Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Fluch auf einem liegen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 09:51
Ich kenne jemanden der fest daran glaubt verflucht zu sein.Flüche sollen einem ja nur treffen, wenn man sie annimmt. Wie seht ihr das ?





DER MENSCH WEISS NIE, WIEVIEL ER VERTRAGEN KANN, BIS DIE NOTWENDGKEIT , ES IHM ZEIGT

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 09:55
Warum denkt er denn, verflucht zu sein?

Was passiert ihm denn? Und seit wann?

Von wem denkt er, verflucht worden zu sein?


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 09:55
Zitat von moppelhexemoppelhexe schrieb:Flüche sollen einem ja nur treffen, wenn man sie annimmt. Wie seht ihr das ?
Rüschtüsch!
Flüche passieren nur und ausschlisslich in den Köpfen der Menschen, die an so etwas glauben!

Je mehr DU dich in die Sache reinsteigerst, desto eher werden z.B. "alltägliche" Missgeschicke zu "Omen" und "Sendboten des Bösen" ;) , auf die man sonst nie achten würde!

Wikipedia: Selbsterfüllende Prophezeiung

Also ... glaub nicht an Flüche und sie können Dir nichts anhaben!



Wer allerdings andere, weniger rationale, Erklärungen bevorzugt, möge dies tun! ^^


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 09:55
@moppelhexe
Das nennt man self-fulfilling prophecy. Wenn ich fest daran glaube, das irgendwas passieren wird, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch passieren weil ich unbewusst darauf hinarbeite.

Das kann man allerdings auch positiv nutzen....Selbstsuggestion ist Dein Freund, wenn Du etwas erreichen willst. :)


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 09:55
Naja wenn er glaubt das er verflucht ist solltest du ihm das glauben^^
Wahrscheinlich wird er in nächster Zeit immer mehr vom Unglück heimgesucht.
Und das Pech verfolgt ihn auch.

Wenn er wirklich fest dran glaubt dann sag ihm irgendwas was er tuhen muss um den zu brechen (je ausgefallener desto besser) und aufeinmal wird er dann euphorisch ;D

Ich bin da schätze ich der gleichen meinung wie du, ein Fluch funktioniert nur dann wenn 1. Die Person weiß das sie verflucht ist und 2. Auch daran glaubt.

Noch besser funzt das wenn alle anderen auch dran glauben ;D

Erlöse ihn selbst und habe einen schönen Tag.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 09:57
@moppelhexe
Hallo :)
Warum denkt derjenige *den du kennst* er sei verflucht ?


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 09:58
@moppelhexe
Nein, es gibt keine Flüche, zumindest nicht für mich. Wenn Leute sehr gläubig sind dann kann solch ein Fluch nur insofern Schaden anrichten, dass der Verfluchte natürlich an die Wirkung glaubt und allein schon durch seine übersteigerte Vorsicht alltägliche Sachen plötzlich als Auswirkung des Fluchs interpretiert.
Ein passendes Stichwort ist in diesem Zusmamenhang "self fulfilling prophecy".


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:00
Der Typ meint seine Mutter hätte ihn verflucht.Er steigert sich total da rein und beginnt nichts neues,meint es ginge ja dann eh schief


1x zitiertmelden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:01
seine mutter?
irgendwie erinnert mich das grade an sonen etwas älteren Thread.
Ist seine Mutter noch am leben?


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:01
Edit: kann ein Mod den doppelpost löschen war ein versehen :(


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:01
@moppelhexe
Er sollte mal zum Arzt gehen. Klingt wie eine Psychose. Nimmt er Drogen?


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:02
Schonmal den Spruch gehört "Wenn man eine Lüge nur oft genug wiederholt wird sie irgendwann wahr". Wenn man fest überzeugt ist, sieht, fühlt und hört man genau das was man will. Mir wurde oft von Geistergeschichten berichtet, aber komischerweise immer von Leuten die auch davor an Geister oder Gott und böse Mächte glaubten. Wenn man für diese Dinge offen ist, spielt dir das Gehirn häufiger Streiche oder man interpretiert Dinge einfach Falsch und viel zu dramatisch.

Ich bin mir ziemlich Sicher das es Flüche nicht gibt. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne sondern eher welche die auf dem Placebo-Effekt beruhen. Und was für Flüche hätten Sinn wenn der verfluchte sie erst annehmen müsse ?


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:02
@moppelhexe
Seine Mutter? Kannst du mal die genauen Umstände erläutern?


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:03
Wenn Legenden auf fruchtbaren Boden fallen!

Es gibt Menschen, die nun mal sehr abergläubisch sind, sie glauben angefangen von Freitag der 13. über schwarze Katzen bis hin Flüche und an das daraus resultierende Pech.

Dabei übersehen sie das Prinzip der „Self Fulfilling Prophecy“ (selbst erfüllende Prophezeiung);
Gerade durch Erwartung, dass in der Folge irgendetwas Schlimmes passiert, verhalten sie sich gerade dann dermaßen verkrampft, so dass es tatsächlich in der Folge zu Missgeschicken und kleineren Unfällen kommt.
Dann hat man angeblich einen Beweis und fühlt sich dann zusätzlich in seinem Aberglauben bestärkt.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:09
@moppelhexe
nun erzähl doch mal etwas genauer .... was geschieht den nun mit dem *TYP* so wie du ihn nennst ....
warum GENAU denkt er, er sei verflucht ?
Muss sich doch irgendwie bemerkbar machen bei ihm.
Nur weil ein Mensch zu einem sagt : So du bist nun verflucht ! ???
Versteh ich nun nicht so ganz .


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:12
Zitat von moppelhexemoppelhexe schrieb:Der Typ meint seine Mutter hätte ihn verflucht.Er steigert sich total da rein und beginnt nichts neues,meint es ginge ja dann eh schief
Klingt in meinen Ohren wie die Ausrede eines Menschen mit chronischer Faulenzia!


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:16
@Alarmi
moppelhexe schrieb:
Der Typ meint seine Mutter hätte ihn verflucht.Er steigert sich total da rein und beginnt nichts neues,meint es ginge ja dann eh schief


Klingt in meinen Ohren wie die Ausrede eines Menschen mit chronischer Faulenzia!
Dieser Eindruck zwängt sich einem ja quasi auf!


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:16
Hört sich echt so an, als würde die Person den "Fluch" vorschieben, weil er Angst davor hat im Leben zu scheitern und sich darum nicht traut etwas neues zu beginnen. Da kommt ein Fluch gelegen, man muss sich seinen eigenen Ängsten nicht stellen, weil es ja sowieso nicht klappen würde, da man ja verflucht ist, probiert man es erst gar nicht.


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 10:20
Zitat von moppelhexemoppelhexe schrieb:DER MENSCH WEISS NIE, WIEVIEL ER VERTRAGEN KANN, BIS DIE NOTWENDGKEIT , ES IHM ZEIGT
Bitte lass mich darauf mit;

Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr.

antworten ^.^


melden

Kann ein Fluch auf einem liegen?

21.05.2012 um 11:04
@moppelhexe

sag mal, wie alt ist dieser "Typ" den eigentlich?
(nicht falsch verstehen, hab da nen verdacht warum er das mit dem "Fluch" erzählt)


Anzeige

melden