Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dysmorphophobie

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dysmorphophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:43
Liebe Allmyaner,

während ich diese Zeilen tippe, hadere ich offen gestanden mit mir.
Es ist für mich in keinster Weise abschätzbar, wie die Reaktion eurerseits ausfallen könnte und mir behagt der Gedanke, mich möglicherweise vermehrt hierdurch Spott und unqualifizierten Kommentaren auszusetzen keineswegs.
Dennoch sind meine Gedanken momentan auf diese Thematik fokussiert und ich suche daher den Austausch, erhoffe mir hierdurch dass sich möglicherweise der ein oder andere angesprochen fühlen könnte.

Es verhielt sich innerhalb der letzten 2 Jahre bei mir folgendermaßen , dass ich mein eigenes Verhalten selbst zunehmend als unerklärlich empfand , ich veränderte mich nachteilig, dies war mir bewusst und dennoch konnte ich lediglich Mutmaßungen anstellen - mir waren Fakten bekannt ( meine gesammelte Vorgeschichte wäre nun zu langatmig und zudem belanglos) , doch war es mir nicht möglich, diese auch entsprechend einzuordnen.

Ich suchte lange. Sehr lange.
Und zum ersten Mal stiess Ich auf etwas, was ganz exakt mit meinem Empfindem überein stimmte.
Ich kopiere an dieser Stelle nur Zeilen, welche mir ins Auge fielen, da sie für mich persönlich besondere Relevanz haben und bitte diejenigen,welche das Thema interessiert, den Link als gesamte Informationsquelle anzusehen.

Dysmorphophobie:griechisch: dys = miss-, morphe = Gestalt, äußere Erscheinung,
phobios = Furcht, Angst »»» „Missgestaltsfurcht“


Bei Dysmorphophobie handelt es sich um eine Krankheit, bei der Betroffene befürchten, durch einen Defekt, der für andere entweder überhaupt nicht oder lediglich minimal erkennbar ist, stark entstellt zu sein. Aufgrund dieser Angst zeigen Dysmorphophiker bestimmte Verhaltensweisen, die sich zum einen auf das Überprüfen und zum anderen auf das Kaschieren des Makels beziehen (siehe Charakteristika im Verhalten).

Zudem fühlen sich die Betroffenen in der Öffentlichkeit von anderen angestarrt und fürchten, die (vermeintliche) Entstellung gebe anderen Anlass zu Ablehnung und Verachtung – was häufig einen Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben zur Folge hat.

Nach dem DSM-IV (amerikanisches Handbuch für Diagnose und Statistik bei seelischen Störungen) ist Dysmorphophobie eine eigenständige, nicht wahnhafte somatoforme Störung mit den folgenden Kennzeichen:

Die Betroffenen schweigen häufig über ihr Problem, sei es aus Furcht vor Bestätigung der eigenen Hässlichkeit durch andere, aus Scham, so massive psychische Probleme zu haben, weil sie überzeugt sind, ein Gespräch lohne nicht, da es den Defekt schließlich nicht behebt oder weil sie befürchten, als eitel zu gelten.

1. des Verhaltens der Betroffenen:

Vermeidung von Spiegeln, weil der Anblick des eigenen Körpers unerträglich ist.

Bevorzugt nur abendliche Ausgänge in der Dunkelheit oder bevorzugter Aufenthalt in dunklen Räumen (z.B. in wenig beleuchteten Ecken von Lokalen), weil die vermeintlichen Mängel des Körperäußeren dabei weniger sichtbar seien.

Verstecken bestimmter Aspekte des Äußeren, indem eine bestimmte Körperhaltung eingenommen wird, z.B. Abwenden des Gesichts von anderen.

Viel Zeitaufwand für das Lesen von Artikeln zur Verschönerung des Körpers in der Hoffnung, den Eindruck der Hässlichkeit vermindern zu können.

Panische Reaktion oder massive Ängstlichkeit beim Blick in den Spiegel wegen des Erscheinungsbildes.

