Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APS-Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

22.12.2019 um 19:11
Im Juli 1998 war ich in Berlin auf der "Loveparade". Am Tage zuvor habe ich mir noch allerhand interessante Sehenswürdigkeiten in Berlin angeschaut und fotografiert. Hierbei habe ich mit einer kleinen Kamera mit APS-Film Fotos gemacht. Als ich den Film entwickeln ließ, staunte ich nicht schlecht: fast alle Bilder waren doppelt belichtet und zwar wirkte dies so, als ob in der Nacht vor der "Loveparade" irgendwer oder irgendwas den Film um ca. 10 Bilder zurückgespult hat ( es waren nie zwei aufeinander folgende Bilder doppelt belichtet, sondern die Bilder der "Loveparade" wurden auf die Bilder vom Vortag belichtet). Die Kamera war auch nicht irgendwelcher Feuchtigkeit oder ähnlichem ausgesetzt.



Allerdings war am Tag der "Loveparade" die Batterie sehr schwach und als ich die auf der Rückseite der Bilder aufgedruckte Uhrzeit anschaute, fiel mir auf, daß dies unmöglich die echte Uhrzeit war. Und ich achte stets sehr sorgfältig darauf, daß die Uhr der Kamera die korrekte Zeit anzeigt.



Interessanterweise habe ich weder zuvor noch danach bei einer APS-Kamera etwas ähnliches erlebt. Selbst in einem Fotofachgeschäft war diese Fehlfunktion unbekannt. Wie kann es vorkommen, daß eine Kamera, die keine Rückspulfunktion hat, plötzlich den Film um mehrere Bilder zurückspult? Hat irgendein Forumsteilnehmer schon etwas ähnliches erlebt?
IndexOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

22.12.2019 um 19:27
@Aldemarin
Das kann gut möglich sein, dass eine Fehlfunktion im Spulen auftritt und etwas doppelt belichtet wird, das ist nichts paranormales, weißt du denn noch um welche Kamera es sich handelte?


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

22.12.2019 um 19:55
Die Kamera existiert schon lange nicht mehr. Nur, wenn eine Fehlfunktion beim Spulen auftritt, dann hätten die doppelt belichteten Bilder aufeinander gefolgt. Es wurde aber auf Bilder belichtet, die mehrere Bilder zurück lagen. Irgendwer oder irgendwas hat den Film zurückgespult.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

23.12.2019 um 05:34
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist es einfach ein Kamerafehler, und das ist am wahrscheinlichsten, oder es handelt sich um einen Geist der bei der Loveparade war, aber nicht wollte dass man Aufnahmen von ihm macht.
.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

23.12.2019 um 06:24
Fehler beim entwickeln?


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

23.12.2019 um 06:59
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sind ALLE doppelt belichtet.
Was mir selbst schon mal passiert ist: ich habe einen vollen Film zurückgespult und in eine Filmdose getan und mein Vater hat diesen Film in seine Kamera eingespannt. So hatten wir 36 Aufnahmen (oder eigent. 72) die durch Doppelbelichtung vermurkst waren.
Ich vermute, dass der Film schlicht und einfach ein zweites mal benutzt wurde.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

23.12.2019 um 13:22
@Suppenhahn
Das klingt am plausibelsten.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

23.12.2019 um 15:21
@Suppenhahn:

Ich habe nicht in der Nacht vor der Loveparade irgendeinen Film gewechselt. Im Übrigen ist es bei APS nicht möglich, einen zurückgespulten Film wieder in die Kamera einzulegen. Jede APS-Filmpatrone hat einen Indikator, siehe Wikipedia: Advanced Photo System .


