Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maslowsche Bedürfnispyramide

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maslow Bedürfnispyramide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:12
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich denke, daß einige der Punkte recht schwer zu definieren sind. Nicht jeder versteht unter Sicherheit, oder Selbstverwirklichung das Gleiche.
Es geht nicht um Gleichmachung sondern um die Erfüllung von dem, was ein Individuum unter Sicherheit und Selbstverwirklichung versteht.

Wenn da unerfüllte Sehnsüchte bleiben.

Welche Auswirkungen das hat.

@Commonsense

Anzeige
melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:14
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Selbstverwirklichung ist zudem eine Ebene die man nicht erfüllen kann
Ich habe mich selbst verwirklicht und erlebe das jeden Tag.
Daher fühle ich mich erfüllt.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:20
@Paulette
Hmmm, sollte ich das falsch im Kopp haben?
Durchaus möglich, ist schon ne Weile her. Ich werd bei Gelegenheit nachschlagen und Laut geben ;)


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:30
@Paulette

Diese Pyramide muss man von unten nach oben lesen. Nach Maslow muss immer jeweils das untere erfüllt sein, um das darüber liegende erreichen zu können.

Schönes Beispiel (wird im Unterricht gern verwendet):

Robinson Crusoe musste nach seiner Ankunft auf der Insel erst einmal Essen finden: Grundbedürfnisse
Anschließend brauchte er eine Unterkunft: Schutz/Sicherheit
Dann fand er Freitag: Sozialbedürfnis
Freitag bringt er bei ein Floss zu bauen: Anerkennung und Wertschätzung
Beide verlassen die Insel: Selbstverwirklichung

Diese Bedürfnisse bauen alle immer aufeinander auf, an der Spitze steht die Verwirklichung.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:31
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten ....
Ich versuche es mal:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wärst du glücklich und zufrieden wenn du :

* nicht das im leben erreichen könntest was du dir vorstellst ?
Ja, weil ich alles versuche um das zu erreichen, was ich mir vorstelle.
Klappt es nicht, liegt es nicht an mir.
Dann bin ich glücklich, weil ich es versucht habe, während ich es versucht habe und nachdem ich es versucht habe.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:* wenn du von niemanden anerkennung oder wertschätzung erhalten würdest also keine liebe und beachtung bekämst ?
Von welchem Lebensalter sprichst du?
Wenn ich 3 Monate alt bin bringt es mich um, wenn ich Erwachsen bin liegt es allein in meinen Händen mich darum zu kümmern.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:* wenn du keine freunde hättest und/oder familie/verwandte ?
Kommt wohl auf die Zeit an.
Während eines ganzen Jahres habe ich so gelebt und es war ein wunderbarer Selbsterfahrungstrip.
Nichts hat gefehlt.
Allerdings können Tiere auch Freunde sein und Menschen sehr gut ersetzen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:* wenn du kein geld hättest, dich nicht sicher fühlen würdest du angst um deine zukunft haben müsstest?
Das wäre unerträglich für mich.
Ich kriege schon Herzrasen, wenn ein Brief von der Gasag im Briefkasten liget und ich denke, jetzt erhöhen sie Preise schon wieder (heute geschehen)
Zum Glück senken sie die Preise.
Du hättest den Stein hören sollen, der von meinem Herz geplumst ist.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:* wenn du kein dach über den kopf hättest oder angst haben müsstes auf der strasse zu landen weil du deinen job verloren hast und es keinen sozialstaat gäbe
Nein, das möchte ich mir zu so später Stunde nicht mehr vorstellen, sonst bekomme ich Alpträume ;)

@-Therion-

Und was sollte ich nun gelernt haben nach dem Beantworten der Fragen?

sorry, bin grad schon ziemlich müde.

Ich geh lieber mal ins Bettchen, muss morgen früh raus ;)


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:32
@Cathryn

oh danke, habs grad noch gelesen.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 22:33
@Paulette

Maslow ist schwere Kost, man sollte sich gerade bei ihm immer eine Geschichte basteln, um ihn zu verstehen.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

13.11.2012 um 23:36
Also es gibt ja auch schon Problem- und Kritikpunkte bei der Bedürfnishierarchie nach Maslow:

- Westliche Sozialisation als Ausgangspunkt
- Unzureichend in Bezug auf Ethik, Moral und Ideologie
- Nicht gegebene Universalität
- usw.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

14.11.2012 um 04:33
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und was sollte ich nun gelernt haben nach dem Beantworten der Fragen?
das alle ebenen ineinander greifen und das fehlen einer auch alle anderen beeinflusst.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maslowsche Bedürfnispyramide

28.04.2013 um 21:51
liebe @nogo,

vielleicht ist das eine Unterstützung für dich?

Herzensgruß :lv:


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

28.04.2013 um 22:24
also ich habe in der Uni Maslow in BWL gehabt. Dabei ging es um Mitarbeiterführung und Mitarbeiterzufriedenheit.

Wir haben das so erklärt bekommen das man zur nächsten Stufe immer erst aufsteigt wenn die vorherigen abgedeckt sind.

So kann ein Musiker der sich Selbstverwirklicht nicht Glücklich sein, wenn er kein Essen hat und nicht weiß wo er schlafen soll, oder sich um sein Leben sorgen muss.
Auf BWL und Mitarbeiterffühung war es so angewnadt:

Selbstverwirklichung (Hobby zum Beruf machen)
Anerkennung und Wertschätzung (Anerkennung durch die Gesellschaft/Freunde Famile)
Sozialbedürfnis (Leben in der Gemeinschaft, Klarkommen mit Kollegen)
Sicherheit (sicheren Job)
Grund- oder Existenzbedürfnisse (Genug Geld um Nahrung und Miete zu bezahlen)


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

28.04.2013 um 22:27
Selbstverwirklichung ist am wichtigsten


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

28.04.2013 um 22:32
also ich habe in der Uni Maslow in BWL gehabt. Dabei ging es um Mitarbeiterführung und Mitarbeiterzufriedenheit.

Wir haben das so erklärt bekommen das man zur nächsten Stufe immer erst aufsteigt wenn die vorherigen abgedeckt sind.

So kann ein Musiker der sich Selbstverwirklicht nicht Glücklich sein, wenn er kein Essen hat und nicht weiß wo er schlafen soll, oder sich um sein Leben sorgen muss.
Auf BWL und Mitarbeiterffühung war es so angewnadt:

Selbstverwirklichung (Hobby zum Beruf machen)
Anerkennung und Wertschätzung (Anerkennung durch die Gesellschaft/Freunde Famile)
Sozialbedürfnis (Leben in der Gemeinschaft, Klarkommen mit Kollegen)
Sicherheit (sicheren Job)
Grund- oder Existenzbedürfnisse (Genug Geld um Nahrung und Miete zu bezahlen)

Wenn man nun als Führungsperson seine Mitarbeiter motiveren möchte muss man schauen in welcher Stufe sie sich befinden und was man fördern muss um sie zu motivieren.
Einem Mitarbeiter der sich noch zwischen stufe 1 und 2 befindet und sich sorgen um seinen Job macht oder nicht weiß wie er seine familie ernähren soll, bringt es nicht wenn ich ihn Selbstverwirklichen lasse. Der muss erst die Grundbedürfnisse und Sicherheit abgedeckt bekommen sonst wird er nicht weiter motiviert, also ist ihm mit nem Festvertrag mehr geholfen.

Einem zweiter Mitarbeiter der vielleicht schon auf Stufe 4 ist, bringt dagegen mehr Geld nicht unbedingt eine weitere Motviation, ihn sollte ich sich Selbst verwirklichen lassen um eine Motivationssteigerung zu bekommen.


melden

Maslowsche Bedürfnispyramide

28.04.2013 um 23:42
@Paulette__
Danke fürs Ansprechen.
@all
Ich habe die nicht mehr so genau im Kopf gehabt und noch mal Wikipedia bemüht. Wikipedia: Maslowsche Bedürfnishierarchie

Was ist garnicht wußte, aber extrem wahr finde, ist dieser Ausspruch von Maslow:

„Destruktivität, Sadismus, Grausamkeit sind nicht inhärent (also sie sind keine ureigenen menschlichen Bedürfnisse wie etwa bei Freud), sondern wesentliche Reaktionen auf Frustrationen unserer inhärenten Bedürfnisse.“

– Abraham Maslow: Psychologie des Seins – Ein Entwurf, 1973, S. 21


Das habe ich nämlich auch bei Joachim Bauer wieder gefunden. Hatte in einem anderen Thread (muss mal suchen, wo) ein Video von ihm reingestellt, wo es um den angeblichen Aggressionstrieb geht. Ich weiß nicht mehr, ob ich es hörte oder irgendwo bei ihm las, dass Untersuchungen ergeben haben, dass das Bedürfnis nach Bestätigung des eigenen Seins (meine Worte, bzw. Interpretation) sogar noch wichtiger ist, als die physiologischen Grundbedürfnisse, wie Nahrung, Behausung, Schutz, sprich Sicherheit. Also das soziale Bedürfnis müsste somit an den Sockel der Pyramide rücken.

Und das leuchtet mir ein, denn Säuglinge, egal ob Mensch oder Tier, die nicht sozial "betreut" werden, zeigen schnell alle Anzeichen einer schweren Depression, verweigern irgendwann die Nahrung, resignieren und sterben, obwohl ihre physiologischen "Grundbedürfnisse" erfüllt werden.

Ich muss mal suchen, wo ich das her habe. Aber einige erinnern sich sicher, von einem Experiment eines Königs (war es nicht Friedrich, der sounsovielste?) gehört zu haben, der die Ursprache des Menschen herausfinden wollte. Die Babys wurden genährt, aber ohne Worte und somit anscheinend auch ohne jegliche soziale Zuwendung. Sie starben alle.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, sein Grundbedürfnis scheint Kommunikation, Anerkennung seines Seins und Selbsterfahrung und -Verwirklichung zu sein. Warum Selbstverwirklichung? Das ist mir auch nicht so ganz klar, aber in einem Film, den ich sah, fing ich an, es zu ahnen.

Es handelt sich um einen Film über das erste Jahr von vier Babies in ganz unterschiedlichen Kulturen.

http://www.putlocker.com/file/0EF0D480AEAC91C8#

einfach auf "continue as free user" gehen und dann auf den Feil in der Mitte. Wenn er mal hakt, einfach neu die Seite aufrufen und unten weitergehen, bis man zu der Stelle kommt, wo er hakte.

Er ist wirklich nett und es lohnt sich, ihn mal anzuschauen. Mich würden Eure Gedanken interessieren, die Euch dabei kamen.

Liebe Grüße
Sunna


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: