Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaslighting? Oder was passiert hier

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaslighting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:08
Zitat von katnisskatniss schrieb:Mir geht es aktuell eher genau andersrum :D Ich fühl mich unterfordert. Im letzten Jahr hab ich das Haus entrümpelt und gewisse alltägliche Dinge optimiert.. Mir fällt die Decke auf den Kopf.
Stress hab ich absolut keinen, das würde nur meine Autoimmunerkrankung anfeuern und würde ich sofort merken.
Hm, okay, aber auch das kann dann ne Erklärung sein - dein Gehirn ist unterfordert, deshalb konstruiert es Zusammenhänge, die es nicht gibt :D
Denke, dass für die allermeisten Vorfälle jemand aus deiner Familie verantwortlich ist - für die Katzenschaufel die Katzen, für den Löffel vielleicht das Kind.
Auch wenn es dir vorher nicht aufgefallen ist - steht denn der Esstisch so, dass dein Blick da immer drauf fällt?
Vielleicht hat das Kind ihn aus seinem Zimmer mit runtergebracht oder so und dann kurz vor dem Rausgehen da einfach hingelegt ... überleg mal, ob das rein theoretisch möglich wäre.

Das Einzige, wofür es mit der Erklärung schwierig wird, ist die Katze im Garten trotz verschlossener Tür - aber kann sie vllt auch aus einem offen stehenden Fenster entwichen sein? Tiere können manchmal erfinderisch sein, vielleicht hat sie gedacht, du merkst es nicht :D

Anzeige
melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:31
@Ciela
Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich gruselig..
Aber ja eine gute Bekannte 2 Straßen weiter hat einen Schlüssel für unsere Wohnung, natürlich nur für den Notfall.
Ich kann es mir bei ihnen absolut nicht vorstellen, aber manchmal ist Kontrolle besser als Vertrauen

Also bleibt uns nichts anderes übrig als ne Kamera aufzustellen, @Brinasa

@AliceT
Vermutlich hast du Recht, mein Gehirn scheint tatsächlich unterfordert zu sein. Und dann spinnt es sich solche verrückte Sachen zurecht ;)

Die Situation mit dem Löffel war so.
Frühs gegen 7:00 frühstücken die Kids am Tisch und räumen ihre Sachen selbstständig auf.
Um 7:30 verlassen sie das Haus, bzw. ich fahre die Kleine zur Schule
7:50 bin ich wieder daheim, mach mich fertig & frühstücke selber auf dem Esstisch, an diesem Tag ein Leberwurstbrot und ein Glas Wasser. Ich hab also keinen Löffel gebraucht.
8:45 verlasse ich das Haus, um zur Arbeit zu gehen
12:15 komme ich nach Hause und genau dort, wo ich gefrühstückt habe, liegt besagter Löffel.

Ich hab keinen Schimmer wer Interesse daran hat, einen Löffel mir auf den Esstisch zu legen, oder Kleidungsstücke auf der Wäscheleine zu vertauschen oder meine Sonnenliege zu verstellen.
Jedenfalls kann es niemand aus meiner Familie sein, denn die waren alle bei der Arbeit, bzw. in der Schule.
Auffällig ist eben auch, dass viele der Dinge passieren, während ich auch nicht daheim bin.


1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:36
@katniss
Ich will dir natürlich keine Angst machen oder Paranoia schüren, aber man sollte das eventuell mal im Hinterkopf behalten und kontrollieren, wenn man überhaupt keine Erklärung mehr hat und alles andere ausgeschlossen wurde. Ich habe btw auch nach fast 2 Jahren herausgefunden, dass meine Vermieter wohl ab und an in meiner Wohnung waren. Wie oft weiß ich nicht und es wurde auch nie was verändert in meiner Wohnung, daher hat es sich erst rausgestellt, als ich kurz vor dem Auszug war.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:41
Zitat von katnisskatniss schrieb:Die Situation mit dem Löffel war so.
Frühs gegen 7:00 frühstücken die Kids am Tisch und räumen ihre Sachen selbstständig auf.
Um 7:30 verlassen sie das Haus, bzw. ich fahre die Kleine zur Schule
7:50 bin ich wieder daheim, mach mich fertig & frühstücke selber auf dem Esstisch, an diesem Tag ein Leberwurstbrot und ein Glas Wasser. Ich hab also keinen Löffel gebraucht.
8:45 verlasse ich das Haus, um zur Arbeit zu gehen
12:15 komme ich nach Hause und genau dort, wo ich gefrühstückt habe, liegt besagter Löffel.
Okay, das ist strange.