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

23.12.2019 um 15:37
Das hatte ich auch. Wenn ich nicht richtig gedrückt habe, hat es die Rolle nicht weiterbewegt und so das Foto nochmal auf denselben Filmabschnitt gebannt. Hatte dann so komische Effekte, wie dass ich eine Landschaft fotografiert habe, danach eine Freundin und die war dann hochkant im Himmel der Landschaft zu sehen.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

24.12.2019 um 16:43
@Aldemarin
hach das waren noch Zeiten als man Tagelang warten musste, bis man da die Bilder hatte :D
Aber für mich sieht es auch so aus als ob da eine Fehlentwicklung passiert ist.
Hast du als du den Film abgeholt hast, also die Bilder, dir die Bilder beim Fotoentwickler angeschaut? Da hättest ihn fragen können.
Aber naja das alles ist auch schon 20 Jahre her^^


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

24.12.2019 um 17:56
Ich habe mir die Bilder beim Entwickeln immer angeschaut. Aber wie kann ein Fehler beim Entwickeln zu Doppelbelichtungen führen, vor allem zu solchen, bei denen Bilder auf welche, die mehrere Bilder im Film zurück liegen, darauf belichtet wurden.
Besagte Kamera hatte keine Funktion mit der gezielt Doppelbelichtungen möglich waren und ich habe nie solche, wie bei diesem Film bei einem anderen APS-Film erlebt.

In meinem Fall liegen keine einfachen Doppelbelichtungen vor. Es wurden Bilder auf solche belichtet, die mehrere Bilder im Film zurück lagen. So etwas dürfte nur mit einer Manipulation der Kamera gelingen.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

24.12.2019 um 18:39
Das hat nichts mit der Bildentwicklung zu tun, sondern mit dem Auslöseknopf, der dann die Spule nicht korrekt weiterdreht.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

24.12.2019 um 19:33
@Aldemarin
Okay. Soll das heißen, du schließt somit einen technischen Defekt aus?
Ich kenne mich selbst nicht gut aus mit Bilder machen. Früher war es so. Du drückt auf den Knopf und machst das Bild, das Bild wird entwickelt und du holst es ab wenn es fertig ist. Punkt.
Technik in der Kamera? Keine Ahnung. Bin gelernter Bierbrauer und kein Fotograf, sorry.

Welcher paranormale Aspekt würde dann für dich in Frage kommen wenn ich mal kurz in die andere Richtung fragen darf.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

24.12.2019 um 20:38
@Niederbayern88
Bierbrauerei ist auch wesentlich ertragreicher!

@Aldemarin
Ne Freundin hat seit 35 Jahren einen Fotoladen mit eigenem Labor. Die sollte den kameratyp kennen. Wenn du willst frag ich sie mal


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

24.12.2019 um 20:42
@Aldemarin
Tja wie man es nimmt. Hehe :D

Aber was mich halt an den Thema interessiert:
wieso hast du es unter Mystery gepostet und nicht unter "Technologie" oder "Helpdesk"?


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

25.12.2019 um 04:28
Weil irgendwer oder irgendwas die Kamera dazu bewirkte, den Film um mehrere Bilder zurückzuspulen. Da ein derartiger Effekt unerwünscht ist, müßte man hierfür einen technische Manipulation an der Kamera vornehmen.
Ich hatte weder zuvor noch danach ein derartiges Phänomän erlebt.


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

25.12.2019 um 11:10
Okay dann war das wohl ein Loveparade Geist ✌️
Was anderes scheint ja nicht möglich.


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

25.12.2019 um 11:15
@Aldemarin
Zitat von AldemarinAldemarin schrieb:Weil irgendwer oder irgendwas
Okay. Du gehst also wohl davon aus, es war kein technischer Fehler, sondern etwas übernatürliches.
Naja dann kann wohl @Rumo richtig liegen:
Zitat von RumoRumo schrieb:Okay dann war das wohl ein Loveparade Geist ✌️
Was anderes scheint ja nicht möglich.



melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

25.12.2019 um 11:15
Es gab 2010 viele Tote auf der Loveparade

Wikipedia: Unglück bei der Loveparade 2010


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

25.12.2019 um 11:16
@Mühlhiasl
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Es gab 2010 viele Tote auf der Loveparade
Ja das wissen wir. Und die Bilder wurden 12 Jahre vorher gemacht.
Was hat das jetzt mit den Thema zu tun?


melden