Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paralleluniversum, Zeitsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 18:15
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Diese Denkweise und Einstellung hilft mir z.B. die theoretische Physik besser verstehen zu können, und nicht hinter jeder "Geistererscheinung" etwas Übernatürliches zu wittern.
Das mit der theoretischen Physik wäre durchaus interessant, was du da meinst. War aber nicht so gemeint, dass du mit ihr Gerumpel etc. in Gebäuden erklärst, oder? Die Nachbarn wirken sich ja auch ganz real aus ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 18:21
@Palmzweig
Wo wissenschaftliche Methoden nicht anerkannt werden, und auf eine ähnliche Aussage von mir hat @AgathaChristo schon mal ungehalten reagiert, ist man ganz schnell wieder bei Zuständen der Hexenverbrennung.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

06.10.2019 um 20:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit der theoretischen Physik wäre durchaus interessant, was du da meinst.
Ich meine damit, dass ich Multiversen, Wurmlöcher oder Gedankenexperimente wie z.B. Schrödingers Katze nicht als Humbug betrachte. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:War aber nicht so gemeint, dass du mit ihr Gerumpel etc. in Gebäuden erklärst, oder? Die Nachbarn wirken sich ja auch ganz real aus ;)
Ich versuche rational alles zu klären, und wenn es nicht geht, dann akzeptiere ich das. Zum Beispiel als sich damals während eines Streits mit meiner besseren Hälfte ein MP3 - Player von selbst aufrichtete. (Das war ein länglicher, halbrunder) Wir beide sahen es in dem Moment, und unser Streit war vergessen. Oder eben als unser schwerfälliger Kippschalter in der Küche einige Male von selbst betätigt wurde, das heißt da schlug jemand mit voller Wucht dagegen, wir erschraken im Nebenraum, und das Licht war an. So etwas, und noch vieles mehr, passiert schon mal, und ich akzeptiere auch das. Ebenso wie ich technische Defekte, wissenschaftliche Erkenntnisse und Spannendes aus der Welt der Forschung akzeptiere, und bei Letzteres auch gebannt mitfiebere. ^^


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 00:05
@SawCleaver
Man könnte auch Multiversen mit Wurmlöcher/Portalen verbinden und plötzlich sind es keine Geister mehr sondern Dimensionen wechsel...


2x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 00:27
@PGR156

Es tut mir leid, wir haben keine tauben auf dem Dachboden. Mir ist klar, dass sich da ab und zu jemand droben rum getrieben hat. Viele Male erklärbar.
Nur seit es den Zugang nur noch mit Schlüssel gibt, und da oben wieder jemand nachts rumgestiefelt ist, da dachte ich "hm"!
Zudem die Türe zum Speicher so scher ist, daß du hörst, wenn sie geöffnet und geschlossen wird.
Aber so Isses halt.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 00:30
@Nemon
Ich bin der letzte, der wissenschaftliche Erklärungen ausschließt. Aber es ist nicht immer alles erklärbar. Ich bin auch der Meinung wir Menschen sollen und dürfen nicht alles wissen.
Es scheint einen Punkt zu geben, an dem uns von wem oder was auch immer eine Grenze gesetzt wird.
Der Mensch ist nicht allmächtig und soll es auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 01:01
Zitat von LupusskinLupusskin schrieb:Man könnte auch Multiversen mit Wurmlöcher/Portalen verbinden und plötzlich sind es keine Geister mehr sondern Dimensionen wechsel...
Auf diese Weise könnte man tatsächlich Geister, Schattenwesen usw. zu erklären versuchen. Es sind vielleicht nur Abbilder aus anderen Dimensionen, welche bei uns zeitweise sichtbar werden. So als würde man Schattenspiele mit einer Taschenlampe an die Wand projezieren. (Von einer dritten Dimension zu einer Zweidimensionalen.) Und so könnte es auch mit den Geistererscheinungen passieren, welche durch Wände und Ortschaften laufen, die so nicht mehr existieren.

