Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APS-Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 16:30
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Sorry, aber alle Kameras, die ich jemals hatte, konnten das nicht.
1. Wenn sprichst Du an?
2. Was genau konnten diese Kameras denn nicht?
3. Wenn Du damit meinst, sie konnten nicht doppelt belichten, oder nur wenn man den Film ganz aus der Rolle zog, dann irrst Du, und das nicht nur einmal, weil
3.a. die Filme in den anderen Rollfimkameras nur weiter befördert wurden, wenn man das händisch tat, somit eine Doppel- oder Mehrfachbelichtung möglich war;
3.b. man einen Rollfilm [und auch ein Kleinbildfilm ist ein solcher] auch zurück spulen konnte, ohne ihn aus der Rolle zu ziehen, und so dann auch doppelt belichten konnte;
3.c. und ein Film, der einmal aus der Rolle gezogen worden war, sich nicht mehr zurück fädeln ließ.
4. Falls Du etwas anderes gemeint hast, dann erklär das bitte genauer.


@Phantom_773

Ah, so war das gemeint. Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 16:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:3.a. die Filme in den anderen Rollfimkameras nur weiter befördert wurden, wenn man das händisch tat, somit eine Doppel- oder Mehrfachbelichtung möglich war;
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gab auch Automatische Kameras, wo man das nicht mehr Händisch machen musste und da eine Doppelbelichtung nur dann möglich war, wenn man einen bereits Belichteten Film, erneut benutzte.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 19:52
@Phantom_773
Das eine weitere Nachbelichtung bei zwei Modellen möglich war, sagt Wikipedia und nicht ich. Siehe meinen ersten Post. 💁🏻‍♂️

@off-peak
1. hä?
2. Aufnahmen nachbelichten
3. wurde schon geklärt
4. hat sich hiermit erledigt

Frohe Ostern 🐇


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 20:17
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Das eine weitere Nachbelichtung bei zwei Modellen möglich war, sagt Wikipedia und nicht ich. Siehe meinen ersten Post. 💁🏻‍♂️
Das sagt Wikipedia nicht, sieh das Zitat mal genauer an:
Ein weiterer „Sonderling“ war die Fotonex 3500 ix Zoom MRC von Fujifilm, die auch, wie die o. g. IXUS-Serie, teilbelichtete Filme weiterbelichten konnte.
Da steht weiterbelichten und nicht Nachbelichten.
Was das heißt, habe ich hier beschrieben:
Beitrag von Phantom_773 (Seite 3)


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

19.04.2022 um 00:06
Ich weiß, daß man bei manchen Spiegelreflexkameras, die 24 mm * 36 mm Rollfilm (nicht APS-Film) verwenden, man gezielt Doppelbelichtungen machen kann, wenn man während des Aufziehvorgangs einen bestimmten Knopf drückt. Hiermit lassen sich zum Beispiel leicht Reihenaufnahmen von Mondfinsternissen machen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: