Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Licht aus einer verlassenen Kapelle

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Friedhof, Kapelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Licht aus einer verlassenen Kapelle

26.08.2017 um 22:10
Hallo, ich erzähle jetzt eine Geschichte, welche sich heute (26.08.2017 um ca. 00:10) zugetragen hat. Ein paar Sachen vorweg:
1. Ich bin ein Fan von Mythen, urbanen Legenden, Horrorspielen,- filmen, etc. und das obwohl ich leicht zu erschrecken bin.
2. Gestern (25.08.2017) kam das Videospiel "Formel 1 2017" in Deutschland raus. Am 24. erschien der Horrorfilm "Annabelle 2".
3. Ich wohne in einem Dorf mit ca. 50 Häusern also um die 100 Einwohner. Bei uns gibt es lediglich einen kleinen Friedhof mit vielleicht 30 Gräbern und einer Kapelle, die seit Jahren verschlossen ist und nicht genutzt wird, da schon lange niemand mehr auf unserem Friedhof beigesetzt wurde. Verwaltung gibt es keine und um die Instandhaltung der Gräber kümmern sich die Angehörigen. Es gibt nur einen Sand/ Schotterweg, in dem man leicht Fußspuren erkennt, der zur Kapelle führt, diese steht um die 300m vom Tor zum Friedhof weg und mit ihrer Front (Fassade ohne Fenster und Tür) zur Straße. Der Friedhof ist unbeleuchtet und das Licht von den Straßenlaternen auf der anderen Straßenseite reicht höchstens 100m auf den Friedhof. Der Rest liegt in der Nacht in purer Finsternis.

4. Die Kapelle wurde seit ca. 6 Jahren nicht genutzt und diente nur zu Beerdigungen.

Also jetzt zur Story: Am 25. sind mein Kumpel und ich nach Cottbus gefahren. Grund war das oben erwähnte Spiel und. Am Abend sind wir dann noch ins Kino um den Film "Annabelle 2" zuschauen. Danach sind wir mit dem Zug zurück. Auf meinem Weg kam ich am Friedhof vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Wege von meinem Kumpel und mir längst getrennt. Wie erwähnt lag fast der ganze Friedhof im Dunkeln. Ich war fast vorbei als ich einen schwachen Lichtschein weit hinten auf dem Friedhof wahrnahm. ich drehte um und fuhr mit dem Rad zurück zum, Tor des Friedhofs. Ich beobachtete das Licht eine Weile und entschloss mich auf den Friedhof zu gehen. Gesagt getan. Ich stellte mein Rad ab und ging auf den Friedhof in die Dunkelheit. Als ich näher kam erkannte ich, dass der Lichtschein aus den großen Seitenfenstern kam. Also war das Licht in der Kapelle. Das Licht bzw. der Lichtschein war nur sehr schwach und leicht gelblich, wie der einer Kerze. Als das Licht der Straßenlaternen schwächer wurde musste ich mein Handy und dessen Taschenlampenfunktion herhalten. Ich näherte mich der Kapelle bis der Lichtschein meines Handys die Tür der Kapelle traf, um eventuelle Eindringlinge nicht auf mich aufmerksam zu machen. Ich konnte die Tür gerade so erkennen und sah, dass die Tür geschlossen war. Ich senkte mein Handy ab und ging noch wenige Schritte mit Blick auf die Tür. Im Augenwinkel sah ich wie das Licht stark zu flackern begann. Gute 50m vor der Tür blieb ich stehen und rührte mich nicht. Ich leuchtete nur ein wenig auf die Tür und sah, dass sie von außen verriegelt war und man kann die Riegel außen nicht von innen schließen. Einen Hintereingang oder ähnliches gibt es nicht und wären die Fenster der Kapelle kaputt, würde es keinen Tag dauern bis sich die Information von den täglichen Friedhofgängern im ganzen Dorf verbreitete. Es gab also keinen Eingang in die Kapelle ohne die Tür zu öffnen. In dem Moment als ich das realisierte lief mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ich blieb eine gefühlte Ewigkeit stehen. Bis ich meinen Mut zusammen nahm und zu einem der Fenster wollte um hinein zu sehen. Ich ging keine 3 Schritte als das Licht schlagartig erlosch. Es war die ganze Zeit komplette Stille auf dem Friedhof. Auch davor hörte man keine Geräusche. Ich erschrak als das Licht erlosch und ging rückwärts von der Kapelle in Richtung Tor. Mein Handy hielt ich durchgehend gesenkt. Als ich wieder in den Lichtschein der Straßenlaternen kam drehte ich mich um und ging auf das Tor zu. Es stand nach wie vor offen. Als ich draußen war schloss ich das Tor und bemerkte, dass auf dem Schotterweg nur meine Spuren zu sehen waren (ich trug schwarze classic Vans mit auffälliger Sohle). Es ist unmöglich den Friedhof zu betreten ohne auf den Weg zu treten und auf dem Weg zugehen ohne Spuren zu hinterlassen (der Weg wird jeden Tag von den täglichen Besuchern glatt geharkt). Danach stieg ich wieder auf mein Rad und fuhr nachhause.

Danke fürs lesen. Habt ihr eine Idee was das war oder eine Erklärung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 00:21
Wieso hast du keine Fotos gemacht? Ich mein dein Handy hattest du ja in der Hand...oder hast du welche gemacht?


