Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Tierzucht unmoralisch

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quälerei, Massenhaltung, Teirzucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 11:57
Früher ging der Mann zur Jagd und die Familie oder die Sippe ernährte sich vom Gejagten. Es war etwas völlig normales, dass man das Gejagte zubereitete und dann mit guter Laune verspeiste. Tierzucht gab es auch früher aber nicht in hohem Masse wie heute. Rinder, Lämmer, Schweine, Hühner, Kaninchen und alle Arten die noch verspeist werden. Aber ist diese Tierzucht unmoralisch? Oder ist es das Notwendige und kleinste Übel dieser Zeit? Fleisch zu essen bedeutet ja nicht Fleisch zu fressen. Und vor allem werden viele Tiere schlecht behandelt. Werden diese Grausamkeiten auf die Menscheit zurückkommen. Wird es irgendwann einen Rückkopplungseffekt geben und werden die Menschen dann selber zu Gejagten?

Ein Beispiel der Geschichte. Das Volk Israel wurde gewarnt und als es ungehorsam wurde mussten die Bewohner seine eigenen Kinder kochen und das eigene Urin trinken, so erzählt ein trauriges Kapitel der Geschichte Israels. Was im Kleinen geschehen ist kann auch im Globalen geschehen?

Anzeige
4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 12:19
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Oder ist es das Notwendige und kleinste Übel dieser Zeit?
Notwendig ist es oder wie soll es sonnst laufen? ... es kann einfach nich jeder selber jagen gehen ...
das viele Tiere schlecht behandelt werden is ja klar und man sollte sie schon Artgerecht züchten und halten ...

Jeder hat seine Moralischen Vorstellungen, ich find's ok ... ich find eszb vielschlimmer das die ganze Gesellschaft auf gesunde Menschen ausgelegt ist wodurch viele Krankheiten, sei es Körperlich oder Psychisch, noch um ein vielfaches erschwerender für den Betroffenen ist .... huch, ich schweif ab
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Was im Kleinen geschehen ist kann auch im Globalen geschehen?
halte ich jetz für nich sehr wahrscheinlich und nen Rückkopplungseffekt so wie oben beschrieben wird es nicht geben ...


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 12:23
@elijah26 nein ist sie nicht.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 12:35
Viehzucht bzw Tierzucht - natürlich nicht in unseren heutigen Dimensionen - gibt es schon über 7000 Jahre, nämlich als die Jäger und Sammler es satt hatten, in konkurrierenden kleinen Horden durch die Gegend zu ziehen, sich niederließen, seßhaft wurden und Ackerbau und Viehzucht betrieben.
Natürlich betrieben die damals nicht unsere heutige Profilzucht, dafür lebten sie aber mit ihren Tieren zusammen in ihren Palisadenhäusern und die Vermehrung der Viecher wurde mehr oder weniger dem Zufall überlassen.
Der beste Freund des Menschen - der Hund - wurde dagegen schon viel früher ganz gezielt gezüchtet, indem man die zahmsten und zur Jagd geeignetsten Tiere gezielt vermehrte ...
Und nein, Tierzucht ist nicht unmoralisch, solange man das jeweilige Tier als Mitlebewesen betrachtet und behandelt, artgerecht hält, was ja leider nicht immer der Fall ist :( .
Unmoralisch ist allenfalls, wenn man Tiere nur als Mittel zum Zweck ansieht, um Geld oder Vermögen anzuhäufen.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 14:46
Scheint ein neuer Trend zu sein.. Threads im Stile von " Ist >Aktion X< unmoralisch".

Zum Thema, nein ist es nicht. Stell dir mal vor, jede Person müsse seine Mahlzeit selber jagen..


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 14:49
@zeitlos
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Stell dir mal vor, jede Person müsse seine Mahlzeit selber jagen..
:D Ich denke mal, unsere Wälder würden garantiert nicht genug Wild hergeben, um rund 82 Millionen Bundesbürger mit ausreichend Fleisch zu versorgen.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 14:50
@Thalassa

Genau das wollte ich damit auch ausdrücken :)


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 14:53
@zeitlos

:D Irgendwann wären dann wahrscheinlich auch die freilaufenden Katzen "alle" !
Wir haben ja nichtmal genug Platz und Flächen, um wirklich allen "Nutztieren" (eigentlich ein schlimmer Ausdruck :( ) wirklich ein naturnahes Leben zu ermöglichen ...


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 14:59
@elijah26
Unmoralisch finde ich es bis zu einem gewissen Maß jetzt nicht.
Fressen und gefressen werden.... das ist ja ein Kreis...

Aber was mich immer aufregt, sind diese MASSSSENNNNN an Fleisch in den Supermarktregalen..
Es werden viel zu viele Tiere umsonst geschlachtet finde ich.
Zwei Salamisorten reichen zum Beispiel nicht, NEIN, da müssen 20 Hersteller 20 verschiedene Salamisorten anbieten, in sämtlichen Variationen...
Das ist absolut unnötig. Wenn man sich erst mal 10 Minuten an nem Wurstregal orientieren muss, weil die Masse an Fleisch einen umhaut...,.

Diese Massen eben finde ich unmoralisch, das hat nichts mehr mit Grundbedürfnisse stillen zu tun, sondern mit Luxus...
Meiner Meinung nach....
Es reicht doch, wenn man von jeder Fleisch und Wurstsorte 2-3 Varianten anbieten würde...
Aber da geht es nur ums Geld... und das auf das Wohl der Tiere finde ich unmoralisch..


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:15
Zitat von july1988july1988 schrieb:Aber da geht es nur ums Geld
Das geht es heutzutage sowieso nur noch.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:16
@elijah26
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Ein Beispiel der Geschichte. Das Volk Israel wurde gewarnt und als es ungehorsam wurde mussten die Bewohner seine eigenen Kinder kochen und das eigene Urin trinken, so erzählt ein trauriges Kapitel der Geschichte Israels. Was im Kleinen geschehen ist kann auch im Globalen geschehen?
Kannst du uns mal die Bibelstelle dazu nennen?


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:18
@zeitlos
und genau deswegen finde ich es unmoralisch, Geld ranschäffeln und viele Tiere unnötig schlachten
Wenn man geldgeil ist bei anderen Dingen.... OK... aber bei Lebewesen hört bei mir der Spass auf.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:20
Zitat von elijah26elijah26 schrieb: Das Volk Israel wurde gewarnt und als es ungehorsam wurde mussten die Bewohner seine eigenen Kinder kochen und das eigene Urin trinken, so erzählt ein trauriges Kapitel der Geschichte Israels.
Wie oben schon geschrieben, die Frage, wo steht das in der Bibel, ich habe es nirgends gelesen.
Und was die Geschichte mit den Tierzucht zu tun hat ist mir schleierhaft, da das Volk Israel schon ewige Zeiten, schon Tierzucht gehabt haben.

Und wenn heute alles Jagen darf, wäre viele Tierarten schon längst ausgestorben.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:22
@Dr.AllmyLogo
@kadosch

http://www.theologie.uzh.ch/faecher/altes-testament/thomas-krueger/Krueger_2005_Frieden.pdf

Bei Blatt "123" steht was davon... mehr habe ich auch nicht gefunden..


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:29
Ja, ist sie! Und er Konsum von Tieren in jeglicher Art auch!


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:33
@july1988

Vielen Dank für den Link, ich habe es gelesen, aber die Geschichte hat immer noch nichts mit Tierzucht zu tun, sondern mit dem Krieg.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:33
@Wuschelst
Du bist wohl Vegetarier?
Zitat von WuschelstWuschelst schrieb:Konsum von Tieren in jeglicher Art auch!
Also findest du es allgemein bedenklich überhaupt ein Tier zu essen, oder?


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:35
@Dr.AllmyLogo
Kein Problem ;)

Wobei Gott ja damals allgemein sehr streng war, laut AT
Der hat ja alles und jeden bestraft...
Aber dann Tieropfer fordern von den Menschen.... verstehe ich irgendwie nicht ;)


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:37
@july1988
Ich bin vegan, ja. Ich finde es unmoralisch, wie der Mensch mit den Tieren umgeht, ob das Zucht aus irgendwelchen Gründen ist, Tierversuche oder einfach nur der Konsum in From von Fleisch, Wurst oder Pelz/Leder...


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 15:41
@Wuschelst
Die selben Dinge stören mich auch, hast ja recht.
Aber es würde reichen, ein kleines Sortiment an Fleisch zu verkaufen. Das ist leider nicht machbar, weil jeder mitmischen möchte.

Und diese Tiere dann einfach natürlich zu halten mit frischen Gräsern usw.
Dann fände ich das nicht bedenklich, weil Fleisch zu essen in der Regel wichtig ist für den Körper.
Bzw war es das vor vielen tausend Jahren ;)

Mich stören einfach diese Massen, nicht das Fleisch essen an sich


Anzeige

melden