Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ampelphasen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ampel, Ampelphase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ampelphasen

24.01.2013 um 18:50
In Hamburg gibts an ein paar Stellen Ampeln, die die Sekunden bis zur nächsten Grünphase für Fußgänger anzeigen. Ist ganz witzig.

In New York beispielsweise (weiß nicht, ob das in der ganzen USA so ist) gibt es seltsame Fußgängerampeln. Entweder rot oder weiß und als Symbol eine Hand.

Anzeige
melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:04
Ich finde auf Landstraßenkreuzungen, wo man meist an die 70 fährt und fahren darf, sollte es eine längere Gelb-Phase geben, da man mit 70 keine Chance hat bei Gelb noch rechtzeitig abzubremsen, musste so schon oft knapp über rot fahren und eine Vollbremsung würde ich nicht machen, da mir dann sicher einer Auffahren würde ( einmal gemacht, der Kerl hinter mir hat mich links überholt und ist über rot gehackt ). Langsamer fahren will ich nicht unbedingt. :D

Mein Senf zu dem Thema.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:14
@D4VE
Soll man nicht vorausschauend fahren? Ich glaube, das lernt man in der Fahrschule oder? :P: :D
Macht aber eh niemand. Da lob ich mir ein grünes blinken :lv:


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:33
Zitat von D4VED4VE schrieb:Langsamer fahren will ich nicht unbedingt. :D
Na bravo.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:40
Die Gelb-Phase entspricht vielleicht dem Bremsweg/-Zeit in der Stadt, aber auf der Landstraße ist es meiner Meinung nach zu kurz.


melden
Yentl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:40
Danke für diesen Thread.

Das scheint gerade getestet zu werden.

Ich ging vor kurzem über eine Straße mit Ampelschaltung.
Ich kenne diese Straße gut und weiß, ähhhm...dachte zu wissen, dass die Zeit reicht auch noch bei rot über die nächste Straße zu gehen.
Also betrat ich die Fahrbahn bei rot und schwupps fing das rote Ampellicht zu blinken an.
Ich habe mich total erschreckt und dachte, was ist denn nun los?
Hilfe, die Ampel redet mit mir.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:43
@D4VE
Zu kurz für Leute, die sich offenbar nicht an die Verkehrsregeln halten. Wäre es nämlich tatsächlich zu kurz, wäre es nicht so wie es ist.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:45
Warum blinken? Soll man halt auch ne Gelbphase einführen. Die kennt zumindest schon jeder.


1x zitiertmelden

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:51
@BarbieUndKen
Nenn mir eine Verkehrsregel, die ich missachte?

Wenn 70 ist, dann ist 70. Kenne keine Regel die an einer Ampel die Geschwindigkeit herabsetzt. Klar bin ich ein Sturkopf, aber es sollte schon alles aufeinander abgestimmt sein, man sollte mit der zugelassenen Höchstgeschwindkeit keine Probleme im Straßenverkehr haben. ( Wetter ist da aber wiederrum was anderes ).


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 19:55
@-ripper-
Blinken deshalb, damit men eben keine Gelbe leuchte einbauen muss.
Die musst du zwischen die rote und grüne Leuchte platzieren, Drähte ziehen und im Schaltschrank verdrahten. Läuft die Ampel nicht mit einer SPS, wird das sicher noch komplizierter.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 22:41
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb: Soll man halt auch ne Gelbphase einführen
Gibt es in Düsseldorf für Fußgänger schon ewig.
Meines Wissens bundesweit eizigartig.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 22:45
Finde Ampeln sowieso sinnlos, höchstens für Kinder sinnvoll, zumindest sollte es (wie auch in anderen Ländern) erlaubt sein, die Ampeln zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Ampelphasen

24.01.2013 um 22:46
/dateien/97593,1359063973,Fussgaengerampel in Duesseldorf-Hassels von OstenOriginal anzeigen (0,4 MB)Nachtrag
Quelle: Wikipedia


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 22:47
@Neunerschale
Na dann können se auch gleich weg.


melden

Ampelphasen

24.01.2013 um 22:58
@Thor_2012

Würd ich begrüßen


melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 01:06
hätte ich nicht alles gewusst gut in unserer Gegend sind Ampelphasen ja mehr oder weniger nur ein guter Vorschlag und nicht mehr das merkt man spätestens dann wenn man bei hellsten Zebrastreifen grün fast überfahren und dann noch angeschnauzt wird was man denn auf der Straße tut


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

25.01.2013 um 07:59
@Neunerschale
Ampeln haben sehr wohl einen Sinn, auch für Erwachsene. Bei vielen Menschen ist der tägliche Sport wohl "wie kann ich den anderen auf den Sack gehen". Das Problem ist einfach, dass nicht miteinander, sondern gegeneinander gelebt wird.

Wie oft Erwachsene probieren ohne zu schauen über die Straße zu laufen und dann erschreckt zurückspringen, weil ein Auto kommt. Ich habe aufgehört zu zählen.

In größeren Städten haben Ampeln wohl nur einen Sinn für Touristen oder ländliche Besucher. Die Einheimischen laufen einfach über den Zebrastreifen, auch bei einer Rotphase. Die Autos haben also grün, dürften eigentlich fahren, müssen aber stehenbleiben um die Affen passieren zu lassen. Natürlich kommt es dann wieder zur Staubildung.

Und so ein Indivduum am Kühlergrill kann man leider nicht als Gallionsfigur typisieren lassen :D


melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 13:19
@Bodo

Aber wenn es keine Ampeln geben würde, dann würden die Leute auch selbst vorsichtiger sein und auch wirklich schauen, ob ein Auto kommt.

An Sonntagen passieren doch auch nicht viel mehr Unfällen als an normalen Wochentagen, oder?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ampelphasen

25.01.2013 um 13:21
Es gab meines Wissens nach in einigen Orten in Niedersachsen Versuche, sämtliche Ampeln abzuschalten und alle Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen zu entfernen, so dass generell rechts vor links galt. Was draus geworden sein mag, weiss ich allerdings nicht mehr.


melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 13:29
Zitat von NeunerschaleNeunerschale schrieb:zumindest sollte es (wie auch in anderen Ländern) erlaubt sein, die Ampeln zu ignorieren.
In welchen Ländern wäre das denn offiziell der Fall?
Zitat von NeunerschaleNeunerschale schrieb:An Sonntagen passieren doch auch nicht viel mehr Unfällen als an normalen Wochentagen
weil da das Verkehrsaukommen geringer ist.
Zitat von NeunerschaleNeunerschale schrieb:Aber wenn es keine Ampeln geben würde, dann würden die Leute auch selbst vorsichtiger sein und auch wirklich schauen, ob ein Auto kommt.
Es würde aber an vielbefahrenen Straßen den Verkehrsfluss erheblich stören.


Anzeige

melden