Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Richtigkeit relevant ?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Wichtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

09.09.2012 um 23:11
hi ich verfolg grad die lehre des lebens und fragte mich :ist richtigkeit relevant

nehmen wir mal das beispiel :"gott" wenn es richtig ist dass es ihn gibt (?)
ist es relevant ? ( es ist phylosophi aber auch lebens-weißheit und praktik)(und auch vieles mehr)

ist wissen relevant ?
ist geist relevant ?

was hatt ein mensch davon wenn er akzeptiert dass es gott gibt er aber deswegen ein schlechtes leben hat/erfährt ?

was nützt das wissen um etwas wenn es uns schadet ?
ist es dann noch relevant ? nein !!!..(so denk ich ein querdenker der einfach nur frei leben will aber nicht mehr schafft weil ihn das leben niederstreckt)

ich sage ja es gibt sowas wie gott und auch wisen gibt es aber als ich auf die welt kam wollte /sollte ich nur leben(selbst sterben war mir erlaubt) jetzt steht alles im vordergrund ! nutzt es mir ? nein ! deswegen stell ich in frage :

ist etwas relevant wenn es richtig ist ?
der gedanke geht nich weiter als richtigkeit (jeder mensch erschafft sich im geiste eine absolute bis an die grundfeste der existens !!! jesus führte ein leben nach diesem prinzip das leben formte ihn (so denk ich) aber wenn es nur qual folter und leid verursacht ist es dann überhaupt noch relevant ob es richtig erscheint oder sogar ist ? )

sind nicht wir die absolute die als einziges zählt ?
fragt euch das selber !....ich bin mal gespannt....

Anzeige
melden

Ist Richtigkeit relevant ?

09.09.2012 um 23:18
Also irgendwie schlitterst du an deiner eigenen frage vorbei.

Ob es Gott gibt ist unrelevant, weil es ja nichts ändert.
Pauschal die Richtigkeit von etwas als unrelevant zu deklarieren geht mir persönlich zu weit, Richtigkeit ist sehr wohl relevant.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

09.09.2012 um 23:25
@behind_eyes
du schenkst mir kraft und schenkst mir sinn ;) danke
ich fand alles wichtig und auch richtig bis ich sah was ich gemacht hatte indem ich alles vor mir selbst gestellt hatte und an mir=mein wissen erlag und jetzt frag ich mich war es das wert......?

alles was ich erfuhr war so wertvoll und ejtzt bin ich an die grundfeste der realität gelangt
und frage mich ist es überhaupt relevant gewesen was ich auf erden erfuhr ?
oder hätt ich einfach nur leben sollen ? mein kampf ist verloren ! und er war es nicht wert !

JEDER mensch auf erden kennt diese sinngebung "richtig"
aber bei jeden sieht richtig anders aus ich sage ja es soll so sein
aber...bin hier an einen entgültigen endpunkt angekommen für mich geht es jetzt nicht merh weiter

...im übrigen danke dass du mir deine worte und deine aufmerksamekit und deine zuversicht schenkst
ich bin dir in dieser zeit hier sehr dankbar denn ich bin in einen krieg und weiß nicht mehr ob dieser wortkrieg überhaupt richtig ist....mensch sein ist schwierig wenn mann mal angefangen hat sich schlau zu machen und das richtige zu tuhn :* :(


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

09.09.2012 um 23:28
@behind_eyes
ich hätte dich auch anders fragen können : ist relevants überhaupt relevant fürs leben ansich
ich bin ein geiststarker mensch aber es wär schöner ein geistesarmer mensch zu sein


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 00:01
Zitat von zraakzraak schrieb:ch bin ein geiststarker mensch aber es wär schöner ein geistesarmer mensch zu sein
Wie kommst du denn auf diese Idee? "Unwissenheit ist ein Segen"? "Seeling sind die Armen im Geiste"?
Was wär das für eine traurige Existenz, wenn man in dieser tristen Realität auch noch ein farbloses Innenleben hätte?


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 00:42
@Zeo
du bist so gut :)

ja genau du hast recht
aber erst gibt man mir die gaben des verstandes und der seele und des geistes und millionen von wörtern und wissen und all das und jetzt am ende aller dinger merk ich dass ich nicht will was man mir gegeben hat...weil es nicht auslebbar ist ohne konflikte und streit und KRIEG


das alles hat das leben so gemacht wie es ist so sind die menschen halt
ich sage ich brauche dies nicht noch nichtmal liebe ist es wert sich selbst kaput zu machen

das ist es was mich dazu führt! ich gebe dir recht die welt ist ein wertvoller ort und wir die die diese welt wertscvhätzen sind es auch...aber zu welchen preis lohnt es sich

ich bin ohne alles auf die welt gekommen und es war gut so.....jetzt ist mein leben wegen all dies kaput
hat es sich gelohnt ? für wehn ? in welchen namen ? sag es mir!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 00:51
@zraak
Du unterstellst mir Sachen, die ich gar nicht gesagt habe. Das Leben hat seinen Wert für mich vor langer Zeit schon verloren. Weil es einfach uninteressant geworden ist, all diese gesellschaftlichen und beruflichen Spielchen mitzumachen. Es ist irrelevant. Alles. Und es ist mir zu blöde, dieses Streben nach Reichtum und Ansehen. Es macht einen wirklich kaputt. Und nein, es hat sich nicht gelohnt. Das ist es, das ist alles, was ich dir sagen kann.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 00:55
@Zeo
du hast es genau wie ich (tränen und freundschaftsempfinden)

sorry ich wollte dir nichts unterstellen :(

ja und jetzt leb ich ein stückchen freidlicher und normaler ;) :(


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 00:57
@zraak
Aus meiner Sichtweise(Atheist), ist es absolut irrelevant was richtig ist und was falsch ist.
Deswegen ist Religionsfreiheit auch so wichtig.
Nicht weil ich glaube, dass eine dieser Religionen tatsächlich richtig sein könnte, sondern weil es absolut egal ist was richtig ist und was nicht. Jeder Mensch sollte das tun dürfen womit er am glücklichsten ist. Ob es richtig oder falsch ist, ist total egal.
Lieber ein Leben lang glücklich mit einer Lüge(Religion) leben, als ein Leben lang unglücklich mit der Wahrheit. Das trifft für einige Menschen zu.

Aus der Sichtweise eines Theisten ist es sehr wichtig ob man richtig liegt oder nicht. Denn wer nicht richtig liegt wird bestraft.(Jedenfalls in einigen Religion)


1x zitiertmelden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 01:03
@1.21Gigawatt
ich danke dir du siehst es wie ich es gesehen habe
aj es ist nicht wichtig ! und strafe ist genau das was ich vermeiden will ich bin genug gestraft mit dem wissen und den erkenntnissen....

ich aknn nur sagen wie es für mich ist es ist die hölle
ich will nicht mehr :( scheiß wissen

das wusste ich schon mit 2 jahren (ja!... ich aknn mich daran erinnern!)
scheiß leben so wie es sich bietet...ich geb auf


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 08:59
@zraak

Ich verstehe nicht ganz die Frage. Ist richtigkeit in Deinem Beispiel die absolute Wahrheit oder Richtig im Sinne von Ethik und Moral? Das solltest Du erst einmal erklären bevor man hier eine philosophische Abhandlung über die "Richtigkeit" unseres Handelns veröffentlicht.

@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Jeder Mensch sollte das tun dürfen womit er am glücklichsten ist. Ob es richtig oder falsch ist, ist total egal.
Richtig oder Falsch für wen? wenn es jemand als richtig ansieht und damit glücklich wird jeden Tag eine Frau zu vergewaltigen ist es in meinen Augen nicht egal. Jeder Mensch sollte die Freiheit, und auch das Recht darauf, haben sich selbst zu entfalten, wenn er es denn möchte. Aber nur insoweit er nicht anderer aus der Gemeinschaft in der er lebt schädigt.

Aus der Sicht eines Theisten geht es nicht um die Angst vor einer Bestrafung, sondern um die Möglichkeit in einer Gemeinschaft friedlich zu leben (siehe 10 Gebote). Die Angst wurde erst wieder mit der Macht einzelner Menschen ins Spiel gebracht.


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 09:26
Ist dieser thread relevant?


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 09:54
@zraak


Ist dein Leben relevant...?!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 11:10
Die Fragen könnte man alle mit Nein beantworten... irgendwie weiß ich nicht, was das werden soll.


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 11:10
Robotergeister: "Komm Bender, es wird dir gefallen Tod zu sein!"
Bender: "Das hat man mir auch über das Lebendig sein erzählt!"
(Futurama)

Ist das Leben wirklich relevant?
Mann spielt ein paar ajhre, dann geht man zur schule, arbeitet ohne ende hat kaum freizeit, spart sein geld fürs alter, doch wie es so kommt ist die jugend und das geld weg, wenn man endlich zeit hat, dann wird man schon zu alt und stirbt, wo bleibt da der gewinn


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 11:12
@blutfeder
Wie die Arcade-Videogames von früher. Die konnte man nicht gewinnen. Sie wurden nur von Level zu Level immer schwerer... bis man stirbt. Das Leben ist ein scheiß Spiel.


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 11:14
@zraak
relevanz ist ein rein kausaules phänomen. d.h., dass sie nur im hinblick auf einen bestimmten casus greifft. ist dieser nicht gegeben, wird relevanz irelevent ;)


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 11:15
nee ab nem gewissen level sind die spiele abgestürzt

außerdem hat jemand mal ausgerechtnet das die existenz ein 32 bit sytsem ist und man nach ca.165lebensjahren sieht wie die existenz abstürzt


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 11:16
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:nee ab nem gewissen level sind die spiele abgestürzt
Wenn man's überhaupt so weit schafft. Sterben doch viele vor ihrer Zeit, nicht wahr?


melden

Ist Richtigkeit relevant ?

10.09.2012 um 11:20
ja aber ich würde gerne rausfinden wie es aussieht wenn die existenz abstürzt bin ich dann auf nem weißen blatt papier, also in einem undendlichen weißen raum jenseits aller dimensionen?


Anzeige

melden