Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Fliegen töten unmoralisch?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Moral, Fliegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 03:55
@Thawra
Gar nicht. Sie würden die Fliegen nicht töten. Und wenn ich sie fragen würde, dann würden sie mir nicht antworten weil Tiere nicht sprechen können.

Anzeige
5x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 03:56
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Sie würden die Fliegen nicht töten.
'Würden'? Sie TÖTEN Fliegen. So gut sie können eben.


Erzähl keinen solchen romantischen Quark hier.


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 03:58
@Thawra
Das hat nichts mit
Zitat von ThawraThawra schrieb:romantischen Quark hier.
zu tun.

Dabei geht es um die Tatsache dass Tiere wie Pferde nichteinmal wissen dass ihnen beispielsweise eine Fliege auf dem Rücken sitzt sondern lediglich einen Impuls wahrnehmen dass auf dem Rücken ein Fremdkörper ist. Interessant dass du anscheinend mit Pferden sprichst die Augen im Hinterkopf haben.


2x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 03:59
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:dass Tiere wie Pferde nichteinmal wissen dass ihnen beispielsweise eine Fliege auf dem Rücken sitzt.
Ach, darum wedeln sie wahrscheinlich wie wild mit dem Schweif - weil sie grad so lustig sind...


Manno... geh mal raus und schau einem echten Pferd zu.


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:00
@Thawra
Nein, sie wedeln mit dem Schweif um den Fremdkörper loszuwerden, aber mit Sicherheit nicht um Fliegen zu töten von denen sie genervt sind.


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:01
@SkySonic

... ich haue auch nicht auf die Mücken, weil ich Mücken töten will. Sondern weil da irgendwas ist, was mich stört.


Und der Unterschied?


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:05
@Thawra
Der Unterschied liegt darin dass ein Pferd nicht absichtlich ein anderes Tier tötet. Oder hast du schonmal in der Natur gesehen dass ein Pflanzenfresser ein anderes Tier tötet weil es von diesem genervt ist? Wohl kaum.

Deine Argumente sind aus meiner Sicht haltlos, bitte informiere dich bevor du irgendwelche Argumente einbringst.

Danke.


2x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:05
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Dabei geht es um die Tatsache dass Tiere wie Pferde nichteinmal wissen dass ihnen beispielsweise eine Fliege auf dem Rücken sitzt. ...
Interessanterweise weiß Du aber genau, ob Dir eine Fliege
auf dem Rücken sitzt, obwohl Du - ebenso wie Pferde keine
Augen im Hinterkopf hast.

Und welchen Unterschied macht es, ob ich die Fliege auf mei-
nem Rücken töte und gleichzeitig eine Gottesanbeterin im Re-
genwald Sumatras, sich gerade eine Fliege einverleibt?

Es gibt keinen Unterschied, außer, daß der Planet zwei Fliegen
weniger hätte.


2x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:05
moral ist eine modeerscheinung.
..aber es gibt wirklich menschen, die sowas für unethisch halten, weil es sich mit ihrem allgemeinen verständnis von leben nicht vereinbaren lässt.


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Interessanterweise weiß Du aber genau, ob Dir eine Fliege
auf dem Rücken sitzt, obwohl Du - ebenso wie Pferde keine
Augen im Hinterkopf hast.
Nein weiss ich nicht. Das ist eine Menschlich rationalisierte Schätzung welche lediglich auf Erfahrung basiert da diese Insekten in unseren Breitengraden am häufigsten vorkommen.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und welchen Unterschied macht es, ob ich die Fliege auf mei-
nem Rücken töte und gleichzeitig eine Gottesanbeterin im Re-
genwald Sumatras, sich gerade eine Fliege einverleibt?
Die Gottesanbeterin tötet um zu fressen, du tötest die Fliege weil sie dich stört was ich für absolut sinnlos halte.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Es gibt keinen Unterschied, außer, daß der Planet zwei Fliegen
weniger hätte.
Die Unterschiede sind deutlich.


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:08
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Oder hast du schonmal in der Natur gesehen dass ein Pflanzenfresser ein anderes Tier tötet weil es von diesem genervt ist?
Ähm... ein Beispiel hab ich dir gerade gesagt. Pferd. Zack. Fliege tot. Das Resultat ist dasselbe, und mir persönlich ist es so was von scheissegal, ob ich weiss, dass es eine Fliege ist.

Und woher nimmst du die Gewissheit, dass ein Pferd bei entsprechendem Wissen die Fliege mal weiter rumspazieren lassen würde?
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:was ich für absolut Sinnlos halte.
Sinnlos? Die Fliege ist tot, die Störung beseitigt. Fall erledigt, let's move on. Was ist daran sinnlos?


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:09
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:... Oder hast du schonmal in der Natur gesehen dass ein Pflanzenfresser ein anderes Tier tötet weil es von diesem genervt ist? ...
Scheinbar warst Du auch noch nie in einem Zoo, und hast unsere
nächsten Verwandten beobachtet. Die toten auch Fliegen (oder
anderes Viehzeug), wenn es sie nervt


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:12
Affen machen auch ganz andere Sachen mit Fröschen :D

gibs nen video bei youtube :D


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:17
@SkySonic
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Affen machen auch ganz andere Sachen mit Fröschen ...
Ich kenne das, wollte aber Syrtis' "heile Welt" nicht auf so
drastische Weise zerstören.
Interessanterweise weiß Du aber genau, ob Dir eine Fliege
auf dem Rücken sitzt, obwohl Du - ebenso wie Pferde keine
Augen im Hinterkopf hast.

Nein weiss ich nicht.
Wie, weißt Du nicht? Selbstverständlich spürst Du sie auf Deinem
Rücken krabbeln. Und da sie zuvor auf einem Hundehaufen herum-
lief. läßt Du sie natürlich weiter auf Deinem Rücken umher laufen.

Tage später bekommst Du einen Ausschlag im Gesicht, weil Du
Dich im Schlaf auf dem Rücken kratzen mußtest und Dir an-
schließend die Augen gerieben hast.

Du kannst Dir natürlich absolut nicht erklären, wo Du diesen Aus-
schlag herbekommen hast.


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:17
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ähm... ein Beispiel hab ich dir gerade gesagt. Pferd. Zack. Fliege tot. Das Resultat ist dasselbe, und mir persönlich ist es so was von scheissegal, ob ich weiss, dass es eine Fliege ist.
Zu aller erst wirft sich mir die Frage auf mit welch ominöser Fliegenklatsche das Pferd die Fliegen tötet. Mit dem Schweif kann es diese ja lediglich vertreiben.

Und Ja, wenn es dir "scheissegal" ist dann ist das deine Sache, hilft aber herzlich wenig der Frage ob es unmoralisch ist eine Fliege zu töten.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und woher nimmst du die Gewissheit, dass ein Pferd bei entsprechendem Wissen die Fliege mal weiter rumspazieren lassen würde?
Das wissen nehme ich aus Büchern über Verhalten von Tieren in der Natur.
Wie Tiere auf bestimmte Aktionen reagieren und weshalb. Ob sie aus Reflex handeln oder aus rationalem Urteilsvermögen.
Ich finde interessant dass du uns Menschen mit Pferden vergleichst. Pferde haben nichteinmal soetwas wie ein moralisches Urteilsvermögen, dennoch liegt es nicht in ihrer Natur andere Tiere aufgrund dessen dass sie sich gestört fühlen zu töten.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sinnlos? Die Fliege ist tot, die Störung beseitigt. Fall erledigt, let's move on. Was ist daran sinnlos?
Das hat nicht mit der Diskussion hier zu tun.

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Scheinbar warst Du auch noch nie in einem Zoo, und hast unsere
nächsten Verwandten beobachtet. Die toten auch Fliegen (oder
anderes Viehzeug), wenn es sie nervt
Affen sind wesentlich intelligenter als Pferde und haben soetwas wie ein Urteilsvermögen.
Allerdings besitzen Affen keinen Sinn für Moral, weshalb der Vergleich komplett hinfällig ist.


