Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Durchmachen, Kein Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 13:53
@Gorgarius

Beim Namen GUNpowder wäre ich skeptisch geworden.

@meck

Seltsam, dass bis jetzt noch niemand auf chemische Stimulanzen hingewiesen hat.

Anzeige
melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 13:56
Das mit den Halluzinationen ist schlimm. Ich werde es nie vergessen. Es war eine Schiffsüberführung, wobei mangels Personals wir zwei Mann das Ding geschaukelt haben. 4 Mann sind gar nicht erst angetreten. Es musste immer einer am Steuer sein. Da kamen wegen des Schlafmangels Halluzinationen auf, das war nicht lustig. Den Kameraden wecken kam nicht in Frage und selber vom Steuer weg war auch nicht so einfach.
Wenn es einen über Bord nimmt, war es das.
Schreit nicht nach Wiederholung, ist bei mir unter jugendlichem Leichtsinn verbucht.


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 14:05
@kbvor4
und was ist mit koffein, taurin und co, sind das etwa keine chemischen stimulanzen?
oder sprichste auf zeug wie cocain, aphetamine und andere higher an, die nicht zu empfehlen sind da illegal


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 14:12
@blutfeder

Doch, sind es selbstverständlich. Bisher wurde meines Wissens nach aber nur Coffein erwähnt.

Illegalität sollte kein Hinderungsgrund sein.

Und btw: Kokain als Wachmacher funktioniert ungefähr genauso gut wie ein Fisch auf dem Trockenen.


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 14:15
nein monster wurde erwähnt, worin tarin enthalten iss


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 15:23
@blutfeder

Gut, das habe ich ehrlichgesagt übersehen .... wobei ich Dinge wie Kaffee bzw. Koffeintabletten, Energiedrinks & Tee trotz verschiedener Wirkstoffe in ein & dieselbe Schublade werfe.

Wenn man wirklich die Nacht erobern will, sollte man auf wirksamere Mittel zurückgreifen.


1x zitiertmelden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 18:59
Ich denke, dass ich es einfach weiterhin so mache und weiter auf meinen Körper höre um das ganze nicht zu übertreiben.

@kbvor4
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Wenn man wirklich die Nacht erobern will, sollte man auf wirksamere Mittel zurückgreifen.
Es geht hier nicht darum wie man am besten wach bleiben kann. Ich trinke auf der Arbeit Kaffee und manchmal Energy-Drinks - das wars dann an Aufputschmitteln. Nachts und zu Hause ist das die Ausnahme. Ich brauche keine Aufputschdrogen um durchzumachen. Es geht darum ob es gefährlich ist das auf längere Zeit zu betreiben. Wenn du über längere Zeit mit Drogen wach bleibst erübrigt sich die Frage, weil du unter Drogen nicht auf die Signale deines Körpers hörst. Ich schlafe wenn ich müde bin. Ausserdem glaub ich nicht, dass ich was Sinnvolles machen könnte, wenn ich auf Chemie wäre ;)

Gunpowder heißt einfach so weil es aussieht wie Schrot. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Gunpowder („Schießpulver“), zu Kugeln gerollte Teeblätter, bitter

@Gorgarius
Gunpowder schmeckt vorallem in frischem Pfefferminztee. Das hat ein marokkanischer Kollege von mir früher öfter getrunken.


1x zitiertmelden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 19:04
@AllmySpott
So krass war es bei mir nie. Ich habe halt Schatten gesehen und Stimmen gehört das wars. Da ich wusste, dass ich es mir nur übermüdet einbilde war es halbwegs ok ;)
Hört sich aufjedenfall heftig an..


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 19:15
@meck

Ich wusste auch erst später, dass es eine Folge des Schlafmangels war.
In der Situation war es krass. Es war dunkel und kalt und plötzlich sieht man was direkt vor dem Bug.

Wenn man auf Deck geht, muss man sich anleinen. Ist ganz alleine. Steuer fixieren, einen Autopilot gab es nicht ...

Lassen wir die Jugendsünden, das ist über 25 Jahre her. :D

Gesund ist Schlafmangel nicht. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man es länger so durchzieht. Was man wegen der Halluzinationen alles tut etc.

Mir wurde irgendwann schon bewusst, dass es Einbildung ist. Seit dem ist es mir nie wieder passiert.


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 19:22
Als ich jünger war, hatte ich auch kein Problem damit, ging anschließend gleich zur Arbeit. Aber schon ein paar Jahre später war das ganze schon anders. Heute merke ich, wenn ich nach 2 Uhr nachts schlafen gehe, ist für mich der ganze Tag im A… Ich brauche fast 2 Tage, bis ich mich wieder meinem natürlichen Rhythmus angepasst habe und fühle mich dementsprechend gut.

Ist aber auch so, dass ev. jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Manche kommen mit 4 Stunden pro Nacht aus und sind ausgeruht, andere, so wie, ich brauchen ihren 7-8 Stunden Schlaf. Außerdem habe ich bei mir festgestellt, dass der Schlaf vor Mitternacht für mich viel effektiver ist, als danach. Auch kann ich den Schlaf nicht in dem Sinne nachholen, wenn ich mich z.B. nachmittags niederlege. Die Qualität ist nicht dieselbe.

Gilt natürlich nicht für jedermann und manche können auch gar nicht anders, berufsbedingt.
Wenn jemand Schichtarbeiter ist, kann ich nur sagen, dass die Leute, die ich kenne, allesamt nach ein paar Jahren gesundheitliche Probleme bekamen. Dazu auch das künstliche Licht, was auch erschwerend hinzukommt. Meist, leider unumgänglich, da es um diese Jahreszeit schon früh dunkel wird und man nicht drum rum kommt, egal ob Schichtarbeit, oder normaler Bürobetrieb, oder zu Hause. Doch bei der Schichtarbeit/Nachtarbeit ist es leider immer so, dass man unter künstlichem Licht arbeiten muss.


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 19:28
Wenn ich durchmache bin ich irgendwann am Tag so tot, da geht gar nichts mehr. Schwindel, Übelkeit, Hitzewallungen, Herzrasen und Halluzinationen und das schon nach vielleicht 36 Stunden ^^'

Wenn du es verträgst, ist doch gut.


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 19:35
@meck
Ich fand dass es ein leichtes Erdbeeraroma hat... ^^

War bisher aber die beste Wirkung..... selbst Guarana kam da nicht ran!


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 20:41
Ich merk auch immer das wenn ich am totpunkt ankomme, und mich darüberhinaus wachhalte(der iss ca ne stunde lang) das ich danach fit bin, aber schon einschlafe wenn mein ohr nurs kissen berührt wenn ich mich hinlege, sonst bin ich wie normal wach


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 22:01
Interessantes Thema,
wozu das führt wurde ja bereits genannt, auf dauer können
auch Psychosen ausgelöst werden (neben, konzentrationsschwierigkeiten, übersensibilisierung, gereiztheit, aggresivität, sinneswahrnehmungsstörungen, verlangsamte reaktion, schlaffe gefühl, usw. ...) je nach Person unterschiedlich.

Ab und zu eine Nacht durchmachen wird keine Folgen haben, wie den auch, Körperfunktionen werden dabei nicht gestört. Solange du natürlich schlafen gehst, wenn du es merkst, und den Schlaf nachholst.
Was lustig ist, ist die Tatsache das ältere Menschen ja den medizinischen Grundlagen nach weniger schlaf benötigen. (erwachsene: 6-8 stunden), hier aber genau das Gegenteilige der Fall zu sein scheint.^^
Ob das so einneuer Entwicklungstrend in unseren System ist? Mehr Arbeiten, mehr Geld, mehr Schlaf dafür brauchen, ob das nicht den Körper mehr kaputt macht auf dauer als der Mangel, welcher schnell nachzuholen ist? :)


1x zitiertmelden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 22:10
Zitat von RiopaFernandiRiopaFernandi schrieb:Was lustig ist, ist die Tatsache das ältere Menschen ja den medizinischen Grundlagen nach weniger schlaf benötigen. (erwachsene: 6-8 stunden), hier aber genau das Gegenteilige der Fall zu sein scheint.^^
Das dürfte aber mit der kontinuierlichen Abnahme des Melatonins im Alter, welches in der Zirbeldrüse gebildet wird, zusammenhängen.
Spoiler Melatonin - Produktion und Nachlass
Bereits über die Placenta wird an das Ungeborene über die Mutter Melatonin verabreicht, das dabei hilft den Schlaf- Wachrhythmus zu steuern.

Direkt nach der Geburt profitiert das Kleinkind von dem Melatonin, das über die Muttermilch abgegeben wird.
Im späteren Verlauf übernimmt die Zirbeldrüse im Hirn über die körpereigene Produktion von Melatonin die Versorgung.

Den höchsten Pegel erreicht Melatonin in der Kindheit und fällt während der Pubertät ab.

Während der Alterung nimmt der Melatoninspiegel kontinuierlich ab, zwischen dem 45ten und 50ten Lebensalter ist der Abfall gravierend und mit 60 Jahren produziert die Zirbeldrüse lediglich die Hälfte des Melatonins, das sie noch mit 20 produziert hat. Mit 70 Jahren ist die Produktion des Melatonins schließlich kaum noch messbar.

Parallel dazu macht sich die Alterung ab dem 45ten Lebensjahr nun auch deutlich optisch bemerkbar, in unserem Inneren wirkt sie sich gleichzeitig negativ aus, führt zu physiologischer Degeneration und macht uns für zahlreiche Erkrankungen anfällig.


Um die Wirkung von Melatonin besser zu verstehen, ist es ratsam, sich die allgemeine Wirkung von Melatonin anzuschauen und sich im späteren Verlauf mit der gezielten Wirkung auf Erkrankungen selektiv zu beschäftigen.
]



melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

20.12.2012 um 22:14
Interessant, haben derzeit Melatonin noch nicht so genau durchgenommen, daher habe ich noch nichts darüber genauer gelesen.

Wie kommt man dann zu der Annahme das Erwachsene weniger schlaf benötigen?


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

21.12.2012 um 09:33
@meck

Ich fand es im Kontext dennoch erwähnenswert. Aber du hast natürlich Recht ... um den Bogen also wieder zum Thema zu Schlagen: Ich denke das einzig Gefährliche sind die Halluzinationen & der durcheinandergebrachte Tagesrythmus bzw. die daraus entstehenden Konsequenzen.

(
Zitat von meckmeck schrieb: weil du unter Drogen nicht auf die Signale deines Körpers hörst
... diese Phrase stößt mir immer ganz bitter auf ... es liegt immer im Ermessen des Konsumenten, wie fest er sich in den Griff der Droge begibt.)

(
Zitat von meckmeck schrieb:Ich schlafe wenn ich müde bin.
... das haben wir zumindest gemein. :D)

(
Außerdem glaub ich nicht, dass ich was Sinnvolles machen könnte, wenn ich auf Chemie wäre
... nun ... das verstehe ich, aber es kann auch als Katalysator dienen, um sich übermenschlichen Aufgaben zu Stellen.)



Ok, danke. Und wird das aus grünem oder schwarzem Tee hergestellt, bin grad zu faul zum Nachlesen ?


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

21.12.2012 um 13:29
@polkappe
Bist du des Wahnsinns??? Du hast mir eben einen "beinahe-Herzinfarkt" bereitet.
Bei solchen Posts bitte immer WARNUNG dazuschreiben *bibber* :D


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

21.12.2012 um 13:35
@ackey
Sry, machs auch nicht wieder!!! :(


melden

Ab und zu Nächte durchmachen längerfristig schädlich?

21.12.2012 um 21:01
wenn es zu oft vorkommt kann es schädlich sein. Die Nebenwirkungen merkt man eigentlich selbst.
Essen hilft, oder aber schlafen...


Anzeige

melden