Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkmale D.menschenrassen, Rassenunterschiede, Unterschiede Der Weltvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:22
@Plan_B

Dieser Vergleich ist eher unangebracht.

Rassismus ist eine Ideologie, die eine bestimmte Ethnie oder Religionszugehörigkeit über eine andere stellt. Wenn ich sage: "Ich bin ein Arier und bin deshalb viel mehr Wert, als ein Araber oder Osmane!" dann handelt es sich um Rassismus.

Zum Begriff der Rasse:

Es ist immer wichtig zu verstehen, im welchen Kontext man dieses Wort benutzt.

Innerhalb der Biologie hat es sich durchgesetzt, dass man anstatt Rasse eben Unterart sagt. Zum Beispiel:
Der Haushund (="Canis lubus familiaris) ist eine Unterart (veralt. Rasse) des Wolfes (="Canis lubus").
Nun geht der Thread darum, dass man davon ausgeht, dass es unterschiedliche Menschenrassen gibt. Also unterschiedliche Unterarten. Die gibt es nicht, wie schon oftmals erwähnt.

Wenn wir von unterschiedlichen Phänotypen beim Menschen ausgehen, so ist es meiner Meinung nach nicht ausreichend, denn Begriff "Rasse", erst recht nicht im biologischen Sinne, zu nutzen.

Wo das Wort Rasse nicht so negativ besetzt ist, ist die Zucht. Keiner denkt an Rassismus, wenn ich mir beispielsweise bei einem Menschen nach der Hunderasse informiere.

@lexa
Das ist auch eine sehr interessante Frage, was man unter "allgemeine Unterschiede" versteht.

Das hätte man im Eröffnungspost näher erwähnen können.

Wenn man sich aber die Schlüsselwörter des Threads so anschaut...


Klar gibt es Unterschiede zwischen Menschen. Die gibt es überall!


Viele "Europäide" haben aber einen Schuldkomplex. Und darum ist das Thema auch sehr empfindlich.

Anzeige
melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:28
@Mindslaver

Es war vorhin nicht ernstgemeint. Hatte deinen Beitrag ebenso verstanden. Es hat zu dem kleinen Wortspiel verleitet.

Vom Gefühl her finde ich den Begriff "Unterart" viel negativer, als den Begriff "Rasse". Weil Unterart diskriminierend klingt. Weil es suggeriert, es gäbe eine Oberart.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:32
@Plan_B

Du musst aber bedenken, dass mit dem "Unter-" nicht gemeint ist, dass jemand in der Hierarchie über dir steht, um dich zu diskriminieren, sondern dies sich lediglich auf die Einteilung der Lebewesen nach Linné bezieht! :D

Dort teilt man die Lebewesen von unten (Art) nach oben (Reich) auf, und weil man eben in dieser Taxonomie noch etwas eingeführt hat, dass unter der Art kommt, nennt man es eben Unterart, im Sinne "unter der Art geführt".

Das hat mit "Unten sein, weil etwas Besser ist, als ich!" eher weniger zu tun! :D


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:38
@Mindslaver

Gewiss.

Aber da sieht man doch beispielhaft, wie es zu anfangs genannten Dissonanzen führen kann. Nicht jeder kennt die korrekte Definition von Begriffen. Mehr wollte ich nicht ausdrücken. Danke. ;)


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:43
@Kreativphase


Der einzige unterschied ist der Gedanke der den Unterschied sieht...der eine sieht seinen unterschied in der Hautfarbe, der andere in seiner Nationalität...und alle trügen sich damit selbst, in dem sie einen Unterschied machen...


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:45
@dergeistlose

Es gibt doch aber unterschiedliche Hautfarben, Sprachen, Körpergrößen.

Es soll sogar zweierlei Geschlechter geben.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:49
@Plan_B


Gibt es die...?! Also wenn ich Menschen ansehe, dann liegt der einzige unterschied zwischen ihnen, in ihren Gedanken...

Etwas augenscheinlich wahr zu nehmen würde bedeuten, nicht mehr zu wissen, als das Auge einem sagt...

Ein Roter Stein ist nicht anders als ein Grauer Stein...eine Birke ist nicht anders als eine Tanne... :)

Zweierlei Geschlechter sind nur dazu da, um dich vom eigenen Geschlecht ab zu lenken :D


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:51
@dergeistlose

Es gab hier mal einen User, der hieß "IhrUnwissenden". Er hat ähnlich wirr geschrieben. Wobei "wirr" subjektiv ist. Ich hatte ihn nicht verstanden.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 14:55
@Plan_B


DerUnwissende und derGeistlose sind sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich in ihren Worten :)
Ich hatte ihn nicht verstanden.
Vielleicht liegt das daran, das du etwas verstehen willst. Wenn es nichts zu verstehen gibt, wie kann man da etwas verstehen... Na ja, außer man denkt oder glaubt das es etwas zu verstehen gibt, dann versteht man nur das, was man verstehen will...


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 15:05
@dergeistlose

Stimmt. Sie sind sich verblüffend ähnlich. :D

Hiermit entschwinde ich aus diesem Thread, bis ich dem Niveau wieder folgen kann.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 16:54
Natürlich gibt es geno -und phänotypische Unterschiede. Das macht es doch gerade interessant. Man darf allerdings nicht vergessen, dass Unterschiede auch daher rühren können, dass Menschen in unterschiedlichen Kulturen aufwachsen.

Ist auch egal. Wir sitzen alle im gleichen Boot. Die Unterschiede sind marginal.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

15.09.2012 um 18:22
Der allgemeine Unterschied besteht in der Bezeichnung Schwarze, Weisse, Asiaten......zusammengefasst sind es Menschen. Ich hoffe, es ist jetzt alles geklärt.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

16.09.2012 um 04:40
zb schönheits ideal ist bei asiaten helle frauen(gibs dort fair and lovely bleichheits creame), in europa ehr dunkle frauen..


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

16.09.2012 um 07:26
ich meine damit, in der weißen Welt hier ist man schon ziemlich von Verhaltensregeln eingehängt. Im Job Hierachiesystem, in den Freizeit Gruppen ebenfalls.

Heiratsmarkt Ausehensregeln Trends Schönheitsideale.

Sprachliche Barrieren. Dresscodes.

Konsumregeln.

Im asiatischen sind die eher so das die harmonische Gruppen haben. dann aber halt 12 Stunden am Tag zusammen arbeiten und dann halt wo sie stehen und liegen halt manchmal essen und ähnliches.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Die sind höflich weil es bei denen Pflicht ist um ihr Gesicht zu wahren. Ein Asiate wird dir immer ein lächeln schenken auch wenn er dich von der Klippe schubsen wird. Das ist eine Mentalität und die sind nicht in den Genen vorprogrammiert.
Mal davon ab, dass das kulturelle Unterschiede sind, werden diese Stereotypen ja schon innerhalb eines Landes ad absurdum geführt. Alleine der Vergleich Metropolregion Tokyo mit anderen Metropolen in Japan zeigt große Unterschiede auf.
Vergleicht man dann z.B. noch Tokyo mit Shanghai oder auch Hong Kong, wird man weitere - erhebliche - Unterschiede feststellen.

Asiaten haben immer ein Lächeln auf den Lippen? Asiaten sind stets freundlich? Asiaten fluchen nie? Dass ich nicht lache. :D

Im kulturellen Kontext von Verhaltensweisen von den Asiaten zu sprechen, obwohl es noch nicht mals innerhalb eines Landes klappt, ist schon sehr gewagt.

Aber wir Deutschen sind ja auch alle immer pünktlich, absolut genau und extrem arbeitswütig, Humor haben wir auch keinen und jeder hat mindestens eine Lederhose im Schrank. :D



Naja, als ich in Japan war konnte ich zumindest das Vorurteil des trinkfesten Deutschen bekräftigen, meinen mitgebrachten Absynth haben meine Bekannten mal gar nicht vertragen und um vom Sake betrunken zu werden müsste man sich wohl mindestens drei Liter hinter die Binde kippen. :>


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

16.09.2012 um 13:20
Proud to be whatever...

Warum soll ich auf etwas stolz sein, dass ich selbst nicht geschaffen habe?
Oder hat sich jemand von Euch seine Hautfarbe hart erarbeitet (die höhensonnengegerbte Sangesschwuchtel* Th. Anders und Milky Michael J. mal ausgenommen)?


*so darf man die ehem. schlechtere Hälfte von Diedä B. lt. Gerichtsurteil straffrei nennen


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

16.09.2012 um 14:08
Hat wohl eher was mit der Umgebung zu tun in der man aufwächst, die Hautfarbe spielt da wohl gar keine Rolle. Eben nur dass in bestimmten Regionen der Welt manche Hautfarbe eher vorkommen als andere...
Schwer so einen Satz zu schreiben ohne sich rassistisch zu verhaspeln :vv:

Naja Asiaten z.B. wird eh sehr viel Fleiß und quasi "Arbeitswut" nachgesprochen, da liegt die Idee mit höheren IQ wohl nahe.

Stimmen tuen solche, ich nenn sie mal Vorurteile, eher nicht.

Doch habe ich vor Olympia 2012 kurz etwas im TV gesesehen wo gezeigt wurde, dass für viele Afrikaner der Leistungssport, in dem Fall eben Laufen, oft der einzige Weg aus dem Slum ist. Da mag es sich bestimmt auch nur um eine Handvoll handeln die es wirklich zu großem Ruhm schaffen.


1x zitiertmelden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

16.09.2012 um 14:33
Zitat von SoleySoley schrieb:Naja Asiaten z.B. wird eh sehr viel Fleiß und quasi "Arbeitswut" nachgesprochen, da liegt die Idee mit höheren IQ wohl nahe.

Stimmen tuen solche, ich nenn sie mal Vorurteile, eher nicht.
Öhm, jain. :D

12-15 Stunden Arbeitszeit sind wirklich eher die Regel als die Ausnahme, zumindest in den japanischen Großstädten und alleine in der Metropolregion Tokyo wohnen ja über 1/4 der Japaner.

Allerdings werden sie auch seit ihrer Kindheit daran gewöhnt, gedrillt möchte ich nicht sagen.
Alleine das Schulsystem beweist es ja schon, mit allen drum und dran sind die Schüler teilweise erst um 22 Uhr wieder zuhause.
Die hohe Suizidrate kommt ja nicht von ungefähr, auch bei Schülern.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

16.09.2012 um 14:36
@e7ernity

Naja gut, ich mag mich bei so Themen wie Vorurteilen und deren Richtigkeit ungern weit aus dem Fenster lehnen. Aber ein gewisser Arbeitsfleiß ist ja nicht gleichbedeutend mit einem höheren IQ. Obwohl natürlich mehr lernen = mehr Wissen bedeutet.
Hin und her geredet, die Methoden da in Japan z.B. sind sicher nichts für jedermann und wie du sagst, Suizidrate...schön ist was anderes ;)


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

17.09.2012 um 09:06
@e7ernity
Man sollte auch verstehen, was geschrieben wird. Ich sage nicht, dass sie immer freundlich sind sondern dass sie es vorgeben eben aus gesellschaftlichen Gründen. Aber ich kann natürlich nur für meine Familie und meinen asiatischen Bekanntnkreis sprechen. Vielleicht sind wir ja anders.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

17.09.2012 um 09:10
@Soley

nach deiner Theorie sind wohl die Ameisen die intelligenteste Lebensform auf unserem Planeten.

Ich denke kaum das sich intelligenz durch hohe Arbeitswut ausdrücken lässt.


Anzeige

melden