Selbstmordgedanken aus Überzeugung, dass das Leben mit dem momentanen Äußeren nicht lebenswert sei.

Ärger und Enttäuschung wegen des unveränderlichen Körperäußeren.

Wunsch nach kosmetisch-chirurgischer, dermatologischer oder sonstiger medizinischer Behandlung, um das körperliche Erscheinungsbild zu korrigieren

Gefühl der Unbehaglichkeit, wenn die bezüglich des Makels bevorzugte Körperhaltung nicht eingenommen werden kann.

Schwierigkeiten mit anderen zusammen zu sein, wenn Vorkehrungen zur Verschönerung des Körpers (Bedecken oder Verstecken von Teilen des Körpers mit einem Hut, einem Kleidungsstück, einem Make-up, einer Sonnenbrille oder den eigenen Haaren) nicht getroffen wurden.

Schwierigkeiten das Haus zu verlassen wegen des angeblich unattraktiven Äußeren.

Vermeidung sexueller Beziehungen aus Angst vor dem Anblick durch den Partner.


Dies wurde nun leider länger, als geplant, ich bitte dies zu entschuldigen.

Ich kann nur darum bitten, dass dieser Thread nicht missbraucht wird um für allgemeine Erheiterung zu sorgen.

Wie bereits geschrieben, wüsste ich gerne ob jemand von euch damit schon in Berührung kam und in welcher Form.
Ich freue mich über jede ernst gemeinte Erfahrung und jede geteilte Meinung.

lg



Quelle und weitere Informationen:

http://www.dysmorphophobie.de/start.htm (Archiv-Version vom 25.12.2012)

Anzeige
melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:45
@Mrs.Mikaelson
Also irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wenn nämlich in meiner Nähe getuschelt wird oder gelacht, dann beziehe ich das immer negativ auf mich etc.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:46
@Mrs.Mikaelson


Ich denke, dass man, wenn einem solche psychischen Störungen die Lebensfreude verleiden - und ich glaube durchaus, dass sie das können - sich schnellstens professionelle Hilfe suchen sollte.
Das klingt für mich wie die Hölle auf Erden. Da solltest Du schleunigst etwas unternehmen.


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:46
@Mrs.Mikaelson
Also, (ohne dir jetzt nahe treten zu wollen) fühlst du dich in deiner Haut nicht wohl und durch diese Phobie hat man Angst von anderen abgelehnt zu werden, weil man einen Makel hat? Hab ich das so richtig verstanden?


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:49
@Mereel
Das kenne ich, ich denk dann auch immer, die lästern oder lachen über mich -.-


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:50
@Daenerys
Ich finde, dass das allein auch schon oft genug fertig macht. Besonders, wenn dann so verstohlene Blicke zu einem geworfen werden. O.o


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:51
@Mereel
Ich denke das hat aber nichts mit der Phobie zu tun. Denn wenn jemand lästert oder tuschelt während man ein paar Meter nebendran steht, dann hat man ja allen Grund anzunehmen, dass es um mich geht.


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:52
@Ciela
Nunja. Ich habe das Gefühl aber auch bei wildfremden Menschen, die einfach nur so miteinander reden. Ich habe immer das Gefühl, dass über mich gelästert wird.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:52
@Mereel

Ja, so in etwa, allerdings ist mein Empfinden um ein vielfaches gesteigert,dafür sensibilisiert quasi.
Ich verlasse aufgrund meines Äusseren das haus nicht mehr um mich nicht den Blicken auszusetzen.

@Doors

Ich habe innerhalb dieser Zeit das lachen verlernt, wenn ich ehrlich bin - meine Gedanken kreisen 24/7 nur darum, ich sage mir immer wieder in einer Endlosschleife dass Ich mich den Anderen nicht zumuten kann.
Dennoch ist ein eine medizinische beratung keine Option für mich.

