Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich Ehre?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Stolz, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 18:57
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Somit solltest du verstehen, dass es NICHT meine eigenen Ansichten sind.
Ruhig Blut , das habe ich.

Anzeige
melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 18:58
@Ickebindavid
Dann is ja alles gut. Ich will hier nicht für Missverständnisse sorgen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 19:09
Ich glaub, viele verwechseln Ehre mit Stolz. Ehre wird einem eigentlich zuteil, kommt also von Dritten, man kann sie sich nicht einfach selbst nehmen oder zuteil werden lassen. Daher Wörter wie ehrenwert, verehren, etc., sie deuten alle die Richtung an. Somit kann man seine Ehre auch nur verteidigen, wenn sie einem zuvor schon zuteil wurde, warum auch immer, z. B. aufgrund irgendwelcher Verdienste oder, speziell früher, der Herkunft.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 19:19
@yoyo
Sehe ich auch so.
"Ich habe Stolz" zu behaupten ist eigentlich auch so eine unsinnige Sache. Stolz kann man sein, Stolz kann man aber nicht besitzen. Meine Meinung zumindest...


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 20:00
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich glaub, viele verwechseln Ehre mit Stolz.
Zitat von vincentvincent schrieb:"Ich habe Stolz" zu behaupten ist eigentlich auch so eine unsinnige Sache. Stolz kann man sein, Stolz kann man aber nicht besitzen. Meine Meinung zumindest...
das ist richtig ...

wenn man auf eine besondere leistung die man persönlich erbracht hat stolz ist aber diese von anderen personen nicht gewürdigt/anerkannt wird dann fühlt man sich in seiner ehre verletzt.

stolz + selbstachtung + wertgefühl kann zusammengefasst werden als ehrgefühl so steht es auch im duden.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

06.11.2012 um 20:41
Im großen und ganzen liegen die Definitionen ja ziemlich nah beieinander und weichen garnichtmal so sehr von meiner Wahrnehmung eines halbwegs gesunden Ehr-Verständnisses ab.

Sehr schön :)


melden

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 08:59
Also ich habe mich mal mit dem Ehrbegriff befasst, hauptsächlich als nebenstudien zum Thema "Duelle und Ehrenhändel", da mich dieses Thema fasziniert.

Ich Definiere Ehre als eine vereinigung verschiedener Grundsätze:

Freundlich und Respektvoll gegenüber jenen auftreten, die sich genauso verhalten
Freundlich und Respektvoll bleiben, selbst wenn der andere ausfällig wird
Nicht schlecht in Abwesenheit über andere Reden, sofern es nicht verlangt wird und die Äußerungen der Wahrheit entsprechen
Einen Streit alleine austragen, oder mit der gleichen Anzahl der Mitstreiter(Alle auf freiwilliger Basis) wie der Gegner
Auf Anfrage für seine Freunde einstehen, sofern ihr anliegen nicht irgendwelchen Grundsätzen wiederspricht


melden

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 11:07
@blutfeder
Ja, sehr gut!

Nach all diesen posts muss ich sagen das die Leute die ständig von Ehre faseln wirklich weder Ehre "haben" noch wissen was das eigentlich ist...


melden

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 11:11
@JimmyWho
da geb ich dir recht


melden

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 12:10
"Ich muss den Avatar finden um meine Ehre wieder herzustellen!"
tumblr mbk2rjyhPc1qehejt

Erklärt doch alles :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 12:16
Ehre, Stolz, Gott, Vaterland, Treue...


All diese abgedroschenen, durchgekauten Worthülsen, die keine Inhalte, keine Substanz haben, die den Geist nicht satt machen und den Körper schon gar nicht.

Damit kann man höchstens Idioten auf Schlachtfelder schicken, Kinder in Minenfelder oder Deppen mit Sprengstoffgürteln in den Bus.

Wenn es keine "Ehre" gibt, dann gibt es auch keine "Ehrlosigkeit" - und keine "Ehrenmorde". Ebensowenig wie "Ehrenworte", von denen gerade ich als Schleswig-Holsteiner weiss, dass man damit höchstens Badewannen im Beau Rivage füllen kann.

"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS.

Da gehört "Ehre" meinetwegen auch hin - als Werbeslogan für Verbrecherbanden. Auch die Mafia kennt "Ehre" ebenso wie die Yakuza, die Camorra, die Triaden und anderes Pack.

Eine ehrenwerte Gesellschaft, in der sich die "Ehre" da befindet. Das sollte genug Aussagekraft über ihren Stellenwert haben.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 12:32
@JimmyWho
Da wäre ich vorsichtig. Klar, nach meinem Verständnis oder deinem ist da nicht viel mit Ehre. Aber, und das ist doch der springende Punkt, bilden sich manche Gestalten ein höchst ehrenvoll zu sein. Oder sagen wir geehrt zu werden. Sie reflektieren aus der Angst und dem erzwungenem Respekt der Menschen in ihrer Umgebung einen höheren Stellenwert. Mit den bekannten Konsequenzen des „Alpha-Männchen-Verhaltens“. Das Konstrukt ist aber so wackelig, dass es ständig gegen jeden Anflug von Missachtung, vehement geschützt werden muss.
Was uns dann als delinquentes Verhalten erscheinen mag, ist in Wirklichkeit oft nur ein Bewegen innerhalb anderer sozialer Normen und deren Gesetzen. Das ist eine komplett andere Wahrnehmung. Auf die Frage, wieso denn Sven/Ali den Peter/Mehmet geschlagen hat, antwortet dieser mit: Er hat mich – meine Freundin - angeguckt. In der Wahrnehmung von Hans ist das Angucken eine Anfechtung seiner Ehre. Das macht Sven ja nun nicht zum Opfer. Wieso erzähl ich das? Keine Ahnung, wahrscheinlich um mir selber einiges zu erklären.
Wichtig für mich, dass wir im Umgang miteinander Respekt haben. Wir dürfen aber nicht die Spielregeln ändern oder auflockern, weil jemand meint aus seiner gebrochenen Ehre heraus dies oder jenes tun zu müssen.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 12:36
@Doors
OT/ Gibts eigentlich neue Erkenntnisse bezüglich Barschel?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich Ehre?

07.11.2012 um 14:10
@vincentwillem

Nein, die meisten Bewohner Schläfrig-Holzbeins sind froh, dass er sich eine Wanne gesucht hat und man nicht bis zur nächsten Sturmflut warten musste.


melden

Was ist eigentlich Ehre?

08.11.2012 um 13:36
Ehre und Stolz das sind Dinge von denen einer zu viel von hat und der andere zu wenig d.h also in meinen augen, das man sich nicht zu dreckig machen sollte, dass man immer wissen sollte was man tut z.b gibt es da die menschen junge wie auch mädchen die durch die gegend vögeln bis zum geht nicht mehr, das ist in meinen augen billig und hat keine ehre, einer der seine meinung, sich selber nicht verteidigt der tief sinkt, der alles mit sich machen lässt sowohl beruflich als auch privat, der sich versklaven lässt, erniedrigen lässt und nichts dagegen tut.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Verliert man seine Ehre, wenn man sich prostituiert?
Menschen, 163 Beiträge, am 14.04.2015 von Doors
Shadow_84 am 11.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 14.04.2015 »
von Doors
Menschen: Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?
Menschen, 68 Beiträge, am 26.12.2023 von Lupo54
DEFacTo am 12.07.2020, Seite: 1 2 3 4
68
am 26.12.2023 »
von Lupo54
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »