Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

134 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 19:43
@Zar
das freut mich sehr

Anzeige
melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 19:46
@Tussinelda
Na dann frohes Schreiben, ich denke wir werden uns noch einige Male begegnen.


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 19:57
Und ich fühle mich eher als Ostdeutscher, als Gesamtdeutscher. So ist das halt, jedem das seine.


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 20:14
Also hier wurde ja einiges geschrieben wie ich sehe .

Finde es einfach nur schade das soviele nicht etwas normal bleiben können,wenn sich jeder anpassen würde gebe es keine aussainder setzungen jeder würde sich auch yrgend einer hinsicht einigen und verstehen.

Leute die einen Kik auf Ausländer haben kann ich verstehen.

Ich sage auch ganz offen wäre ich Präsiedent von Detschland würde sich einiges änderen wie z.b Ausländische Jugendlich die meinen immer weiter Straftaten zu begehen sowas gibts nicht dann würd durch gegriffen und muss folgen tragen abschieben ,wiederholungs täter sowas kann nicht sein.

Würde vieles aber dafür habe ich nicht die Zeit um hier alles hin zuschreiben.

:)


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 20:33
Vor allem fühle ich mich als Mensch, Türken hin oder her.Wüsste auch nicht wie man sich als "Deutscher" fühlen sollte, gibts da so German-Vibes von denen man wissen wollte?Denke nicht, Türken, Deutsche, Dänen, Engländer, Mexikaner....mich kotzt dieses patriotische Gehabe an, diese unsägliche Zuordung einer Flagge, gibts da nicht auch ne Flagge für "Ich fühle mich als Mensch"?


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 20:38
Warum sollte sich ein Mensch, der aus der Türkei nach Deutschland auswanderte, auch länger als Türke sehen? Das ist widersinnig und nicht gerade im Sinne von Integration. Ich meine, er hat türkische Wurzeln und pflegt hier und da Traditionen, sicher. Aber er ist doch fortan, wenn er hier geboren ist, deutscher Staatsbürger, also Deutscher. Also durchaus angebracht und lobenswert deine Einstellung. Gibt schließlich nicht wenige Deutsch-Türken, die sehr nationalistisch bis rassistisch sind und sich gewaltsam von der Mehrheit abkapseln und die Straßen unsicher machen wie auch nicht wenige einen anti-deutschen Rassismus halten und das Wort Deutsch als Schimpfwort bzw. Synonym für Weichei und Geiz usw. benutzen.


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 20:56
@Vymaanika sehe ich auch so diese Flagen stören einerseits muss nicht sein, ist egal was wer st nur er muss Mensch sein und korrekt sein ende.

@libertarian vll mag es auch daran liegen das ich bei einer deutschen Mutter aufgewaschsen bin.


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 20:58
@arcasarcas

So siehts aus.


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 21:21
Ich bin Deutsch-Türke. Mir ist klar, dass ich meine väterlichen Wurzeln in der Türkei zu suchen habe. Ich kenne sie nicht, diese Wurzeln. Es stört mich auch nicht. Es macht mich Neugierig, aber diese Neugierde hält sich in Grenzen. Was nützt es mir zu wissen, dass mein Grossvater Iman und mein Grossvater Mufti war. Ich bin hier geboren. Ich denke Deutsch. Ich spreche Deutsch und bewundere jeden, welcher mehr als eine Sprache flüssig sprechen kann.

Ich habe in meiner Jugend mehr schlechte Erfahrungen gemacht mit türkischen Jugendlichen, als mit Deutschen. Klar, auch die wurden Erwachsen und vernümpftiger. Und doch blieb ein bitterer Beigeschmack, auch wenn Zeiten sich ändern.

Letztendlich zählt doch die Frage - ist es überhaupt Wichtig - Türke, Deutsch, Albaner, Christ, Moslem, Jude oder sonst was zu sein? Natürlich hat mich mein Umfeld geprägt. Aber für meine Sichtweise über Menschen allgemein, bin ich selbst verantwortlich.

Klar gibt es die - die Menschen, welche eine Belastung für die Gemeinschaft darstellen - Zeitweise o. Dauerhaft. Aber Rechts sein, ist keine Erfindung der Deutschen. Rechts sein bedeutet, Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu etwas Minderwertigerem oder Höherwertigerem zu werten.

Ich denke, es ist absolut menschlich, diese Art von Gedanken zu haben, die Welt und die Menschen in Gut, Böse, Schlecht und Besser einzuteilen, katalogisieren und erfassen zu wollen. Kritisch wird es dann, wenn einem das Bewusstsein, die Selbstreflexion dazu fehlt, sich selbst auch zu tadeln und wieder für die andere Seite zu öffnen - um die unglaubliche Vielfalt u. Möglichkeiten für sich selbst und die Gesellschaft zu entdecken. Wer nur das "Schlechte" und "Böse" filtert, kann am Ende die Bereicherung nicht sehen, die im "Guten" steckt.

Gut u. Böse. Jeder von uns weiss, dass Leben ist selten das Eine oder Andere und hält oft zwei Seiten davon parat. Ich empfinde jeden kulturellen Anteil in dieser Gesellschaft als eine Bereicherung - auch wenn ich selbst manchmal, erst einmal innehalten und mich selbst
hinterfragen muss.

Aber vielleicht ist dies auch eine Frage von Kraft und Energie, und meine Sichtweise Luxus. Nein,
ich bin keineswegs total Tolerant u. ohne Vorurteile. Aber gerade diese Art von eigene innere Konfrontation empfinde ich spannend und interessant - es verrät viel über einen selbst und ich vermute - das mein Wissen, halb Türke, halb Deutscher zu sein, dazu beigetragen hat.

Euer Eccomania!


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 22:07
@Eccomania bin zufrieden mit deiner Aussage ,ich will nur sagen jeder kann sich besseren.

Aber mir mit Antworten kommen der ist so und so wegen schlechten Eltern Haus akzeptiere ich nicht !

Bin selber von einem schlechten Eltern Haus ja und,ich hatte viele Dornen im weg musste sogar auf eine Sonderschule weil ich nicht zurecht gekommen bin.

Okay dachte mir nix war klein 2 Klasse Sonderschule.

Dann 9 Klasse raus ,ab den Hauptschul abschluss nachholen 1 Jahr gemacht Zeugniss in der Tasche Noten durch schnitt 2,9.

Ab zur Berufschule Mittlerereife 2 Jahre geschafft Noten druch schnitt 2,3 .

Soo mit 20 hatte ich es geschafft Mittlerereife juhu .

Wollte mehr ab zum Abendgymnasium 5 Semester Abi in der Tasche knapp 23 Jahre Abi fertig.

Also ich will damit sagen Ausländer die sich selber keine Perspektiven schaffen sind es selber Schuld und brauchen nicht sagen ja deutschland was willste machen wir als Ausländer .

Ich kenne sehr viele die immer so ankommen mit dem lied!!


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 22:37
@arcasarcas tja, diesen Fehler begehe ich leider auch nur allzu oft, sich selbst als Massstab zu nehmen. Und eigentlich tue ich mit meinen Zeilen ja auch nichts anderes. Wer weiss, was aus dir geworden wäre, wo du jetzt stehen würdest, wäre deine Kindheit nicht so mit Dornen bespickt gewesen...

Du schreibst von dir ja selbst, von deinen Erfahrungen in deiner Kindheit, Schule. Du schreibst über Dinge, welche dich belastet haben und schreibst über Dinge, welche du als Befreiung wahrnimmst. Die Fesseln, du seist womöglich Dumm, deine Zukunft sei verbaut, hasst du gesprengt.

Ich kenne das. Ich hatte einen schlechten Realschulabschluss. Am Ende konnte ich an der HU in Berlin Psychologie studieren - ohne Abitur u. mit meiner Rechtschreibung. Auch das empfand ich als eine Art Befreiung. Aber ich bin mir ebenso sicher, wären diverse Energiequellen in meinem Leben anders geflossen, wäre ich nicht da, wo ich Heute bin.

Die "Bequemen" gibt es nun wirklich überall und in jeder Nationalität. Jedoch muss jeder mit sich selbst und seiner eigenen "Bequemlichkeit" zurecht kommen. Dazu entwickelt der Mensch Strategien, welches ein "Auskommen" mit sich selbst erlaubt. Es ist eine Frage, mit sich selbst so im Reinen zu sein, um nicht Dauerdepressiv zu werden. Manche Strategien lassen nur schwer zu, über den Tellerrand zu schauen. Aber auch das ist eine Frage von Lernen, Erlerntem - von Erfahrungen, welche uns prägten. So gibt es "bequeme" Deutsche, welche behaupten, Ausländer nehmen ihnen die Arbeit weg und können daher nicht arbeiten und Ausländer die behaupten, sie können nicht arbeiten, weil sie nicht Deutsch sind.

Aber BITTE - nicht jeder der keine Arbeit hat ist bequem und sucht nach Ausreden. Jeder sucht Antworten, warum das Schicksal so mit ihnen spielt, wie es gegenwärtig der Fall ist oder es mal war. Und nicht jeder hat die kognitiven Fähigkeiten, Selbstreflexion zu üben. Da sind Stammtischparolen und Bild-Zitate nun mal einfacher und erfüllen somit auch ihren strategischen Zweck ;)

PS: Entschuldigung, dass ich dich ebenso anmassend hier beurteile - ohne dich zu kennen.


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 22:49
@arcasarcas
@Eccomania

Ich bin echt stolz auf euch beiden. So wie ihr euch integriert habt, ist echt unglaublich. Vor allem wie ihr die Ketten der Vergangenheit gesprengt habt, lässt mich ins Staunen versetzen.

Zum Teil kaum nachvollziehbar diese Anpassungsfähigkeit, echt unglaublich.


1x zitiertmelden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 22:52
@Can ja klar aber du bist na klar besser


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 22:58
@Eccomania Ja so ist das Leben,habe das best möglich draus gemacht bin selbstständig was mein Ziel war.

Du gehörst zu den guten Leuten.


1x zitiertmelden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 23:28
@arcasarcas

Tja, ein Wunder...

ein Mensch der in Deutschland geboren ist, der in Deutschland aufgewachsen ist,
der in Deutschland lebt, in Deutschland in die Schule gegangen ist, in Deutschland
arbeitet, der in Deutschland steuern bezahlt und andere Länder nur aus dem Katalog kennt...
fühlt sich mit dem Heimatland seiner Eltern nicht verbunden und fühlt sich mehr als Deutscher.

Und nun, ist das soo verwunderlich ? So geht es Millionen Menschen.(auch mir)
Zitat von arcasarcasarcasarcas schrieb:bin selbstständig
....mit ner Dönerbude??zufällig. :D


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 23:34
@Drakon

Ich finde du solltest mehr Respekt für den Herrn zeigen. Immerhin ist er der Integrierte schlecht hin. Mir bleibt zum Teil immer noch die Spucke weg, wenn ich lese wie er sich hier integriert hat.

Respekt!


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

12.09.2012 um 23:36
@arcasarcas

Bei deiner Schreibweise fällt es mir echt schwer zu glauben, dass du dein Abi geschafft hast :D

Und noch etwas zu dir, um gut in der Schule bzw. im Leben zu sein, muss man sich nicht gezwungenermaßen Deutsch fühlen ;)
Es reicht schon wenn man eine gesunde Einstellung zum Leben hat.

Bin ich jetzt etwa falsch integriert, wenn ich mich trotz Geburt in Deutschland Türkisch fühle?
Obwohl ich eigentlich fast alles richtig gemacht habe?

Habe echt viel Bullshit gehört, aber so einen "Stuss",das haut mich echt vom Hocker :D


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

13.09.2012 um 01:23
@arcasarcas


Wer sich für etwas hält das er nicht sein kann, hält auch etwas das er sich nicht erklären kann...

Türken gibt es genau so wenig wie Deutsche...was wirklich jedoch existiert ist eine türkische oder deutsche Kultur. Aber eine Kultur kann man genau so wenig sein, wie Land...


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

13.09.2012 um 02:01
Zitat von CanCan schrieb:Ich bin echt stolz auf euch beiden. So wie ihr euch integriert habt, ist echt unglaublich. Vor allem wie ihr die Ketten der Vergangenheit gesprengt habt, lässt mich ins Staunen versetzen.

Zum Teil kaum nachvollziehbar diese Anpassungsfähigkeit, echt unglaublich.
Dein Sarkasmus lässt grüßen.
Kannst du mir aber benennen, was daran verwerflich sein soll, wenn sich jemand, der in Deutschland lebt und die deutsche Staatsbürgerschaft annahm oder sie per Geburt erhielt, fortan als Deutscher sieht?


melden

Fühle mich als Türke eher wie ein Deutscher

13.09.2012 um 02:17
@arcasarcas

warum ist es wie es ist?
ich denke,es ist die umwelt mit der man sich umgibt.nicht du prägst dich,sondern deine umwelt.
es ist aber schon so,das sich die meisten deutschtürken eher wie türken fühlen.was mich wieder verwundert,weil die meisten in der türkei als deutsche angesehen werden.
migration scheint manchmal sehr bunte blüten zu tragen.
was für mich am wichtigsten ist,das man sich mit dir unterhalten kann,ohne einen dolmetscher hinzu zu ziehen.alles andere ist doch sekundär!


Anzeige

melden