Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APS-Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

27.12.2019 um 11:26
@Mühlhiasl
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Gerne gebe ich beizeiten Teile meiner Ergebnisse bekannt.
beizeiten also gar nicht ok.
Naja wie dem auch sei. Für mich ist das ein Fall dass da kein Geist was damit zu tun hat. Weil wenn wären alle Bilder betroffen nicht nur ein paar.

Anzeige
1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

27.12.2019 um 12:42
Ob das für dich ok ist, interessiert mich nicht wirklich. Ich plaudere Forschungsergebnisse nicht einfach so heraus, wenn keine dringende Notwendigkeit besteht.
Und diese noch nicht fundiert genug für die Veröffentlichung sind. Stay tuned :)


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

27.12.2019 um 15:18
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Für mich ist das ein Fall dass da kein Geist was damit zu tun hat. Weil wenn wären alle Bilder betroffen nicht nur ein paar.
Warum sollte ein Geist alle Bilder Beeinflussen?
Wäre es für den Geist leichter/besser, nur bestimmte Bilder zu beeinflussen?


Einen Technischen Defekt kann ich auch nicht sehen.
Sieht man sich die ersten drei Fotos an, sieht man einen "Eiffelturm" , den man auch den Fotos 34 u. 35 sieht.
Warum sieht man den auch auf den anderen?


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

07.01.2020 um 11:03
Mal von dem Geisterquatsch ab...

Für mich als Laie sieht es auch so aus, als hätte die Kamera beim Auslösen den Film erst beim zweiten abdrücken weitertransportiert...
Und zwar ist die Lösung schon am Anfang mitgenannt worden - schwache Batterien.


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

21.03.2022 um 21:35
Ich bin kürzlich über diesen Thread gestolpert und versucht den Ersteller zu kontaktieren. Er meinte, daß diese merkwürdige Fehlfunktion auch das Ergebnis einer Sabotageaktion gewesen sein könnte. Er erklärte mir, dass seinerzeit ein Fotowettbewerb stattfand, an dem er auch teilnehmen wollte. Und um einen möglichen Sieg zu verhindern, hätte irgendwer die Kamera manipuliert. Wie leicht oder wie schwer wäre dies bei der APS-Technik möglich?


2x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

22.03.2022 um 04:52
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Er meinte, daß diese merkwürdige Fehlfunktion auch das Ergebnis einer Sabotageaktion gewesen sein könnte. Er erklärte mir, dass seinerzeit ein Fotowettbewerb stattfand, an dem er auch teilnehmen wollte. Und um einen möglichen Sieg zu verhindern, hätte irgendwer die Kamera manipuliert
Ja nee, wie geil 😄 Wenn man als Skeptiker die mögliche Erklärung hinterlässt, es könnte auch Manipulation oder ein technischer Fehler sein, wenn man mal etwas als vermeintlich Geisterhaftes fotografiert oder gefilmt hat, wird einem gleich "Ungläubigkeit" oder "Du bist nicht tolerant genug für diese Thema" unterstellt.
Aber wenn man Gefahr läuft einen Wettbewerb nicht zu gewinnen, sind diese Möglichkeiten plötzlich völlig plausibel.

So fand ich aus persönlichen Gründen indes diese Aussage hoch interessant:
Zitat von rainloverainlove schrieb am 22.12.2019:Das kann gut möglich sein, dass eine Fehlfunktion im Spulen auftritt und etwas doppelt belichtet wird, das ist nichts paranormales, weißt du denn noch um welche Kamera es sich handelte?



melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

30.03.2022 um 12:52
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb am 07.01.2020:Und zwar ist die Lösung schon am Anfang mitgenannt worden - schwache Batterien.
Da bei dem ASP System die Information darüber, welche Stelle bereits belichtet wurde, über einen Magnetstreifen gespeichert wurde, kann auch hier die Lösung für das Problem legen. Entweder wurde das bei der ersten Belichtung nicht ordentlich gespeichert oder die Magnetisierung ging an einer Stelle verloren und die Kamera hat den Film als "neu" erkannt und im Anschluss die alten Daten überschrieben so dass eine Doppelbelichtung möglich war.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

30.03.2022 um 13:07
Wenn ich zb Bild 3 mit Bild 34 und 35 betrachte sehe ich ja was da doppelt belichtet wurde. Ist ja sogar ein Rahmen drum. Gilt auch für die anderen gerahmten Bilder. Da scheint beim entwickeln irgendwas mit einer Art Digitalisierung schief gelaufen zu sein. Würde gerne mal im Vergleich die Negative sehen.