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:20
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie, weißt Du nicht? Selbstverständlich spürst Du sie auf Deinem
Rücken krabbeln. Und da sie zuvor auf einem Hundehaufen herum-
lief. läßt Du sie natürlich weiter auf Deinem Rücken umher laufen.
Nein ich vertreibe sie, töte sie aber nicht.
Und nein, spüre ich nicht. Ich würde gerne deinen Rücken haben wenn dieser derartig sensibel ist dass du exakt spürst welche Insekten auf diesem herumkrabbeln.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich kenne das, wollte aber Syrtis' "heile Welt" nicht auf so
drastische Weise zerstören.
Affen sind vom Intelligenzgrad dumm im direkten Vergleich zum Menschen.
Ich empfehle auch dir dich etwas mehr zu belesen bevor du solch komplett abwegige Argumente zum Thema Moral im Bezug auf Tiere einbringst.
Im Vergleich zu Tieren können wir Menschen durchaus darüber urteilen ob etwas moralisch oder unmoralisch ist.


2x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:21
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Mit dem Schweif kann es diese ja lediglich vertreiben.
Hast du schon mal einen Schlag von einem Pferdeschweif abgekriegt? Offensichtlich nicht.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Das hat nicht mit der Diskussion hier zu tun.
Öhm - doch. Das ist der Kern. Ich töte Fliegen, weil sie mich stören und ich mir damit einen Vorteil verschaffe. Nicht aus reinem Vergnügen.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:dennoch liegt es nicht in ihrer Natur andere Tiere aufgrund dessen dass sie sich gestört fühlen zu töten.
Nachdem du es vorher nicht gecheckt hast, hier nochmals in aller Deutlichkeit: das ist Schwachsinn! Romantisierender Schwachsinn obendrein.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Im Vergleich zu Tieren können wir Menschen durchaus darüber urteilen ob etwas moralisch oder unmoralisch ist.
Yep. Und ich sehe überhaupt kein Problem damit. Und nun?


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:23
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Hast du schon mal einen Schlag von einem Pferdeschweif abgekriegt? Offensichtlich nicht.
Fliegen sterben nicht durch einen Schlag mit einem Pferdeschweif. Die Fliege wird etwas in ihrer Wahrnehmung gestört und fliegt davon.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Öhm - doch. Das ist der Kern. Ich töte Fliegen, weil sie mich stören und ich mir damit einen Vorteil verschaffe. Nicht aus reinem Vergnügen.
Das ist kein Argument. Du bringst lediglich deine subjektive Wahrnehmung im Bezug auf das töten von Fliegen ein.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Yep. Und ich sehe überhaupt kein Problem damit. Und nun?
Nichts und nun. :D


2x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:27
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Fliegen sterben nicht durch einen Schlag mit einem Pferdeschweif.
Sagst du... alles klar.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Du bringst lediglich deine subjektive Wahrnehmung im Bezug auf das töten von Fliegen ein.
'Subjektive Wahrnehmung'? Das ist die Ursache, mehr nicht. Ganz objektiv.
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Nichts und nun.
Dann ist ja gut. Und wieso redest du dann davon, dass man Tiere nicht zum Vergleich heranziehen könne, da sie keinen Sinn für Moral hätten, wenn meine Moral kein Problem damit hat? Scheint ja nicht ausschlaggebend zu sein...


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

12.08.2012 um 04:30
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sagst du... alles klar.
Ich spreche aus Erfahrung.
Zitat von ThawraThawra schrieb:'Subjektive Wahrnehmung'? Das ist die Ursache, mehr nicht. Ganz objektiv.
Leider habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können dass du eine moralische/unmoralische
Entscheidung darüber fällst. Du reduzierst alles auf die Triebe und stellst uns auf eine Stufe mit Pferden. Bravissimo.
Dann ist ja gut. Und wieso redest du dann davon, dass man Tiere nicht zum Vergleich heranziehen könne, da sie keinen Sinn für Moral hätten, wenn meine Moral kein Problem damit hat? Scheint ja nicht ausschlaggebend zu sein...t
Weil Tiere nunmal keinen Sinn für Moral haben aber wir Menschen schon.
Tiere wie Affen töten Fliegen auch nur aus dummheit, weil sie es nicht besser wissen. Sie fällen aber keine Entscheidungen.

Ich entziehe mich der Diskussion für heute und lege mich zur Ruh, Gute Nacht :D


Anzeige

2x zitiertmelden