Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

356 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Medizin, Forschung, Gentherapie
trailerguy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:11
Hallo,

es sieht wohl so aus als könne man in absehbarer Zeit sein Leben mittels Gentherapie verlängern lassen. Mich persönlich hat es schon sehr überrascht, dass das alles so früh stattfindet.
Bis jetzt wurden nur Studien an Mäusen durchgeführt, aber der Mensch lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten.

Würdet ihr sowas machen ?


melden
Anzeige

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:14
Gäääähn! So eine Umfrage habe ich in den letzten Monaten hier schon mindestens zweimal gelesen.

Ich würde mein Leben nicht verlängern lassen, wozu denn? Ausserdem ist die Welt auch so bald überbevölkert, was sollen dann noch Lebenesverlängerungen?


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:15
Ich würde auch das Leben nicht verlängern lassen wieso denn auch? um mich leiden zu sehen....


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:15
Nein, was nützt längeres Leben, wenn der Köper schon abgenützt ist.

Das Leben ist nur Lebenswert, wenn man auch schmerzfrei und gesund ist.


melden
trailerguy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:17
@Dr.AllmyLogo
@blackpony
Ich würde auch das Leben nicht verlängern lassen wieso denn auch? um mich leiden zu sehen....

Nein, was nützt längeres Leben, wenn der Köper schon abgenützt ist.

Das Leben ist nur Lebenswert, wenn man auch schmerzfrei und gesund ist.
Genau darauf zielt die Gentherapie von der ich rede ja ab. Ich werde mal die mp3 Datei und den Bericht dazu suchen. Gesunde Alterung, bzw. Krankheiten werden hinaus gezögert, entstehen später.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:19
Und dann noch länger arbeiten, wenn die AHV schon jetzt knapp bei Kasse ist.

@trailerguy


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:20
Nur wenns im Kopf noch klar ist und zwischen den Beinen noch Leben ist ;)


melden
JackRainbow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:22
Natürlich würde ich.....!


melden
trailerguy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:28
Gentherapie ermöglicht älteren Mäusen längeres Leben

Heidelberg/Madrid (dpa) - Eine Gentherapie hat erwachsenen Mäusen zu einem längeren Leben verholfen. Die Behandlung verlangsamt das Altern und bessert die Gesundheit der Tiere, wie eine Studie am Spanish National Cancer Research Centre in Madrid ergab.

Die Forscher hatten mit Hilfe der Gentherapie das sogenannte Jungbrunnen-Enzym Telomerase in den Zellen der Mäuse entstehen lassen. Dieses bremst die Alterung der Erbgutträger (der Chromosomen).

Nach der Behandlung hätten die Tiere eine drastische Verbesserung der Gesundheit, Fitness und Langlebigkeit gezeigt, berichtete die europäische Wissenschaftsorganisation EMBO in Heidelberg, in deren Journal «Molecular Medicine» die Studie veröffentlicht wurde. So habe die Therapie im Alter von einem Jahr das Leben der Mäuse um insgesamt ein Viertel verlängert. Im Alter von zwei Jahren ließ sich die Lebensdauer auf diese Weise im Durchschnitt um 13 Prozent verlängern. Dabei sei das Krebsrisiko nicht erhöht worden - wie in einigen vorhergegangenen Versuchen mit jüngeren Tieren.

«Gentherapie wird normalerweise als Möglichkeit angesehen, Gene in Zellen zu bringen um genetische Defekte oder Krankheiten zu korrigieren», sagte Maria Blasco, eine der Hauptautoren der Studie. Allerdings könne man auch das Altern als eine Art fehlerhafte Genfunktion betrachten. «Dann ist die Gentherapie eine wirkungsvolle Strategie, um das Altern zu verlangsamen und die Lebensspanne zu erhöhen.»

Die Arbeit sei wichtig, um zu zeigen, dass diese Gentherapie recht sicher sei, kommentierte Utz Herbig von der New Jersey Medical School (NJMS) im selben Journal. Sie müsse nun aber an anderen Säugetieren erprobt werden, die wesentlich länger leben als Mäuse. Die Versuchsmäuse von Basco erreichen ohne Therapie ein Alter von rund drei Jahren.

Das Enzym Telomerase verlängert die Telomere, die die Erbgutstränge in der Zelle abschließen. Mit jeder Zellteilung werden diese Enden ein Stück kürzer, so dass sie im Laufe des Lebens schrumpfen. Bei Neugeborenen haben sie wieder die volle Länge. Ein Team um Blasco hatte bereits eine junge Supermaus geschaffen, die länger lebt, und 2008 im Fachjournal «Cell» darüber berichtet. Die Molekularbiologin erhielt für Arbeiten zur Telomerase ebenfalls 2008 den renommierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft.

