Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denke ich "deutsch"?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Deutsch, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 18:29
Also erstmal zur meiner Herkunft...
Ich bin im Alter 7 Jahre ausgewandert nach Deutschland.
Besuchte noch in Russland die 1.Klasse und wiederholte diese hier nochmal.
Hatte nach der Schule immer eine oder auch zwei Deutsch Stunden mehr und lernte mit meiner Klassenleiterin fleißig die Deutsche Sprache. ^^
Zuhause wurde auch gelernt aber die Kommunikation in der Familie war immer Russisch.
Meine Lehrerin meinte zu mir ich soll Zuhause Deutsch reden und das war berstimmt auch gut gemeint aber so einfach war es nicht.
Ich musste immer mir das lachen verkneifen, wenn meine Mutti am Telefon Deutsch gesprochen hat und dann noch Zuhause untereinander Deutsch reden, also man kann sich vorstellen was es für ein Spaß war xD. Deswegen hat es auch nicht richtig funktioniert aber dennoch hat es mich auch nicht daran gehindert Deutsch zu lernen. Was ich später für mich selbst entdekte und zwar, das ich mehr die Russische Sprache bevorzugte als die Deutsche. In der Schule hatte ich einige Deutsche Freunde mit denen ich mich auch sehr gut verstanden hab aber es war nicht die Art Freundschaft wie mit den Russichen Kollegen. Auch heute auf der Arbeit fällt es mir leicheter Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen, egal welchen Alters. Hab auch Deutsche Arbeitskollgen mit den ich mich in der Pause unterhalte aber es ist einfach nicht diese entspannte Atmosphere da.
Und wenn die Deutschen Kollegen noch ihren Dialekt auspacken, was schon oft vorgekommen ist, dann muss ich mich erst anstrengen um noch das Ende mitzubekommen. Ist auch ganz Witzig. xD


Jetzt aber zurück zum Thema "Warum denk ich Deutsch"

Was ich einige Zeit später gemerkt hab und zwar das ich mit mir selbst Deutsch rede und wenn ich über etwas nachdenke auch Deutsch vorgehe. Auch in der Kommunikation und zwar egal ob mit einem Deutschen oder Russen auch da Deutsch nachdenke. Es geht einfach nicht mehr anders und trotzdem rede ich gerne öfter mehr Russisch als Deutsch. ^^
Ich hab noch eine Schwester die hier aufgewachsen ist und sie spricht nur Deutsch aber versteht Russisch. Und wenn ich sie auf Russisch frage: kak dela (wie geht es dir) dann lautet die Antwort auf Deutsch: Mir geht es sehr gut und dir...? :)

Ist schon ein Rätsel..xD

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 18:34
ich denk auch vorwiegend in deutsch....
bin auch hier aufgewachsen und verstehe meine eigene Muttersprache nicht einmal so gut wie deutsch.... mich nervt das langsam .... habe eher das gefühl, unter der haut mehr deutsch zu sein wie chinesisch,

@Morlockk

aber das macht doch nichts, wenn du in deutsch denkst, russisch und deutsch sind noch leichter zu ertragen als chinesisch und deutsch...

und zu meinen Kollegen...
ich verstehe mich auch mit chineischen Kollegen besser als mit deutschen ....

ich habs oft probiert, mich mit österreichischen Freunde mich näher auseinader zu setzen, aber da fehlt manchmal echt das herzliche Gefühl, das ich bei meinen chinesischen Freunde empfinde ...

wie alt bist du jetzt???


2x zitiertmelden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 18:56
@schascha

19 Jahre
Zitat von schaschaschascha schrieb:verstehe meine eigene Muttersprache nicht einmal so gut wie deutsch.... mich nervt das langsam .... habe eher das gefühl, unter der haut mehr deutsch zu sein wie chinesisch,
weiß genau was du meinst ^^...
geht mir auch nicht anders aber versuche es so zu nehmen wie es ist.


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:09
@Morlockk


ich finds jetzt mit 27 langsam echt nicht mehr so lustig ... damals war der wunsch von mir viel zu groß gewesen, dazu zugehören. Jetzt ist dieser Wunsch wenigstens nicht mehr da.

finds immer wieder schön, wenn ich leute finde, die so sind wie ich...

fühlt du dich entwurzelt von deiner heimat???


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:10
Ich glaub das ist ganz normal, da das allgemeine Umfeld, mit dem man ja kommunizieren möchte deutsch spricht!

Meine Muttersprache ist deutsch, die Sprache spreche ich auch am besten, aber als ich mal für drei Wochen in England unterwegs war, hab ich auch angefangen Englisch zu denken und sogar Englisch zu träumen :D

Genau so ging es mir in Italien, da hab ich mal für zwei Wochen im Rahmen eines Schüleraustausches bei einer italienischen Familie gelebt, und obwohl ich total viel Kontakt zu anderen deutschen Schülern hatte, die auch den Austausch mitgemacht haben, hab ich in italienisch gedacht...
Ist echt komisch, wie schnell man sich anpassen kann!


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:19
@Morlockk


Sei doch froh zwei Sprachen so gut zu beherrschen. Das du in deutsch denkst liegt wahrscheinlich daran, dass du diese Sprache vorwiegend sprichst und die meisten Menschen in deinem Umfeld auch.


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:22
Meine Muttersprache ist Deutsch und ich habe mein ganzes Leben in Deutschland gewohnt,
dennoch denke ich seit mehreren Jahren auf Englisch.
Das ist viel seltsamer. :D


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:22
Zitat von MorlockkMorlockk schrieb:Und wenn die Deutschen Kollegen noch ihren Dialekt auspacken, was schon oft vorgekommen ist, dann muss ich mich erst anstrengen um noch das Ende mitzubekommen. Ist auch ganz Witzig. xD

sowas ist schlimm, viel zu viele deutsche können ihre muttersprache nicht richtig sprechen...


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:25
@Morlockk
und wo ist dabei jetzt das problem?
sei froh deutsch zu können, definitiv eine der epischsten Sprachen dieser Welt


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:36
@Morlockk
Wichtig ist, das man dich versteht und du die aNderen verstehst. Welche Sprache man dabei benutzt ist da zweitrangig. Auf der Baustelle spreche ich meist Englisch, das ist am bequemsten, wir haben da Leute aus allen möglichen Ländern, da ist es eben angebracht. Mit meinem direkten Kollegen spreche ich deutsch und russisch, er ist gebürtiger Russe.
Seltsamerweise werde ich in letzter Zeit oft mit Russisch konfrontiert, auch auf meinem Blog schreiben viele Leute aus Russland, und die freuen sich immer wenn ich ihnen in ihrer Muttersprache antworte. Und ich hatte gedacht das ich nach der Schule russisch nie wieder brauchen werde :-)


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:38
Jo mei...

Ich denke deutsch und verstehe deutsch ;), neben bei kann ich noch englisch, polnisch, russisch und holländisch (berufsbedingt) ebenso bayerisch :D

Was will uns aber TE sagen? Bin raus verstehe es nicht ganz!


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:38
Gewohnheit...und ständiger Gebrauch der Sprache.
Das Gehirn stellt sich schnell um, um nicht ständig
Übersätzen zu müssen...


melden

Warum denke ich "deutsch"?

26.09.2012 um 19:44
@Morlockk
Hmm, also wenn ich nur 5 Minuten mit jemanden Englisch spreche denke ich auch schon direkt in Englisch. Ist mit Französisch ähnlich, wobei ich das nicht wirklich sogut beherrsche ;)

Gruß, JimmyWho


melden

Warum denke ich "deutsch"?

27.09.2012 um 00:08
@Morlockk
Das Thema finde ich ganz interessant. Meine Mama kommt aus Kroatien, lebt aber seit ihrem 17. Lebensjahr hier. Wenn ich sie frage auf welcher Sprache sie eigentlich denkt, kann sie das nicht so richtig beantworten. :D Ich selbst denke zwar auf deutsch, aber als ich mal für einige Wochen in Kroatien war fing ich an ab und zu paar Sätze auf kroatisch zu denken.


melden

Warum denke ich "deutsch"?

27.09.2012 um 00:14
@Morlockk
Mein Erzeuger ist Kubaner, was mir bis vor wenigen jahren nicht bewußt war. Komischerweise hab ich in Katalonien besser kommunizieren können als mit meinem schwachen französisch wa nich mal gelernt hab...das liegt wohl doch im blut :-)


melden

Warum denke ich "deutsch"?

27.09.2012 um 00:17
@Morlockk
Ne Freundin ist deutsche,geboren wurde sie als Koreanerin,die kam mit zehn Jahren her,musste ne neue Sprache lernen...jetzt träumt sie sogar in Deutsch,das heisst sie spricht im Schlaf deutsch
Ne andere hat ne russische Mutter,spricht kaum mehr russisch...im Gegensatz zur Schwester.
Da sie öfter in London wohnt denkt sie mittlerweile fast alles in Englisch obwohl sie deutsch redet,nun war sie fast zwei Jahre mit nem Italiener zusammen und redet perfekt italienisch obwohl sie englisch mit ihm sprach


melden

Warum denke ich "deutsch"?

27.09.2012 um 01:06
Ich weiss oft gar nicht mehr, auf welcher Sprache ich denke.
Seit ich in Holland wohn und mir die Sprache dort immer gewohnter wird hab ich auch angefangen im Kopf zu ueben hollaendische Saetze zu formulieren.
Ansonsten...tendiere ich eher dazu deutsch-englisch zu denken.Manchmal auch russisch.


melden

Warum denke ich "deutsch"?

27.09.2012 um 06:53
@Morlockk

Ich hab eher ein besseres Verhältnis zu Deutschen als zu Russen, wieso auch immer. Bin wohl zu angepasst oder so. xD Mir sind die Russen mit der Zeit irgendwie fremd geworden und ich betrachte mich auch mehr als Deutsch, obwohl ich nicht mal einen deutschen Pass habe (kostet halt viel Geld und bla... will ihn aber demnächst beantragen).


melden

Warum denke ich "deutsch"?

27.09.2012 um 07:32
Meine Ma lebt jetzt seit über 30 Jahren hier und denkt und träumt teilweise immernoch in Norwegisch. Meist ist es so ein MischMasch, sagt sie. Wenn sie wieder länger in ihrer Heimat war, redet sie manchmal auch so einen MischMasch. Ich krieg das gar nicht richtig mit, weil ich es ja schon von klein auf gewohnt bin. Andere jedoch sagen mir oft, dass sie total merkwürdig reden würde ^^.


melden

Warum denke ich "deutsch"?

27.09.2012 um 07:48
@Morlockk
besser ist das, wenn du zuhause deutsch sprichst und deine eltern weiterhin auf russisch antworten.
dadurch schlägst du 2 fliegen mit einer klappe.
deine eltern lernen deutsch und du vergisst russisch nicht.


Anzeige

melden