Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Haus Lehnen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spukhaus Ruhrgebiet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 13:43
Hallo miteinander!

Ich habe in der Suchfunktion schon nach diesem Thema gesucht, bin überraschenderweise auf kein Ergebnis gekommen.

Ich komme aus Mülheim an der Ruhr, einer Stadt im Ruhrgebiet. Mitten in der Stadt gibt es ein großes Grundstück, ziemlich verwildert und auf diesem steht eine alte Villa, welche einem Lehrer mit Nachnamen Lehnen gehörte (laut der mündlichen Überlieferung, der Vorname ist nicht bekannt bzw. hab ich nie etwas davon gehört).

Dieser jedoch ist nach ein paar Jahren Fluchtartig aus dem Haus ausgezogen, hat fast alles an seinem Ort gelassen und wurde danach nie wieder gesehen. Seit dem haben immer wieder Leute berichtet das man Abends dinge, ähnlich wie Flüstern zu hören sind und es teilweise auch zu Sichtungen kommt.

Ich selber komme wie gesagt auch aus Mülheim, war selber in dem Haus, und muss sagen, es ist schon eine komische Atmosphäre, innen alles vermodert, kaum Graffiti (was mich wundert da es ziemlich leicht zu begehen ist). Der Keller steht Brusthoch unter Wasser, der Boden ist extrem instabil, bin selber mit einem Bein durch die Dielen gebrochen, also wirklich was Lebensgefährliches, doch was paranormales habe ich nicht gesehen.

Ich wollte mal um Eure Meinung dazu , ob ihr von dieser Geschichte wisst, schon einmal dort wart, und ob dort etwas Seltsames passiert ist.

MfG Subsonic

Anzeige
1x verlinktmelden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 14:07
@Subsonic
ich habe nur in einem anderen Fourm das Folgende gefunden von 2005:
So also ich weiß es besser Denn ich wohne in Mülheim an der Ruhr und in diesem Haus wohnt ein alter Bekannter und ich muss euch leider entäuschen, in diesem Haus spukt es definitiv NICHT!

Mein Bekannter ist sogar Eigentümer des Hauses und es sieht auch nur so herunter gekommen aus, weil die finanziellen Mittel fehlen um es zu renovieren. Das Ganze ist aus der Sicht eines Innenhofes, in dem wir (mein Bekannter und unser Karnevalsverein) schon viele Grillabende miteinander verbracht haben

Zumal es generell nicht das Haus ist, welches bei ******* auf der Website ist. Das Haus auf der Website steht im Stadtteil Heißen, von der A40 vielleicht 10min mit dem Auto
@Subsonic
Kannst du das bestätigen, dass es eigentlich doch bewohnt wird?


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 14:22
@Aniara

Nein, wird definitiv nicht bewohnt, auch heute noch nicht. Renovieren ist praktisch unmöglich, man müsste alles herausnehmen inklusive tragende Balken und Wände, abreißen wäre billiger, doch die Villa steht unter Denkmalschutz, so wie viele Gebäude im Dichterviertel (so wird die Siedlung benannt, da alles Straßen nach Dichtern benannt sind: Goethe,Schiller,Lessing usw.) Grillen war und ist Unmöglich, Alles bis über den Kopf zugewachsen (ausser im Winter, trotzdem alles verwildert) Das Gebäude Gehört übrigens der Stadt, doch es fehlt an Geld oder Interesse dort was zu machen. Von außen sieht das Haus im Vergleich zum Innenteil gut erhalten aus, selbst die meisten Fenster sind noch drin. Er hat außerdem geschrieben das das Haus im Stadtteil Heißen stünde, ist jedoch ebenfalls Falsch, da es in dem Teil Stadtmitte steht, hab in Beiden Stadtteilen gewohnt. Bin zwar seit nem Jahr nichtmehr dort gewesen, doch wäre das ja 2013 und nicht 2005, und auch in einem Jahr kriegt man das nicht Bewohnbar hin, wie gesagt es besteht wirklich höchste Lebensgefahr beim betreten, doch als neugieriges Kind ist man halt noch n bisschen unvorsichtiger und das einzige wovor man Angst hatte waren die "Geister" obwohl man hinterher ernüchtert nach Hause kam.

Ach wo ich gerade so über das Haus schreibe fällt mir noch das alte Redlight ein, zu dem gab es auch mal einen Thread meine ich, ne alte Kneipe/Disco in dem es angeblich Spuken sollte, da hat man auch die unmöglichsten Geschichten gehört, aber das ist ja jetzt nicht Thema dieses Threads ...


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 14:27
Öhm, was ist denn Thema des Threads?
Ein Haus in dem nichts passiert?


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 14:44
Es gibt sogar ein Video. Ich nehme mal an, es ist auch das richtige Haus:

Youtube: Haus Lehnen
Haus Lehnen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch wenn's dort nicht spukt, fände ich doch die Umstände interessant, die zu dem Auszug führten bzw. wieso dieses Haus keinen Nachmieter fand.


