Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ampelphasen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ampel, Ampelphase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ampelphasen

25.01.2013 um 13:33
Zitat von D4VED4VE schrieb: sollte es eine längere Gelb-Phase geben
Die gibt es.

In der Regel:

bis 50 km/h = 3 sec
bis 60 km/h = 4 sec
bis 70 km/h = 5 sec

Anzeige
melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 13:40
@kleinundgrün

Ok kann sein, dass ich mich damit vertan hab, finde jetzt nichts im Internet, zumindest war es in England (london) so, dass wirklich jeder Fußgänger die Ampeln ignoriert hat.

Wenn es ohne Ampeln gefährlicher ist, dann sollte man Ampeln nur an Straßen bauen wo es notwendig wirklich notwendig ist.


1x zitiertmelden

Ampelphasen

25.01.2013 um 13:52
Zitat von NeunerschaleNeunerschale schrieb:Wenn es ohne Ampeln gefährlicher ist
Es ist eher so, dass man mit Ampeln den Verkehrsfluss besser regulieren kann. Z.B. tageszeitabhängig.


melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 14:06
@kleinundgrün
Okay, wusste ich nicht, meiner Meinung nach immernoch zu kurz.


1x zitiertmelden

Ampelphasen

25.01.2013 um 14:16
Zitat von D4VED4VE schrieb:meiner Meinung nach immernoch zu kurz.
5 Sekunden bei 70 km/h sind fast 100m Strecke. Wenn Du also noch 50m entfernt bist, fährst Du noch rüber, ansonsten kannst Du gemütlich anhalten.
Vielleicht brauchst Du recht lange, um nach dem Umschalten auf gelb Deine Geschwindigkeit und Deine Entfernung zu "berechnen"?

Darüber hinaus hast Du recht, dass Du mit 70 über die Ampel fährst, wenn das so erlaubt (und durch die Verkehrsverhältnisse gerechtfertigt) ist.


melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 14:28
@kleinundgrün
Ja ich finde es gibt immer eine kleine Strecke, den Punkt, an dem ich nicht weiß, ob ich jetzt anhalten oder weiterfahren soll. Wenn ich alleine bin und hinter mir niemand ist bremse ich dann meist noch ab, aber ansonsten versuche ich doch noch rüberzukommen, um keinen Auffahrunfall zu riskieren.


melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 14:31
@kleinundgrün
Genau das hatte ich auch gerade ausgerechnet. Die Strecken vor Rot (d.h. Gelbphase * m/s) und den Anhalteweg nach der Faustformel (wir erinnern uns: Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg; Reaktionsweg = km/h / 10 * 3, Bremsweg = (km/h / 10) * (km/h / 10)).

D.h. bei
50 km/h haben wir eine Gelbphase von 41,47m gegenüber einem Anhalteweg von 40m
60 km/h haben wir eine Gelbphase von 66,68m gegenüber einem Anhalteweg von 54m
70 km/h haben wir eine Gelbphase von 97,20m gegenüber einem Anhalteweg von 70m

Und ansonsten gilt: vorausschauend fahren. Ist die Ampel schon länger grün, muss ich damit rechnen, dass sie bald umspringt. Ist eine Fußgängerampel parallel? Die schalten meist vorher auf rot.

Und ansonsten fahre ich auf Ampeln immer zu und lege schon beim drauf zu fahren einen "Point of no-return" fest, d.h. ich gucke mir aus, bis wohin ich noch bequem anhalten könnte, bis dahin beobachte ich die Ampel mit, wie es so schön heißt, erhöhter Bremsbereitschaft. Habe ich den Punkt erreicht schaue ich gar nicht mehr auf die Ampel, sondern fahre einfach durch. Wenn möglich gebe ich sogar noch ein wenig Gas, so dass ich sicher auf die andere Seite gelange. Funktioniert so natürlich alles nur bei freier Strecke und nicht bei Rückstau in den Kreuzungsbereich oder Stop-and-Go vor der Ampel.


4x zitiertmelden

Ampelphasen

25.01.2013 um 14:40
@Neunerschale
Ampeln haben besonders an großen Kreuzungen einen Sinn. Die Autofahrer halten garantiert nicht an. Unmöglich für Fußgänger, die Straße zu überqeueren.


melden

Ampelphasen

25.01.2013 um 14:41
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:und lege schon beim drauf zu fahren einen "Point of no-return" fest
Genau, @Blending. Auf diese Weise bekommst Du mit der Zeit auch ein besseres Gefühl für Geschwindigkeit und Entfernung. So dass Du mit der Zeit diese blöde Gefühl verlierst, wenn die Ampel auf Gelb umspringt.


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 10:58
@Ford

Dann soll man Kreisverkehre statt Ampeln bauen


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 12:50
@Neunerschale
Kreisverkehre kann man nicht überall bauen. Entweder kein Platz oder zu viel Verkehr. Dazu noch eine Straßenbahnlinie, die dort fährt. Stau und Chaos vorprogrammiert.

Ampeln haben schon ihren Sinn.


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 13:17
Ich find gewisse Fussgängerampeln haben eine sehr kurze Grünphase. Ich kenne einige Fussgänger, wenn man da läuft ist auf der Hälfte der Strasse bereits orange. Ich frage mich wie es älteren/gehbehinderten Personen geht?


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 15:05
@darkylein
Die Grünphase einer Fußgängerampel zeigt nur an, wann du deinen Weg über die Straße beginnen darfst. Jede Ampel hat eine sogenannte Fußgängerschutzzeit (ich glaube so hieß das, ist lange her, dass mir das mal einer der netten Herren in Grün erklärt hat), d.h. nach Umschalten wieder auf Rot, haben die Autos noch solange Rot, bis ein langsamer Fußgänger noch auf die andere Seite kommen kann. (Das funktioniert so nicht mit allen Fußgängern, aber selbst für Menschen mit Rollator reicht es im Normalfall.)

Also nicht stressen lassen, während der Grünphase die Straße betreten und ruhig weitergehen. Passt schon.


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 15:39
Ja, gelber bis weisser Querbalken an Fußgängerampeln, stehen für "gelb" und das gibt es deutschlandweit nur noch in Düsseldorf..

Bei PKW Ampeln tauchen dagegen schon öfter mal weisse Balken auf, besonders in Großstädten.
Diese stehen für den ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr)..
Dazu gehören je nach Verwaltungsgebiet Strassenbahnen, Linienbusse und Taxen..

Weisse Querbalken, also waagerecht, heissen ROT.
Vertikal von oben nach unten steht für GRÜN.
Ein kreisrunder Punkt bedeutet GELB.
Ein Weisses Dreieck ist ähnlich wie GRÜN, ABER das berechtigte Fahrzeug muss anderen Fahrpuren die Vorfahrt gewähren. zb. Pkw hat grün und Bus das Dreieck, dann darf der Buss fahren, aber der Pkw hat Vorfahrt.

Hoffe ich konnte da weiter helfen..


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 17:18
@The_Borg
ÖPNV-Ampeln... Da gibt es noch weitere Signale. Ein blinkendes und dann dauerhaft leuchtendes T bedeutet "Türen schließen. Gleich darfst du fahren."
In meiner Stadt gibt es dann noch <, ^, > und ein X. Die drei ersten Zeichen zeigen, in welche Richtung die Weiche gestellt wird und das X bestätigt, dass die Weiche gestellt, verriegelt und somit nun befahrbar ist.

Zu deinem senkrechten Balken gibt es noch zwei diagonale Balken. \ und /. Steht auch für GRÜN, aber nur für Fahrzeuge, die nach links bzw. nach rechts abbiegen.

Außerdem gibt es bei dem kreisrunden Punkt, also dem GELB, einen Unterschied zwischen Bus und Bahn. Bei Bussen leuchtet der Punkt wie bei einer ganz normalen Verkehrsampel. ROT, ROT-GELB, GRÜN, GELB, ROT.
Bei Straßenbahnen entfällt das ROT-GELB. Der waagerechte Balken springt sofort auf den senkrechten bzw. diagonalen Balken um. Der Punkt leuchtet also nur, wenn die Ampel auf Waagerecht umspringt.
Benutzen Bus und Bahn die selbe Ampel, wird die Bus-Schaltung verwendet.


Es gibt noch ein paar mehr Zeichen, aber ich will es mal nicht übertreiben.
Ich arbeite im ÖPNV. :D


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 17:27
@Ford
Danke, klar gibts weitere Symbole, nur ich wollte all die unwissenden nicht zu sehr damit belasten.
Und ja ich arbeite auch im ÖPNV als Busfahrer.

wusste jetzt nicht das Du das bereits kennst, und wollte nur einen tip zur Rätselslösung beitragen :)


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 17:37
@The_Borg
Ich bin in einer Werkstatt.

Die anderen Rätseln ja noch herum. Düsseldorf mit ihren orangenen Querbalken in der Fußgängerampel... :D


melden

Ampelphasen

26.01.2013 um 17:48
Jaor lassen wir die auch gerne mal weiter rätseln.. hehe :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geht ihr bei Rot über die Ampel?
Menschen, 387 Beiträge, am 08.12.2014 von raupi
Spekulierer am 17.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 08.12.2014 »
von raupi
Menschen: Ampelmännchen wird weiblich?
Menschen, 102 Beiträge, am 15.06.2014 von Mr.Prince
theLuca142 am 10.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 15.06.2014 »
Menschen: Autofahrer verprügelt, zu früh an Ampel gehalten
Menschen, 130 Beiträge, am 17.11.2013 von Ford
O.G. am 15.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 17.11.2013 »
von Ford