Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paralleluniversum, Zeitsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

05.10.2019 um 12:22
Gut, es langt. Ich muss das jetzt loswerden.

Mein Freund und ich sind gerade in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist sehr groß und sehr alt, als Teil eines Klosters (der Abtei Heisterbach) hat es so ziemlich alles mitgemacht, was man sich vorstellen kann.
Erbaut im 18. Jahrhundert hat es im Ersten WK als Lazarett gedient, davor Tuberkulosekranke beherbergt, 1926 hielt Hitler eine Rede hier, es wurde ein Mädchenheim, im Zweiten Weltkrieg diente es erst wieder als Lazarett, dann als Lager für Zwangsarbeiterinnen, anschließend wurden ca. 600 Bombengeschädigte hier untergebracht und danach beschlagnahmte es die Britische Kommission als Hauptsitz.

Heute sind es viele Eigentumswohnungen. Ich habe zwar Unerklärliches erlebt, wie man in meinem anderen Thread lesen kann, bin aber (zum Teil mit Bedauern) ein logisch veranlagter Mensch, der höchstens an Geister glauben möchte. Ich habe noch nie welche gesehen und glaube auch nicht wirklich daran.
Trotzdem häufen sich hier in dieser ersten Woche seltsame Dinge. Unsere Vermieter sind nach zwei Jahren schon ausgezogen, die davor nach einem Jahr etc. In der ersten Nacht, als dieser furchtbare Sturm tobte, musste ich aufs Klo und stand im Wohnzimmer. Ich habe nachts sonst nie Angst, aber plötzlich überkam mich das sichere und beklemmende Gefühl nicht allein zu sein. Ich hatte solche Angst, ich WUSSTE dass ich etwas SEHEN würde wenn ich auch nur einen Moment länger stehen bleibe und hechtete ins Bett. Ich schrieb das meiner Einbildung zu.

Zwei Tage später wachte ich um kurz vor sechs auf, weil mein Wecker klingelte, und hörte jemanden mit nackten Füßen im Wohnzimmer hin und her laufen. Ich kenne das Geräusch, das war nicht zu verwechseln. Also dachte ich es wäre mein Freund, doch als ich mich umdrehte lag er neben mir im Bett. Ich hatte wieder dieses beklemmende Gefühl und nach ein paar Minuten verschwanden die Schritte.

GERADE EBEN sind wir heftig aneinander geraten. Er wollte duschen gehen und hing noch auf dem Sofa rum. Ich saß an meinem Arbeitsplatz im Nebenzimmer und er sagte "Ich gehe jetzt duschen" und ging ins Bad. Ich hörte die Tür zu gehen und die Schritte und alles. Ein paar Minuten später ging ich durch das Wohnzimmer auf Klo, das Zimmer war leer, wie erwartet.
Als ich zurückkehrte saß er wieder auf der Couch und hing am Handy, wir machten ein bisschen Spaß, ich machte neuen Kaffee und er sagte "Ach stimmt, ich wollte ja duschen gehen".
Ich: "Warst du nicht gerade?"
Er: "Siehts für dich so aus?"
Und Tatsache, er war knochentrocken. und dann meinte ich zu ihm "Wo warst du denn gerade?" und er sagte "Na hier. die ganze Zeit."
Ich: "Aber du warst eben weg."
"Nein ich saß die ganze Zeit hier. Ich hab mich nicht bewegt. Ich war heute noch nicht einmal in diesem Bad!"
"ICH HAB DICH GEHÖRT"
"Das kann nicht sein, ich saß hier auf der Couch."
Und dann sagte ich, dass das Wohnzimmer leer gewesen war, als ich auf Klo gewesen war. Und er hatte mich nicht aus dem Schlafzimmer kommen sehen. er behauptet steif und fest ich wäre nie an ihm vorbeigegangen und ich behaupte steif und fest er saß nicht da als ich das Sofa ansah!

WAS ZUM TEUFEL IST HIER LOS? Ich drehe durch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

05.10.2019 um 12:37
@TheWoman
Nein, du wirst nicht verrückt. Punkt 1 mach dich nicht verrückt. Dir ist etwas komisches passiert. Kenne ich auch. Der Satz "aber warst du nicht gerade?" ist bei uns auch schon öfter gefallen.
Punkt 2
Mach dir wohnung zu deinem Zuhause.
Wenn nicht anders geht, stellst du dich in dein Wohnzimmer und erklärst laut, wer jetzt in dieser wohnung wohnt. Nenn deinen namen und wenn du haustiere hast, vergiss sie nicht. Dann bittest du alles was noch in der wohnung ist, respektvoll zu gehen. Sie sind nicht eingeladen in der Wohnung zu sein. Mach das mehrmals.
Klingt verrückt, ich weiss. Aber es funktioniert. Aber nie ängstlich oder wütend sein dabei.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

05.10.2019 um 12:51
Danke für deine liebe Antwort. Nach dem Erlebnis eben habe ich wirklich gedacht ich werde langsam verrückt, mein Freund übrigens auch. Wir merken beide, dass hier etwas "nicht stimmt", sogar er, obwohl er solche Erscheinungen wirklich komplett verneint.
Es häufen sich hier Vorfälle, ein paar habe ich jetzt genannt. Wenn noch mehr gravierendes passiert würde ich euch gerne davon erzählen.

