Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Unheimlich, Tote Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 09:40
das mit dem anderen Personen ist das Interessante, der 2. Eingang der Krypta war gesperrt

Anzeige
melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 10:11
@student1980
Sag mal wann genau soll das denn passiert sein? Ich bin irgendwie vom vorletzten Samstag (23.09.2017) ausgegangen, das war aber anscheinend nicht so (keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin ^^ hat sich irgendwie so gelesen...)

Auch die Frau vom Pastoralbüro der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte, mit der ich aus purer Neugier heraus telefoniert habe, konnte sich beim besten Willen nicht an einen solchen Vorfall erinnern. Keine Ahnung, aber sowas bleibt doch in Erinnerung, wird evtl. sogar mal im Kirchenblättchen erwähnt, hmmm anscheinend nicht, zumindest habe ich nichts gefunden oder in Erfahrung bringen können.

Ist das Alles denn schon länger als 10 Jahre her?

Ich versuche auch gerade den Vorfall für mich zu visualisieren (die wie von zauberhand verschwundenen Menschen lasse ich mal außer acht dabei)

Also, in einer Kirche / Kapelle / Krypta etc. ist es doch immer ziemlich leise um nicht zu sagen mucksmäuschenstill, so kenne ich das zumindest. Dann krachen nacheinander 7 Glaskugeln aus nicht unbeträchtlicher Höhe auf den Steinboden was einen heftigen Lärm verursacht haben dürfte und kurz darauf verlassen Du und Deine Freundin quasi fluchtartig das Gebäude ... und keinen juckt´s???
Nicht das ich Dir nicht glauben würde, sicher hast Du besseres zu tun und auch garkeine Zeit resp. Lust uns hier eine Story aufzutischen, warum auch?!

Aber ich bekomme das echt nicht mitgeschnitten wieso das keiner mitbekommen haben soll.


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 10:30
Hallo, das muß etwa 2008 gewesen sein, danach war die Krypta auch gesperrt für einige Zeit.
wenn ich mir die Bilder ansehe, ist die Krypta heute anders als damals, es gibt Leuchten und auch die Bestuhlung ist anders
ja, es war ein Riesenkrach und wir sind schnell weggegangen, um nicht dafür haftbar gemacht zu werden

Es hat sich aber wirklich so zugetragen wie geschrieben


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 10:33
ja, das Münster war auch sehr leer, die Leute zünden immer nur Kerzen im Eingangsbereich an und gehen dann wieder, in der Rege, ist das Kirchenschiff auch dahinter abgesperrt gewesen


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 10:38
es ist übrigens so, daß die Krypta kleine Fenster hat die auf den Boden eine Platzes gehen, der heißt glaube ich Freihof oder so. daher dachte ich auch die Bombe 1944 wäre irgendwie durch die Fenster eingeschlagen, mit hat aber später jemand erzählt, daß die Bombe durch die Kuppel fiel, des Altarboden durchschlug und in der Krypta explodierte. Finde es auch merkwürdig, daß die Kinder in der Krypta waren, anstatt zB in einem Bunker oder so. Aber vermutlich sind sie völlig überrascht worden.


2x zitiertmelden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 10:45
unbewusste Psychokinese von einem der Anwesenden ausgehend

das Interessante war, daß ich beim Ausschalten des Lichtes irgendwie wußte, ich würde damit etwas zerstören


1x zitiertmelden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 11:13
Zitat von student1980student1980 schrieb:das Interessante war, daß ich beim Ausschalten des Lichtes irgendwie wußte, ich würde damit etwas zerstören
Ja heiliger Bim-Bam, das ist wirklich interessant. Und dem Herrn sei es gepriesen das Euch damals nichts passiert ist. Es ist und bleibt wohl ein Mysterium. Naja, ich bin dann hier auch soweit fertig, verbleibe mit freundlichem Gruß und ziehe mein Fazit:

SpoilereVKidnm


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

02.10.2017 um 14:34
Hahaha, DU hast wenigstens Humor:-)


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

03.10.2017 um 09:40
@student1980

Ich möchte gerne noch einmal nachfragen...

Nachdem ihr das Licht gelöscht habt, hat es geklirrt ?

Ihr habt das Licht nicht noch einmal angemacht um den Schaden zu begutachten ?

Wenn ihr direkt das Weite gesucht habt, kannst du wahrscheinlich die Frage nicht beantworten ob die Birnen sich mitsamt Fassung vom Leuchter gelöst haben und am Boden zersprangen, oder ob die Birnen im Leuchter zersprangen und die Fassungen im Leuchter verblieben?

Wäre es nicht auch ein Erklärungsansatz, dass in der näheren Umgebung des Krypta-Ausganges jemand etwas Zerbrechliches fallen ließ und dieses Geräusch sich mit dem Löschen des Lichtes zufällig überschnitten hat ?


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

03.10.2017 um 14:43
nein, die Glühbirnen fielen mit den ballonartigen Bisquitglashüllen herunter, das haben wir auch steif vor Schreck von der Treppe ausgesehen. Wir habe auch auf dem Boden die Scherben liegen sehen, weil es halt nicht ganz dunkel war in der Krypta, sondern vom Kircheninneren List in sie hineinfiel. Wir hätten das Licht auch gar nicht anschalten können, weil die Lampen ja zerstört waren.
Ich denke, die Fassungen blieben oben am Gestell hängen.


1x zitiertmelden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

03.10.2017 um 14:43
die Glühbirnen sind irgendwie geplatzt und dann mit der Glashülle heruntergefallen


1x zitiertmelden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

03.10.2017 um 18:37
@student1980
Zitat von student1980student1980 schrieb:nein, die Glühbirnen fielen mit den ballonartigen Bisquitglashüllen herunter, das haben wir auch steif vor Schreck von der Treppe ausgesehen. Wir habe auch auf dem Boden die Scherben liegen sehen, ...
Das wundert mich schon, dass du das bei schlechten Lichtverhältnissen von weitem erkennen konntest.
Um die Überreste der dünnen Glashülle von geplatzten Glühbirnen in den Scherben zu erkennen müsste man mMn ziemlich nahe rangehen.


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

04.10.2017 um 06:45
Zitat von student1980student1980 schrieb:. Wir hätten das Licht auch gar nicht anschalten können, weil die Lampen ja zerstört waren.
Ich hatte ja vor kurzem ein Bild eingestellt, wo man den Lichtschein des Leuchters am Altar sehen konnte. Und du hast ja inzwischen geschrieben, dass die anderen Hängelampen die man auf diesem Bild sieht, bei dem Vorfall damals noch nicht installiert waren.
Gut das haben wir geklärt.


Es kommt mitunter schon mal vor, dass Glühbirnen durch eine technische Fehlfunktion platzen können. In deinem hier geschilderten Fall kann man das aber nicht als Erklärung anführen, da diese Fehlfunktion ausschließlich beim Einschalten der Lichtquelle auftritt. Ihr habt aber das Licht ausgeschaltet.

Damit wäre ich dann aber mit meinen Ideen bezüglich einer "technisch natürlichen" Ursache, welche die Birnen zerstört hat auch schon am Ende.

Was hat nun die Birnen zum Platzen gebracht ?   *am Kopf kratz*


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

04.10.2017 um 08:17
ZU: Um die Überreste der dünnen Glashülle von geplatzten Glühbirnen in den Scherben zu erkennen müsste man mMn ziemlich nahe rangehen.

Eigentlich nicht, weil dieses weiße Glas in dem die Birnen waren mit zerstört wurde, das war eine größere Menge Scherben, die Glühbirnen fielen nicht allein herunter


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

04.10.2017 um 15:18
@student1980
Ich glaube @Tajna Meint das dass das Glas des leuchtmitels im Vergleich zu dem anderen Glas schwer zu erkennen ist.


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

05.10.2017 um 07:58
da hat sie bestimmt recht, aber ich meine mich erinnern zu können, daß am Leuchter kein Glas - in welcher Form auch immer - mehr hing.
Aber gute Idee, habe da so nicht darüber nachgedacht. Bin mir aber ziemlich sicher nach der langen Zeit, daß das Glas vollständig weg war. Ist aber ca. schon 8 Jahre her.


