir was "zu doof" wird, was immer das in dem Moment auch sein mag, Kontakte abzubrechen. Klar, nach einer gewissen Zeit beruhige ich mich wieder, dann tut mir Alles leid doch habe ich dadurch schon den Kontakt zu einigen wichtigen Menschen verloren. Auch und vor Allem in Foren im Internet passiert mir das am häufigsten.
Ich bin dankbar für jeden Rat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:08
Mal mit jemandem nicht mehr zu reden, weil man keine Lust mehr auf das Geschwafel hat, halt ich jetzt nicht unbedingt für eine Überreaktion.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:11
@zeitlos
das schon, doch hier z.b. ist das mein 3. Profil...


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:11
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Kontakte abzubrechen. Klar, nach einer gewissen Zeit beruhige ich mich wieder, dann tut mir Alles leid doch habe ich dadurch schon den Kontakt zu einigen wichtigen Menschen verloren. Auch und vor Allem in Foren im Internet passiert mir das am häufigsten.
was tut dir leid?das du für deine meinung eingestanden bist?

ich finde du machst alles richtig, ein weg spaltet sich nur, wenn eine kreuzung kommt.
allso kanndu auch immer entscheiden, wie du gehst.

und so falsch kann es nicht sein!denn du gehst wie du willst, und nicht wie es jemand von dir verlangt.

und noch eines,die wahrheit, hat nicht viele freunde.:)


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:11
Was ist mit den Anderen beiden? ^^

Ich rieche einen Regelbruch. :D


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:11
Das hat wohl jeder mal...aber gerade in Foren ist es doch recht unproblematisch, sich mal ein paar Tage aus dem Weg zu gehen und anschließend (abgeregt) wieder mal zu schreiben

Wie lange waren denn deine "Kontaktabbrüche" im RL und wegen was? Nur Äußerungen, die dich aufgeregt haben, Streiterein..hast Du mal mit anderen Beteiligten darüber gerdet, wie sie die Sache (bzw. die Äußerungen) sehen und wie sie reagiert hätten?


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:12
Ja, kenne ich, allerdings breche ich dann keine Kontakte ab oder dergleichen, sondern mache alles und jeden für die Misere verantwortlich, nur mich nicht^^ Das gibt sich dann aber wieder, ich entschuldige mich und es ist "gut".

Aber egal, auf deine Situation bezogen, wie lang waren denn die Kontaktabbrüche, und wie genau passiert das?


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:16
@zeitlos
die Anderen beiden gibts nicht mehr...@Mixmax
@neonbible
@Mixmax
schon länger dann einige Wochen oder so, und das eigentlich nur wegen Kleinigkeiten die eigentlich nicht der Rede wert sind,


1x zitiertmelden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:18
Zitat von GnupfGnupf schrieb:und das eigentlich nur wegen Kleinigkeiten die eigentlich nicht der Rede wert sind,
also wenn Du es im Nachhinein selber als Kleinigkeiten einstufst, dann sind mehrere Wochen ohne Kontakt schon eine Überreaktion...

bist Du dann während dieser Zeit auch dauernd wütend auf die Person oder denkst Du dann einfach nicht mehr daran und vergisst die Person dabei?


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:26
@Gnupf

das ist ein fluchtverhalten .... ich denke dir fehlt einfach die selbstkontrolle, du bist unbeherrscht handels impulsiv und hast vermutlich nie gelernt konsequenzen für dein handeln zu tragen.
um aus diesen teufelskreis auszubrechen musst du zuerst mal lernen selbstverantwortung zu übernehmen und kritikfähig werden.

ausserdem kann es nicht schaden VORHER darüber nachzuden wie weit du gehen kannst um es erst garnicht in ein problem ausarten zu lassen. also zuerst 3 x darüber nachdenken was du sagst und tust bevor du wirklich etwas sagst oder schreibst was du später vielleicht bereust.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:26
@Mixmax
ich vergess das dann eher in der Zeit weil es mir da "zu doof" ist, irgendwann klingt das dann ab und mir tut dann Alles selber leid


