Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mauer, Schamanen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

26.08.2005 um 22:57
Es gibt einen Schamanen die eine unsichtbare Mauer des Todes herbeirufen können. d.h. jeder der da rübergeht stirbt sofort! Das ist im Afrika. Eigentlich belebt er nur die Leichen aber bevor man Leichen wiederbeleben will muss man eine unsichtbare Mauer umringen lassen. Damit die äußeren Einflüsse komplett ausgesperrt sind. Hab ich mal gelesen. Es ging um den Glauben und wieso in unserer westlichen Welt kaum Magie zu sehen ist... blahblahblah...
Doch ich wollt mal was eines fragen: hat wer von euch Ahnung von Schamanen, seid ihr mal einem begegnet? Ich dachte da so nämlich an die Geschosse des Todes. d.h. mit Fingelschnipsel kann man eine x-beliebige Person entseelen. Ich versuch das ständig mit Glühbirnen oder Computers in der Schule aber nie gehen sie kaputt?
Das Prob. wenn man bedroht wird, dann brauch man doch eine solche Fähigkeit????

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!


Anzeige
melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

26.08.2005 um 23:13
"Hab ich mal gelesen."

schön... und wo? im märchenbuch? ;)

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

26.08.2005 um 23:15
nee "Unterwegs in die nächste Dimension"

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

26.08.2005 um 23:16
ahja... sagt mir nix oO

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

26.08.2005 um 23:16
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es zuviele leichtgläubige Menschen gibt, die aus welchen Gründen auch immer mehr in Schamanen sehen wollen, als vorhanden ist, vorallem denke ich sie hängen fantastischen Vorstellungen an, die sich mehr auf Volksglaube zurückführen lassen.

Schamanen sollte man eher als naturverbundene Heilkundige sehen, die sich im Übrigen meist den Bildern bedienen die die Bevölkerung von ihnen haben. Bewusst werden gewisse Vorstellungen aufrecht erhalten, vieles ist eher auf Tiefenpsychologie und medizinischen Wissen begründet, welches traditionell von Generation zu Generation weitergegeben wird. Eine ehemalige Schulkollegin von mir war lange Jahre mit ihrem Vater in Simbabwe, der dort an einem Entwicklungsprojekt mitgearbeitet hat. Afrikanische Schamanen z.B. haben auch gesellschaftlich einen hohen Stellenwert, den sie mit ihren Ritualen auch weiteren Nachdruck verleihen.

Ich denke manchmal dass man zuviel hineininterprätiert und wir westlichen Menschen häufig einer Traumvorstellung unterliegen, was ein solcher Schamane kann, die Volkserzählungen spielen dabei sicherlich auch eine nicht ausser Acht zu lassende Rolle. Hab einen aus Afrika stammenden Enkel eines solchen Schamanen mal kennengelernt, der eigendlich in die Tradition seiner Familie treten sollte, aber hier in Deutschland ein Medizinstudium begonnen hatte, war interessant zu erfahren wie er die Arbeit seines Grossvaters sah !

Im Schamanentum kommen viele pflanzlich, tierisch und mineralische Substanzen zum Einsatz, die Rituale drumrum sind eher als "Verstärker" der Wirkung dieser Substanzen zu sehen, sprich psychologische Hilfsmittel. Nicht alles ist bei ihnen auf wirkliche Magie oder Totenbeherrschung zurückzuführen.

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

26.08.2005 um 23:37
Allein schon dieser Satz

Eigentlich belebt er nur die Leichen

genügt mir -dies ist schlichtweg unmöglich.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

26.08.2005 um 23:40
moin

experiment,
willst du n abo für unterhaltung ?

buddel


melden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

27.08.2005 um 11:03
abo? lol

@Sidhe: Doch! Wir z.b. benutzen Elektroschlags um einen ertrunkenen Mann wiederzuerwecken. Der Schamane kann es geistig. Nichts ist Unmöglich!

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



1x zitiertmelden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

27.08.2005 um 11:04
sonst müsste es heissen: der psychotherapeut kann patienten nicht heilen, weil er nur labert.

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

27.08.2005 um 22:05
@experiment: Doch! Wir z.b. benutzen Elektroschlags um einen ertrunkenen Mann wiederzuerwecken. Der Schamane kann es geistig. Nichts ist Unmöglich!