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

05.10.2017 um 08:36
Zitat von student1980student1980 schrieb: Finde es auch merkwürdig, daß die Kinder in der Krypta waren, anstatt zB in einem Bunker oder so. Aber vermutlich sind sie völlig überrascht worden.
Neuss liegt ja sehr weit im Westen von Deutschland. Die damalige Luftraumüberwachung, erkannte ja die einfliegenden Bombergeschwader der Engländer und Amerikaner sehr früh. Allerdings kannte man das Ziel der Geschwader nicht. Das führte dazu, dass es in den westlich gelegenen Städten immer Fliegeralarm gab, auch wenn die Geschwader dann ihren Kurs auf Niedersachsen, das Rhein-Main Gebiet, oder gen Osten Leipzig/Dresden änderten.

Das führte dann zu einer "Alarmmüdigkeit" in der Bevölkerung, nach dem Motto "Die fliegen ja eh wieder nur über uns hinweg".

Hinzu kommt, dass auch nicht für alle Bewohner ein Bunkerplatz zur Verfügung stand. In der Regel suchte man im Keller des eigenen Hauses Schutz. War man unterwegs, suchte man Schutz im nächstgelegenen Keller.Die dicken Kirchenmauern bieten auch einen guten Schutz. Allerdings nicht in diesem Fall, wenn der Sprengkörper das Dach durchschlägt und im Inneren explodiert.

Und eine Krypta, ist ja quasi der Keller in einer Kirche.

Aber @emz merkte ja bereits an, dass sich die Krypta in Neuss wohl baulich, von anderen Kirchenbauten abhebt.
Zitat von emzemz schrieb am 29.09.2017:Denn vorne in der Apsis meine ich ein Fenster zu erkennen, was nun in einer Krypta eher unwahrscheinlich wäre.
Zitat von student1980student1980 schrieb am 29.09.2017: Wieder an dem Lichtschalter angekommen beim Ausgang, schauten wir uns um, um niemanden im Dunklen zu lassen, und es war niemand da, was uns aber erst wenige Minuten später merkwürdig vorkam, wir hätten nämlich bemerken müsse hätte jemand die Krypta verlassen.
War denn irgendetwas auffälliges an diesen Personen ?

Kleidung oder Aussehen ?

Sprachen sie miteinander, oder schwiegen sie die gesamte Zeit ?


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

05.10.2017 um 08:45
Zitat von student1980student1980 schrieb:Aber vermutlich sind sie völlig überrascht worden.
Kaum! Vor den Bombenangriffen wurde zeitig gewarnt, mit Sirenen und allen Schikanen. Vermutlich ging man aber Davon aus, in der Krypta sicher zu sein. Sie ist ja wohl unter der Erde. Und es ist ja auch nicht so, als ob niemals Leute in Bunkern oder Kellern umgekommen waeren!


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

05.10.2017 um 09:57
@EDGARallanPOE
War denn irgendetwas auffälliges an diesen Personen ?
Kleidung oder Aussehen ?
Sprachen sie miteinander, oder schwiegen sie die gesamte Zeit ?

ja, es gab etwas merkwürdiges, es waren 2 Frauen und ein Kind, und sie vermittelten mir den Eindruck, daß sie nicht aus dem Rheinland kämen, auf mich wirkten sie auf jeden Fall wie Touristen aus dem Ausland, Spanien oder Südamerika, das war mein Eindruck


melden

Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter

05.10.2017 um 10:00
@Alarmi
Kaum! Vor den Bombenangriffen wurde zeitig gewarnt, mit Sirenen und allen Schikanen. Vermutlich ging man aber Davon aus, in der Krypta sicher zu sein. Sie ist ja wohl unter der Erde. Und es ist ja auch nicht so, als ob niemals Leute in Bunkern oder Kellern umgekommen waeren

ich denke, sie hatten einfach Angst, daß wenn sie losliefen zu einem "regulären" Bunker es nicht zeitlich schaffen würden und dann währen des Angriffes auf der Strasse stünden


Anzeige

1x zitiertmelden