1x zitiertmelden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:29
@Gnupf


i
Zitat von GnupfGnupf schrieb:mir tut dann Alles selber leid
einsicht ist der beste weg zur besserung:)
sei froh, das du sie schon jetzt hast, und nicht erst wenn du 70 oder 80 bist.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:32
Na jedenfalls leide ich darunter, ich versuche da mit Selbstdisziplin und wie Du sagst vorher nachzudenken dagegen vorzugehen, hab da auch schon Teilerfolge erzielt, möcte mich aber darauf jetzt nicht ausruhen


1x zitiertmelden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:41
@Gnupf

ich denke mal das du schon ganz ok bist, da du ja wirklich versuchst, etwas an der lage zu ändern.
und wie es so schön heisst:

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, ist ein Kind. Lehre ihn.


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:42
ich hatte vorhin eine situation da hätte ich explodieren können. und zwar ist das zweite mal in einem kaufladen dass direkt vor mir eine kundin nicht 'klar kommt' oder die kassiererin zu blöd ist zu kassieren. also warte ich und warte ich und es geht nicht voran.

und ja das problem an der ganzen sache ist dass ich net mal so richtig verstehe was die da sagen. wird zwar um die 'sache' gehen aber dadurch das ich die sprache net so beherrsche konnte ich mich nicht mal angemessen 'aufregen' ^^


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:43
@Gnupf
Könnte es sein das es dir immens Spass macht Leute anzupflaumen?
Du dann den Kontakt abbrichst in der Hoffnung der Andere kommt angekrochen?
Damit du am Ende als der "Gewinner" dastehst?
Dennoch nicht weisst wo die Grenzen sind und deshalb zu weit gehst?
Und weil du zu weit gegangen bist es dir leid tut?

Das Einzige was du tun kannst ist dir immer wenn so ein Moment ist wo du überreagieren könntest dir ein kleines Mantra vorsagst "bleib ruhig, ich will das nicht"
Damit solltest du die Gedanken an die kommende Explosion verjagen können und in Zukunft ruhig bleiben.
Sonst wird dir da nichts und niemand helfen können.
Vl noch ein Psychologe aber das wäre rausgeschmissenes Geld :)


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:44
Wenn mir was nicht in den Kram passt, dann werde ich total egoistisch und mir ist egal, was andere fühlen und ob ich sie verletze. Später tut mir alles wahnsinnig Leid, aber mittlerweile hab ich das ganz gut im Griff.
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Selbstdisziplin
ist das Schlüsselwort :Y:


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:45
Ich bin leider auch so. Meistens kann ich es ignorieren oder wegsehen, aber manchmal steigt es mir so zu Kopf, dass ich mich dann nicht mehr beherrschen kann.
Vor allem wenn ich etwas zehn Mal sagen muss.
Manchmal denk ich in dem Moment derjenige verdient es, weil es nervt. Aber danach bin ich genauso wie du sehr traurig wegen meiner Überreaktion.
Ich bin dann sehr laut und aggressiv, aber dabei bleibt es auch. Und meistens bin ich dann eh nach kurzer Zeit beruhigt und schleim mich ein^^
Aber bis jetzt hatte ich jetzt nie wirklich ein Problem damit, dass mich jemand gemieden hat oder so. Hab auch all meine Kontakte noch. Ich bin freundlich und nett, aber irgendwann reichts mir auch. Vielleicht wissen die anderen dann, dass ich sie nicht umsonst anmach^^


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:48
@Jinana
Neee absolut nicht, in meinem tiefsten Inneren bin ich eigentlich sehr friedfertig, es macht mir ganz sicher keinen Spass da ich im Endeffekt selber "der Dumme" dabei bin und mir die Frage stelle "Wie konntest Du nur". Täte es mir wirklich Spass machen würde ich selber nicht darunter leiden.


melden

Überreaktionen

01.08.2012 um 14:49
@Gnupf
Es geht nicht darum das du dich danach schlecht fühlst.
Sondern wie fühlst du dich während du auf den Anderen einhackst?
bzw ganz kurz danach?


Anzeige

melden