weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht einfach mit allen teilen?

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Spendenaufruf

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:34
Zudem begünstigt das vorgeschlagene Prinzip auch das nachlassen der Eigenständigkeit und Verantwortlichkeit der Organisationen. Waren diese zuvor noch genötigt öffentlich Wirksam zu werden, ihre Arbeit darzustellen, zu begründen und auch nachzuweisen, so verfällt dieser Druck durch den Verteiler. Die Distanz zwischen Organisation und Spender steigt also.
Zudem müsste man ersteinmal überprüfen, ob nicht ein rein "diffuses" Spenden genauso wirksam ist, rein aus dem Bauchgefühl würde ich das behaupten.


melden
Anzeige

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:36
@du_selbst
Ich denk man kann auch auf konventionellem Wege anonym Spenden, somit entsteht auch kein höheres Postaufkommen...


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:36
du_selbst schrieb:Hier ist von allen Hilfswerken die Rede
Eine Menge Geld. Firmensitz also in Gibraltar, Hauptwohnsitz der Eigentümer in einem Land, das nicht in die EU ausliefert?


melden
StarlessAeon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:36
@du_selbst

Ich spende nicht. Ich verdiene zu wenig Geld in meiner Ausbildung um noch etwas spenden zu können. ^^ Und selbst wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich es denen, die es brauchen, direkt geben, und nicht an irgendwelche Institutionen verpulvern. :)


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:41
@tic
Im Zeitalter der Elektronik, sollte es doch möglich sein, wenn ich mein Erspartes aufs Konto pfeffere dass es der Verteiler dividiert und jedem Hilfswerk 0.0002 Rappen überweist :D
LordFakeALot schrieb:Die Distanz zwischen Organisation und Spender steigt also.
Das ist wohl war, allerdings geht es beim spenden ja ums helfen und nicht darum, Kontakte zu pflegen.


@Branntweiner Ironie ende.

@StarlessAeon

Auch gut, ich denke nur, dass ich mit einem Verteiler mehr Leuten helfen kann, als wenn ichs meinem Nachbar gebe. Nur so ein Gedanke.

@All
Auch geht es hier darum ein bischen was für alle zu tun.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:41
LordFakeALot schrieb:das nachlassen der Eigenständigkeit und Verantwortlichkeit der Organisationen
ich glaube nicht das irgend eine Organisation durch so ne Seite ihre Öffentlichen aufrufe einstellen würde, wäre eventuell nur der Fall wenn diese Verteilerinstitution sehr sehr bekannt wäre, bekannter als eine aus der Liste ..


melden
StarlessAeon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:43
@du_selbst

Das ist klar :) Aber es bleibt ja jeden selbst überlassen, was er macht.


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:44
Ich hab schon lange nichts mehr gespendet .
Es kommt nur ein Minimum bei denen an, die es dringend brauchen.

Die Regierungen der armen Länder stecken es in die eigene Tasche und vertrauen weiter auf die Hilfe von außen, statt selbst etwas zu tun


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:44
du_selbst schrieb:Im Zeitalter der Elektronik, sollte es doch möglich sein, wenn ich mein Erspartes aufs Konto pfeffere dass es der Verteiler dividiert und jedem Hilfswerk 0.0002 Rappen überweist :D
klar ..


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:55
Nun, ich lebe sehr bescheiden, bin glücklich und zufrieden mit dem was ich habe und dazu habe ich noch einen finanziellen Überschuss, nicht sehr viel, aber ich möchte es gerne weiter verschenken ...

Und ich dachte daran es zu teilen mit allen Hilfswerken die es so gibt auf der Welt. ... war wohl der falsche Gedanke oder was meinst du @tic wollen wir einfach alle anderen Buchstaben ausblenden und so tun als ob sich hier alle für das Projekt begeistern?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 15:58
warum nich .. @du_selbst


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 16:03
du_selbst schrieb:Ironie ende
Ooooch ... und ich dachte schon, ich werde ganz, ganz reich. Aber gut.

Für freie Softwareentwicklung gibt es sowas, aber nicht nach dem Gießkannenprinzip. Da kann der Spender entscheiden, welches Projekt mit dem Geld gefördert wird:
http://www.ffis.de/Verein/spi-de.html


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 16:06
Okay @tic legen wir los, ich meditiere mal ne Stunde drüber.

@Branntweiner
Danke, da hätten wir ja schon mal nen ersten Eintrag in unserer Liste :D


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 16:55
Ich werde mein Hilfswerk auch gleich eintragen :D


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

21.11.2012 um 21:15
@du_selbst


Wer etwas teilt, der teilt auch das leid aus....also warum teilen, wenn man damit etwas gutes tun will....?!


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

22.11.2012 um 07:02
@dergeistlose

was genau versprichst du dir von dieser Frage? Und warum teilst du sie mit mir?


und ps: @tic, danke dir für deine Unterstützung, du bist Gold wert.


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

22.11.2012 um 07:05
Diese Lösung mit einfach teilen ist zu einfach.
Und die Menschheit ist für einfache Lösungen zu intelligent.


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

22.11.2012 um 08:20
Also, wenn ich soviel übrig hätte, daß ich spenden könnte, dann möchte ich doch bitteschön selber entscheiden, wer eventuell etwas bekäme und würde das dann direkt an diese Organisation geben!


melden

Warum nicht einfach mit allen teilen?

22.11.2012 um 10:09
Bevor ich mein Geld mit der Giesskanne verteile, auf Nutzpflanzen wie Unkräuter gleichermassen, gucke ich mir lieber die Projekte an, um zu entscheiden.


melden
Anzeige
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nicht einfach mit allen teilen?

22.11.2012 um 14:59
Wir haben Filter. Der Filter kennt 2 Möglichkeiten.

Meine Spende geht an alle Hilfswerke die ich ankreuze.

Meine Spende geht an alle Hilfswerke ausser denen die ich ankreuze.

Es besteht die Möglichkeit Hilfswerke auszuschliessen, so wird es ja auch vom Verteiler selbst empfohlen den Verteiler auszuschliessen.



Bitteschön, jetzt könnt ihr eure Giesskanne zur Seite stellen und stattdessen den Gartenschlauch nehmen.

@Doors
@Thalassa
@Ratloser
@dergeistlose
@yoyo
@Branntweiner
@.lucy.
@StarlessAeon
@LordFakeALot



Warum dann über den Verteiler?

Ich bleibe anonym.

Durch mein anonymes spenden fliesst die Spende dahin wo sie auch hin soll und nicht auf Umwegen zurück zu mir selbst.

Angenommen ich spende mit 20 Jahren direkt an das Hilfswerk, 50 Noten, und werde 70 Jahre alt, dann schickt mir dieses Hilfswerk, 50 Jahre Briefe zurück mit der Bitte, ich solle doch noch mehr Noten schicken.


Die Organisation für die ich spende, ist die einzige die meine Adresse kennt, sie gibt sie nicht weiter, dadurch sparen die Organisationen für die ich spende Papier und Geld und können sich auf das wesentliche konzentrieren.


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Aura-Migräne29 Beiträge
Anzeigen ausblenden