Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ächtung durch die christliche Kirche

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

30.11.2005 um 07:46
Ächtung durch die christliche Kirche
Die römisch katholische Kirche wandelte alle germanischen Gottheiten in Anti-Götter. Durch die päpstliche Propaganda und dem Eifer vieler Mönche, "Heidentum" auszulöschen, wurde das Bild Odins zu dem einer wilden, zerstörerischen Kreatur verzerrt. Ähnlich verfuhr die Kirche bspw. mit Frigg, die zur Hexe wurde, oder dem preußischen Gott "Deiw", den wir heute als Deiwel - Teufel - wiederfinden.

Doch abseits der Verfolgung durch die Kirche hielt sich die Erinnerung an Odin in Legenden und Märchen. Bis ins Jahr 1900 blieb Wotan in Mecklenburg aktuell. Beinahe alle deutschen Gaue (lat. pagi) hatten Berge und andere Orte, die nach Odin benannt waren, wie bspw. Wodenesberg, Wuodenesberg, Godesberg, Gudensberg, Wodensbolt, Odenwald (Der Wald des Odin) usw. Unter den Heiligen sei St. Michael genannt, der in gewisser Weise Odins Platz einnahm, denn es finden sich viele deutsche Bergkapellen des St. Michael, wo vormals heilige Orte des Odin waren.

Bin mal gespannt ob es hier möglich ist ... ein vernüftiges Gespräch mit Christen und Heiden zu führen ... Bei Heiden bin ich davon überzeugt :-)


Bei Odin ... wir bleiben Heiden

Anzeige
melden

Ächtung durch die christliche Kirche

30.11.2005 um 08:31
Ach weiste Wunjo, dieser ganze Heiden--Christen-Konflikt ist doch wirklich Kinderkacke!
Das germanische Heidentum konnte sich noch über Jahre im Christentum bewahren, wir hätten die christliche Religion nicht angenommen wenn sie nicht unserer tiefsten inneren Überzeugung entspräche. Wenn du dir Symbolik, Brauch, Mythos und Lehre des Christentums anschaust wirst du vile Paralellen zu anderen indogermanischen Religionen finden, zu den nordischen Mysterienlehren, zu den Druidentum, zum verdischen Hinduismus usw. - das Christentum baut darauf auf. Mehr noch: Es belebte einen Kult wieder der auch hier verbreitet war.
Christentum und Heidentum sind sich sehr ähnlich auch wenn sich das Christentum stark von seinen Wurzeln entfernt hat. Viel Schlimmer finde Ich eigtl. die Heiden die doch eigtl nur gerne Mittelalterfeste spielen so wie die Leuts vom GGG oder dem Rabenclan.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Ächtung durch die christliche Kirche

30.11.2005 um 08:51
(...)wir hätten die christliche Religion nicht angenommen wenn sie nicht unserer tiefsten inneren Überzeugung entspräche (...)

Mag ich zu bezweifeln... (viele Alternativen gab es nicht in unseren Breitengraden und Knute + Schwert lassen so manchen überzeugen...)

Wenngleich ich Dir Recht geben muss, in Bezug auf "Möchtegern-Heiden", welche mit früh-, hoch- und spät-mittelalterlichen Klamotten herumrennen, obwohl das Mittelalter von einer funamentalen, tiefchristlichen Glaubensvorstellung geprägt war. Wenn man diese auf Mittelalter-Veranstaltungen antrifft, kann man nur lächeln. :)

Aber lassen wir jedem seinen "Glauben".


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

30.11.2005 um 08:56
Na gut was Ich sagen wollte ist: Das Christentum hat stark nordische Wurzeln und ist in vielen Punkten mit den Glauben unserer Ahnen identisch wenn nicht teilweise sogar ursprünglicher als das moderne Heidentum was zunehmens an Götzenverehrung erinnert. Das Christentum wurde erst durch Rom so wie es heute ist konnte sich aber trotzdem noch ein wenig seines ursprünglichen Geistes bewahren.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Ächtung durch die christliche Kirche

03.12.2005 um 18:09
Jede neue Religion übernimmt bereits vorhandene Merkmale und Zeichen um den Übergang in die neue Religion zu erleichtern.
Aber solche markanten Punkte zu bewahren wäre zu gefährlich für das christentum.

Don´t Want to be an american idiot!
Don´t want 4 nation under the new mania!
can you heard the sound of hysteria?
The subliminal mind fuck America!



melden

Ächtung durch die christliche Kirche

03.12.2005 um 18:49
Gladiator hat recht.
Eine neue Religion hat gar keine andere Wahl, als zumindest einige der Ansichten des alten Glaubens zu assimilieren, mit der Holzhammermethode nach dem Motto "Alles was ihr glaubt ist Mist, wir haben die wahre Lehre" kann es nicht klappen, da regt sich natürlicherweise zu viel Widerstand.

Wenn die neue Lehre erst einmal vollständig etabliert ist, kann man immer noch darangehen, alte Vorstellungen auszumerzen oder zumindest in den Hintergrund treten zu lassen.

