Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich Ehre?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Stolz, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:40
Moin,

nachdem ich letzten Freitag auf dem Heimweg im Zug von einem jungen Mann spöttisch gefragt wurde ob ich denn Ehre hätte und wenn Ja wieviel in Prozent ?! Frage ich mich.... Was ist eigentlich Ehre...

Mal abgesehen davon das der junge Mann nur Streit suchte, interessiert mich diese Frage nun doch irgendwie.

Also nicht ob ich welche habe und wenn Ja wieviel... Sondern eher was diese dubiose Ehre eigentlich ist und wie Sie durch verschiedene kulturkreise definiert wird.

Ich kann mir da nicht wirklich ein Bild zu machen, darum frage i h nun euch.

Beste Grüße, JimmyWho

Anzeige
melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:41
Das misst man im Grad der Jungfräulichkeit der jeweiligen weiblichen Verwandten, also Schwestern, Cousinen usw.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:46
Oder ob und wie oft Elternteile gefickt oder ähnlich verbal pentriert werden, also in erster Linie Vadder, Mudda oder ähnliches.
Daran kann man den Grad der ehrverletzenden Absichtserklärung festmachen.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:46
Was spräche dagegen, hier mal nachzulesen?

Wikipedia: Ehre


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:48
Viele hielten in der Vergangenheit den Ausspruch:
"Bei der Ehre meines Fräulein Mutter ..."
schon für einen Widerspruch in sich.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:49
Die Ehre liegt nicht nur zwischen den Beinen der weiblichen Verwandtschaft. Das ist wohl ein Irrglaube.
Keiner kann es wirklich definieren, aber ich kann es ja mal probieren mit ein paar Beispielen.
Wenn deine Frau/Freundin einen anderen Mann anlächelt oder flirtet, verletzt man die Ehre des Mannes.
Wenn du als Mann nicht arbeiten gehst, um deine Familie zu versorgen hast du keine Ehre.
Wenn du Scheiße baust (Diebstahl, Schlägerei, etc.) hast du die Ehre der Eltern verletzt, weil man jetzt schlecht über dich redet.

Das waren nur ein paar Beispiele, die ich so mitbekomme. Das war aus dem türkischen Kulturkreis.

@kleinundgrün
Ich denke er meinte eher dieses Geschwafel von diesen Asi-Ausländern/Inländern. Was die damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:49
Zusätzlich würde ich meinen, dass es ausserdem auch ein Ehrenproblem ist, wenn die eigene Schwester sich kurz oder knapp anzieht, wie eine Hure schminkt oder sich sonst schlampig anführt, wie etwa mit nichtverwandten männlichen Menschen reden oder gar Lachen.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:50
@liaewen

Aber Hartzen is Arbeiten oder?


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:53
@Puschelhasi
Nur zur Befriedigung meiner Neugier: Meinst Du Deine Aussagen ernst oder nicht? Rein aus dem Kontext ist das nicht zu ermitteln ....


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:54
@kleinundgrün

Ich verstehe die Frage nicht?


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:55
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich verstehe die Frage nicht?
Hellgelb.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:56
@Puschelhasi
Solche "ehrvollen" Männer leben nicht auf Kosten anderer. Die arbeiten sonst wo, damit der MANN das Geld nach Hause bringt (wo die Frau vl. mit dem Baby zu Hause ist).
Solche Männer würden auch niemals ihre Eltern in ein Altersheim stecken.

Was du meinst sind Schmarotzer, die gibts ja überall. Die haben die Ehre schon längst verletzt.^^


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:57
@kleinundgrün
Ja also nachgelesen hab ich schon, so ist es Ja nicht. Mir geht es nur vielmehr darum wie dieser Begriff von "euch" definiert wird.

Ich kann in mir kein Gefühl der Ehre verspühren, ich kann es nicht definieren.

Stolz, Würde und so weiter kann ich fühlen. Aber Ehre ?

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Einzelfall :D


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:59
@liaewen

Ja, das wollte ich nur nochmal abklären.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 16:59
Ist denn
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Stolz, Würde und so weiter
zwingend etwas anderes als Ehre?


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 17:01
@kleinundgrün
Nein eben nicht, die Ehre ist eher ein diffuser Matsch aus diesen Begriffen.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 17:05
@JimmyWho
Stolz und Würde sind auch unbestimmte und nicht allgemeingültige Begriffe. Jeder hat sein eigenes Verständnis davon.

In der Gesetzgebung gibt es einige kleinste gemeinsame Nenner, die sich in unserem Kulturkreis als praktikabel erwiesen haben. So ist es allgemein anerkannt, dass es grundsätzlich ehrverletzend ist, wenn einer "Arschloch" zu Dir sagt. Aber ob es Dich persönlich wirklich stören würde, kann man natürlich nicht allgemeingültig sagen.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 17:06
@JimmyWho
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Nein eben nicht, die Ehre ist eher ein diffuser Matsch aus diesen Begriffen.
Das ist so ziehmlich die Definition, die ich von Ehre habe. Eine Mischung aus Stolz, Würde, Pflichtgefühl und ähnlichem, dass mit einem Wort zusammgefasst und auf eine "höhere", gesellschaftlich-kulturelle Ebene gestellt wurde.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 17:15
@tris
Ja, im Endeffekt ne schlüssige Angelegenheit.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 17:21
Ehre bedeutet meines Erachtens nach ein gegebenes Versprechen einzuhalten.
Zu simpel als Definition?


Anzeige

melden