2x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

14.04.2022 um 16:32
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 21.03.2022:Er meinte, daß diese merkwürdige Fehlfunktion auch das Ergebnis einer Sabotageaktion gewesen sein könnte.
Wäre nett, wenn @Aldemarin diese Erklärung hier auch einstellen könnte.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 30.03.2022:Würde gerne mal im Vergleich die Negative sehen.
Das wäre auch meine Frage an den TE: Sind diese Doppelbelichtungen bereits auf den Negativen zu sehen? @Aldemarin


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

14.04.2022 um 19:57
Bei APS-Filmen ist es grundsätzlich nicht möglich, die Negative direkt anzuschauen, denn die befinden sich gut geschützt in der Filmpatrone. Wenn man einen entwickelten APS-Film abholt, bekommt man neben den Abzügen noch einen Indexprint, wie er am Anfang des Threads zu sehen ist. Für Nachbestellungen gibt man die Filmpatrone ab und gibt von den Bildern, die man nachbestellen möchte, die Nummer auf dem Indexprint an.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

14.04.2022 um 22:12
@Marfrank

Ah ok, Danke. Als Fotofreak würde ich mir das Gedöns dennoch da rausfummeln.

Hätte auch den Vorteil das ich selber scannen könnte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das wäre auch meine Frage an den TE: Sind diese Doppelbelichtungen bereits auf den Negativen zu sehen?
Das würde mich schon sehr wundern, da es technisch so überhaupt keinen Sinn macht.

Sinn macht das da irgendein Apperat das Negativ herausspult und durch irgendwelche Marken am Film auch vor und zurück spult um die einzelnen Bilder zu scannen und genau dabei scheint es dann einen Fehler gegeben zu haben. So das der Turm von Bild 1, 2 und 3 auch auf Bild 34 und 35 zu sehen ist. Das scheinen ja keine verschiedenen Bilder von ein und dem selben Turm zu sein, sondern ein und das selbe Bild.
Ebenso der Fernsehturm, der auf Bild 15 aber wenigstens einmal korrekt eingescannt wurde.

Dazu kommt noch dieser komische Rahmen bei Bild 3 etwa. Der war sicher auch nicht auf dem Negativ sondern ist evtl so eine Art Marker zum vor und zurück spulen.

Man merke, der Praktikant durfte das erste mal am Scanner rumfummeln. :D


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

15.04.2022 um 13:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man merke, der Praktikant durfte das erste mal am Scanner rumfummeln.
Das klingt nach der brauchbarsten Erklärung.

@Aldemarin

Nu sag doch auch mal was zu deinem Thema. ZB wüsste ich noch gerne, wie denn der Negativ-Film aussieht? Sind dort die Bilder richtig abgelichtet?

Und eigentlich wär die Frage doch besser in der Rubrik "Technik" aufgehoben.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

16.04.2022 um 23:42
Bei APS-Filmen kann man nur den Index-Print und von den Negativen gemachte Abzüge anschauen. Das ist auch gut so, denn so werden Beschädigungen und Verschmutzungen der Negative verhindert!


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 02:40
@Marfrank
Kann Dir grad nicht ganz folgen. Man kann also Abzüge machen, und man kann sie anschauen.
Inwiefern schützt das jetzt vor etwaigen Beschädigungen?
Hat doch denn auch nichts mit dem hier diskutierten "Film-Fehler“ zu tun, oder?
Just my thoughts 😊


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 11:27
@skagerak
Was @Marfrank meint ist folgendes(siehe Hervorhebung)
APS-Filme (Kodak-Typenbezeichnung IX240) unterscheiden sich deutlich von verbreiteten Filmmaterialien wie dem 35-mm-Film; sie bestehen aus einer geschlossenen Kassette, in welcher der eigentliche Film dauerhaft verbleibt; nur zur Belichtung, Entwicklung sowie gegebenenfalls zur Weiterverarbeitung wird das Trägermaterial herausgeführt.
Quelle: Wikipedia: APS-Film

Du kannst dir also die Negative nicht einfach so anschauen, weil du an diese, als Laie, nicht so einfach rankommst.

Man bekommt also nicht nur die Bilder, sondern auch die Filmrolle wieder, was bei anderen Filmrollen ja nicht üblich war, da hat man immer auch die Negativstreifen mitbekommen.


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 13:03
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Du kannst dir also die Negative nicht einfach so anschauen
Das macht es dann aber schwerer, heraus zu finden, ob Fehler bereits schon auf dem Negativ wären.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Man bekommt also nicht nur die Bilder, sondern auch die Filmrolle wieder, was bei anderen Filmrollen ja nicht üblich war, da hat man immer auch die Negativstreifen mitbekommen.
Um die Streiefen zu lagern, braucht man aber auch wesentlich weniger Platz als eine Sammlung klobiger Plastikbehälter. Und geschützt waren die im Prinzip durch die Hüllen ja auch.


melden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 13:41
Interessant ist dieser Abschnitt aus dem Wikipedia Beitrag:
Ein weiterer „Sonderling“ war die Fotonex 3500 ix Zoom MRC von Fujifilm, die auch, wie die o. g. IXUS-Serie, teilbelichtete Filme weiterbelichten konnte.
Verrücktes Feature 🤫


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 14:34
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Verrücktes Feature
Ich versteh nicht, wie genau das bei einer APS Kamera gemeint ist und warum das etwas Besonderes sein sollte. Das konnten doch andere Kameras auch.


1x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 15:25
Sorry, aber alle Kameras, die ich jemals hatte, konnten das nicht. Außer ich habe den Film bewusst aus der Rolle gezogen 💁🏻‍♂️ Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass diese APS Kameras bereits belichtete Bilder nochmals Nachbelichten konnten mit einem neuen Motiv…
Whatever 🫣


3x zitiertmelden

APS-Kamera belichtet Bilder auf ominöse Weise doppelt

17.04.2022 um 16:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich versteh nicht, wie genau das bei einer APS Kamera gemeint ist und warum das etwas Besonderes sein sollte.
Das ganz einfach.
Film 1 rein, 3 Fotos machen, Film raus.
Film 2 rein, 5 Fotos machen, Film raus.
Film 1 wieder rein, weitere 10 Fotos machen, Film wieder raus.
Film 2 wieder rein, weiter 3 Fotos machen, Film wider raus.
Zu den erfolgreichsten APS-Kameras gehörten die Modelle der IXUS-Serie von Canon, deren Design und Ausstattungsmerkmale auch in die entsprechende Digitalkamera-Modellreihe übernommen wurden. Diese Kameras boten typische APS-Funktionen wie die Möglichkeit, teilbelichtete Filme auszuwechseln
Quelle: Wikipedia: Advanced Photo System#APS-Kameras
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass diese APS Kameras bereits belichtete Bilder nochmals Nachbelichten konnten mit einem neuen Motiv…
Das ist nicht möglich.
Jede Filmkassette trägt eine vierstufige Filmstatus-Anzeige, die vier Zustände kennt: „unbelichtet“, „zum Teil belichtet“, „vollständig belichtet“ und „entwickelt“. Filme können damit nicht mehr doppelt belichtet oder gar unbelichtet zur Entwicklung gegeben werden.
Quelle: Wikipedia: APS-Film#Merkmale


Anzeige

1x verlinktmelden