Hier ein Bericht dazu. Die mp3 lässt sich leider nicht hochladen.


melden
trailerguy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:30
Auf einen 30jährigen Menschen übertragen bedeutet dies laut mp3 eine Lebensverlängerung von 15 Jahren.
Je früher desto mehr Jahre wären dabei möglich. Für einen 60jährigen blieben immer noch 8 Jahre übrig.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:34
Sicherlich nicht wenn ich trotzdem weiter altere. Aber einfach alles anhalten wäre schön. Ich denke ich bin jetzt in einem der besten Lebensabschnitte (Abitur fertig geschrieben und Studium erst im Oktober) und würde dort gerne noch länger verweilen :)


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 22:50
so +20 Jahre wären nicht schlecht aber mehr dann auch nicht.

Warum sollte ich länger weiterleben? Um zu sehen,wie die Menschheit den Bach runter geht?

In einem kalten,düsteren Welt wie diese wo man auf offener Straße erschossen wird,wo Pädophile kleine Mädchen entführen,wo man Waffen in ein anderes Land schickt,um dort Krieg zu führen?
Vergiss nie: Hinter jedem Verbrechen steht ein reicher weißer Mann der die Hände reibt".


Auf dieser Welt gibt es mehr Hass als Liebe!
will nicht länger als 75-80 Jahre leben.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 23:23
Nein. Ich halte nichts von künstlicher Lebensverlängerung. Wenn ich merke, dass ich meine Zeit gehabt habe, akzeptiere ich das und gehe meinen Weg.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 23:37
Nein. Ich bin schon Heilfroh dass ich überhaupt noch Lebe. Okay, jetzt übertreib ich mit meinen 20 Jahren etwas aber wenn man bedenkt das in der heutigen Zeit noch soviele Kinder und Jugendliche wegen Armut, Kriege und Krankheiten sterben müssen kann man sich glücklich schätzen ein so gutes Leben führen zu können wie wir es können. Daher ist es ein Schlag ins Gesicht eines jeden Menschen der wegen den obenstehenden Dingen sterben muss, sollten wir unser Leben verlängern lassen.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

26.05.2012 um 23:39
Ich find das mehr als überflüssig. Bereits die meisten, die seeehr alte werden (90/100) sind Gemüse und vegitieren nur noch vor sich hin.
Wozu so ein Leid noch verlängern.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

27.05.2012 um 00:16
Schwierig. Das kommt glaub ich ganz auf die Situation an. Also wenn ich gelähmt wäre, aber keine Schmerzen hätte und geistig fit wäre... Ich würde weiterleben wollen.
Überhaupt, auch wenn ich im Koma liegen würde, ich häng so an meinem Leben... ich hab nur das eine ;)
Allerdings, wenn ich schmerzen hätte, dann... wäre es wohl das beste es zu beenden. ;)
Aber ich würd schon recht gern recht lang unter euch weilen.... ;)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

27.05.2012 um 01:12
Sicher nicht. Ich bin froh, wenn ich diesen Horror hinter mir hab.


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

27.05.2012 um 01:32
Irgendwie habe ich Angst vor dem Tod. Am liebsten würde ich ewig leben. Es sei denn, ich werde dement oder liege im Koma. Vor Schmerzen habe ich keine Angst. Wozu gibt es Opiate? :) Aber klar, wenn alle ewig leben, geht das Ganze nicht gut. Trotzdem würde ich gerne so viele verschiedene Sachen machen: die Welt bereisen, versch. Sachen studieren, in versch. Branchen arbeiten etc. Bis zu einem gewissen Grad geht es auch in 70 Jahren. Aber ich habe so einen unstillbaren Wissensdurst, da reicht die Zeit nicht. xD


melden

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

27.05.2012 um 01:38
Ich hätte den körperlichen Alterungsprozess gerne mit 18 beendet, aber nicht den geistigen.

Es wäre interessant, zu sehen, wie sich das Umfeld verändert, wenn man selbst körperlich jung bleibt.

Wenn man den Faden weiter spinnt:
Irgendwann sind alle Verwandten und Freunde tot.
Irgendwann hat man alles gesehen.

Ist das Leben endlos lebenswert?


melden
Anzeige

Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?

27.05.2012 um 01:41
@Plan_B

Man lese zu diesem Thema: "Alle Menschen sind sterblich", von Simone de Beauvoir...


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt