Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Morphisches Feld?

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 11:33
@amsivarier

nach der theorie des bestätigungsfehlers müssten die betroffenen personen hier diese information ignorieren ;)


melden
Anzeige
brainfish
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 11:36
@amsivarier
Das mag stimmen. Ich suche auch manchmal noch nach Verbindungen, die ich mit eigenem Empfinden verknüpfen kann. Mir ist aufgefallen, daß mir derartige Dinge eine ganze Weile nicht mehr passiert sind.


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 11:37
@Rara

Meiner Meinung nach steigerst du dich da in etwas rein.
Eine gewisse Vorahnung ist keine übernatürliche Fähigkeit.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 11:46
@Rara
Rara schrieb:Mein Freund sagte mir, es ist sicher nichts ich mache mir zu viele Gedanken..

Naja, dann wars halt so... eine Stunde später war die Polizei vor unserem Block, er ist gestorben.
Er ist ausgerutscht und auf den Kopf geflogen...
Ja, bei sowas an ein Zufall zu denken, ist halt schon bisschen einseitig und selektiv gedacht, um es neutral zu formulieren. Aber hey, das haben hier schon viele erlebt, also mach dir nix draus. Wahrscheinlich haben die Leute schon zu viele Mysterythriller gesehen, dass sie das für völlig normal halten. Und der Witz ist ja, dass sie in den Filmen auch oft so reagieren bis auf die Protagonisten. ;)
Im Prinzip ist es so, dass du stärker mit dem "Unterbewusstsein" zusammenarbeitest.
Du sagst ja selbst:
Rara schrieb:Also, ich habe mit unserem Blockhauswart gesprochen, es ging um einen Entfeuchter weil unsere Waschraume nicht gerade trockene Luft haben.. Auf jedenfall kam dann seine Frau runter und sie sagte "Können wir nicht auch so einen haben" - Seine Aussage war: "Wer weiss wie lange wir noch haben, da brauchen wir den auch nicht." Und in meiner eigenen Vorstellung ging's dann los... ich stellte mir vor wie lange sie wirlich noch haben und warum und wieso er das sagt. Ich stellte mir halt vor, dass er stirbt. Keine Ahnung wieso!
Genau das ist der Punkt, eigetnlich gab es überhaupt keinen Grund, dass zu denken, aber du hast es dennoch gedacht. deine Gedanken haben sich verselbstständigt. Wie können sich also Gedanken verselbstständigen, wirst du dich fragen.
Was glaubst du, wie das passieren kann?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 11:49
Rara schrieb:Wenn ich den Menschen in die Augen sehe, dann seh ich teilweise ihre Vergangenheit bzw ich kann sie mir vorstellen und zu ca. 50% stimmen meine Aussagen...
Was heißt in diesem fall, dass du die Vergangenheit siehst? Siehst du Bilder? Oder sind es auch Vorahnungen bzw. verselbstständigte Gedanken?


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 11:52
@Rara
Rara schrieb:Seit ungefähr 10 Jahren, passieren bei mir und mit mir manchmal seltsame Dinge.
Rara schrieb:Ein Beispiel das erst gerade geschehen war:
Mein Freund erzählt mir von seinem Grossvater, von dem er schon seit 10 Jahren nichts mehr gehört hat weil dieser Ausgewandert ist. Noch am gleichen Tag rufte sein Grossvater ihn an um zu fragen wie es ihm geht. Er hätte schon lange nichts mehr gehört...
Rara schrieb:okey, selektive wahrnehmung hab ich noch nie gehört
Ich mach mal ein Beispiel dazu.

Nehmen wir an, Du kennst Deinen Freund seit zehn Jahren. Nehmen wir an, Du und Dein Freund, Ihr unterhaltet Euch nur einmal pro Woche. Und Ihr habt stets nur ein einziges Thema. Zuletzt war dies der ausgewanderte Opa, der sich just am selben Tag telefonisch bei ihm meldete.

Was ist selektive Wahrnehmung? In zehn Jahren habt Ihr über 500 Themen angesprochen. Was ist mit den anderen Themen, "erfüllten" die sich auch allesamt in dieser Weise? Wenn nicht, selektierst Du 500 Themen ohne "Nachwirkung" aus und hältst einen simplen Zufall für nichtzufällig.

Und mal ehrlich, eher hattet Ihr pro Gespräch 500 Themen. Ein Thema wäre ja auch das Land, in das der Oppa ausgewandert ist. Am selben Tag hätte ja ne Doku im Fernsehen über jenes Land laufen können, auch das wäre ja für Dich sicher ne wundersame Bestätigung gewesen. Oder Thema Auswandern, der nächste Kumpel hätte Dir am selben Tag gesagt, daß er über ein Leben im Ausland nachdenkt. So gibt dieses eine Thema schon drei einzelne Themen her (Opa, Land, Auswandern). Und oft spricht man mit Freunden sogar öfter als einmal die Woche. Überleg mal, wie viele zigtausend Einzelthemen da in einem einzigen Jahr zusammenkommen. Da könntest Du schon hundert solcher Erlebnisse mit Deinem Freund gehabt haben, und dennoch wären 99,9 Prozent aller Themen "ohne Folge" geblieben. Schon die Statistik gebietet es, daß ein paar Eurer Themen Dir unbedingt noch am selben Tag zufällig "übern Weg laufen" müssen.

Und wie sieht das mit all den anderen Freunden aus? Hast Du welche? Unterhaltet Ihr Euch? Noch mehr Möglichkeiten, daß Dir ein gerade eben erst angesprochenes Thema noch am selben Tag erneut begegnet. Da würde ich mal sagen: Wenn Dir so ein Deja Vu nie passieren würde, das wäre ne Sensation!

Und wenn Du schon annimmst, daß das mit dem anrufenden Oppa war kein Zufall, sondern durch Euer Gespräch, durch Euer Drandenken verursacht - wieso gehst Du davon aus, daß es mit Dir zu tun hat? Wieso kann nicht Dein Freund diese Gabe haben? Auch das ist selektive Wahrnehmung, Dein Freund war ebenfalls an Eurem Gespräch beteiligt, aber Du nimmst nur Deinen Part wahr und beziehst diesen in Deine Überlegungen ein. Eben weil Du ja schon andere solcher Erlebnisse hattest. Nachher hatte aber auch Dein Freund solche Erlebnisse, und das beziehst Du nicht ein.

Pertti


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 11:59
@Rara
@perttivalkonen
Also, der fall mit der gestorbenen Person halte ich unmöglich für ein Zufall, da muss man schon verdammt gutgläubig sein, (also Fan vom Zufall sein) als das man das glauben kann.

In dem Fall mit dem Opa könnte man das tatsächlich mit Zufall erklären und der selektiven Wahrnehmung, was bei der verstorbenen Person aber kein Argument ist, dann eher eine andere rationale erklärung, die ja vielleicht noch kommen mag.

Auf jeden Fall ist z.b. die Frage bei dem Opa, wie oft ihr über das Thema schon geredet habt, also wie oft es zu Situationen kam, wo er an seinen Opa gedacht hat bzw. du und er eben nicht angerufen hat. Wenn das öfters vorkam, ist die Chance eines Zufalls natürlich größer. Wenns nur ne einmalige Sache war, dann naja, könnte es vielleicht auch ne telepathische Geschichte sein.
Aber krasser find ich das Erlebnis mit der verstorbenen Person, weil hier einfach Fremdgedanken eine Rolle spielten, die eigetnlich völlig unlogisch waren, das sie überhaupt gedacht wurden in der Situation.


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:02
@Rara
Und was soll das mit dem morphischen Feld zu tun haben?
Das morphische Feld ist eine Hypothese darüber wie Lebewesen und Objekte zu ihren Strukturen kommen.


melden
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:07
Dawnclaude schrieb:Aber krasser find ich das Erlebnis mit der verstorbenen Person, weil hier einfach Fremdgedanken eine Rolle spielten, die eigetnlich völlig unlogisch waren, das sie überhaupt gedacht wurden in der Situation.
Was ist daran bitte unlogisch?
Vielmehr ist es logisch und sehr wahrscheinlich, dass wenn jemand den ich kenne von seinem eigenen Tod spricht, das ich auch darüber irgendwie nachdenke.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:17
boe schrieb:Vielmehr ist es logisch und sehr wahrscheinlich, dass wenn jemand den ich kenne von seinem eigenen Tod spricht, das ich auch darüber irgendwie nachdenke.
Lies besser noch mal ihren Text, niemand spricht da von dem eigenen Tod. Sein Tod war ja ein Unfall, weil er ausgerutscht ist.
Beitrag von Rara, Seite 1


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:17
Allerdings verstehe ich das Gespräch zwischen blockwart und der Frau nicht.
Warum sagt er auf die Anfrage bezgl des feuermelders das er oder andere eh nicht wissen wie lange sie noch leben...??
Das wirkt gekünstelt.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:22
@boe
Achso jetzt seh ich den Satz auch, den du meinst , okay ich hatte das anders ausgelegt, weil das für mich wie so ne Redewendung ist, wenn alte Menschen irgendwas erzählen, aber okay, kann man als Argument ansehen, warum sie dann an den Tod gedacht hatte, stimmt.


melden
Bekannter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:28
Leute, Rara ist seit 11:00 abwesend und wird wahrscheinlich eh nicht wiederkommen, da er hier eigentlich keine zustimmenden User gefunden hat.
Rara schrieb:Auf jedenfall Danke werd' mal nachlesen
Ja, chiao.


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:49
Es gibt Leute, die sind nicht immer im Internet ;)
Ich meine das mit dem verstorbenen Hauswart, war schon komisch.
Und er war halt auch alt, darum meinte er zu seiner Frau ob sich das halt noch lohne mit dem Entfeuchter.
und wenn jmnd sagt "wie lange wir noch haben" denken vielleichts schon viele auf einmal daran. Ich hab halt wirklich gedacht, da kommt was ungutes. Halt das er stirbt hab ich gedacht... Ich meine 80zig ist zwar ein alter, aber man kann locker 95zig werden!

Und für mich war vor allem das es ein Unfall war, eine sehr komische Sache.

Und wie schonmal gesagt, ich könnte sehr viel erzählen was wahr wurde. Aber ich hab ja auch keine Lust alles von dem zu erzählen. Wäre ja verrückt. ^^

@Dawnclaude wenn ich in die augen schaue, fängt an mein Gehirn halt sachen zu denken. Und ich spreche mit Ihnen über das was ich "sehe". Sie bestätigen meist meine Fragen. Ich hab 50prozent gesagt weil manchmal kleine Fehler drin sind. Aber im grossen und ganzen hab ich meist recht...


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:51
Und mein Freund und ich kennen uns noch nicht sehr lange. Ich wusste im vorhinein nichts von seinem Opa!


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:54
@Rara
Das mit dem Blockwart war reiner Zufall. Alte Leute sagen solche Sachen nunmal, und dann war's halt ein ungluecklicher Zufall dass er so bloed gefallen ist. Das kommt schonmal vor und waere auch vorgekommen, wenn Du nicht darueber nachgedacht haettest.
Rara schrieb:ich könnte sehr viel erzählen was wahr wurde
Und was kannst Du alles erzaehlen, was nicht wahr wurde?
Rara schrieb:wenn ich in die augen schaue, fängt an mein Gehirn halt sachen zu denken. Und ich spreche mit Ihnen über das was ich "sehe". Sie bestätigen meist meine Fragen. Ich hab 50prozent gesagt weil manchmal kleine Fehler drin sind. Aber im grossen und ganzen hab ich meist recht
Das klingt als wuerdest Du Dich ueber Fragen rantasten! Wahrsager machen das aehnlich! Kannst Du sowas auch ueber Fotos?


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 12:54
Und da kommt ihr mit irgendwelchem Fussball & Lotto. Ich hab nie gesagt ich kann Hellsehen. Das was mir passiert hat meist mit Mitmenschen oder mit mir selber...halt so ne Art Vorahnung.. weiss dich auch nicht wie ich das umschreiben soll >.<


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 13:00
Und schön wie viele über meine Wahrnehmungen & Leben wissen..haha^^ dachte mal ist ein bisschen seriös wenns um "Mystery" geht. Warum seid ihr überhaupt hier drin wenn ihr nicht an "übernatürliches" glaubt? Odrr halt wasauchimmer!^^

@Alari ich taste mich nicht ran. Ich sprech Sie gezielt auf meine Gedanken hin. Ja ist halt scheisse übers schreiben sich gezielt auszudrücken....^^


melden

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 13:02
Rara schrieb:Warum seid ihr überhaupt hier drin wenn ihr nicht an "übernatürliches" glaubt?
Weil man sich auch fuer uebernatuerliches interessieren kann ohne daran zu glauben.

Und nochmal die Frage: musst Du die Menschen direkt vor Dir haben oder klappt das auch ueber Fotos?

Gib doch mal ein Beispiel was fuer Gedanken Du dann hast auf die Du sie ansprichst.


melden
Anzeige

Morphisches Feld?

13.02.2014 um 13:02
Rara schrieb:Warum seid ihr überhaupt hier drin wenn ihr nicht an "übernatürliches" glaubt?
Weil wir es können! Auf ganz natürliche Art und Weise. Hier muss niemand erst den ganzheitlich schamanistischen Räucherführerschein machen um in einem Thread schreiben zu dürfen. :)


melden
531 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vampire1.738 Beiträge