Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Resümee Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

07.01.2016 um 18:23
@ All
Mir war besonders bei den meisten kontakteten Sprirituellen aufgefallen, das sie kaum Kritik noch meine Meinung ertragen konnten, sodas ich das Empfinden bekam, sie wollten lediglich halt nur mich missionieren. Dann hatte ich noch das Bedürfnis, hinter ihren Masken zu schauen und sie sind auch nur gewöhnliche Menschen. Bin mit einigen richtig im Zoff auseinander gegangen, was manche mir wohl übel genommen habe und mich dann spirituell in ihr Nachtgebet mit eingeschlossen haben.

Anzeige
melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

07.01.2016 um 18:31
@AgathaChristo

Das klingt für mich auch danach, daß spirituelle Ansichten zur Kontrolle Leichtgläubiger missbraucht wird.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 11:26
@ All
Naja, wenn der Hund im Wohnzimmer mal ausnahmsweise in die Ecke gepinkelt hatte und die Besitzerin vehement glaubt, das wäre ein böser Troll gewesen, dann muss man flüchten... Und es gibt sehr viele, die sowas glauben, echt. Als Politiker wären solche Spökenkieker auch gut geeignet. HaHa, kleiner Witz am rande!
Aber ich möchte allgemein dieses Metier nicht verunglimpfen, habe auch durchaus nette Leute ohne Missionierungsdrang kennen gelernt, wo ich noch herzlichen Kontakt mit habe.
Und so richtig lässt es mich ja nicht los, aber bin halt kritisch geworden.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 13:02
@AgathaChristo
Heißt das nun , dass du das Meiste nicht mehr als paranormal ansiehst?
gibt es noch etwas, was du 99% als paranormal betrachtest? z.b. diese Fernwahrnehmungen?

Meiner Meinung nach liegt die wahrheit irgendwo in der Mitte und die einen sehen zu viel als paranormal und die anderen viel zu wenig oder gar nicht. ^^


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 13:14
@AgathaChristo

Etwas kritisch zu betrachten ist nie verkehrt.

Da mir bisher nichts passierte, was ich nicht letztendlich erklären konnte, bin ich weiterhin offen für Neues, daß ich immer versuchen werde zu ergründen.

Ich denke, daß die meisten Skeptiker einen Luftsprung machen, wenn ihnen tatsächlich mal etwas paranormales, was sich absolut nicht erklären lässt passiert.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 14:46
Hallo AgathaChristo,

mal ganz bodenständig gesprochen: Wenn mich ein Thema interessiert, ich mich mit etwas auseinander setze, bin ich dafür auch besonders sensibilisiert / darauf konzentriert.

Beispiel: Du kennst den Film mit den Ballspielern in schwarzen und hellen Hemden sicher, und die Aufgabe der Zuschauer zu zählen wie oft der Ball von den Spielern in den hellen Hemden abgegeben wird? Von 10 Zuschauern sehen 9 den durchs Bild laufenden Gorilla nicht, weil sie so auf das Ballspiel konzentriert sind.

Nur ohne die Lösung übersieht man den Gorilla, wers trotzdem sehen will:
Youtube: selective attention test
selective attention test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mal völlig davon abgesehen ob es Hellsichtigkeit gibt oder nicht, wenn du "mysteriöse Dinge" an dir durch den Abbruch von Beziehungen zu, ich nenn sie mal "ganz besonders mystisch talentierten Menschen" nicht mehr hast, dann ist daran evtl. einfach nur das Nachlassen deiner intensiven Beschäftigung mit dem Thema / diesen Leuten der Auslöser. Also völlig normal.

Grüße
Hellea


1x zitiertmelden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 15:10
@Dawnclaude

z.B. die Fernwahrnehmungen könnte jeder, wenn er dazu angeleitet, mit Vorstellungskraft es versucht und denke, es würde auch klappen. Persönlich würde ich das aber nie machen, weil ich mich verantwortlich fühlen würde für den Probanden, weil er dann denke würde, es wäre eine Gabe, obwohl das m.M. jeder könnte.

Doch, einige mysteriöse Erlebnisse halte ich immer noch für paranormal.


1x zitiertmelden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 15:12
@H01
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das der Gorilla in dem Spiel übersehen wird.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 15:18
Ich kenn das mit dem Gorilla auch aus der Zeugenforschung. Ein Strafverteidiger, der den Test mit dem Gorilla mal während einer Verhandlung erwähnte, sprach von 80% der Teilnehmer, die den Gorilla nicht gesehen haben.

Wundert mich auch nicht mal wirklich, da das menschliche Gehirn sehr leicht abzulenken ist.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 15:24
Korrektur: Nachdem ich noch mal gegooglet habe, waren es wohl 46% und nicht 80%. Trotzdem immer noch fast die Hälfte.

Wikipedia: Unaufmerksamkeitsblindheit#.E2.80.9EGorillas in unserer Mitte.E2.80.9C .28Simons und Chabris.29


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 15:37
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:z.B. die Fernwahrnehmungen könnte jeder, wenn er dazu angeleitet, mit Vorstellungskraft es versucht und denke, es würde auch klappen.
Jeder jederzeit kaum, aber es könnte bei Jedem mal klappen.

Das Problem ist, dass es oft zu ungenau ist, was man sieht, oft fehlt ein Teil der Information.
Es ist auch oft schwer zu entscheiden, ob es sich tatsächlich um eine paranormale Wahrnehmung handelt oder nur um Phantasie, z.B. eine Wunschvorstellung oder eine Befürchtung.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 15:53
@klausbaerbel

Wünsche keinem Para-Erlebnisse und weißt du warum? Es könnte zur Manie werden, es verifizieren zu wollen und dann feststellen muß, es dient lediglich nur der Unterhaltung. Mal etwas überspitzt ausgedrückt. Und vermute auch, wenn Skeptiker mal solche Erlebnisse haben, diese für sich selbst real erklären würden.


1x zitiertmelden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 15:55
So etwas wie "mysteriöse Erlebnisse" gibt es eigentlich gar nicht, da es sich
lediglich um eine persönliche Interpretation dieser Erlebnisse handelt.

Was dem einen mysteriös erscheinen mag, ist für den anderen ein völlig klarer Fall.

Btw, was Spiritualität angeht, so haben weder UFOs, noch Geister etwas damit zu tun.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 16:04
@Tajna
Stimmt, diese Wahrnehmungen sind teils ungenau und wenn man sich noch so anstrengt, dann funktioniert das garnicht. Alles halber Kram...


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 16:05
Zitat von H01H01 schrieb:Von 10 Zuschauern sehen 9 den durchs Bild laufenden Gorilla nicht, weil sie so auf das Ballspiel konzentriert sind.
Das war jetzt gemein, daß Du den Gorilla erwähnt hast.

Jetzt kann ich nur mutmaßen, daß er mir auf jeden Fall aufgefallen wäre.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und vermute auch, wenn Skeptiker mal solche Erlebnisse haben, diese für sich selbst real erklären würden.
Du darfst jetzt nicht denken, daß ich als Skeptiker mir bei einem Erlebnis sage es ist etwas real erklärbares.

Beipiel: Eine Sichtung konnte ich nicht erklären und habe sie mit Kollegen diskutiert, ohne Ergebnis. Es blieb erstmal unerklärlich.
Als ich diese Sichtung nochmal hatte, konnte ich sie per Fernglas identifizieren. Fall damit gelöst.

Beispiel: Geräuschen die ich wahrnahm bin ich auf den Grund gegangen. Erst als die Ursache eindeutig fest stand war der Fall damit gelöst.

Bisher ist mir noch nichts untergekommen, daß ich selbst erlebte, was ich nicht eindeutig identifizieren konnte.
Bis auf eine Aufzeichnung. Die ist bisher nicht eindeutig geklärt.

Aber bei der Sichtung beispielsweise habe ich sie nicht einfach als etwas Erklärtes hingenommen.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 16:18
@klausbaerbel

Bei einem ähnlichen Test habe ich den Gorilla nicht gesehen.
Dinge, auf die man seine Aufmerksamkeit nicht richtet, nimmt man öfters nicht wahr, vorallem wenn man abgelenkt ist.
Stimmt, @H01 hat den Test verdorben.

Vielleicht bist du zu sehr auf eine Geister-Sichtung fixiert.
Ich habe noch nie einen Geist gesehen, aber ich sehe oder höre in meiner Vorstellung z.B. manchmal Dinge, die erst in der Zukunft passieren.
Wenn ich das nie beachtet hätte, dann wüsste ich das gar nicht.


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 16:19
@klausbaerbel
Diese nicht eindeutig geklärte Sichtung von dir, würde mich interessieren. Hast du sie hier gepostet?


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 16:20
@AgathaChristo

Ist aber so. Ich habe den Gorilla beim ersten Mal ebenfalls übersehen.
Beliebtes Spielchen bei Schulungen zum Thema "Wahrnehmung".

Zum Thema "seltsame Erlebnisse". Als Kind und Teenie wohnte ich in einem Haus dass um die vorletzte Jahrhundertwende erbaut wurde. Im Sommer, kurz nachdem mein Opa verstarb, hörte ich nachts im Bett "Schritte" über mir. Mein Zimmer war im 1. OG unter dem Dachboden.

Ich habe damals jeden Eid geleistet dass es "Schritte" waren. Und klar - von meinem Opa, wer sonst, der spukte auf den Dachboden herum. Ich war völlig überzeugt das wir einen Geist auf dem Dachboden haben und nur ich seine Schritte hörte, denn andere hörten das Geräusch nicht.

Irgendwann zogen wir aus dem Haus aus und als ich irgendwann dort mal wieder übernachtete, mit meinem Freund, hörte ich die "Schritte" wieder. Ich weckte sofort meinen Freund, sehr zu seiner Begeisterung, und fragte ihn ob er die Schritte hören kann. Er lauschte lange, dann fragte er mich ob ich genau dieses gerade hörbare Geräusch meinte - das wars tatsächlich!!

Ich hatte einen Hörzeugen des Spucks gefunden. Aber bevor ich irgendwelche Seancen anhalten, Geisterjäger engagieren oder schlicht Angst bekommen konnte, meinte mein Freund:"Das ist normal im Sommer, der Dachboden ist aus Holz, bei der Hitze arbeitet das. Und die Geräusche hören sich echt so an als würde da jemand laufen, aber das ist nur das Holz. Leg dich jetzt hin und schlaf endlich."

Und es hatte sich ausgespukt! ;-)


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 16:23
Hier ein anderer Test zur selektiven Wahrnehmung. Ich verrate nix diesmal...

https://www.youtube.com/watch?v=lHd_L7dg3U4


melden

Mein persönliches Resümee über mysteriöse Erlebnisse

08.01.2016 um 16:27
Selbst wenn man etwas nicht erklären kann, so sollte man doch trotzdem keine Pseudoerklärungen a la Geister u.ä. an den sprichwörtlichen Haaren herbeiziehen.

Eine Erklärung gibt es immer, auch wenn sich einem diese nicht (sofort) erschliesst.


Anzeige

melden