Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaslighting? Oder was passiert hier

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaslighting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 11:10
Hallo!

Ich lese schon etliche Jahre hier im Forum mit & hab nun selbst mit etwas sehr kuriosem und mysteriösem zu tun..

Bis gestern dachte ich noch, mein Hirn spielt mir Streiche, aber auch mein Mann nimmt Dinge wahr.
Und gerade eben googelte ich Gaslighting, welches ich auch schon mal hier gelesen habe.

Ich möchte keinen ellenlangen Post verfassen, sondern schildere mal in Kurzfassung was seit Dienstag hier passiert ist (auch um es für mich persönlich zu dokumentieren)

- Dienstag kam ich gegen Mittag von der Arbeit heim und ein Esslöffel lag auf dem Tisch. Das gibt es bei uns nicht, jeder räumt sein Besteck weg und als ich gegangen bin, sah alles "normal" aus. Ich hab noch alleine gegessen, und habe nur ein Brettchen, ein Messer und ein Glas benutzt
- Als ich oben im Bad war, nahm ich Geräusche von unten wahr, als ob jemand versucht die Tür zu öffnen.

- Mittwoch sah meine Tochter unsere Katze draußen im Garten herumlaufen, ich war aber die ganze Zeit im Wohnzimmer, und niemand hat die Tür geöffnet?!

- Mittwoch, Donnerstag & Freitag lag die Katzenschaufel frühs IM Katzenklo. Mein Mann behauptet felsenfest, dass er die Schaufel wie immer an den selben Platz am Vorabend gelegt hätte.

- Freitag hab ich Wäsche gewaschen und bei der Jacke den Reißverschluss geschlossen, damit sie die andere Wäsche nicht beschädigt, später beim Aufhängen war die Jacke offen.
- Ein Kleidungsstück hing falsch auf der Wäscheleine (dazu muss ich sagen, dass wir eine große Wäschespinne haben, und jedes Familienmitglied hat eine Seite, so dass das Sortieren im Nachhinein wegfällt) Ich bin mir sicher, dass so nicht aufgehangen zu haben.
- Außerdem hab ich mich nach der Arbeit auf der Sonnenliege gesonnt. Nachdem ich meine Kleine von der Schule geholt habe, wollte ich mich wieder drauf legen, und das Kopfteil war verstellt, bzw. war es nicht mehr eingerastet, sondern stand im 90 ° Winkel zur Sitzfläche

Meinem Mann hab ich diese Dinge erzählt und er meinte dann auch, dass er frühs Geräusche wahr nimmt, die er nicht zuordnen kann. Aber es ist nie etwas zu sehen. Es höre sich wohl so an, als ob jemand einen Karton öffnet.

So und gestern ist mir mein Ladekabel kaputt gegangen, welches ich noch nicht lange habe. Gestern sag ich dann, das werde ich umtauschen, weil ich just gestern den Kassenbeleg weggeworfen habe und der sicher noch im Papiermüll ist. Den habe ich soeben durchwühlt und es war kein Kassenzettel drinnen, also hab ich das ganze Pack genommen und gleich raus in die Tonne geworfen. Im Flur fand ich dann den Kassenzettel am Boden liegen.

Ich versteh es langsam nicht mehr, und die Dinge lassen mich immer mehr zweifeln, ob ich jetzt völlig verrückt bin und es sich um Zufälle handelt, die sich gerade vermehren, oder hier wirklich etwas im Gange ist?

Natürlich lassen sich alle "Vorgänge" auch rational erklären, aber die Summe in der kurzen Zeitspanne kommt mir so merkwürdig vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 12:25
Das gleiche passiert mir in Zusammenhang mit meinem Herd.
Ich mache ihn an, überprüfe extra nochmal ob die Herdplatte an ist, und verlasse die Küche.
Wenn ich nach einer Zeit zurückkomme und nachsehen, ist die Herdplatte ausgeschaltet.
Letztens Nachts musst ich Mal, und aus Gewohnheit mache ich immer auf dem Weg das Licht im Wohnzimmer an.
Komme zurück, Licht ist aus.
Ich habe über Wochen eines meiner besten Shirts verzweifelt gesucht. Nichts!
In meinem Regal alles rausgenommen, nichts.
Vorgestern wollte ich nach einem T schirt für meine Tochter schauen.
Ich denke ich sehe nicht Recht, da liegt das Shirt ganz vorne gut sichtbar unter zwei T Shirts meiner Tochter.
Ganz ehrlich, ich ersuche das alles so gut wie möglich zu ignorieren.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 12:37
@Palmzweig
Wie alt ist deine Tochter? könnte sie es sich genommen haben, weil es ihr selber gefällt?

Aber merkwürdig ist das alles.. Irgendwann fängt man echt an sich zu fragen, ob man noch richtig tickt :D


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 12:50
@katniss


Servus !

Sowas hab ich tagtäglich kann dich voll verstehen
Aber kann es nicht sein das man überfordert ist
Und diese sachen überbewertet ?

Beispiel

Ich öffne katzensand immer mit schere,schneiden
Auf,lege sie hin,dreh mich um
.......schere ist weg ! Bis heute nicht gefunden
Und ich halte ordnung also keine messiewohnung !

Solche dinge könnt i dir hunderte erzählen !

Ein kurzes noch

Wechselgeld von einkauf im vorzimmer hingelegt
Wills nehmen weg ! Wo wars ? In der brotdose

Erklären kann ich mir das ganze nicht

Lg an alle


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 12:56
@katniss

Könnte es sein, dass ihr schlafwandelnde Kinder habt?

Ansonsten würde ich die Wohnung mit Cameras ausstatten.

LG


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 13:28
@katniss
Oh nein, das sind Größe 50
zu 36/38.
Sie hat kein Interesse an meinen Klamotten.Dann müsste man das waschen bügeln und zusammenlegen und wieder ins Regal legen🤣.
Ich mache mir wie gesagt schon lange keine Gedanken mehr drüber.
Finde auch manchmal wenn ich gerade dringend Geld brauche dieses an Stellen, wie in der Küche unter einem Stuhl.
Hast vorher nachgeschaut.nichts.
Dann schau 10euro.
Sagst du halt vielen Dank super.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 13:46
Ich würde auch unbedingt eine Kamera aufstellen...


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 13:51
@Brinasa
Hat meine Freundin in ihrer Wohnung gemacht, aber aus einem anderen Grund.
Waren 1,2schräge Sachen drauf.
Hat sie gelöscht, weil es um was anderes ging.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 13:54
@Palmzweig
OK, aber in dem Fall der threaderstellerin wäre das schon sehr sinnvoll, damit man sieht was passiert 😉 wenn man nicht zu Hause ist, oder auch in der Nacht.
Mich erinnert das Ganze an dieses video von dem Typen dem auch Dinge in der Wohnung merkwürdig vorkamen und dann eine Kamera aufstellt... Darauf zu sehen dann eine Person die sich in der Wohnung aufhält 😮


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 13:56
Versuchen wir doch mal, für jede dieser Begebenheiten eine Erklärung zu finden:
Zitat von katnisskatniss schrieb:- Dienstag kam ich gegen Mittag von der Arbeit heim und ein Esslöffel lag auf dem Tisch. Das gibt es bei uns nicht, jeder räumt sein Besteck weg und als ich gegangen bin, sah alles "normal" aus. Ich hab noch alleine gegessen, und habe nur ein Brettchen, ein Messer und ein Glas benutzt
Deine Tochter scheint ja noch klein zu sein. Bist du sicher, dass sie wirklich immer alles brav wegräumt? Du könntest beim Weggehen den Löffel auf dem Tisch übersehen haben, weil deine Gedanken schon woanders waren. Und beim Nachhausekommen, als du auf den Tisch schautest, fiel er dir auf.
Zitat von katnisskatniss schrieb:- Als ich oben im Bad war, nahm ich Geräusche von unten wahr, als ob jemand versucht die Tür zu öffnen.
Manchmal kann eine Tür klappern, wenn Luftzug durch die Räume weht. Dieser Luftzug kann auch ganz schwach sein. Durch das Baden/Duschen könntest du selbst für eine entsprechende Luftbewegung gesorgt haben.
Zitat von katnisskatniss schrieb:- Mittwoch sah meine Tochter unsere Katze draußen im Garten herumlaufen, ich war aber die ganze Zeit im Wohnzimmer, und niemand hat die Tür geöffnet?!
Sicher, dass das wirklich eure Katze war? Es gibt viele Katzen, die fast genau gleich aussehen. Vielleicht stand aber auch eine andere Tür oder ein Kellerfenster offen, und die Katze ist dort rausgegangen?
Zitat von katnisskatniss schrieb:- Mittwoch, Donnerstag & Freitag lag die Katzenschaufel frühs IM Katzenklo. Mein Mann behauptet felsenfest, dass er die Schaufel wie immer an den selben Platz am Vorabend gelegt hätte.
Kommt die Katze an die Schaufel dran und könnte sie sie ins Katzenklo tragen, weil sie sie da öfter sieht und "denkt", dass die Schaufel da hingehört? Oder könnte es sein, dass jemand von euch die Schaufel selbst da hineingelegt hat, damit die Reinigung des Katzenklos nicht vergessen wird, und das danach vergessen hat? Ich bin auch immer sehr zerstreut. ;) Oder kann es sein, dass jemand bei euch schlafwandelt?
Zitat von katnisskatniss schrieb:- Freitag hab ich Wäsche gewaschen und bei der Jacke den Reißverschluss geschlossen, damit sie die andere Wäsche nicht beschädigt, später beim Aufhängen war die Jacke offen.
Kann schon mal passieren, dass ein Verschluss in der Waschmaschine wieder aufgeht. Immerhin wird die Kleidung in der Waschmaschine heftig bewegt.
Zitat von katnisskatniss schrieb:- Ein Kleidungsstück hing falsch auf der Wäscheleine
Es könnte jemand beim Vorbeigehen dagegen gestoßen sein. Das Kleidungsstück fiel herunter, und er hängte es falsch herum wieder auf. Entweder als Gedächtnisstütze, weil es auf dem Boden gelegen hat, oder weil er nicht wusste, dass du eine bestimmte Art des Aufhängens hat.
Zitat von katnisskatniss schrieb:- Außerdem hab ich mich nach der Arbeit auf der Sonnenliege gesonnt. Nachdem ich meine Kleine von der Schule geholt habe, wollte ich mich wieder drauf legen, und das Kopfteil war verstellt, bzw. war es nicht mehr eingerastet, sondern stand im 90 ° Winkel zur Sitzfläche
Vielleicht hast du vorher nur gedacht, es wäre eingerastet?
Zitat von katnisskatniss schrieb:er meinte dann auch, dass er frühs Geräusche wahr nimmt, die er nicht zuordnen kann. Aber es ist nie etwas zu sehen. Es höre sich wohl so an, als ob jemand einen Karton öffnet.
Habt ihr Nachbarn? Könnte es die Katze sein? Könnte das Geräusch bedeuten, dass die Heizung anspringt? Könnte es ein Schalter sein? Sind diese Geräusche immer zur selben Uhrzeit?
Zitat von katnisskatniss schrieb:weil ich just gestern den Kassenbeleg weggeworfen habe und der sicher noch im Papiermüll ist. Den habe ich soeben durchwühlt und es war kein Kassenzettel drinnen, also hab ich das ganze Pack genommen und gleich raus in die Tonne geworfen. Im Flur fand ich dann den Kassenzettel am Boden liegen.
Vielleicht hast du ihn mit einem Stapel anderem Papiermüll hinausgetragen, und da ist er dir unbemerkt auf dem Flur heruntergerutscht?


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 13:59
Wohnt ihr dort zur Miete? Nähe Dinxperlo/NL. Wohnte ein guter Kollege von mir, dort geschah auch ähnliches. Bis er dahinter kam, das der Vermieter heimlich Zutritt im dem Haus hatte.. durch ersuchen ehemaligen Mietern kam er an die Information.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:12
@AlteTante
Ja ich stimme dir zu,99prozent eigenes, aber es bleibt das 1prozent miese fiese, dass du dir doch nicht erklären kannst.
Wenn dir einmal sowas wie mir mit dem Herd passiert, okay, zweimal, okay? dreimal okay!!! dann wird's spuky, weil dann passt du nämlich genau auf, wenn du gesagt Sache machst.Aber es passiert trotzdem wieder.
Also was passiert da, auch Ligug hat Mal ein Ende, für mich jedenfalls.
Ist mir vorgestern erst wieder passiert.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:15
@Palmzweig

Ich habe jetzt ja nur zu @katniss Erlebnissen geschrieben. Deine sind wiederum ein anderer Fall.

Hast du deinen Herd denn schon einmal von einem Fachmann überprüfen lassen? Eventuell heizt sich eine Platte durch einen technischen Defekt zu sehr auf und dann schaltet ihn ein Sicherheitssystem ab? So, wie bei einem Kurzschluss eine Sicherung rausfliegt?


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:26
Denke, dein Unterbewusstsein spielt dir Streiche. Könnte auch sein, dass es dir damit signalisieren möchte, dass du etwas kürzer treten sollst oder Urlaub brauchst.
Du schreibst ja, dass du Kind, Arbeit, Haushalt (noch dazu mit Haus und Garten) hast und alles nahezu perfekt erledigst (Sachen sind immer weggeräumt; sogar die Wäschespinne ist penibel sortiert).

Könnte also sein, dass du unterbewusst "bewusst" manche Handgriffe falsch erledigt hast, um dich auf dich selbst aufmerksam zu machen. Unser Gehirn ist bei so etwas ganz schön kreativ manchmal. ;)


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:49
@AlteTante
Das ist ein Herd den du mit Schaltern anstellen musst, nichts elektronisches, sonst wäre der Fall für mich klar.
Ja, aber ich lege auch meinen Schlüsselbund auf den Tisch, gucke nochmal hin und schwups.
Du lässt die WCTüre auf, wegen der Katzen, gehst wieder vorbei, Türe zu.
Wie sie schreibt, die Sache mit dem Kassenzettel.du brauchst eine Rechnung und suchst, du gehst den Stapel dreimal durch, nichts.drehst dich kurz um schaust nochmal hin, liegt das verdammte Ding oben drauf.
Aber wie gesagt, ich mache mir da keine grossen Kopf mehr drum.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:51
Danke schonmal für die Antworten :)

Wie ich schon sagte @AlteTante kann man alles sicherlich rational erklären.
Aber die Häufigkeit, in der sich das diese Woche abgespielt hat, ist heftig.

1. Ja, ich könnte den Löffel einfach übersehen haben. Aber er war benutzt und lag auf der Tischdecke.
Ich habe erst gefrühstückt, als alle Kids aus dem Haus waren. Warum ist mir das nicht eher aufgefallen?

Bei den Geräuschen stimme ich dir zu, das kann eh alles mögliche sein. Meine Nachbarn haben z.B. einen Baum mit sehr großen Blättern, wenn da eins runterfällt, gibt es auch lustige Geräusche von sich. Wenn ich nicht gesehen hätte, dass es ein Blatt ist, hätte man meinen können, irgendeine Maus oder so wühlt im Beet rum

2. Ja, es war unsere Katze, da sie eine reine Wohnungskatze ist, sie darf nur mit raus in den Garten, wenn jemand von uns dabei ist. Deshalb ist auch der Garten relativ gut eingezäunt.
Und deshalb kann auch niemand das Kleidungsstück von der Wäscheleine ausversehen runtergeworfen haben, da ich zwischen Auf- und Abhängen alleine zuhause war, bzw. arbeiten.
Mit dem Reissverschluss geb ich dir recht, der könnte sich durchs Schleudern gelöst haben.
Die Liege war definitiv eingerastet, ich hab sie nämlich zuvor aus der Garage geholt, und sie mir "richtig" eingestellt. Selbst wenn sie nicht eingerastet gewesen wäre, wäre sie ja eher in Liegeposition gegangen, anstand sich aufzustellen..

3. Mit dem Kassenzettel geb ich dir recht, kann sich tatsächlich zum Zufall handeln, aber das es genau der war, war heute Morgen seltsam.

4. Katzenschaufel - ja das könnten wirklich die Katzen sein :D Denen ist ja viel zuzutrauen, aber dass es genau wieder in dieser Woche zum ersten mal passieren muss..

@RubyTuesday
Das ist tatsächlich möglich, mein Sohn hat einen sehr festen Schlaf, neben dem kann man das komplette Zimmer abbauen und er bekommt nichts mit. Und ich vermute, dass er schlafwandeln könnte, da oftmals nachts das Licht bei ihm an ist und seine Musikanlage läuft. Er behauptet felsenfest, dass er das nicht mitbekommt, wenn er die Sachen anmacht.

@Einzelfuss
Ja, wir wohnen zur Miete. Das erste was wir nach einem Umzug machen: Schloss wechseln ;) Man weiß nie, ob ein Vormieter nicht doch noch irgendwo einen Schlüssel liegen hat.

@AliceT
Mir geht es aktuell eher genau andersrum :D Ich fühl mich unterfordert. Im letzten Jahr hab ich das Haus entrümpelt und gewisse alltägliche Dinge optimiert.. Mir fällt die Decke auf den Kopf.
Stress hab ich absolut keinen, das würde nur meine Autoimmunerkrankung anfeuern und würde ich sofort merken.


1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:51
@Palmzweig
Du solltest wegen dem Herd unbedingt einen Fachmann fragen. Nicht dass euch auf einmal das ganze Haus abbrennt.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:54
@katniss
Ich würde auch auf jeden Fall mal eine Kamera aufstellen, nicht dass irgendjemand in eure Wohnung geht und irgendwelche Psychospielchen treibt. Hat denn jemand (trotz des Schlosswechselns) einen Schlüssel? Das wär nicht das erste Mal, dass jemand aus dem Freundes/Bekanntenkreis sowas macht.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:55
@katniss
Wie sieht es denn mit dem Vorschlag aus, eine Kamera aufzustellen, dann hättest du eine Erklärung


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 14:59
Also, ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, mit der Kamera ....
man kann doch kaum die ganze Wohnung überwachen und wird bloß noch paranoider

Wer hätte denn bitteschön Interesse daran, in einer Wohnung Löffel auf den Tisch zu legen oder KLeidungsstücke auf der Wäschespinne zu vertauschen?
Außerdem ist die naheliegendeste Erklärung die, dass die Menschen, die dort wohnen, dafür "verantwortlich" sind.


Anzeige

melden