Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenhaus Altenheim Geschichten Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 19:36
Ich war im Krankenhaus mit einem auf dem Zimmer, der von einem Franzosen gebissenwurde und das hat bsich entzündet...

Anzeige
1x zitiertmelden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 19:39
Oh mein Gott ,war er nicht gegen Franzosen geimpft?


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 19:41
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Ich war im Krankenhaus mit einem auf dem Zimmer, der von einem Franzosen gebissenwurde und das hat bsich entzündet...
Hatte der Franzose Tollwut ? Hat man ihn eingeschläfert ?


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:10
Stichwort MRSA, der böse berühmte Krankenhauskeim führt u.a. zu Wundheilungsstörungen. Hygienefehler fuehren natuerlich oftmals auch dazu, dass weiter und tiefere Entzündungen vorliegen und mehr amputiert werden muss.
Hab da leider auch schon die dollsten Sachen miterlebt.


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:11
@Anja-Andrea
Wieviele LEser hat dein Blog so pro Monat? Allmy Blog?


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:12
das war eindeutig Gasbrand...
@martialis


@Bassmonster
oh ja..


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:16
Dat kann nur von dem Kühlerfrostschutz kommen, den die in ihren Wein schütten confused0006


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:16
@martialis
@martialis

Entzündungen durch menschliche Bißverletzungen sind sogar sehr häufig, sagte der Doc zu dem Thema...


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:17
@Mittelscheitel
Kommt ja auch darauf an, was sich alles für Bakterien in deinem Speichel rumbewegen ;)


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:24
mein Partner wurde in Wuppertal in einem sehr bekannten Krankenhaus operiert.
direkt neben ihm lag ein älterer herr, er musste gelagert werden, das essen musste gereicht werden und natürlich auch die getränke. er war vollständig auf die hilfe des Pflegepersonals angewiesen.
in den drei tagen des krankenhausaufenthaltes wo ich zu besuch kam, wurde der ältere herr nicht einmal morgens oder im laufe des tages gewaschen. die Ehefrau bat meinen freund, bisschen auf ihn acht zu geben und ab und zu mal ein getränk anzureichen.
am 3.tag gab es eine kleine Komplikation mit dem verband, es kam zu einer starken blutung. mein freund klingelte, er konnte in dem Moment leider nicht mehr selbst aufstehen, selbst nach 30 Minuten ist keine pflegekraft erschienen.

bei mir im Altenheim, bedeutet ein klingelruf "Unverzüglich" zu reagieren. natürlich, wenn ich in der pflege bin, kann es sein dass ich mich ein paar Minuten verspäte, niemals mehr als 10 Minuten. es kann immer sein dass es ich um einen notfall handelt.
im Krankenhaus, auf einer chirurgischen Station, mit operierten Patienten, 30 Minuten lang eine klingel nicht zu bedienen, finde ich mehr als befremdlich...
ob es Faulheit war, Überforderung oder einfach nur personalmangel.. das weiß ich nicht.

.


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:26
@zett
darüber wuerde ich mich gerne per PN weiter unterhalten ;)


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:27
@Bassmonster
^^ aber gerne doch :)


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:35
@zett
Gut, ich würde mal sagen, dass das ein Verhalten ist, was man so nicht rechtfertigen kann.
Ich denke eine chirurgische Station ist meistens nicht sehr überlastet von stark pflegebedürftigen, je nachdem wie viele Operationen dort täglich gemacht werden, bezieht sich die Arbeit überwiegend auf die OP Vorbereitung, die Verbände müssen nahezu täglich gemacht werden. Überwiegend passiert es (leider) auch, dass die Pat. sehr früh morgens von der Nachtschwester gewaschen werden (2-5 Uhr), weil diese nicht ganz so überbelastet sind, wie die Kollegen im Früh/Spätdienst.
Das Klingelphänomen kenne ich selber sehr gut, als Schülerin bin ich immer das Arschloch, welches laufen muss, aber auch ich bin beschäftigt und kann nicht mal eben zur KLingel rennen, wenn ich irgendwo gerade Fäden ziehe, also gehen die anderen leider auch nicht.
Oftmals handelt es sich auch um demente Patienten, wo erst recht nicht gegangen wird, da sie ja mit irgendnem "Quatsch" kommen, leider weiß man aber nie, was sich hinter einer Klingel wirklich verbirgt (Ich liebe ja diese Überraschungen hinter der Klingel :D)
Unverantwortlich es lange klingeln zu lassen, keine Frage.
Man kann in der Pflege nicht alles mit Personalmangel entschuldigen, natürlich ist es krass, was an Personal fehlt, aber oftmals ist das Personal auch einfach inkompetent, lustlos, man muss ja nur wissen was sie manchmal alles so hinter dem Rücken der Patienten rauslassen, da merkt man sehr schnell dass sie keine Lust haben. Gibt da auch solche und solche.


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:41
@Bassmonster
ganz genau, ich kenne es auch, nur halt nicht vom krankenhausalltag sondern vom Altenheim, sei es der demente Bewohner der eh nur "nervt" oder der Bewohner der zwischen 2 und 5 Uhr morgens gewaschen wird (ist bei uns verboten)
wir haben noch glück bei uns im laden ;) personalmäßig wird es nur eng in der Urlaubszeit oder wenn einige krank werden.
natürlich könnte es immer besser sein, einfach mehr ZEIT haben für Bewohner


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:45
@xotix1
Ich habe meinen Blog bei "MyOpera". Wie viele Besucher monatlich weiß ich nicht, seit dem ich den Blog schreibe ( Oktober 2009) habe ich bisher 48 252 Besucher gehabt. das wären dann 1005 Besucher monatlich, statistisch gesehen.


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:47
@zett
Genau das ist eben das Problem, die Zeit.
Die Pflegeausbildung wurde umgestellt, aus Krankenschwester wurde Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Hinzu kamen Beratungs und Anleitungsaspekte, ganz viel huschi tuschi, Einfühlung Gespräche, Beraten, Helfen. An und für sich ist das ein ganz toller Aspekt, aber man hat leider absolut nicht die Zeit, sich ne halbe Stunde zu dem Beinamputierten Herrn F zu setzen, um ihm div. Selbsthilfegruppen vorzustellen (das habe ich in meiner praktischen zwischenprüfung gemacht, es war super, aber leider für den Alltag recht unrealistisch). Das mit dem Waschen ist auch so ne Sache, meine Kollegin, mit der ich meine Nächte gemacht habe, hat das auch gemacht. Ich hab mich scheiße gefühlt, bin zum Pat. hab den 100000 mal gefragt, ob er das wirklich ok findet!!!! Ich konnte es einfach nicht akzeptieren, dass er damit einverstanden war & hab mich dabei wirklich schieße gefühlt.
Hatte mal 4 Wochen in der Kurzzeitpflege, Augustinusstift, weiß nicht obs dir was sagt :)
Fand die Athmosphäre da recht angenehm und schön. Viel Beschäftigung. Durfte mich hinsetzen und mit ihnen Mensch Ärger dich nicht spielen, natürlich hat man da auch pflegerisch ne Menge zu tun, aber die Athmosphäre ist einfach angenehmer.
Ambulante Pflege habe ich auch für insg. 8 Wochen durchziehen müssen, da kommt ja dann sowieso das Zeitproblem, wegen der Bezahlung der Kassen dazu. Paar Minütchen Grundpflege, hat der Kunde dann mal Gesprächsbedarf stehste da & am Ende des Dienstes schaut dich die PDL an, warum du denn den Zeitplan nicht eingehalten hast, geil.
Von meinen 4 Wochen Notaufnahme will ich gar nicht erst anfangen. :)


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:53
@Anja-Andrea
Ich habe über deine beiden Storys Tränen gelacht!! Bitte mehr davon,tolle Art zu schreiben!!


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 20:58
@Bassmonster
augustinusstift hmm.. glaube sagt mir was, ich musste mal googlen, es ist schon eine weile her ;)

natürlich, es ist alles schön und toll, aber es hapert an der Umsetzung, was mich am meisten nervt ist der ganze papierkram.. die ganzen pflegeassessments, skalen und weiß der kuckuck was, natürlich alles hilfreich, nur vor Ewigkeiten wurde auch ohne gearbeitet und es lief doch auch...

(wir arbeiten noch ohne computergestütztes doku System und sind froh darüber) aber jedes Handzeichen kostet enorm viel zeit bei den zig Bewohnern, die zeit die man besser einsetzen könnte, aber es geht ja nicht OHNE..

in der ambulanten pflege hatte ich genau das gleiche Problem.. "warum ich so lange brauchen würde" wie ich das gehasst habe, diese hetze, dabei war ich Schülerin und immer noch ein mensch und kein Roboter. irgendwann habe ich das auch gesagt..
schon alleine der druck nicht pünktlich zu erscheinen, wenn bisschen stau oder ein Autounfall war, ich fand es unerträglich. man kam dann meistens überall zu spät, und wehe man hatte einen unangenehmen Patienten der schon im Sessel warend auf die Uhr gestarrt hat... ne ne, die zeit möchte ich nicht missen ;)

ganz furchtbar wie du schon ansprichst, kunde/Patient hat redebedarf und man muss das gespräch zwanghaft beenden, weil die zeit nicht vorhanden ist, echt nicht schön


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 21:06
@zett
Jap, man macht somit sehr unzufrieden Feierabend.
Gut, als Schülerin kann ich mir nahezu noch mehr Zeit nehmen, als wenn ich examiniert bin.
Hast schon was von PKMS gehört? Seit einiger Zeit.. bringt mehr Umsatz, hast div Kriterien für die pflegebedürftigen, die du anwenden kannst, jeder macht nach Durchführung sein Handzeichen drunter und schon gibts mehr Geld.
Zum Ansporn hat unsere PDL pro 3 PKMS Fälle, die dokumentiert wurden eine Tafel Ritter Sport auf Station gelassen. :) Wieder mal ein paar Handzeichen mehr.
Was oft nicht geschrieben wird, ist der Pflegebericht bei uns. Station zu Station auch unterschiedlich!
Wir haben Dokumentation auch auf Papier, unsere Kurven. Einzige was halt am PC gemacht wird, ist sowas wie Gewicht/Größe und sowieso der Patientenplan und so. Ganze Belegung des Hauses, sowas all. Ansonsten wird fein in die Kurven geschrieben, hinterher dann in die Akte abgeheftet.


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 21:12
Ich lag in einem KKH. Und da war es so, das wenn man geklingelt hatte, kam über eine Sprechanlage die Frage was denn los sei... es kam also nicht direkt eine Schwester, sondern der Typ am anderen Ende hat entschieden ob es wichtig genug sei....
Meine Bettnachbarin hatte eine Infusion am laufen. Die Schwester die diese angelegt hatte, meinte wenn iwas sein sollte, z.B Schwindel, Übelkeit oder ähnliches sollte sie klingeln. Weil das dann eine Unverträglichkeit wäre, die nicht auftreten sollte, und die Infusion dann wieder ab müsste.
Also sie geklingelt...nix passiert,...dann hab ich geklingelt und passierte wieder nix. Dann haben wir 10 min gewartet und dann nochmal geklingelt. Dann kam aus der Gegensprechanlage ein sehr genervtes : Maaaan, was denn los???
Dann hab ich für meine Bettnachbarin gesprochen. Die lag ja im Bett und sollte nicht aufstehen, die Gegensprechanlage ist aber in der Wand...
Hab erklärt das sie eine Infusion hat, und ihr sehr schlecht und schwindelig ist.
Der Typ meinte dann dass das normal sei. Ich sagte dann das die Schwester aber gesagt hat, das dann die Infusion unverzüglich wieder abgenommen werden soll. (War ein neues Medikament)
Der Typ total genervt, und meinte dann er schickt jemanden.
Wir haben über 40 min gewartet....!! Im Schwesternzimmer war niemand, das war zu!
Dann habe ich nochmal geklingelt...und der Typ kam auch reichlich genervt ran : Kann man hier nicht mal in ruhe Essen???....
Ich sagte dann wieder Station, Zimmer sowieso, Patientnr. so und so.... Mit Namen konnten die nämlich nix anfangen.
Er wollte doch jemanden schicken...? Ja, wir sollen aufhören zu nerven,...die paar Minuten hält sie wohl noch aus.

Ich hab dann in den 40 min. das Ding zugedreht, damit nichts mehr reinläuft.

Dann nach insgesamt geschlagenen 2 Stunden....ca. kam dann endlich die Schwester. Fröhlich und meinte dann : Na? Haben sie ja gut vertragen....
Wir dann alles erzählt. Sie total geschockt, und meinte dass das so nicht geht!!!!
Es war auch gut, dass ich die Infusion zugedreht hab.

Geändert hat sich aber trotzdem nichts. Wir haben das klingeln dann gelassen und geschaut ob wir so jemanden finden im Flur, bei späteren Sachen.

Dieses KKH ist echt nicht zu empfehlen.... man ist eine Nummer!!! Wirklich nur eine Nummer.
Bei der Visite heisst es dann nur Patient nr. 798 (bsp) : Blablabla.... der Arzt schaut einen nicht mal an. Wenn man fragen hat, dann soll man die Studenten fragen. Also die die immer mit bei der Visite sind.
Aber auch erst später, wenn man Glück hat.


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 21:12
@Bassmonster
hm nein das sagt mir leider nichts, aber ich sollte es mir merken, auch wenn unser haus wohl nicht umstellen wird. danke für den tipp!
ich kenne nur dan touch (ganz pfui!) und noch zwei andere Systeme die mir jetzt leider nicht einfallen, eins war sehr sehr einfach zu bedienen, sehr übersichtlich, ah ich habe es, VEGA und GO ON.

das bei euch pflegeberichte nicht oft geschrieben werden, finde ich toll. ich hasse es unnötige pflegeberichte zu schreiben:
hat Keks gegessen
fühlt sich sauber und wohl (ganz ganz schlimmer satz!! :|)
wurde geduscht (echt? steht schon in den Maßnahmen..)

aber wir müssen alle 2-3 tage was ins berichte blatt schreiben, und da wir einen süssen und lieben Chef haben, machen wir das, obwohl ich weiß, dass es wohl nicht sein muss...

;) ;)


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 21:17
@Bassmonster
ah PKMS, dachte wäre ein bestimmtes EDV System... lese gerade..


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 21:18
@zett
Also wir werden auf Pflegeberichte geschult, denn das ist deine Absicherung, wenn etwas passiert. Musst natürlich auch auf die richtige Wortwahl und so achten, klar Dinge die bereits unter spezielle Pflegemaßnahmen fallen wie ATS anziehen, oder so, die du ja extra abhaken kannst, das kannst du dann natürlich rauslassen. Nachts ist es meistens scheiße, aber dennoch eine Absicherung, wenn du um 4 Uhr reinschreibst Pat hat geschlafen, purzelt er irgendwann danach aus'm Bett..daher werden wir drauf getrimmt. :)
PKMS Blätter werden ausgedruckt und mit Handzeichen versehen. Glaube ich gegliedert nach den ATL's. Hab die Dinger erst einmal in der Hand gehabt, schon ein bisschen her. Aber wieder mehr Bürokratie..


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 21:21
@Bassmonster
ja ich lese gerade, sehr interessant..

richtig was die Absicherung angeht, aber bei uns schreiben die pflegekräfte wirklich AUCH jeden unwichtigen kram rein.
wenn man etwas wirklich relevantes nachlesen möchte, darf man sich durch den ganzen berg voller berichte mit duschen, keksen, abführen, spaziergängen usw durchwühlen ;)


melden

Krankenhausalltag! Her mit euren Geschichten.

03.10.2013 um 21:24
@zett
Ja jut aber das mit dem Duschen ist auch wieder so ne Sache. Stehen die Angehörigen auf der Matte "Mein papa wurde hier nicht geduscht", zeigst du das vor. Fürs Abführen machen wir gesonderte Striche, diese machen auch nicht alle, leider. Dann kommt herr B zu Schwester S und sagt ich hab seit 4 Tagen nicht abgeführt, Bauch ist hart und aufgebläht. Herzlichen Glückwunsch. :D Wird selten drauf geachtet und nen Ileus ist glaube ich nicht so lustig :D


Anzeige

melden