So haben es alle Weltreligionen gehalten und sind gut gefahren damit.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 00:18
Sollen wir jetzt wieder zu Odin beten, oder den Odenwald in Odins Wald umbenennen? Was soll das? Sicher is tes interessant die Herkunft unserer Namen und deren Bedeutung zu kennen und zu bewahren, aber bitte lass die Kirche im Dorf ..ähm.. oder von mir aus auch den Alter auf dem Berg.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 00:23
@derDULoriginal

Na wie du erkennen kannst ... juckt mich deine Kirche net.... und wo die Kirche stehen soll ... von mir aus in Israel da wo sie auch hin gehört ...

Wenn du dich für deine herkunft interresieren würdest .... könntest du nicht sowas schreiben .. also bete weiter deine jüdischen Gott an ahhh Götter würde ja falsch übersezt :-))

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 01:23
@wunjo
Ich interessiere mich auch für meine Wurzeln und gehe mit vielen unkten nordischen Glaubens konform. Aber Ich finde die moderne Inetrpretation unserer ehemaligen Weiheitsreligion fürchterlich. Das ähnelt ja schon fast primitivsten Götzendienst.
Auch erachte Ich es als dumm wenn man etwas glaubt nur weil die Ahnen daran glaubten.
Guck dir doch mal <url=http://ruedigersuenner.de/steiner1.html>Heidenweisheit und Christus-Impuls</url> und <url=http://ruedigersuenner.de/wikinger1.html>Zwischen Thorshammer und Kruzifix</url> das hilft dir vllt weiter

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 01:25
Fuck, die verlinkung klappte nicht. Scheiss HTML ^^
Ok nochmal
ruedigersuenner.de/steiner1.html
ruedigersuenner.de/wikinger1.html

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 01:26
Ist es kein Götzendienst? Ist es nicht Vielgötterei? Beigesellung? Schon oder? :)


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 02:20
der dreizack von zeus wurde zu dem von satan die spitzen hüte von den weisen frauen aus dem antiken griechenland zu denen von ketzerischen hexen etc

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 04:31
So passiert es nunmal. Wenn du von etwas ueberzeugt bist und es vermitteln willst, wirst du auch die Bonuse anderer zunichte machen und deinem Konversationpartner gewohntes bieten. So laueft es nunmal.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 06:27
@ lerem

ja das ist es - Götzendienst

Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 09:42
Römisch-katholischen "Christen" betreiben seit Jahrhunderten puren Götzendienst. Die Marienverehrung steht im Mittelpunkt, Heiligenfiguren werden angebetet. Alles nicht konform mit der Bibel, welche anscheinend von keiner Sau richtig gelesen wird, ansonsten würde man den Kasperverein nur auslachen (wenn man gläubiger Christ wäre). Ob jetzt eine Marienfigur geknuddelt und geknutscht wird, oder eine Odinsfigur... alles eine Sache des Glaubens... das Holz ist das selbe :)


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 09:57
Ich betrachte Germanische Myhtologie ale ein e Naturreligion .... bin nicht im Besitz von Götzenbildern oder Figuren .....

Wollte nur mal ein auf das geschehenes AUfmerksam machen ... da ich das Gefühl haben von manchen Christen bestimmte Dinge einfach schön geredet wird und Ihr Glauben als rein und friedlich dargestellt wird ...

Die GErmanen hatten kein Problem noch ein Gott mehr aufzunehmen .... und das würde von den christen ausgenutzt ... Wie ein kleines Krebsgeschwür :-)


Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 10:06
->Mag ich zu bezweifeln... (viele Alternativen gab es nicht in unseren Breitengraden und Knute + Schwert lassen so manchen überzeugen...) <-

Denk auch dass sich damals viele wie du sagst mehr oder weniger Zwangsbeglücken lassen mussten, doch wenn jemand von seinem ursprünglichen Glauben überzeugt ist, kann man ihn noch heimlich "ausüben".. und auch seinen Kindern weitergeben ,)

Auch das "heilige Kreuz" ist für mich nichts anderes als ein Götzenbild, oder eine unbeflekte Empfängnis ist für mich nicht der große Unterschied zu den Heldentaten eines Odins :)

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 10:22
dissenter

Er würde auch heimlich ausgeübt ... und heute noch ... Viele Feiertäge sind Germanisch .... die Kirche hat hier einfach GEschichten erfunden um Ihren Gott platz zu machen ...



Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 11:00
und wo die Kirche stehen soll ... von mir aus in Israel da wo sie auch hin gehört ...

na gut dann weiß man ja woher der wind bei dir weht -.-

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!
www.con-trust.de.vu



melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 11:09
@CaptainTripz

:-)) echt woher weht er denn .... voller Vorurteile tztz

Es ist ein Jüdischer Gott .... also gehört die Kirche auch dahin ...

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 11:18
Ja es war wirklich ein Glaubenskrieg der Ideale die gegen die einstigen Heiden gerichtet wurde . Es ist schade das diese Kultur zerstört wurde . Dabei war es sogar eine logische Religion im Vergleich zum Christentum in der ein Gott mit dem Finger geschnippt hat . Die Wikinger waren glaub ich die letzten die sich dem angepasst haben und dafür mag ich sie ;) .

!noituloveR
¿sträwkcür?



Anzeige

melden