Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Breivik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 11:59
Breivik war ein Nichts. Kaum bringt er Menschen um ist er ein Medienstar. Kranke Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:03
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Breivik war ein Nichts. Kaum bringt er Menschen um ist er ein Medienstar. Kranke Gesellschaft.
Wie sähe denn eine Alternative aus? Nichts darüber berichten? Eine Pressezensur? Einen geheimen Prozess?

Ich meine das ernst, welche Alternativen wären für Dich denkbar?


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:12
@kleinundgrün
Es geht mir nicht darum wie man über ihn berichtet sondern ab wann man es die Medien für nötig halten ein Thema bis zum auskotzen auszuschlachten. Arbeitest du dir 60 jahre die Hände wund bist du keine Anzeige wert. Bringst du einen Menschen um, kommst du auf die Titelseite von Zeitungen und je mehr du umbringst desto öfters und ausgiebiger wird darüber berichtet. Und irgendwann ist es nicht mehr objektiv sondern nur noch subjektiv.
Man sollte solche Berichte einschränken oder mehr pädagogisches dazu berichten. Aber es geht ja nur um die Schlagzeile. Breivik hat bekommen was er wollte. Aufmerksamkeit. Und alle Medien erfüllen ihn diesen Wunsch. Herlichen Glückwunsch.


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:16
@CthulhusPrison
Damit ich Dich nicht missverstehe: Es ärgert Dich, dass Breivik (negative) Aufmerksamkeit bekommt, Du aber für ein redliches Leben gar keine? Ist es eher diese grundsätzliche Ungerechtigkeit, die Dich ärgert?


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:21
Ich finde auch seltsam, dass man Jugendliche auf eine Insel, in ein politisches Lager steckt und die Allgemeinheit das - schon wieder - OK findet. Klar die Idee von Adolf Kinder in Lager zu stecken und für die politische Gesinnung abzurichten ist sicher effektiv. Dass man das heute immer noch macht das eine, aber dass es der Presse kein Wort wert ist und man dafür ständig über diesen Typen schreibt kommt mir schon fast als Ablenkung vor.

Oder gar als Aufforderung? Immerhin dürfte auch dem allerdümmsten Journalisten der Werther-Effekt bekannt sein.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:22
@kleinundgrün
Mit mein Leben hat das nichts zu tun. Und Gerechtigkeit existiert sowieso nicht. Aber so in etwa haut das hin. Es geht um die allgemeine Berichterstatung der Medien und das krankhafte Interesse der Gesellschaft an Mord und Totschlag.


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:25
das krankhafte Interesse der Gesellschaft Mord und Totschlag
Ich finde es auch einen schlechten Charakterzug, sich an solchen Dingen zu ergötzen.

ich denke, dass das tief im Menschsein verwurzelt ist und vermutlich evolutionäre Gründe hat. Wenn man sich mit einer potentiell gefährlichen Situation länger auseinander setzt, verbesserte das die Überlebenswahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:27
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Werther-Effekt
Der aber nur die Nachahmung von Suiziden betrifft, nicht die Nachahmung von Verbrechen.


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn man sich mit einer potentiell gefährlichen Situation länger auseinander setzt, verbesserte das die Überlebenswahrscheinlichkeit.
Meinst du das ist so? Weiß nicht ob man sich dadurch besser vor Gefahren schützen kann. Wenn ich die Leute erzählen höher das ein Mörder bestimmt auch so aussieht, also mit Narbe im Gesicht oder was weiß ich 2 Hörnern und so, halt wie ein Monster dann bezweifel ich das arg. Völlig normal sind diese Leute und ihr Auftreten.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:42
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Meinst du das ist so? Weiß nicht ob man sich dadurch besser vor Gefahren schützen kann. Wenn ich die Leute erzählen höher das ein Mörder bestimmt auch so aussieht, also mit Narbe im Gesicht oder was weiß ich 2 Hörnern und so, halt wie ein Monster dann bezweifel ich das arg.
Du musst das weniger speziell sehen. Mörder sind nur eine Ausprägung dieser Sache, nicht die Sache selbst. Es war hilfreich, wenn der Urmensch zusah, wie der Löwe seinen Stammesbruder erlegte und auffraß. Das nächste Mal kann er diese Situation vermeiden. Dass ein Mensch einen anderen Menschen umbringt, ist eben nur ein Aspekt dieser Situation, der nicht gesondert (speziell) unterscheidbar ist, evolutionär gesehen.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:45
Man kann sich drüber unterhalten, was geschmacklos und makaber ist.

Auch darüber, wo man Schluss macht selbst mit schwarzem Humor und Satire.


Aber bei Verboten sollte man in einer halbwegs freiheitlichen, halbwegs demokratischen Gesellschaft ganz vorsichtig sein.

Denn die meisten Witze und Satiren sind in einem gewissen Grad beleidigend für irgendwen.


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:51
@kleinundgrün
Na und? Denkst du es gibt ein EU Gesetz, das es Verbrechern verbietet auch dafür empfänglich zu sein?

Hättest du dich nur ein klein wenig informiert wär dir vielleicht nicht entgangen, dass er doch genau das hoffte mit seinen Taten: Nachahmer zu finden. Hat er selbst gesagt.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 12:59
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Hättest du dich nur ein klein wenig informiert wär dir vielleicht nicht entgangen, dass er doch genau das hoffte mit seinen Taten: Nachahmer zu finden. Hat er selbst gesagt.
Wärst Du nur ein klein wenig weniger pampig, wäre Dir vielleciht nicht entgangen, dass ich das nie bestritten habe.
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Na und? Denkst du es gibt ein EU Gesetz, das es Verbrechern verbietet auch dafür empfänglich zu sein?
Es passt eben nicht zu Deinem "Werther-Effekt".


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 13:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Es war hilfreich, wenn der Urmensch zusah, wie der Löwe seinen Stammesbruder erlegte und auffraß. Das nächste Mal kann er diese Situation vermeiden.
Vertsteh nicht wie man das vermeiden kann. Nur weil ich dir Gefahr kenne, verhindere ich sie nicht gleich. Ich bin vllt aufmerksamer und erkenne Gefahren früher aber das heißt noch nicht das ich sie vermeide. Und egal wie sehr man sich mit der Sache beschäftig. Menschen sind unberechenbar.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 13:14
@kleinundgrün
Wenn du es pampig auffasst liegt es in dir.

Es ist nicht MEIN Werther Effekt. Der Effekt selbst wird nicht nur bei Selbstmorden angewendet. In der Presse selbst hat man sich des Thema schon oft angenommen. Auch im Zusammenhang von Amokläufen und deren Häufung. Und man bezog sich da auch auf den Werther Effekt, ohne dass man mich gekannt hätte.

Doch im Sinne der Pressefreiheit (ach Blödsinn es geht ums Geld scheffeln) berichtet man halt munter weiter.

Ich bin dagegen, dass man so oft berichtet. Ich finde es falsch, dass man Täter immer als irre oder krank abtut. Das hält sie nicht davon ab sondern bestärkt sie. Breivik hat anscheinend dahingehend auch Äusserungen gemacht. Aber ich habs aus einer Zeitung.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 13:17
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Nur weil ich dir Gefahr kenne, verhindere ich sie nicht gleich
Aber meine Chancen dafür steigen.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und egal wie sehr man sich mit der Sache beschäftig. Menschen sind unberechenbar.
Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch. Aber das Erkennen von Tendenzen hilft schon. Nicht im Einzelfall, aber grundsätzlich.
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Wenn du es pampig auffasst liegt es in dir.
Immerhin hast Du mir grundlos unterstellt, mich nicht informiert zu haben.
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Der Effekt selbst wird nicht nur bei Selbstmorden angewendet.
Quelle?

Meine ist: Wikipedia: Werther-Effekt


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 13:44
" Der aber nur die Nachahmung von Suiziden betrifft, nicht die Nachahmung von Verbrechen"

Man beachte die Worte NUR und NICHT VERBRECHEN.
Das wird nachweislich nicht so gehandhabt. Würde sogar wetten dass das selbst bei Wikipedia so steht.

Von grundlos würde ich da nicht sprechen.

Zudem soll der Täter ja gehofft haben andere anzustiften. Als letzter Beweis möchte ich aufführen, dass er ja sogar Kontakt zu der Nazi-Tussi suchte, die letztens verhaftet wurde. Er selbst ist für solche Pressemeldungen also auch empfänglich. Und das sicher nicht erst nach seiner Tat.


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

28.11.2012 um 23:04
Es werden derbe Witze über Juden, Jesus, den Koran und Gott gemacht, warum also nicht über diese Wurst?


melden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

29.11.2012 um 04:18
Ich denke, dass der Wunsch beim Tod eines Mitmenschen dabei zu sein, eher eine Abart unserer Psyche ist.
Irgendetwas krankhaftes, das sich im Laufe der Zeit/Evolution ins Hirn der Menschen eingenistet hat.
Tiere (bzw. Herden/Rudeltiere) versuchen ihre Artgenossen zu verteidigen... teilweise mit dem Leben... teilweise sogar jene die nicht dem eigenen Rudel angehören.

Menschen würden einfach zusehen wie ein Artgenosse bei lebendigem Leibe ausgenommen wird.
Das hat nichts mit Arterhaltung zu tun.

Menschen können über den kranksten, widerlichsten Humor lachen.
Ich finde das Video weder lustig noch sonstwas.

Ich finde auch, dass manche Dinge verboten gehören.
Menschen, die z.B. Witze über Kindesmisshandlung/missbrauch machen, sollte mMn. erstmal für ne Woche ins Gefängnis!

Diese Mneschheit hat doch einfach nurnoch den Todesstoß verdient.... aber das ist ein anderes Thema.
@waltwhite
Bin deiner Meinung.


1x zitiertmelden

Darf man Breivik/Hansen so verharmlosen?

29.11.2012 um 05:51
Nein!


Anzeige

melden