Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Fliegen töten unmoralisch?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Moral, Fliegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Fliegen töten unmoralisch?

18.05.2014 um 11:28
Herr je... Menschen töten Menschen und ihr diskutiert ernsthaft darüber ob es unmoralisch ist, Schädlingen den Gar aus zu machen...


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

18.05.2014 um 11:36
Herr je... Menschen töten Menschen und ihr diskutiert ernsthaft darüber ob es unmoralisch ist, Schädlingen den Gar aus zu machen...
So ist es.
Wenn dir nach einem anderen Thema ist, ist auf Big Allmy sicher ausreichend zu finden. Ansonsten einen Thread eröffnen.


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

18.05.2014 um 11:43
Weil sie unter anderem Krankheitserreger übertragen können
Nun ja, das können Menschen auch. :D


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

18.05.2014 um 11:48
Jeder hat seine eigene Moral, nech?

Ich muss zugeben, dass ich mich schon das ein oder andere mal schlecht gefühlt habe, als ich irgendein Gewürm zerklatscht habe. Die spüren aber ohnehin nicht viel - zudem muss man ja irgendwo eine Grenze ziehen. Ist es unmoralisch ein Pantoffeltierchen zu töten? :D Quälen sollte man allerdings auch keine Fliegen oder Bienen oder Wespen oder Spinnen und so. Ein wenig Respekt vor dem Leben gebietet sich.


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

18.05.2014 um 14:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die spüren aber ohnehin nicht viel
Das ist das Problem, denn wir wissen es nicht. Wir wissen nicht, was sie spüren, wir wissen nicht, ob sie eine Lebensplanung haben, ob sie eine Familie haben etc.
Ich fragte mich so manches mal, wenn ich bei Regenwetter zur Arbeit lief und Schlangenlinien um die Würmer lief, wie schlimm es wäre, wenn ich einfach drüber latschen würde, und damit hunderten Regenwurmfamilien unsägliches Leid zufügen würde.
Könnte ja sein. Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

18.05.2014 um 18:57
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist das Problem, denn wir wissen es nicht. Wir wissen nicht, was sie spüren, wir wissen nicht, ob sie eine Lebensplanung haben, ob sie eine Familie haben etc.
Wir können uns zwar nicht in solche Lebewesen hineinversetzen, aber ich glaube nicht, dass sie "planen" oder "bewusst organisieren". Sie funktionieren eher, als dass sie wirklich spüren, was mit ihnen passiert. Nun gut..
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Würmer lief, wie schlimm es wäre, wenn ich einfach drüber latschen würde, und damit hunderten Regenwurmfamilien unsägliches Leid zufügen würde.
Ich finde es wichtig, dass man sowas eben nicht bewusst macht - erst recht nicht quälen. Das zeugt einfach von einem gewissen Respekt vor dem Leben. Allerdings würde ich das Wort Familie bei Insekten oder anderem kleinen Getier nicht unbedingt verwenden. Aber letztendlich ..
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wir wissen es nicht.



melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

25.05.2014 um 13:27
@Negev
Wieso Tierschützer? Es ist ein unterschied ob man Fleish isst (bzw. Vegan lebt) oder wissentlich Tiere quält...
Katzen und Hunde cegan ernähren ist ebenso Tierquälerei.

Aber ich behaupte einfach mal, dass du mit deinem ausreißen von Gliedmaßen auch vor größeren/intelligenteren Lebewesen nicht Halt machen würdest...
Was dich nervt wird eben gequält und verstümmelt.

Aber es ist nicht deine Schuld. Es ist die typische Arroganz des Menschen
Du folgst also einfach deinen niederen Trieben... Wer weiß schon wann du das erste mal eine Frau vergewaltigst... oder deinen Nachbarshund :D


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

25.05.2014 um 13:53
Mein Gott, Fliegen töten ist doch nicht unmoralisch. Wie kommt man nur darauf?


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

25.05.2014 um 14:44
Also ich habe mich nicht wohl gefühlt, als ich früher mal Insekten gequält oder getötet habe.

Außerdem kommt es dabei nicht darauf an, ob ein Tier eine Individualität hat, sondern ob es leiden kann, empfindungsfähig ist. Unterrichtsstoff "Kennzeichen des Lebens", Klasse 5.

Solange eine Fliege herumfliegt und Lebenszeichen äußert, wird sie schon irgendeine Art von Wahrnehmung haben. Es wirft ein bezeichnendes Licht auf die menschliche Hybris, wenn wir Tieren das absprechen, was wir uns selbst gerne zusprechen, auch wenn diese vom Entwicklungsgrad weniger vollkommen sind. Eine ethische Höherentwicklung des Menschen kann es nur geben, wenn der Mensch auch das kleine Leben achtet und nach Möglichkeiten sucht, mehr in Harmonie mit der Natur zu leben.

In der Realität wird es natürlich keine Perfektion geben, man schlägt Mücken tot, wenn sie einen nerven, aber es gibt immer auch gewaltlose Möglichkeiten, solange diese möglich sind, sind diese zu bevorzugen.


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

25.05.2014 um 14:54
Habe gestern circa 20 Fliegen getötet und meine Kampffische im Zimmer gefüttert, hätte ich wieder Geld würde ich mir Schützenfische kaufen die mir diese Parasieten vom Leib fern halten.


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

25.05.2014 um 17:21
Zitat von jawbreakerjawbreaker schrieb:Habe gestern circa 20 Fliegen getötet
Mörder!


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

25.05.2014 um 22:26
Zitat von NegevNegev schrieb am 15.05.2014:Mörder!
Schlimmer als Hitler...


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

26.05.2014 um 02:26
Ich töte nur in Ausnahmefällen irgendwelche Insekten - es tut mir einfach leid diese kleinen Lebewesen umzubringen. Wespen, Fliegen, Falter oder was auch immer sich mal in unsere Wohnung verirrt, wird von mir meistens mit nem Glas eingefangen und nach draußen befördert. Im Keller hocken oft so einige Spinnen.. Soo gern mag ich sie zwar nicht, aber solange sie mich nicht anfallen, sollen sie von mir aus dort bleiben. :D Sie fühlen sich halt dort wohl.. ;)


1x zitiertmelden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

26.05.2014 um 02:43
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Wespen, Fliegen, Falter oder was auch immer sich mal in unsere Wohnung verirrt, wird von mir meistens mit nem Glas eingefangen und nach draußen befördert.
Werden statt wird - habe den Fehler erst bemerkt, als die Editierzeit abgelaufen war. :D

Selbst die Hummel, die mich neulich mitten in der Nacht in meinem Bett überraschte und mir ins Bein stach, kam mit dem Leben davon. ;)


melden

Ist Fliegen töten unmoralisch?

26.05.2014 um 15:58
Kill it with fire!!!!!!! :D

Nein halte ich es nicht bei so kleinen winzlingen nicht da kenne ich keinen erbarmen und haben keine Moral mehr auser die haben ne grösse von Ratten oder so da kann ich net mehr töten odeer so.

ps. fast blos net in eienr Elektrische Fligenklatsche rein kitzelt so schöhn :trollking: habe ich öfters gemacht :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Tierquälerei und Mitgefühl
Menschen, 2.466 Beiträge, am 21.08.2020 von FlamingO
Follower am 22.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 120 121 122 123
2.466
am 21.08.2020 »
Menschen: Grausame Wahrheit
Menschen, 939 Beiträge, am 05.07.2016 von fark
gnah am 08.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
939
am 05.07.2016 »
von fark
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: "Planet der Affen" oder die Frage nach der Wertigkeit des Lebens
Menschen, 70 Beiträge, am 17.08.2012 von Billy73
powermind am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4
70
am 17.08.2012 »
Menschen: Warum Tragen noch immer so viele Menschen Pelz?
Menschen, 134 Beiträge, am 16.06.2010 von Doors
kite20 am 24.11.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 16.06.2010 »
von Doors