Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Insekten, Falle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 14:30
Hallo,

jeder kennt sie. Die gelben Klebestreifen, an denen sich Fliegen festkleben und verzweifelt tagelang versuchen wegzufliegen, unaufhörlich hört man ihr Summen, bis es irgendwann verstummt weil sie krepiert sind.

Ist das nicht eigentlich ziemliche Tierquälerei? Man lockt Fliegen damit ja förmlich an, statt nur von den Lebensmitteln in der Küche weg und dann hängen sie dran und kommen nicht mehr weg, bis sie sterben, weil sie verhungern.

Und eigentlich tun Fliegen ja keiner Fliege was! :D
Klar ist es nicht schön sie im Haus zu haben, aber mal ehrlich, wenn man alles wegräumt und gut verpackt, braucht man doch solche Fallen gar nicht erst, oder? 🤔

Anzeige
3x zitiertmelden
Ja!
22 Stimmen (47%)
Nein!
25 Stimmen (53%)

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 18:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist das nicht eigentlich ziemliche Tierquälerei?
Wenn du Tierquälerei formal im Sinne des TSchG meinst, dann nein, weil das nur für Wirbeltiere Anwendung findet.

Abgesehen davon finde ich diese Klebestreifen aber auch unschön, sehe aber ein, dass an manchen Orten, an denen sich sehr viele Fliegen aufhalten, die man dort nicht haben möchte, kaum eine andere praktikable Lösung gibt, diese zu entfernen.


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 19:05
Habt ihr schon mal die toten Insekten auf dem Auto gezählt, so nach einer Stunde Autobahn kommt da einiges zusammen. Ist das jetzt Tierquälerei?


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 19:56
Ist mir zu viel Aufwand und die kosten auch noch viel Geld.

ich nehme immer die Fliegenklatsche - kurz uns schmerzlos.


7x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 21:33
Zitat von WonderwokWonderwok schrieb:ich nehme immer die Fliegenklatsche - kurz uns schmerzlos.
@Wonderwok
Fliegenklatsche ist effektiver, aber auch komplizierter in der Handhabung. Zumindest dann, wenn man es richtig machen will.
Einfach kräftig drauf kann jeder, aber das Schwierige ist für jede Situation die richtige Kraft einzusetzen. Wenn die Fliege zB auf dem Brot Sitz, dann kann man schonmal etwas fester zuhauen, wenn die Brotkruste hart genug ist. Aber nicht so feste, das die Fliege dann an der Brotkruste festklebt. Da muss man so schlagen, das die Fliege durch den Schlag stirbt und nicht zurecht Zerqueschen zwischen Klatsche und Brot. Ebenso wenn die Fliege auf dem noch leeren Teller sitzt. Dann muss man auch so hauen, das man die Fliege erledigt, aber den Teller direkt zum Essen nutzen kann. Auch knifflig ist Fliege an/auf Flasche. Haut man zu feste, dann könnte die Flasche umkippen. Hat man falsch, dann fällt die Fliege evtl in die Flasche.
Fliege auf Fensterscheibe ist ebenfalls eher was für Fortgeschrittene. Oder jedenfalls dann, wenn man nach dem Klatschen keine Schmierflecken an der Scheibe gaben möchte.
Usw, usw…


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 21:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und eigentlich tun Fliegen ja keiner Fliege was! :D
Sie nerven :|


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 21:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man lockt Fliegen damit ja förmlich an, statt nur von den Lebensmitteln in der Küche weg
Schon mal Fliegeneier auf Lebensmittel gesehen? Sind das Proteine? Dann Mahlzeit.


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 21:59
Mit dem Becher fangen geht auch u. dann an die frische Luft setzen.


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit dem Becher fangen geht auch u. dann an die frische Luft setzen.
Sind die dafür nicht viel zu schnell?


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:02
Zitat von LothricLothric schrieb:Sind die dafür nicht viel zu schnell?
Wenn sie irgendwo "sitzen", ist es kein Problem :)
Macht zudem Spass, wer ist schneller, die Fliege oder ich :troll:


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn sie irgendwo "sitzen", ist es kein Problem
Mir wäre das zu viel Aufwand. Ich pack die Klatsche aus und auf in die Schlacht. :D


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:05
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich pack die Klatsche
:cry:

Das matscht doch unter Umständen?


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:13
@borabora wenn diese Tiere wenigstens so intelligent wären wie, zum Beispiel, Bienen. Wenn die sich in meine Wohnung verirren mach ich das Fenster auf, scheuch die etwas in die Richtung und weg sind sie, aber Fliegen, die sind einfach dumm. Finden immer den weg rein aber nie wieder raus.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das matscht doch unter Umständen?
Kann man ja putzen.


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:18
Zitat von LothricLothric schrieb:wenn diese Tiere wenigstens so intelligent wären wie, zum Beispiel, Bienen. Wenn die sich in meine Wohnung verirren mach ich das Fenster auf, scheuch die etwas in die Richtung und weg sind sie, aber Fliegen, die sind einfach dumm. Finden immer den weg rein aber nie wieder raus.
Ja, ist so.
Zitat von LothricLothric schrieb:Kann man ja putzen.
Schon, aber nicht auf Tapeten.
Ich nehm mir lieber einen alten Becher, kann so gleichzeitig meine Reaktion testen :) :D


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber nicht auf Tapeten.
Ach, wenn man schnell ist geht das schon.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich nehm mir lieber einen alten Becher, kann so gleichzeitig meine Reaktion testen :) :D
Ein Kumpel von mir hatte ne Technik die mit der bloßen Hand zu fangen. Er wollte es mir beibringen, aber ich habs nicht geschafft :D


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:24
Zitat von LothricLothric schrieb:Ein Kumpel von mir hatte ne Technik die mit der bloßen Hand zu fangen.
Hab ich tatsächlich auch mal gemacht, hab dabei aber die Fliege zerquetscht, dabei war ich doch vorsichtig.
War kein schönes Gefühl, sie an den Fingern kleben zu haben :cry:

Aber gottlob hab ich kaum Fliegen umherschwirren.

Mein Vater hatte mal das ganze Auto voll, er war Angler u. hatte wohl die Madendose im Kofferraum vergessen^^


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mein Vater hatte mal das ganze Auto voll, er war Angler u. hatte wohl die Madendose im Kofferraum vergessen^^
So losfahren und in ne Polizeikontrolle. Das wäre doch mal was. :D


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 22:27
Zitat von LothricLothric schrieb:So losfahren und in ne Polizeikontrolle. Das wäre doch mal was.
Die Polizei, Dein Freund und Helfer :D


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 23:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Habt ihr schon mal die toten Insekten auf dem Auto gezählt, so nach einer Stunde Autobahn kommt da einiges zusammen
Früher klebte da aber weit mehr als heute


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 23:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Früher klebte da aber weit mehr als heute
Vielleicht ist das ja der Grund :D


Anzeige

melden