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 15:51
@Amsivarier

Ich habe nur geschrieben das nichts passiert ist als ich hineingegangen bin... von anderen habe ich, wie bereits erwähnt, das Stimmen zu hören waren und Dinge zu sehen (Silhouetten oder ähnliches)

@Kältezeit

Genau das ist das Haus ! wie gesagt, von Außen sieht es gar nicht mal so schlimm aus aber der Innenraum hat es in sich, ab 1:15 - 1:17 sieht man sogar die Stelle an der ich als kleines Kind eingebrochen bin, unglaublich :D Schade das der Keller nicht gefilmt wurde, aber ich denke der ist mit der Zeit weiter vollgelaufen, dass es nichts mehr zu filmen gibt.

Mieten konnte man das Ganze nicht, man musste es direkt mit Grundstück kaufen, was auch einige getan haben, doch diese haben schnell das Vorhaben abgebrochen. Weiter rechts vom Gebäude ist eine kleine Anlage, ich meine ein Seniorenheim, welches ursprünglich auf dem Gelände des Hauses gebaut werden sollte, mit dem Plan, die Villa mit einzubeziehen und zu sanieren , doch ohne Angaben von Gründen wurde auch dieses Vorhaben abgebrochen und das ganze nochmal ca 300 weiter rechts vom Grundstück weg gebaut.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 17:36
@Subsonic
Was sind das denn für Leute, die von Vorfällen in dem Haus berichten? sind das Freunde von dir, oder Kollegen? Hast du diese gefragt, oder haben die dir das von sich aus erzählt? Haben die auch wirklich alles selber erlebt? Wie alt ist das Haus eigentlich?


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 18:41
@5X5
Das waren Freunde von mir, haben direkt gegenüber der Villa gewohnt und haben mir das erzählt. Mein Vater hat mir auch schon darüber Dinge erzählt, er hätte Lichter (Keine Taschenlampen) gesehen, obwohl kein Strom fließt und von Nachbarn hört man auch so einiges. Wie alt das Haus wirklich ist weiß ich nicht, es war schon da als mein Vater geboren wurde (Baujahr 51) und ich denke das dieses Gebäude so wie die anderen auch in einem Zeitraum von 1890 - 1910 gebaut ist, da in dieser Siedlungen viele Altbauten aus dieser Zeit stammen, mein Altes Haus, ähnlicher Baustil wie Haus Lehnen ist von genau 1900.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 19:04
@Subsonic
Zitat von SubsonicSubsonic schrieb: und von Nachbarn hört man auch so einiges.
Kannst du bitte mal ein paar der Vorfälle hier schildern, damit man sich mal ein Bild machen kann, wie oft/regelmässig dort was passiert?


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 19:51
@5X5
Also, zum einen hören viele Stimmen, aber eher als geflüster einzustufen und kaum was zu verstehen, Lichter sollen gesehen werden obwohl es keinen Strom gibt (taschenlampen waren es auch nicht) Ein Freund hat mir mal erzählt, dass als er einmal vorbeigelaufen ist, sei eine Fensterscheibe einfach so zersprungen, als er am nächsten Tag vorbei gelaufen ist, war sie wieder da, ohne einen Kratzer... Er sagt er hat hat es mit eigenen Augen gesehen und verscheißert mich nicht, jedoch stuft er es selber als Halluzination ein, er war zwar nicht auf Drogen oder sonstiges, ist halt ein logischer Mensch und erklärt sich das auf sachliche Weise. Das Haus an sich strahlt schon eine komische atmosphäre aus, Obwohl es meiner Meinung nach nicht nach dem klassischem Geisterhaus aussieht, hatte ich schon seit dem ich mich erinnern kann ein Unwohlsein wenn ich mich in der Nähe des Hauses befand, das gleich auch bei gleichaltrigen, Jüngeren und Älteren, der Gesamteindruck ist irgendwie Respekteinflößend, ein großes, zugewachsenes Feld, ein Großes leerstehendes Haus und ringsherum Wohnhäuser, eine Schule, ein Altenheim. Das passt einfach irgendwie nicht ins Bild :)


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 19:56
Zitat von SubsonicSubsonic schrieb:Ein Freund hat mir mal erzählt, dass als er einmal vorbeigelaufen ist, sei eine Fensterscheibe einfach so zersprungen, als er am nächsten Tag vorbei gelaufen ist, war sie wieder da, ohne einen Kratzer...
Das deutet darauf hin, das es jemanden gibt, der da ab und zu nach dem Rechten schaut. Evtl der aktuelle Besitzer, oder eine art Hausmeister. Warscheinlich sieht man auch den Schein von dessen Taschenlampe.
Wo genau hört man denn das Flüstern? Wenn man vor dem Haus steht? Oder muss man da schon richtig an der Tür horchen?