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 00:23
Jemand hat tagsüber aufgeschlossen, eine Kerze zum Gedenken angezündet, ist dann wieder gegangen, diese Person oder jemand anders hat dann den Weg wieder glatt geharkt, wie es wohl üblich ist, und gerade, als Du  hineinschauen wolltest, ist die Kerze runter gebrannt. So weit nichts Seltsames, außer der Frage, wer das nach sechs Jahren war.
Wer hat denn einen Schlüssel?  Pfarrer, Küsterin o.ä.? Oder gibt es nur den Riegel?


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 00:26
@Blahblahstar

Darüber ärgere ich mich auch. Daran habe ich in diesem Moment einfach nicht gedacht. Aber ich überlege ob ich jetzt jeden Abend gegen 0.00 zum Friedhof gehen sollte


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 00:28
@kuehlwaldo
Die Kapelle ist nochmal per Türschloss gesichert. Der Schlüssel gehört und liegt bei der Stadt für unseren Ortskreis. Sie wird nicht mehr genutzt und ist Eigentum der Stadt.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 00:37
@botanikr
Hm. Vielleicht war gestern für jemanden ein besonderer Gedenktermin, wofür der Schlüssel ausgeliehen wurde.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 00:42
@kuehlwaldo

Das würde mich wundern. Dann wüsste es das Dorf bzw wenigstens der Dorfvorsteher. Und Privatpersonen kommen an den Schlüssel nicht ran. Nicht mal unser Dorfvorsteher (mein Nachbar). Und es würde mich nicht wundern wenn sie als baufällig gilt. Sie war damals schon innen runtergekommen.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 01:52
@botanikr

was ist das denn für ein schloss?
wenn das eine ältere kapelle ist, dann wird das vielleicht auch ein älteres schloss, also kein sicherheitsschloss sein.
ist es aber ein schloss, wie es an zimmertüren auch ist, dann kann man das recht leicht mit einem dietrich öffnen.

warum soll nicht jemand dort eine kerze reingestellt haben.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:14
@emz
Die Kapelle mit einem Dietrich zu öffnen, nur um eine Kerze anzuzünden, scheint mir ein wenig zu aufwendig.

Finde die Theorie von @kuehlwaldo bisher am schlüssigsten.

Würde die Kapelle auch noch mehrmals bei Nacht beobachten und sehen, ob das Licht immer da brennt.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:17
@emz das sehe ich genauso wie@Slowmoe und ich werde die nächsten Abende mal beim Friedhof vorbei schauen und auch Fotos bei wieder auftreten des Lichts machen. Ich kann auch bei Gelegenheit mal bei Tag nachsehen ob eine Kerze oder ähnliches darin zu finden ist.


1x zitiertmelden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:19
@Slowmoe

man müsste wissen, was sich in der kapelle befindet.
für ein normales schloss genügt ein umgebogener draht.
Zitat von botanikrbotanikr schrieb:Ich kann auch bei Gelegenheit mal bei Tag nachsehen ob eine Kerze oder ähnliches darin zu finden ist.
und wie kommst du rein?


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:26
Euch ist schon klar, dass ihr von Einbruch redet? O.o
Es gibt sicherlich Fenster, das dürfte genügen...


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:32
@emz
Was jetzt drinnen ist weiß ich nicht. Früher ein kleiner Altar und Holzsitzbänke. Ich werde nicht dort einsteigen, erstmal den Bereich bei Tag unter die Lupe nehmen und mir durch die Fenster einen Einblick verschaffen. Das Licht schien stark durch die linke Fensterseite und nur schwach durch die rechte. Vlt kann ich so schon was entdecken. Ich kann auch mal den Dorfvorsteher bezüglich der Kapelle aufragen. Ob sich mit dem Schlüssel was geändert hat und was mit ihr passieren soll. Vielleicht weiß er auch etwas aus der Vergangenheit über die Kapelle, er ist 78.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:35
@Lepus
da hast du nicht unrecht.
auf einem friedhof in eine kapelle einzusteigen, ist wirklich keine gute idee.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:36
@emz
Macht der TE zum Glück nicht, sein Vorhaben finde ich gut. ^^


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:43
@emz @Lepus

Da gebe ich euch recht. Ich bin der Meinung es wäre respektlos und moralisch einfach verkehrt.


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:44
@botanikr
:Y:
Und strafrechtlich relevant. :D


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:50
@Lepus
Das außerdem


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 02:53
Erstmal danke an alle für die Antworten. Hätte nie damit gerechnet. Habe mein Konto erst gestern erstellt. Ich werde mich weiter umschauen und auch mal recherchieren etc  und dann wenn ich was finde es hier reinstellen. Weitere Erklärungen, Anregungen, Erfahrungen etc gerne hier drunter und weiter diskutieren :)


melden

Licht aus einer verlassenen Kapelle

27.08.2017 um 10:17
@botanikr

Ein ca. 300m langer Weg, bestehend aus Sand/ Schotter, wird täglich von den Besuchern glatt geharkt? Die müssen wirklich lange Weile haben, aber na ja, warum nicht.

Könntest du nicht mal ein bis zwei Fotos machen, wo der lange Weg und auch die uralte Kapelle drauf zu erkennen sind. Das wäre sehr nett, aber am Tag, damit man den Weg auch wirklich gut erkennen kann. Weit weg von deinem zu Hause kann es ja nicht sein. Ich bedanke mich schon jetzt für deine Mühe.


Anzeige

melden