Gibt dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Du machst das selbst, ohne es zu merken (eher unwahrscheinlich)

oder, es macht jemand Anderer
- ein Fremder, der nen Schlüssel hat
- jemand aus deiner Familie, der einen Schlüssel hat

aber auch total unwahrscheinlich, denn dann bleibt die Frage, warum, und warum so komische Dinge, wie einen benutzten Esslöffel auf deinen Tisch legen


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:43
Oder irgendein Familienmitglied war am Vormittag kurz zu Hause, hat schnell etwas gegessen und den Löffel aus Zeitgründen auf den Tisch gelegt. Aber das hast du ja bestimmt schon erfragt.

Oder der Löffel war irgendwo hintergefallen und wurde von der Katze herbeigeschleppt. Allerdings hätte er dann sicher nicht auf dem Tisch gelegen.


1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:48
@katniss
Die Katze könnte hinausgewischt sein, als irgendjemand aus eurer Familie die Haustür aufgemacht hat. Vielleicht hat derjenige es nicht einmal gemerkt. Oder es ist einem der Kinder passiert, und es hat nichts gesagt, weil es keinen Ärger bekommen wollte.
Möglich auch, dass die Katze durch ein offenes Fenster nach draußen geklettert ist.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder der Löffel war irgendwo hintergefallen und wurde von der Katze herbeigeschleppt. Allerdings hätte er dann sicher nicht auf dem Tisch gelegen.
Naja, sogar das wäre denkbar - keine Ahnung, kann ne Katze auf einen Tisch springen vom Boden aus? Oder vom Stuhl da hoch klettern? Sollte doch eigentlich gehen.

Es war die Katze, das ist
die wahrscheinlichste Erklärung. :D


1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:kann ne Katze auf einen Tisch springen vom Boden aus? Oder vom Stuhl da hoch klettern?
Aber sicher! Wenn sie will, kann die noch ganz andere Sachen machen.


1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:57
@katniss
Es ist ein Herd, den man mit Knöpfen bedienen muss.Schaltest ihn ein, Herdplatte ist an.
Du musst die Herdplatte auch wieder mechanisch ausschalten, deshalb ist es strange.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 15:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber sicher! Wenn sie will, kann die noch ganz andere Sachen machen.
Ja, du hast natürlich voll recht :D

Also, Problem geklärt, die Katze hat den benutzten Esslöffel irgendwo gefunden, abgeschlabbert und durch die Wohnung geschleppt, bis es ihr damit dann auf dem Esstisch zu doof wurde oder sie gestört :D


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 16:09
@AliceT
Also ich möchte hier niemanden wiedersprechen, aber ich habe bisher nur erlebt, dass Katzen Sachen von oben nach unten verschleppen.
Vor allen Dingen, wenn es ein besonderes Spielzeug ist.
Aber na ja.
An meinem Schlüsselbund würden sie nie gehen.Daher..


1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 17:42
Und ein Liegestuhl stellt sich ja auch nicht von selbst nach oben (90°) auf. Aber war bestimmt auch wieder die Katze :D


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 17:43
Kamera, kamera, Kamera;

Es gibt bereits top Home Security Systeme. Alles per WLAN, super easy und billig.

Der Rest ist bloß rumgerate und keiner kann Hellsehen.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 17:49
@TheBarbarian

Ja habs verstanden :D Wird installiert


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 18:10
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Vor allen Dingen, wenn es ein besonderes Spielzeug ist.
Aber na ja.
An meinem Schlüsselbund würden sie nie gehen.Daher..
@Palmzweig
Ich hatte mal eine Katze zur Pflege, die war total verrückt auf glänzende Sachen. Die Messer in der Besteckschublade waren für diese sehr interessant.
Und mein Schlüsselbund, weil da ein silberner Anhänger drann war. Wenn der Licht reflektierte gi g die Katze da sofort mit der Pfote drann. Die hätte den bestimmt auch weggeschleppt, wenn ich die gelassen hätte.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

13.10.2018 um 19:12
@katniss
Du scheinst sehr penibel und ordnungsliebend zu sein?

Was du schilderst, würde manch anderen wohl nicht auffallen.
Bei mir herrscht oft Chaos, wenn ich aus dem Haus gehe. Somit könnte bei mir
jemand meine Wohnung filzen, Sachen verlegen oder einen Löffel auf meinen Küchentisch legen und würde es nicht bemerken. Außer es würde was an Wert gestohlen werden.


1x zitiertmelden

Gaslighting? Oder was passiert hier

14.10.2018 um 14:05
Bei mir ist es wie gesagt so, ich will mir darüber echt keine Gedanken mehr machen, aber es kommt schon vor, dass du dich hinstellt und in den leeren Raum sagst,"das ist doch jetzt nicht dein Ernst"!
Ich hoffe dann, kein leises kichern aus einer Ecke zu hören!!


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

14.10.2018 um 14:10
@katniss

Ja habs verstanden :D Wird installiert
Ich bin voll auf das Resultat gespannt. Halte uns bitte am laufen. :) :)


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

14.10.2018 um 23:54
Habt ihr eine oder mehrere Katzen? In einem Beitrag schreibt die TE "die Katzen" könnten es sein.
Es scheint also mehrere Katzen zu geben. Was die so alles anstellen können, während die Katzenmutti aus dem Haus ist.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich wirklich, dass z B dein Mann vormittags zu Hause ist. Aus welchem Grund auch immer und dir nichts davon sagt.
Vielleicht sit er nicht so ordentlich und würde einen Löffel liegen lassen? Aus Versehen oder bewusst die Katze aussperren. Durch die Waschküche toben.

Also ich halte das nicht für wahrscheinlich, aber vielleicht hat er eine Geliebte, die er in der eigenen Wohnung trifft, der er morgens einen Kaffe anbietet (der Löffel) und die eine Katzenallergie hat (raus mit dem Viech) und mit der er sich gerne auf der Waschmaschine vergnügt?
Entschuldige das klingt ziemlich geschmacklos, aber es könnte ja sein. Oder eben die Bekannte, mit dem Nachschlüssel. Mir haben Leute die einen Schlüssel zur Wohnung hatten und denen ich vertraut habe, auch schon mal die ganze Bude durchsucht und private Dinge verbrannt. Ich habs nur zufällig bemerkt, weil einige Seiten papier im Ofen nicht vollkommen verkohlt waren.


melden

Gaslighting? Oder was passiert hier

15.10.2018 um 16:59
@john-erik

Der Beitrag hat mich gerade so sehr zum Lachen gebracht :D

Ich kann dir zu 100% versichern, dass es sich so nicht abgespielt hat, also das mit meinem Mann :)
Der Bekannt kommt da schon eher hin, deshalb werde ich nach einer Lösung gucken, sobald hier wieder etwas passiert.

Die letzte Woche hak ich als Zufall ab, vielleicht hab ich wirklich zu viel da hinein interpretiert. Ich werde trotzdem wachsam sein und zur Not eine Kamera installieren.

@ Thread
Heute gab es keine Zwischenfälle, außer man zählt die Katze dazu, die sich ganze 4x in unser Schlafzimmer übergeben hat, während ich arbeiten war..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du scheinst sehr penibel und ordnungsliebend zu sein?
Diesen Satz druck ich mir aus und halt ihn meiner Mama unter die Nase :D Aber ja, ich hab dieses Jahr durch eine Facebook Gruppe Ordnung kennen und lieben gelernt, seit dem sieht es hier ohne viel Arbeit (!!) immer ordentlich aus


Anzeige

1x zitiertmelden