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 20:13
@5X5
Eine Scheibe zerspringt am Helllichtem Tag, und bei Bester Einsicht in das Fenster keinen sehen der das eingeschlagen hat, bzw. sonst irgendetwas ? und einen Tag später haargenau das selbe Fenster an Ort und Stelle ? Also da tippe ich eher auf Halluzination. Taschenlampe kann es nicht sein, es sind bis zu 4 Zimmer gleichzeitig beleuchtet... von einer Deckenlampe, keine Flackernde,hastigen Bewegungen zu erkennen.
Das Flüstern kommt aus keiner Bestimmten Richtung, um Umkreis von 25-30 metern bei Stillen Verhältnissen hört man es , Ton wird durch den Wind nicht beeinflusst. Bei der ganzen Sache ist es vollkommen egal ob Nachts oder Tags, selbst eines der Deckenlichter soll mein Vater bei Tag gesehen haben. Und es gibt definitiv keinen Strom dort, haben damals Alle Schalter ausprobiert, Keller steht unter Wasser. Einen Hausmeister gibt es nicht, ab und zu stehen auf der gegenüberliegenden Straßenseite 2 Zivilbeamte, die darauf achten das keiner über den Zaun klettert, mehr aber auch nicht, Mülheim hat definitiv andere Problemorte worauf aufgepasst werden muss.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 20:25
Zitat von SubsonicSubsonic schrieb:ab und zu stehen auf der gegenüberliegenden Straßenseite 2 Zivilbeamte, die darauf achten das keiner über den Zaun klettert,
Die Zivilbeamten sind für mich das misteriöseste an der ganzen Geschichte. Warum sind die in Zivil? Warum sollten da Leute über den Zaun klettern wollen? Und wen sollte das stören?


1x zitiertmelden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 20:28
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Warum sollten da Leute über den Zaun klettern wollen? Und wen sollte das stören?
Guckst Du hier und die angegebene Quelle.


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 20:46
@Micha007
Dankeschön! Also das finde ich nun wirklich nicht mysteriös, in Zivil damit Urbex Leute auf Frischer Tat erwischt werden, ist bei uns ein ziemliches Problem da wir viele Bunkeranlagen und leerstehende Gebäude haben was perfekt für Interessierte ist ;) .


2x zitiertmelden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 21:25
@Subsonic
Zitat von SubsonicSubsonic schrieb:Also das finde ich nun wirklich nicht mysteriös,
Du wirst es nicht glauben, aber nicht ein einziges Gebäude, das auf div. Seiten angepriesen wird, daß dort Dieses oder Jenes passiert sein soll und es deshalb dort spukt oder sonstige Dinge passieren sollen, sind Null und Nichtig - schlicht: nicht eines ist irgendwie mysteriös oder es würde dort spuken.


@all
Ich kann nicht verstehen, warum immer wieder irgendwelche Idioten in fremde Häuser eindringen müssen und auf ihren Webseiten dann den tollsten Sch*** darüber erzählen.
Und dann noch die anderen Idioten, die das glauben, was sie dort lesen und auch dort hin wollen oder gar einbrechen wollen.

Wie blöd muß man sein, das man sich zu einer Straftat hinreißen läßt, weil man irgendein Sch*** auf einer Webseite gelesen hat. Schalten diese Leute ihr Gehirn aus, wenn sie einen solchen Ausflug planen? Vergessen sie den Bezug zur Realität?

Es ist und bleibt Einbruch (oder zumindest Hausfriedensbruch) und wenn man noch dazu durch eine Bohle bricht, ist es außerdem Zerstörung fremden Eigentums.

Das mag sich vielleicht in machen Ohren spießig anhören oder als Moralapostel, ist es aber nicht. Auch wenn das Gebäude noch so lange leesteht, hat dort Niemand einzubrechen.
Möchte Denjenigen sehen, der es spaßig findet, wenn bei ihm zuhause eingebrochen wird, wenn er aus dem Haus ist. Das wird dann - scheinbar zu recht - zur Anzeige gebracht, bei leerstehende Häuser wird es eigenartigerweise anders gewertet.


Und nun noch schönen Halloween ...


1x zitiertmelden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 21:55
@Micha007
Im Grunde hast du Recht, aber es ist schon ein wenig anders ob jemand in die Wohnung eindringt in der jemand lebt oder ob man ein Haus betritt das unbewohnbar ist.

Es ist zwar beides illegal, dennoch nicht das gleiche.


3x zitiertmelden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 22:10
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb: es ist schon ein wenig anders ob jemand in die Wohnung eindringt in der jemand lebt oder ob man ein Haus betritt das unbewohnbar ist.
Nein, juristisch ist beides ein Einbruch.


melden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 22:12
@Micha007
Ich meint ejetzt eher das subjektive empfinden...

Was interessiert es uns, dass manche user es auf die harte Tour lernen?

Mich würde es wenig interessieren, wenn Kiddies in ein Baufälliges Gebäude einsteigen in dem ich mal gewohnt habe, aber nie wieder wohnen werde/kann.


1x zitiertmelden

Das Haus Lehnen

31.10.2014 um 22:19
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ich meint ejetzt eher das subjektive empfinden...
Kenne ich in juristischen Fragen nicht.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Mich würde es wenig interessieren, wenn Kiddies in ein Baufälliges Gebäude einsteigen in dem ich mal gewohnt habe, aber nie wieder wohnen werde/kann.
Sicher geht es Dir am Bein lang, wenn Du dort nicht mehr drin wohnst, aber dem neuen Besitzer. Denn auch leerstehende Gebäude sind nicht "herrenlos", sondern gehören der Stadt.


Anzeige

melden