@Ciela

Das wollte ich vermeiden^^
Sei mir nicht böse, aber es würde das Ganze etwas vereinfachen wenn du dein Eingangspost komplett liest - nur falls du magst und interessiert bist.


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:53
@Mrs.Mikaelson
Ich hab alles komplett gelesen. Aber es war ein wenig verwirrend, deshalb hab ich nochmal gefragt.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:53
@Daenerys

Falls dein Ava ein Selbstbildnis zeigt, so hast du allerdings keinerlei Anlass zu dieser Annahme.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:54
@Ciela

Entschuldige- um zu vermeiden dass der Text epische Ausmasse annimmt, konnte ich nur Fragmente des Originals verwenden, funktioniert alternativ der Link?


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:55
@Mereel
Ja, wenn man sich zu sehr reinsteigert, dann macht das einen echt fertig. Das war vor allem in meiner Schulzeit Dauerzustand, ein Lachen hinter mir hat schon gereicht und ich war innerlich in halber Panik.
@Mrs.Mikaelson
Nein, das bin ich leider nicht, das ist eine Schauspielerin. Ich fand mich früher als Kind/Jugendliche sehr hässlich, das hat diese Läster-Lach-Angst noch mal stärker gemacht, ich fand sogar meine Stimme hässlich und wollte dann am liebsten nichts Sagen oder angesprochen werden :D


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:56
@Daenerys
Kenn ich irgendwie.
Dein Avatar ist von Game of Thrones. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:56
@Mrs.Mikaelson

Schon mal im Netz nach Selbsthilfegruppen von Betroffenen gesucht? SHG wären eine Alternative zu den klassischen medizinisch/psychologischen Hilfsangeboten.


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 20:59
ich leide auch darunter, und es ist die Hölle. bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal das es das gibt, also eine Bekannte Krankheit ist, aber dann bin ich wie du zufällig daauf gestoßen und wusste sofort dass ich daran leide.

hab die Hoffnung aber schon aufgegeben.. es zerstört alles..


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 21:00
@Mrs.Mikaelson
Ja, der Link funktioniert.

Jetzt wo ich darüber nachdenke und diese Berichte auf der Seite lese fällt mir ein, dass ich früher auch Probleme damit hatte, dass ich mich hässlich fand. Das ist heute zwar nicht mehr so, aber ich schau trotzdem am Tag 100x in den Spiegel (Ja ich hab den immer dabei). Nicht aus Eitelkeit, sondern weil ich Angst habe, dass z.B. die Schminke verschmiert ist oder sonstiges wo andere darüber lachen könnten.

Also ist diese Angst so weit verbreitet oder ist es bei Frauen einfach nur häufiger, weil sie ziemlich viel auf ihr Äusseres achten?


melden

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 21:02
@Ciela
Auch wenn du die Frage nicht an mich gerichtet hast:

Ich denke ja, dass es mehr Frauen erwischt, weil in der Werbung und in unserer Kultur quasi die schöne, perfekte Frau vorgelebt wird. Deswegen haben so viele diese Schönheitsideale... wäre ja mal ein Denkansatz.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 21:03
@Daenerys

Seltsamerweise war ich während meiner Schulzeit noch etwas stabiler, rein psychisch gesehen - jedoch habe ich an diese Zeit auch nur ausschliesslich negative Erinnerungen, Mobbing war Alltag.

@Ciela

Bei mir verhält es sich genau umgekehrt: sehe ich versehentlich in einen Ganzkörperspiegel, schnellt mein Puls rasant an, ich bekomme Panik.

@Carina2020

Du hast gerade genau meine Gedanken nieder geschrieben.

@Doors

Wofür steht die SHG?
Ich weiss nicht, ob ich mich dazu durchringen könnte, aber ich danke dir natürlich für den Vorschlag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dysmorphophobie

28.11.2012 um 21:06
@Mrs.Mikaelson

SHG ist eine Abkürzung für Selbsthilfegruppe.


Anzeige

melden