Oder diese Wesen wechseln wirklich (und bewusst) zwischen den Dimensionen? Alles nur, insofern man psychische Belastungen und Probleme ausschließen kann, und diese Wesen von mehreren Personen (oder wiederholt) gesehen werden.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 01:06
@SawCleaver
Es gibt ja mehrere Berichte welche Leute berichten in eine andere Dimension gereist zu sein, welche unsere Welt gleicht, jedoch alles verzehrt und bedrückt sei.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 01:16
@Lupusskin
Solche Berichte gab es ja auch aus dem Jahr 1901 in Versailles.

http://www.geister-und-gespenster.de/spuk/spukorte/Versailles_Geister.htm (Archiv-Version vom 17.05.2017)

Und auch immer wieder als Berichte in Büchern, oder in Zusammenhang mit dem Mandela Effekt. Auch der Mann aus Taured, insofern es kein Fake ist, ist so ein seltsamer Fall. Persönlich halte ich derartiges für durchaus möglich, ergo dass man unwissentlich Dimensionen überschreiten könnte.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 12:45
Zitat von LupusskinLupusskin schrieb:Man könnte auch Multiversen mit Wurmlöcher/Portalen verbinden und plötzlich sind es keine Geister mehr sondern Dimensionen wechsel...
Mir ist aber nicht ganz klar inwiefern diese "Erklärung" jetzt besser ist als Geister, Dämonen, Feen oder Elfen, etc. pp.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 12:52
@TheWoman
Also das Erlebnis mit dem Freund in der Dusche oder auch nicht finde ich schon sehr bemerkenswert, da es ja Euch beide betrifft. Er hat Dich nicht im Wohnzimmer gesehen und Du ihn auch nicht, obwohl ihr scheinbar zeitgleich drin wart. Schon seltsam...
Kannst Du definitiv ausschließen, dass er Dir keinen Streich gespielt hat?
Mach Dich erstmal nicht verrückt und versuch, die Dinge gelassen anzugehen.

Eine Sache noch: Die 3 Schlüssel, die Du erwähnt hast: Sind das die, die Euch der Vermieter gegeben hat oder habt Ihr neue Schlösser eingebaut? Denn alleine die Aussage, es gibt nur die 3 Schlüssel, würde ich nicht unbedingt glauben.
Kleines Beispiel: Wir haben vor 1 Jahr ein kleines Ferienhäuschen gekauft und umgehend alle Schlösser ausgewechselt. Neulich erzählen uns die Nachbarn dort, dass die Vorbesitzer ca. 1/2 Jahr, nachdem wir das Haus übernommen hatten, tatsächlich nochmal da waren und probiert haben, aufzusperren! Als sie entdeckt wurden, haben sie sich dann schnell getrollt....

@all
Ich kenne das tatsächlich auch mit dem plötzlichen Gefühl, da wäre "etwas" anwesend. Immer auch direkt so, dass ich genau sagen kann, wo das "etwas" ist. Kann man schwer beschreiben, wenn man es nie selbst erlebt hat. Man weiß richtiggehend, dass zum Beispiel da in dem Zimmer an einer bestimmten Stelle etwas ist und ich fühle dann auch negativ oder positiv dabei. Sowas kommt immer völlig überraschend bei mir. Es ist also nicht so, dass ich vorher was Grusliges gelesen, gesehen oder drüber nachgedacht hab und sowieso schon in einer schaurigen Stimmung wäre. Eher im Gegenteil. Alles paletti und plötzlich ist das Gefühl da. Und es stimmt, was hier auch schon empfohlen wurde: Wenn ich negativ dabei empfinde, sage oder denke ich in die Richtung, wo das Gefühl herkommt, dass "wer oder was auch immer" entweder klar und deutlich mitteilen soll, was Sache ist oder gehen soll. Bisher hat sich keiner mitgeteilt, aber das negative Gefühl war danach immer sofort weg.

Ich weiß nicht, was dahinter steckt. Es könnte alles sein - pure Einbildung bis hin zu einer wirklich übernatürlichen Ursache. Keine Ahnung...

Generell bin ich da voll bei Euch: Alles erstmal versuchen, wissenschaftlich zu erklären, aber nicht "auf Biegen und Brechen".
Wenn eine wissenschaftliche Erklärung passt, dann wird sie auch die wahrscheinlichste Lösung sein. Wenn ich aber eine wissenschaftliche Erklärung stark verbiegen und anpassen muss, damit sie ein Ereignis halbwegs erklärt, tue ich mich schwer, das dann als endgültige Lösung zu akzeptieren. Derartige Ereignisse schiebe ich dann in die Schublade mit der Aufschrift: Evtl. erklärbar mit Wissen, das wir jetzt noch nicht haben.