Das hat meine Oma schonmal gemacht. Das Haus meiner Familie (also das, in dem meine Großmutter jetzt alleine lebt) ist schon seit sehr langer Zeit in Besitz der Familie. Es ist sehr alt und groß und sie hat viele Dinge dort erlebt, die ihr Angst gemacht haben, obwohl sie absolut nicht an Geister glaubt.
Irgendwann hat sie sich in den Keller gestellt und genau das getan und es hörte auf.
Ich denke, sollte es diese Existenzen geben und sie sind nicht nur Teil einer überstrapazierten, regen Fantasie, sind das wahrscheinlich die, die nichts böses wollen.
falls es schlimmer wird werde ich sie fortschicken. Ich denke, selbst wenn es sie nicht gibt und alles nur Einbildung war und übersteigertes, irrationales Angstgefühl, ist es gut für die Psyche das zu tun.
Dieser Thread war gerade ein wirklich gutes Ventil.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

05.10.2019 um 14:52
Du bekommst das schon hin. Ich denke das wichtigste ist wirklich, das alles respektvoll zu tun.
Ich hatte nach Einzug in meine jetzige Wohnung vor vielen Jahren massive Vorfälle. Nachts hat es sich angehört, als ob jemand mein Geschirr aufeinanderstapelt. Unsere Ecke war damals noch totenstill. Mir wurde mal die Decke weggezogen.
Nachts hatte ich Schritte im Flur und immer wieder Schatten. Dazu die tauben mit den betonschuhen direkt über uns im speicher.
Aber jetzt ist es okay. Ich hoffe, bei euch auch bald


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

05.10.2019 um 19:07
Zitat von TheWomanTheWoman schrieb:Zwei Tage später wachte ich um kurz vor sechs auf, weil mein Wecker klingelte, und hörte jemanden mit nackten Füßen im Wohnzimmer hin und her laufen. Ich kenne das Geräusch, das war nicht zu verwechseln. Also dachte ich es wäre mein Freund, doch als ich mich umdrehte lag er neben mir im Bett. Ich hatte wieder dieses beklemmende Gefühl und nach ein paar Minuten verschwanden die Schritte.
@TheWoman
Hab ich das richtig verstanden, das morgens nach dem Weckerklingeln eine fremde Person in der Wohnung war und weder du noch dein Freund was dagegen unternommen habt bzw noch nicht mal nachgeschaut habt?


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

05.10.2019 um 22:00
Wie schnell ich da auf und im betreffenden Zimmer gewesen wäre...

Wobei ich dieses Gefühl kenne, da wäre etwas unsichtbares, bedrohliches im Zimmer.
Ende der 80er bei einer Freundin: Ich mußte eigentlich pieseln, verkniff es mir aber weil ich plötzlich eine starke Abneigung hatte, die Tür zum Flur weiter zu öffnen. Das Gefühl war extrem stark. Bedrohliche Präsenz quasi.
Ich ließ mir natürlich nichts anmerken. 10min später sagte meine Freundin: "Das hört sich jetzt blöde an, aber ich möchte mir in der Küche was zu trinken holen, habe aber irgendwie Angst, alleine durch den Flur zu gehen. Kommst du bitte mit?"
Wir haben uns durch den Flur "gekämpft", ich war dann noch pieseln, aber das Gefühl war dann erst nach weiteren ca. 20min schlagartig weg. Wir sprachen dann darüber.
Unsere Theorie war folgende: Ein externer Auslöser, zB Infraschall, wirkt evntl. auf bestimmte Teile unserer Organismen und drückt sozusagen auf den Knopf, der dann völlig anlaßunabhängig zufällig diese Gefühle aktiviert.
Das könnte dann zum Beispiel bei starkem Wind passieren, durch Druckänderungen oder Vibrationen an Gebäudeteilen.
Oder durch defekte Teile von Heizungsanlagen, unrunder Pumpenlauf, Resonanzen, irgendsoetwas vielleicht.
Leute berichten auch von interessanten Problemen, Schlafstörungen bis Magenproblemen, nachdem ein freundlicher Nachbar seine Wärmepumpe weg von seinem Haus an seine Grundstücksgrenze gesetzt hat, neben das Nachbarhaus...

Nach einem Umzug braucht man mindestens 1-2 Jahre, bevor mal alle Geräusche des Hauses zu jeder Jahreszeit, bei jeder Temperatur und jeder Windrichtung kennt.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 07:20
@PGR156
Das mit dem nächtlichen WC Gang kenne ich. Es fühlte sich dann immer so an, als ob sich die Spannung der Luft verändert hätte. Sehr merkwürdig.
Bei uns hat sich das Rätsel der tauben mit den betonschuhen in all den Jahren nicht lösen lassen.
Aber mei.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 07:25
Eine seltsame Geschichte ist auch die Sache mit dem starken Wind. Wir wohnen in einer eckwohnung oben. Bei starkem Wind oder Sturm hört sich das Geräusch in manchen nächten, das ist wirklich sehr selten!, komisch bösartig an. Ich kann das schlecht erklären. Dann ist auch die Energie irgendwie negativ geladen. Das sind Zeiten, in denen ich nachts die Fenster zumache. Kennt das auch jemand?


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 10:53
@TheWoman
Du solltest keine Angst haben, sondern lernen damit zu leben. Bei uns zu Hause haben wir auch "Poltergeister", und immer wenn wir gestresst sind, sind diese besonders aktiv, klopfen gegen die Wände oder schalten lauthals das Licht in der Küche an. Beim Abwaschen in der Küche wurde ich zudem oft von einem Schattenwesen beobachtet, welches neugierig um die Ecke lugte. All das ist jedoch Alltag geworden, und ohne Furcht recht amüsant.

Wir haben nun einen Wicca Altar im Wohnzimmer, und seit da an haben die "geisterhaften Aktivitäten" stark nachgelassen. Den Schattenjungen vermisse ich nun fast schon, denn er "besucht" mich immer weniger.

Es ist alles aber schlichtweg eine Sache der inneren Einstellung, sowie abhängig von Stress oder auch Aberglaube. Letzter verstärkt in vielen Fällen die mysteriösen Ereignisse.


2x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 11:03
@SawCleaver
Wo wohnt ihr? Ist das Haus alt?
Das mit dem um die Ecke sch urn kenne ich. Das ist meinem Kind vor 2 Jahren passiert. Dazu haben wir noch eine geisterkatze. Man lässt halt nichts aus.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 11:47
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Wo wohnt ihr? Ist das Haus alt?
Das ist eine Wohnung in Berlin. Alt ist hier nichts, und unsere Nachbarn sind auch schon mal recht laut. ;) Und dennoch erkennt man, wenn die "Poltergeister wieder herumspuken". Sie klopfen oft, wenn man Fragen in den Raum stellt oder beteiligen sich sozusagen an Gesprächen. Deswegen denke ich immer das wir das zum Teil auch irgendwie selbst beeinflussen. Einzig wenn sich Gegenstände bewegen oder der schwerfällige Lichtschalter in der Küche wie von "Geisterhand" betätigt wird, grübelt man schon.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Das mit dem um die Ecke sch urn kenne ich. Das ist meinem Kind vor 2 Jahren passiert. Dazu haben wir noch eine geisterkatze. Man lässt halt nichts aus.
Geisterkatze klingt auch spannend. Die verstorbene Katze meiner Eltern ist auch noch da. Man hört sie ab und an die Futterplätze ablaufen, und (durch die verschlossene Tür) auf den Balkon gehen.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 12:26
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Es ist alles aber schlichtweg eine Sache der inneren Einstellung, sowie abhängig von Stress oder auch Aberglaube. Letzter verstärkt in vielen Fällen die mysteriösen Ereignisse.
Wofür entscheidest du dich? Realität, die du ja irgendwie noch im Blick hast - oder für die andere Seite? Wenn du es mit Zauberkram interessanter findest, okay. Aber man sollte schon noch unterscheiden können, oder nicht?


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 15:34
@Palmzweig
Wenn Tauben auf dem Dachboden sind, nisten sich auch gerne Ratten ein.
Und Marder mögen Tauben und Ratten. Ich hatte einmal einen Marder auf dem Dachboden. Ich dachte, dort oben spielt jemand Fußball. Wenn man dann die Treppe hochsteigt und die Türe öffnet, liegt der Dachboden dann wie ausgestorben vor einem. Eine Wildkamera löst solche Rätsel zuverlässig.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 15:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Wofür entscheidest du dich? Realität, die du ja irgendwie noch im Blick hast - oder für die andere Seite? Wenn du es mit Zauberkram interessanter findest, okay. Aber man sollte schon noch unterscheiden können, oder nicht?
Man muss sich nicht unbedingt entscheiden, ist doch nicht alles immer nur schwarz und weiß. ;) Ich liebe die Wissenschaft und Magie gleichermaßen, und beides lässt sich auch gut vereinbaren. Diese Denkweise und Einstellung hilft mir z.B. die theoretische Physik besser verstehen zu können, und nicht hinter jeder "Geistererscheinung" etwas Übernatürliches zu wittern.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 16:38
@F.Einstoff
Si signor. Ich hatte ihn ja nicht geweckt, ich wollte selbst erstmal rausfinden, ob ich mir das eingebildet hatte oder nicht. als ich dass feststellte, dass es wirklich ganz eindeutig war, hörte es auch schon langsam auf. Als ich dann versuchte ihn zu wecken war er erstmal nicht wach zu kriegen.
Und mal ehrlich: Es gibt drei Schlüssel zu der Wohnung, die wir derzeit alle selbst haben. Ein Einbrecher (und wir wohnen im vierten Stock dieses Hauses) ist nunmal in den seltensten Fällen barfuß unterwegs.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 16:41
@Nemon
Ich entscheide mich immer für die wissenschaftliche Erklärung, aber die Faszination (und in diesem Fall auch leider Angst) bleibt. Ich fürchte mich ja nicht vor dem, was vorfällt, sondern vor dem, was daraus resultiert.
Mal angenommen es WAR eine Art verschobene Dimension, mal angenommen am Donnerstag lief WIRKLICH jemand barfuß durch unser Wohnzimmer, der nicht in dieser Welt sein sollte - was bleibt dann noch, woran man sich festhalten kann?
und vor allem: wir wohnen noch nicht sehr lange hier. Wenn diese Vorfälle zunehmen, was wird dann noch passieren? Was muss ich sehen?


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 16:43
Zitat von TheWomanTheWoman schrieb:Ein Einbrecher (und wir wohnen im vierten Stock dieses Hauses) ist nunmal in den seltensten Fällen barfuß unterwegs.
@TheWoman
Und Geister haben garkeine Füsse bzw kein Gewicht, so das sie beim Fortbewegen keine Geräusche verursachen. Wenns also kein Einbrecher und kein Geist gewesen sein kann, dann kämen neben einer Sinnestäuschung noch Aliens in Frage.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 16:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:dann kämen neben einer Sinnestäuschung noch Aliens in Frage
@TheWoman

Oder Shadow People ;)


Wikipedia: Shadow person


268x0w


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 17:17
Okay, Ich denke manchmal, dass, was immer es ist. wahrgenommen werden will. Natürlich haben Geister keine füsse.
Ich denke auch, dass dieser Versuch, alles mit wissenschaft zu erklären, und mit wieviel Aufwand versucht wird, Menschen dazu zu bringen seltsame Vorgänge alle rational zu erklären für mich des öfteren schon zuwanghafte Züge annimmt, vielleicht etwas mit Angst zu tun hat.
Für wissenschaftliche Menschen soll und muss alles rational erklärbar sein. Daraus beziehen sie ihre Sicherheit. Alles muss beherrschbar sein.
Entzieht sich ein Vorgang dieser sicherheit kann das nicht akzeptiert werden.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 18:09
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Für wissenschaftliche Menschen soll und muss alles rational erklärbar sein. Daraus beziehen sie ihre Sicherheit. Alles muss beherrschbar sein. Entzieht sich ein Vorgang dieser sicherheit kann das nicht akzeptiert werden.
Das sehe ich auch so.

Ob nun Kopfkino oder vermutende Geister.
Man kann sich daran ergötzen oder versuchen, es abwenden zu wollen.
Andere Alternativen gibt es dazu offensichtlich nicht.

Rituale wie Ausräuchern der Wohnung können tatsächlich helfen. Bei mir war das mal so.
Ausgelöst wurde es allerdings durch eine Bekannte, die sich als Hexe betitelt und ich in ihrer Gegenwart, Wohnung und Umgebung tatsächlich Geister Erscheinungen wahrgenommen habe. Sie hatte mich wohl geistig in ihren Bann gezogen, anders kann ich es nicht bezeichnen.
Die Dame hat auch Bücher und Fotos über ihre Erlebnisse veröffentlicht.

Erst als ich mich von ihr trennte, hörte es auf.
Bei mir zu Hause habe ich dann ordentlich geräuchert, obwohl sie nie in meiner Wohnung war.
Die Erlebnisse mit hier waren nämlich etwas nachhaltig und musste ich erstmal verarbeiten.


Anzeige

melden