Doch, ist es. Denn endgültig tot ist man nur, wenn die Seele den Körper, mit dem sie durch die sogenannte "Silberschnur" verbunden ist, verlassen hat.
Dies dauert jedoch eine Weile, so dass während dieser Zeit eine Wiederbelebung möglich ist, niemals aber nach dem Austreten der Seele, das darf man nicht verwechseln. Tot bleibt tot....

Und der Vergleich mit dem Psychotherapeuten ist nicht sehr günstig, da er mit lebenden Menschen arbeitet, aber ich verstehe, worauf du hinaus wolltest.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

27.08.2005 um 22:19
naja so unmöglich ist das vieleicht garnet....zumal es einen frosch gibt dessen gift einen menschen in nen totähnlichen zustand versetzt....den menschen seine lebensfunktionen sanken durch dieses gift fast aufm nullpunkt ..,naja und in alten kulturen wurde sowas viel von schamanen genutzt um sich ansehen und macht zu verschaffen....ihr wisst schon...wie früher diese quaksalber...die behauptet haben...durch ihr mittel könnten blinde wieder sehen.das ist auch der grund warum es heute sowas net mehr gibt...die wissenschaft hat vieles aufgeklärt...und der mensch is zum teil nunmal net dumm!

*blubb...blubb*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

27.08.2005 um 23:04
@betterday: Also totenähnlich ist sicher nicht gleich tot ;)

Dieses Gift, was du meinst, wurde und wird von vielen Voodoopriestern genutzt.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

28.08.2005 um 01:08
Wo leben solche Frösche?

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

28.08.2005 um 04:03
Soweit ich weiss ist es nicht ein Frosch sondern ein hochkomplizierter Trank (geheimen Rezeptes) der unter anderem das Gift des Kugelfisches enthält. Dieses Zeuch belebt aber auch keine Leichen wieder sondern wird auf lebende angewendet und es zerstört deren Gehirn soweit dass sie Willenlos werden oder sogar hirntot aber trotzdem der Körper noch ne Weile rumläuft.

und @experiment
Du glaubst doch net im Ernst dass du ma eben hier nen Schamanen findest der dir eben über internet sagt wie du Menschen tot schnipsen kannst oder ne Mauer des Todes beschwören ;)
Wenn die tatsächlich sowas machen beruht es genau so auf Tricks wie das mit dem Zombiegift. Kann mir vorstellen dass die Schamanen da mit Giften arbeiten die ziemlich rasant wirken; eben die Zuschauermenge durch irgendeinen Hokuspokus ablenken und schnell einen Giftpfeil schnipsen ... "Hey der ist grade über meine Mauer gelaufen" ^^


We all began
And we´ll all end
IN DARKNESS



melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

28.08.2005 um 04:55
@psycho-wrack,

du liegst absolut richtig mit dem was du schreibst !

Vorallem darf man eines nicht vergessen, wenn ein Schamane (oder auch ein Voodoprister) gewisse Rituale abhält geschieht dies meist in einer Art Halböffendlichkeit oder zumindest in einem engeren Keis weniger beteiligter. Dabei kommen auch rituelle Opfergaben zum Einsatz wie Räucherwerk, Gebräue aus verschiedenen pflanzlichen und tierischen, als auch mineralischen Substanzen und dann gibt es da noch gewisse Ritualgegenstände wie Schalen, Federn ect pp. Dabei ist es ein leichtes giftige Substanzen an den zu verfluchenden zu bringen (gibt einige Gifte, die vom Schamanen aufgetragen auf einen Gegenstand über die Haut anfgenommen werden).

Ausserdem bei dem Zombitrank gehen auch vorrübergehend sämtliche Lebensfunktionen bis auf ein Minimum zurück, so ist kein Herzschlag oder Puls mehr zu erfühlen und die Atmung scheint auch still zu stehen. Wenn man dann bedenkt, dass die Bevölkerung meist keinen Gesundheitsbildungsstand aufweist wie wir ihn kennen verwundert es nicht, dass diese Menschen glauben betreffende Person wäre tot. Ausserdem einen Zombi kann man niewieder so heilen, dass der dabei entstandene Schaden vollständig zurück geht, wie du richtig erkannt hast liegt bei diesen "Opfern" meist eine schwere Hirnschädigung vor.

@experiment,

diese Zutaten der noch ursprünglichen schamanistischen Völker wirst du hier kaum bekommen, erstens weil diese "Rezepte" bestens gehütet und nur mündlich überliefert werden und zweitens weil die Tiere und Pflanzen von denen diese Substanzen gewonnen werden einem Einfuhrverbot unterligen und teilweise sogar noch garnicht klassifiziert sind, soll heissen es sind darunter auch Arten die nicht vollständig bekannt und medizinisch nochnicht erforscht sind !