Und das schließt auch meiner Meinung nach die sog. übernatürlichen Phänomene mit ein. Es gibt bestimmt eine Erklärung, wir kennen sie schlichtweg nur (noch) nicht.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 14:29
@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Eine seltsame Geschichte ist auch die Sache mit dem starken Wind.
Ähnliches ist mir auch schon passiert. Je nach Wetter und Temperatur (Fenster auf) und Wind, kann ich an meiner Wohnungstür (nicht ganz dicht) einen unheimlichen Wind heulen hören.

Das Tollste aber war ein bisher nur einmal aufgetretenes Ereignis in einer früheren Wohnung. Vom Wohnzimmer aus führten zum Nebenzimmer gleich zwei Türen, die einen ziemlich großen Spalt am unteren Teil aufwiesen, eine Balkontür (war gekippt), ein Balkonfenster, eine Tür zum Flur (geschlossen, aber auch mit Türspalt), einen offenen Wanddurchbruch zur Küche, die wiederum eine geschlossene Tür zum Flur, ebenfalls mit Spalt hat, sowie eine Haustür, ebenfalls nicht ganz dicht.
Einfach ausgedrückt: in dieser Wohnung wütete permanent der Luftzug. Weshalb ich ja vor den beiden Türen im Wohnzimmer, die ins Nebenzimmer führten, je einen kleinen Teppich davor liegen hatte.

Eines Tages nun standen die Temperatur- und Windbedingungen dermaßen günstig, dass es nicht nur wieder diesen lauten Luftzug gab, sondern diesmal war er so heftig, dass einer der kleinen Teppiche vor einer der Türen glatt zu schweben anfing!
Das Ding hob ein paar Zentimeter von Boden ab und flatterte, was das Zeugs hielt!
Nur ein paar Minuten lang, als ich meine Kamera holen wollte, war der Spuk vorbei. Vielleicht hatte ich den sogar durch meine Bewegungen gestört.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Bei starkem Wind oder Sturm hört sich das Geräusch in manchen nächten, das ist wirklich sehr selten!,
Also, ich hör das gerne. Kontinuierliche Naturgeräusche (Regen, Wasserfälle, Wind) lassen mich sogar ausgezeichnet schlafen. Ich interpretier da auch keine menschlichen Eigenschaften hinein.
Diese Geräusche sind halt nicht "bösartig", sondern nur laut oder weisen eine ab- oder anschwellende Lautstärke auf.

Diese unterschiedlichen Auffassungen / Sichtweisen / Verständnisse für die Vorgänge in der Natur und um einen herum, machen für mich den großen Unterschied zwischen Rationalisten und Fantasten, zwischen Gläubigen und nüchtern Denkenden, aus. Nüchtern betrachtet sind es nämlich Winde, gläubig / mystisch betrachtet dann Geister.

Wer angstfrei oder ohne irgendwelche eigenartigen Rituale leben möchte, der tut gut daran, die Welt ruhig, vernünftig und nüchtern zu betrachten.



@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wir haben nun einen Wicca Altar im Wohnzimmer, und seit da an haben die "geisterhaften Aktivitäten" stark nachgelassen.
Klar hilft der, aber nicht, um Geister zu vertreiben, sondern um die, die daran glauben, zu beruhigen. Das vertreibt in der Tat Geister - aus den Köpfen der Geistergläubigen.
Da helfen dann eben Rituale wie ein Altar genauso wie Ausräuchern oder sich in die Mitte der Wohnung stellen, und nicht vorhandenen Geistern zu erklären, wer nun in der Wohnung wohne.



@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Dann bittest du alles was noch in der wohnung ist, respektvoll zu gehen.
Und warum sollte das einen eventuellen Geist überhaupt beeindrucken? Die wohnen dort, wenn es sie gäbe, seit Jahrhunderten, und dann überlegen sie es sich einfach so von heute auf morgen, weil ein Mensch, der ihnen absolut nichts antun kann, der ihnen auch völlig egal ist, und in den nächsten Jahren / Jahrzehnten ohnedies wieder ausziehen wird, es so möchte?
Für diese kurze Zeit in Geisterzeiten gezählt, lohnt sich ein Umzug doch gar nicht. Und wo sollen die armen Dinger dann wohnen? Der nächste Bewohner versucht dann doch auch, sie wieder zu vertreiben. Aus der Sicht der Geister ein sinnloses Unterfangen.
Selbst, wenn es also Geister gebe, wäre diese Methode daher wohl komplett sinnlos.

