Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Tierzucht unmoralisch

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quälerei, Massenhaltung, Teirzucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:41
@Wuschelst
Du sollst sie nicht bekehren, du bringst vielleicht unbewusst den einen oder anderen zum Nachdenken...

Anzeige
melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 16:44
@Tussinelda
Wenn Tiere nicht leiden und in ihrem ähnlichen Lebensraum verweilen können, finde ich das in Ordnung
z.B. Tierauffangstationen, Vereine, die kranke Tiere aufnehmen und artgerecht halten...

Zoo´s z.B. finde ich teilweise auch abartig... Gibt schon Unterschiede, bei kleineren Zootieren
Aber Löwen, Elefanten usw... das ist absolut nicht artgerecht...


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:06
@elijah26
Unter Zucht hätte ich jetzt eher etwas anders verstanden, aber die Massentierhaltung hat mich dazu gebracht, keine Tiere mehr zu essen.

Es ist für die Tiere eine Qual und für den Menschen ungesund. Ich würde lieber viel Geld für einmal in der Woche Fleisch zahlen, dass von "glücklichen" Tieren kommt, als jeden Tag total verkorkstes Fleisch von kranken, depressiven Tieren zu essen, auch wenns spottbillig ist.

Wenn alle Menschen so denken würden, hätten wir dieses Problem nicht.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:35
@all
Nur mal als Frage an die Leute hier. Ich höre in solchen Diskussionen immer wieder, dass man sich auf nur einmal die Woche Fleisch beschränken würde. Ist damit Fleisch als Hauptmahlzeit oder auch Aufschnitt und ähnlich geringe Mengen gemeint.

@Aniara
Ich glaube Wuschelst spielt da auf die enorme Menge von Wasser und Nahrung an, die verwendet werden um Schlachtvieh heranzuziehen.
Also wären ohne Fleischkonsum theoretischmehr Nahrungsmittel für Menschen verfügbar. Ungerecht verteilt wäre sie dann allerdings immer noch.


2x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:41
@ all

Ich hab ja auf der ersten Seite schon gepostet - aber, bevor das hier wieder in einen Streit Veganer/Vegetarier vs Fleischesser ausartet, wollen wir nichtmal abwarten, bis der TE wieder auftaucht und uns erklärt, was er überhaupt genau gemeint hat, mit seinem Appell gegen jegliche Zucht, für Selbstversorgung wie zu Urzeiten und seinem Bibelbeispiel?


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:45
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich glaube Wuschelst spielt da auf die enorme Menge von Wasser und Nahrung an, die verwendet werden um Schlachtvieh heranzuziehen.
verschwendet? gehts noch? ungenießbares zeug und wasser werden dank der kuh in herrliches steak und dank dem schwein in himmlischen schinken, mir fällt keine bessere verwendung für wasser ein(außer vlt motorboot rennen, aber die verbrauchen ja kein wasser)


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:51
@25h.nox
verwendet != verschwendet :)
Und was fällt dir ein Maismehl als ungenießbar zu bezeichnen.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:51
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Das Volk Israel wurde gewarnt und als es ungehorsam wurde mussten die Bewohner seine eigenen Kinder kochen und das eigene Urin trinken, so erzählt ein trauriges Kapitel der Geschichte Israels. Was im Kleinen geschehen ist kann auch im Globalen geschehen?
Also Urin trinken kann bei gewissen Krankheiten helfen!

Wer allerdings befohlen oder empfohlen hat Kinder zu kochen ist mir ein Rätsel?
War es Gott oder doch eher eine Erfindung der Menschheit?

Tierzucht gab`s übrigens schon sehr früh in der Geschichte der Menschheit. Das Ergebnis eines durch "tierische Ernährung" hochentwickelten menschlichen Gehirns.


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:52
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich glaube Wuschelst spielt da auf die enorme Menge von Wasser und Nahrung an, die verwendet werden um Schlachtvieh heranzuziehen.
Immer noch besser, damit Tiere zu ernähren, als es zu Sprit für irgendwelche überflüssigen Privatautos zu produzieren!


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:53
@Pantha
Hauptsächlich als Hauptmahlzeit, Wurst o.Ä. wird meistens eh aus Resten gemacht. Braucht man aber auch nicht täglich.

@elijah26
@martialis
Soylent Green :)


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:54
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Tierzucht gab`s übrigens schon sehr früh in der Geschichte der Menschheit.
Das hab ich doch schon auf Seite 1 ausführlich gepostet ...
Allerdings ist mir das mit dem Bibelbeispiel auch mehr als suspekt ;) .


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 17:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das hab ich doch schon auf Seite 1 ausführlich gepostet ...
Allerdings ist mir das mit dem Bibelbeispiel auch mehr als suspekt
Kann nicht soviele Seiten lesen, hab lange kein Fleisch mehr gegessen.^^


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 18:40
Heutzutage ist alles auf der ein oder anderen weise unmoralisch,


Aber hier mein Beitrag,

Moral = subjektives Empfinden,

Jedes Individuum hat eine andere Moral, für den einen ist Mord moralisch einwandfrei, für den anderen nicht.

Deswegen kann man das nicht objektiv beurteilen und nur subjektiv bewerten/beurteilen,

Also gilt dieser Thread eher als Meinungsaustausch, mhh


Mir ist es egal, doch Tiere dienen primär dazu dem Menschen zu nutzen,

Aus Sicht der Evolution und von Gott, also ob Gläubiger oder nicht, Tiere sind dazu dem Menschen zu dienen, aber nur aus Sicht des Menschen.


1x zitiertmelden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 19:27
@Hirtius
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Mir ist es egal, doch Tiere dienen primär dazu dem Menschen zu nutzen,
Aus Sicht der Evolution und von Gott, also ob Gläubiger oder nicht, Tiere sind dazu dem Menschen zu dienen, aber nur aus Sicht des Menschen.
So ein Unsinn - Tiere sind in erster Linie eigenständige Lebewesen, selbst wenn in der Bibel dreimal steht, daß wir sie uns Untertan machen sollen!
Unmoralisch wird es erst, wenn die Geldgier die Oberhand gewinnt und Tiere unerträglich leiden müssen, wie jüngst zum Beispiel bei "Wiesenhof" publik gemacht wurde.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 19:30
Ich stimme @Thalassa zu. Die Evolution hat keine "Sicht", es war nur bisher immer so, dass der Stärkere den Schwächeren gefressen hat. Wenn wir Menschen uns dagegen entscheiden, ist dies auch ein Teil der Evolution der Lebewesen. Und mit der Bibel zu argumentieren ... naja ^^.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 19:33
Der Löwe, der die Gazelle reißt und frißt ist ja auch nicht "unmoralisch", weil er Fleisch ißt.
Es gibt auch Insekten, die andere Insekten und Pilze regelrecht züchten und ausbeuten.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

15.08.2012 um 19:37
@Thalassa
Weil er keine Moral hat und nicht anders kann. Wir können anders.


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Tierzucht unmoralisch

16.08.2012 um 12:28
@kadosch
@Dr.Häfeli

Auch Tierzucht kann unmoralisch sein oder sich in diese Richtung entwickeln. Wenn ich anstelle eines guten Steak, Plastik essen muss dann sollte man mit Tierzucht aufhöhren. Ich habe im Supermarkt Bison (Kanada), Lamm (Neuseland), Strauss(Australien), gekauft. Echt, alle hatten genau denselben Geschmack.


melden

Ist Tierzucht unmoralisch

16.08.2012 um 12:34
@elijah26
Wechsel den Supermarkt, kauf mal in Fachgeschäften.
Vielleicht hast du ja auch Problem mit deinen Geschmacksknospen.


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Tierzucht unmoralisch

17.08.2012 um 19:38
@emanon
Werde ich mal testen. Habe auch überlegt direkt vom Hof zu bestellen.


Anzeige

melden