Gruss Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

28.08.2005 um 05:10
hi@all ich hab mich mal mit einem französischen soldaten unterhalten der in afrika bei einer friedensmission beteiligt war.
der hat mir auf davon erzählt das die verschiedenen stämme dort sich von ihren medizienmännern oder(schamanen) mit zaubersprüchen für unverwundbarkeit oder unsichtbarkeit usw belegen lassen.
einer der sich unsichtbar glaubte hat sich mit dem gewehr mitten auf die strasse
gestellt und die franzosen beschossen, war seine letzte aktion hier auf erden!

alles nichts als aberglaube!!!!!!!!!!!!!!


Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

28.08.2005 um 05:34
@nillenprinz,

naja man sollte aber auch die Tradition bedenken. Für uns scheint sowas irrwitzig und wir halten es für Aberglauben. Stell dir aber mal die Situation vor, wenn in dem eigenen Land (noch zu einer Zeit in der Stämme mit primitiveren Waffen Konflikte austrugen) ein kriegerischer Konflikt herrschte und der Prister/Schamane diesen Unverwundbarkeitsbann auf einen Krieger legte, dann hatte dies auch eine psychologisch motivierende Wirkung, es bestärkte diesen Krieger in dem Glauben den Gegner ohne selbst grossen Schaden zu nehmen besiegen zu können. Dass dies heute mit Schusswaffen ganz anderst ist kann sich ja wohl jeder selber denken, doch Tradition wird noch heute gelebt ob diese noch ihrem eigendlichen Ziel gerecht wird steht auf einem anderen Blatt.

Vieles was wir westliche Europäer als Aberglaube abtun hat seinen individuellen kulturell zu sehenden Hintergrund. Daher so abwegig finde ich es nichteinmal, wenn dieser Soldat daran glaubte unbesiegbar zu sein, denn dieser Glaube macht einen entschlossener gegen den Feind zu kämpfen.

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

03.09.2005 um 23:17
@experiment

diese frösche leben in üdamerika....und nennen sich auch pfeilgiftfrösche....sie sind grün und andere auch schwarz....soviel ich weiß reicht einmal daran lecken aus...um innerhalb 30 sekunden umzufallen!


viel spaß dabei :---)))

*blubb...blubb*


melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

03.09.2005 um 23:28
schamanen sind doch in erster linie eins: "entertainer". da die mitbevölkerung ja meist überhaupt keine bildung hat und der schamane über sein jahrhunderte altes wissen verfügt glauben die natürlich das er übernatürliche fähigkeiten hat. und mal erhlich tote wiedererwecken? das gut doch nur mit musik von modern talking


melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

07.07.2010 um 18:28
Zum Schamanen wird man auserwählt oder hat die Fähigkeiten auch so in sich.


melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

07.07.2010 um 18:31
Zitat von experimentexperiment schrieb am 27.08.2005:: Doch! Wir z.b. benutzen Elektroschlags um einen ertrunkenen Mann wiederzuerwecken. Der Schamane kann es geistig. Nichts ist Unmöglich
Wenn ich jemand via Defibrillation "wiedererwecke", dann war er definitiv nicht tot. Zumal bei einem Ertrunkenen eine Defibrillation nichts bringen wird, den muss man kardiopulmonal reanimieren. ABER auch dann war er nicht TOT. Denn sonst koennt ich ihm alles Kram der Welt spritzen, der kaem nicht wieder. @experiment


melden

Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne

07.07.2010 um 18:36
@experiment
Hallo,
um ehrlich zu sein schreibe ich nicht sehr gerne über dieses Thema denn ein bekannter meiner Afrikanischen Familie "Ammadi" war auch ein Afrikanischer Schamane.
Zwar hat er nicht sowas gemacht aber andere Sachen.
Meine Oma "Alice" ist eine Schamanin.. Sie kann mit toten reden. Aber von einer Totenmauer hat sie mir nicht berrichtet zu mal ich auch nicht ihre Sprache spreche :P
Ich frag mal meinen Vater, der weiß das sicher..


Lg,
ich melde mich.

PS :
Ich denke da ist was wares dran. Denn meine Oma "Alice" kann tote erscheinen lassen.. In einer anderen Gestalt.


Wer es mir nicht glaubt kann diesen Beitrag ignorieren :)


Anzeige

melden