Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiger Flugkonvoi

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Militär, Flugzeuge, Konvoi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 12:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum schaust du nicht bei Flight Radar 24 mal nach?
Eingangspost nicht ganz gelesen? :alien:

Anzeige
1x zitiertmelden

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 13:15
Zitat von HBZHBZ schrieb:Eingangspost nicht ganz gelesen? :alien:
Doch, es ging um das Update...

Was könnte Gestern gewesen sein etc.

ansonsten gibt es wohl irgendwo sogar ne Infonummer.

Nicht das wir hier noch wieder wilde Veschwörungen erleben...

Sofern es denn Flugzeuge waren..

Und was fand quasie vorgestern statt

https://breaking-news-saarland.de/zahlreiche-lichter-ueber-dem-saarland-das-war-da-eben-am-himmel-los/
Mehrere Leser berichten uns von einer Reihe von Lichtern, die am heutigen Freitagabend über dem saarländischen Himmel gesichtet worden sind. Wer gegen 20.30 Uhr in den Nachthimmel geschaut hat, der hat sie vielleicht auch gesehen: Rund 30 helle Lichter, alle im gleichen Abstand, die sich durch die Nacht bewegen.
Als Gegentest.
Das nächste Mal werden die Satelliten morgen erwartet: Sichten kann man sie dann gegen 19.50 Uhr von Westen nach Südosten, gegen 20 Uhr von Süden nach Osten und gegen 21.40 Uhr von Westen nach Nordosten. Übermorgen kann man die Starlink-Satelliten sichten gegen 20.30 Uhr von Westen nach Südosten und gegen 20.40 Uhr von Südwesten nach Osten.
Auch die Richtungen ist nicht völlig Daneben. Also vielleicht mal in den Zeiträumen in den Himmel schauen ob man wieder etwas ähnliches sieht..


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 13:17
@Fedaykin

Ach so. Hab' ich nicht gut aufgepasst.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 14:41
Also ich will es nicht beschwören... aber so auf den ersten Blick sehe ich eher eine Verbindung zu Starlink. bzgl Uhrzeiten.. Flugrichtung..

aber das kann der TE recht gut Gegenprüfen... weil man die Zeiten rausfinden kann .. wann es zu sehen ist. Im Zweifel kann man es dann immer noch ausschließen.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 16:44
@Llort79
Zitat von Llort79Llort79 schrieb am 19.03.2020:Das sagte ein Kollege heute auf der Arbeit auch.
Finde ich toll, dass Ihr dieses seltene Ereignis beobachten konntet. Sieht man nicht alle Tage und vor Allem sieht es nicht jeder.
Frag mal, ob ich neidisch bin? ;)


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 17:56
Starlink Satelliten und Flugzeuge sind doch irgendwie deutlich zu unterscheiden oder nicht? Starlink fliegt nacheinander/hintereinander wie in einer Reihe, geräuschlos. Flugzeuge blinken oft und vor allem hört man sie doch wenn es welche sind oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 18:45
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Starlink Satelliten und Flugzeuge sind doch irgendwie deutlich zu unterscheiden oder nicht? Starlink fliegt nacheinander/hintereinander wie in einer Reihe, geräuschlos. Flugzeuge blinken oft und vor allem hört man sie doch wenn es welche sind oder irre ich mich?
Für gewöhnlich schon aber siehe EP. so Sicher ist das bei der Sichtung wohl nicht gewesen. Es passt nur so gut.. zu einigen Angaben der Sichtung.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

29.03.2020 um 22:08
@Fedaykin
Ich habe nicht auf Flightradar 24 nachgesehen, weil ich dann letztlich mit einer 5Liter Ballonflasche selbstgebrautem Met am Lagerfeuer versackt bin. FR 24 hatte ich aber ursprünglich vorgehabt.
Ich war nur kurz drin um das obige zu schreiben, falls sich der ein- oder andere das noch ansehen wollte, je nach Wohnort.
Die Bilder von Starlink hatte ich heute morgen im Netz gesehen, da waren aber viel mehr Lichter und deutlich enger zusammen.
Je nach Blickwinkel sieht man bei Flugzeugen nicht die Positionslichter, Satelliten verschwinden dann im Erdschatten. Ich konnte die Lichter noch ein ganzes Stück nach Osten verfolgen. Meines Erachtens hätten sie da schon im Erdschatten sein müssen, daher eher Flugzeuge als Satelliten.
Sie flogen auch ziemlich hoch, aus dieser Höhe höre ich auch sonst keine Flugzeuggeräusche. Zusätzlich prasselte das Feuer...


1x zitiertmelden

Merkwürdiger Flugkonvoi

30.03.2020 um 04:42
@off-peak
War reiner Zufall, hätte mein Kumpel nicht in diesem Moment nach oben gesehen wäre uns nichts aufgefallen. Aber ja, ich war sehr verwundert... sowas hab ich auch noch nie gesehen.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

30.03.2020 um 09:39
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:Die Bilder von Starlink hatte ich heute morgen im Netz gesehen, da waren aber viel mehr Lichter und deutlich enger zusammen.
Ich weiß ja nicht ob du Permanennt den selben Fleck angestarrt hast. Es ist mölich das du eben nur Teile davon gesehen hast.
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:e nach Blickwinkel sieht man bei Flugzeugen nicht die Positionslichter, Satelliten verschwinden dann im Erdschatten. Ich konnte die Lichter noch ein ganzes Stück nach Osten verfolgen. Meines Erachtens hätten sie da schon im Erdschatten sein müssen, daher eher Flugzeuge als Satelliten.
Ich habe dir ja mitgeteilt wie du das prüfen kannst.
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:Sie flogen auch ziemlich hoch, aus dieser Höhe höre ich auch sonst keine Flugzeuggeräusche. Zusätzlich prasselte das Feuer...
Neben dem Einfluss auf die Optik wenn man solche Lichtquellen neben sich hat.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

30.03.2020 um 14:13
man ihr stellt euch an

wenn du die Uhrzeit noch weißt, kannst ja bei flightradar auch zurück gehen in der Zeit

und genauso kannst bei Stellarium zurück gehen um zu sehen obs die Satelliten waren

wo ist das Problem?


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

30.03.2020 um 20:41
Kann man, ja.
Da mich das aber nicht so interessiert, daß ich da Zeit investieren möchte, habe ich meine Sichtung für Interessierte hier gepostet. Uhrzeit steht dabei, Bewegungsrichtung auch, Ort: nördlich Unna/Werl.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

02.04.2020 um 05:21
Hey,

ich hab gerade um 4:35 eine ähnliche Beobachtung gemacht. Bin aufgewacht und durch Zufall gerade in dem Moment aus dem Fenster in den Nachthimmel geschaut, als ich eine merkwürdige Lichterkette gesehen hab. Ist Richtung Nord-Osten geflogen.

Laut der Website findstarlink müsste ich die Satelliten um 5:39 sehen können. Wäre ziemlich genau eine Stunde dazwischen, weiß einer woran das liegen könnte?

Sah aus wie ein Konvoi aus lautlosen und nichtblinkenden Flugzeugen. Waren relativ rasch unterwegs.
Allerdings war es keine perfekt gerade Kette, sondern einzelne Lichter sind etwas seitlich versetzt geflogen.


1x zitiertmelden

Merkwürdiger Flugkonvoi

02.04.2020 um 09:33
Zitat von VollkornpapierVollkornpapier schrieb:Laut der Website findstarlink müsste ich die Satelliten um 5:39 sehen können. Wäre ziemlich genau eine Stunde dazwischen, weiß einer woran das liegen könnte?
Hast du die Zeitangeben auch die Zeitzone. / ANgabe geprüft?
Zitat von VollkornpapierVollkornpapier schrieb:Sah aus wie ein Konvoi aus lautlosen und nichtblinkenden Flugzeugen. Waren relativ rasch unterwegs.
Allerdings war es keine perfekt gerade Kette, sondern einzelne Lichter sind etwas seitlich versetzt geflogen
passt alles zu Starlink.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

02.04.2020 um 12:19
4:35 waren aber die letzten, die meisten sind um 4:25 bis 4:30 vorbei


2x zitiertmelden

Merkwürdiger Flugkonvoi

02.04.2020 um 18:02
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:4:35 waren aber die letzten, die meisten sind um 4:25 bis 4:30 vorbei
Sind die jeden Tag um die Uhrzeit zu sehen? Würde das gerne nochmal beobachten


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

02.04.2020 um 20:01
Ich habe das vorgestern morgen um 0600 Sommerzeit auch wieder gesehen. Aufgrund der Menge werden es dann wohl die Satelliten sein. Trotz der unregelmäßigen Formation.


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

02.04.2020 um 22:50
morgen früh so ab 6:10


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

04.04.2020 um 13:21
Woher hast du die Daten @ufosichter ?


melden

Merkwürdiger Flugkonvoi

04.04.2020 um 21:39
Stellarium.org


Anzeige

melden