Auch hier gilt: Klar, können dadurch die Geister verschwinden - aus den Köpfen der Geistergläubigen.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 14:43
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb: Dann bittest du alles was noch in der wohnung ist, respektvoll zu gehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:... Aus der Sicht der Geister ein sinnloses Unterfangen.
Selbst, wenn es also Geister gebe, wäre diese Methode daher wohl komplett sinnlos.

Auch hier gilt: Klar, können dadurch die Geister verschwinden - aus den Köpfen der Geistergläubigen.
Oder anders formuliert. Wer an Geister glaubt oder glauben möchte, der glaubt natürlich auch an diverse Möglichkeiten mit diesen zu kommunizieren bzw. sie zu "verscheuchen"... Actio = Reactio


2x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 14:50
@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oder anders formuliert. Wer an Geister glaubt oder glauben möchte, der glaubt natürlich auch an diverse Möglichkeiten mit diesen zu kommunizieren bzw. sie zu "verscheuchen"... Actio = Reactio
Ja, das meine ich ja, ist der Grund, warum solche Beruhigungsrituale (Geister-Verscheuchaktionen) wirkungsvoll erscheinen. Man vertreibt damit quasi die Geister, die man selber rief. In leichten Fällen hilft das gewiss, in schwereren halt nicht mehr. Mit schwereren meine ich die, in denen Leute vor Geistern handfeste Angstpsychosen entwickeln.


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 14:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man vertreibt damit quasi die Geister, die man selber rief.
Da fällt mir spontan "Der Zauberlehrling" von J.W. Goethe ein, da hat sich auch jemand (der Zauberlehrling) etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und konnte "die Geister die er rief" nicht mehr selbst bändigen... " Herr die Not ist groß, die Geister die ich rief werd ich nun nicht los..."


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

07.10.2019 um 14:59
@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"Der Zauberlehrling"
An den dachte ich ja, schließlich bezieht sich der Spruch "die Geister, die ich rief" auf ihn. Finde aber auch, dieser Ausdruck trifft und beschreibt das Phänomen des Geistersehens wirklich gut.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 01:03
@off-peak
Ich liebe sind. Aber dieser hat eine bestimmte Tonhöhe, die ich als extrem unangenehm empfinde.
Ich liebe auch das Geräusch des Regens auf unserem Dach.
Aber dieses bestimmte Geräusch, nein danke


1x zitiertmelden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 13:01
@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Aber dieses bestimmte Geräusch, nein danke
Eigentlich witzig, wie man die einen Geräusche mag, aber sehr ähnliche andere dann doch wieder nicht. Wobei es noch nicht einmal die Lautstärke, sondern die Tonhöhe ist, die nervt.

Das erklärt aber sehr gut, warum zB Infraschall nicht jeder empfinden kann. Aber die, die es tun, sich dabei offensichtlich diffus unwohl fühlen.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 13:24
Jetzt mal eine Frage an hier vielleicht zufällig anwesende Experten.
Wer weiss eigentlich was Geister mögen oder nicht?
Wer weiss mit Sicherheit, ob man Geister-wenn sie nicht einem hyperbelasteten Gehirn entsprungen sind- mit gewissen Dingen vertreiben kann oder nicht.
Wenn ich mit lebenden höflich bin, dann bin ich es mit Toten auch. gehört übrigens zu unserer Kultur!
Respekt vor den Toten!
Es hat viel mit Psychologie zu tun, wie man mit nicht erklärbar en Phänomenen in seinem Leben umgeht.
Und mir sind diese es ist alles erklärbar Kommentare zu wenig.


melden

Zeitsprung, Seltsame Erscheinungen

08.10.2019 um 13:46
@Palmzweig
Definitiv wissen kann das wahrscheinlich keiner. In vielen Kulturen wird sowas von Generation zu Generation weitergegeben. Ich gehe davon aus, dass die unterschiedlichen Verhaltensweisen bei "Geisterverdacht" teils kulturell bedingt und teils auch individuell sind. Sprich, es kommt schonmal drauf an, wo jemand geboren wurde und was dieser jemand schon alles erlebt hat, welcher Bildungsstand vorliegt, etc....


Ich hatte mit 17 ein recht seltsames Erlebnis, das mir damals höllisch Angst gemacht hat und das ich mir bis heute eben nicht plausibel wissenschaftlich erklären kann. Heute, über 25 Jahre später, würde mich das selbe Ereignis allerhöchstens ein bisschen mulmig werden lassen. Wenn überhaupt.


Anzeige

1x zitiertmelden