Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Mauer, Burg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

22.09.2012 um 18:45
Letze Woche hat sich für mich eine Gelegenheit ergeben die Kraichgauer Burg Steinsberg zu besuchen. Neben dem herrlichen Rundblick und natürlich dem direkt im Burghof gelegenen Restaurant ist mir eine Besonderheit auf der Mantelmauer des Bergfrieds aufgefallen.

Bei der Besonderheit handelt es sich um ein auf der nordwestlichen Seite der Mauer gelegenen "Steinmetzzeichen", welches sich durch seine Form und Größe von anderen Zeichen unterscheidet.


Die Zauberschlinge:

d98d92 Zauberschlinge 1

b535c3 Zauberschlinge 2


Andere Steinmetzzeichen:

1ae371 Steinmetzzeichen


Burch Steinsberg:
Wikipedia: Burg Steinsberg

Steinmetzzeichen:
Wikipedia: Steinmetzzeichen


Da mir die Bedeutung dieses besonderen Zeichens nicht bekannt ist und ich im Internet nichts darüber finden konnte - Bitte ich die Allmystery-Gemeinde um Hilfe. :)


Was könnte diese "Zauberschlinge" bedeuten?

Anzeige
melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

22.09.2012 um 18:50
@polos
das zweite bild sieht nach einem zirkel und einem winkel aus und bedeutet arbeit.
indem sinne spirituelle arbeit.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

22.09.2012 um 18:52
Gesehen habe ich das Zeichen schon irgendwo.
Nur mir fällt momentan nicht ein, wo und in welchem Zusammenhang.
Ich meine mich aber zu erinnern, daß es nichts mit irgendwas Spirituellem zu tun hatte.


1x zitiertmelden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

22.09.2012 um 18:52
Hexensymbol
das andere könnte sowas ähnliches wie das bedeuten. weiss aber nicht was das heisst ^^
ich denke irgendwas mit geschlossen und unendlichkeit.
zauberknoten
das ist der zauberknoten. heidnisches symbol


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

22.09.2012 um 18:54
@VillaLilith
doch doch das sieht nach dem freimaurersymbol aus.
98545
spirituelle erläuchtung durch selbstlose arbeit. oder so ähnlich
dem haben sich so weit ich weiss die freimaurer verschrieben.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

22.09.2012 um 18:58
@Malthael

Ja, das sind die üblichen Zeichen, es gibt dort viele von ihnen - Manche sehen so aus, andere wie ein L, ein Kreuz oder eine Wolfsangel.

- Auf die Zeichen, die du gepostet hast bin ich beim Googeln ebenfalls gestoßen - Sie sehen allerdings nur entfernt wie die "Zauberschlinge" aus. Wobei man natürlich davon ausgehen kann, dass es sich dabei ebenfalls um ein Unendlichkeitszeichen handeln könnte.


@VillaLilith
Zitat von VillaLilithVillaLilith schrieb:Gesehen habe ich das Zeichen schon irgendwo.
Nur mir fällt momentan nicht ein, wo und in welchem Zusammenhang.
Das Gefühl hatte ich auch, als ich das Zeichen gesehen habe. :)


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

04.11.2012 um 15:44
Ich trage das Symbol als Kette um meinen Hals. Es ist das Symbol der Dreifaltigkeit. Ich wusste mal den lateinischen Namen. Komme jetzt aber nicht drauf. Jedenfalls geht es um Luft, Erde und Wasser und steht für Fruchtbarkeit der Frau, soweit ich weiß.

/i/t8e5eea_Hexensymbol.gif?nc


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

06.11.2012 um 21:55
Vielleicht gehörte das zur Steinmetz-Zwischenprüfung:

Behauen Sie einen Stein mit einer Schlinge, deren Überlagerungen so und so liegen, mit den Maßen XXXXX.

Damit man sieht, ob der Steinmetzlehrling auch den rechten Blick für Maße, Proportionen und Perspektive hat?

Gabs denn in der Burg keine weiteren Erläuterungen?

Ach, das hier habe ich gerade noch gefunden:

Ein Steinmetzzeichen ist eine im Mittelalter übliche Markierung, die Steinmetze auf ihrer Arbeit anbrachten. Die Steinmetzzeichen gehören ebenso wie Meisterpunzen zu den Handwerkszeichen, mit denen Handwerker ein Objekt als ihr Werk kennzeichneten. An vielen alten Bauten, vor allem an Kirchen, sind heute noch die Steinmetzzeichen zu erkennen, auch aus der Antike sind ähnliche Zeichen bekannt.

Ein bestimmter Steinblock konnte mehr als ein Zeichen tragen. Über die exakte Bedeutung von Steinmetzzeichen besteht keine absolute Klarheit. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass durch das Zeichen ein behauener Stein immer als das Werk eines bestimmten Steinmetzes (oder auch einer bestimmten Familie, Sippe oder Werkstatt) erkennbar war und dies die Lohnabrechnung für die gelieferten Steine erleichterte. Möglicherweise dienten die Zeichen aber auch als Hilfe für die Organisation am Bau, insbesondere als Angaben, an welcher Stelle ein bestimmter Block eingesetzt werden sollte. Manche Zeichen werden auch als Schutz- und Bannsymbole interpretiert.



http://steine.helga-ingo.de/2007/08/22/steinmetzzeichen/print/


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

02.02.2013 um 16:34
@polos

Man erzählt sich, dass ein früherer Burgherr seine Tochter in der Burg
eingemauert hat. Sie war in einen Bürgerlichen verliebt, der dem Burgherren nicht angenehm war (wahrscheinlich, weil er bürgerlich war). Als sie zusammen durchbrennen wollten, ist das aufgeflogen. Danach würde der Bürgerliche als Strafe vom Burgherr umgebracht und die Tochter in der Burg eingemauert. Aber da gibts mehrere Stellen die dafür infrage kommen .

Kann man glauben oder nicht. Aber wenn es stimmt hat man das sicher auch irgendwo markiert mit einem Zeichen :target:. Ich meine der hat seine Tat sicher auch noch richtig gut gefunden und wollte dafür von seinen Untertanen irgendwie verehrt werden :{ .


1x zitiertmelden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

02.02.2013 um 18:06
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Danach würde der Bürgerliche als Strafe vom Burgherr umgebracht und die Tochter in der Burg eingemauert
Na, sowas gehört siich aber nicht...

Ich frag mich aber jetzt, ob das Zeichen nun "mystisch" sein soll, weil es sui generis "mystisch" ist oder weil jemend auf ein Schildchen gekritzelt hat, das es "mystisch" ist...


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

02.02.2013 um 18:18
"Mystisch" wurden viele Handwerks- und Zunftzeichen des Mittelalters erst im späten 19. Jhdt, als die "Mystizität" en vogue wurde.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

02.02.2013 um 20:03
@walter_pfeffer

Bist du dir sicher, dass es um die Burg Steinsberg geht?
Diese Geschichte kannte ich noch nicht.

Klingt interessant.


@Mittelscheitel

Die "Zauberschlinge" unterscheidet sich von den regulären Steinmetzzeichen und dürfte auch eine abweichende Bedeutung gehabt haben. Es ist auch nicht das Einzige Symbol, welches diese Burg ziert. Am dritten Tor findet man z.B. einen sogenannten "Neidkopf":

steinsberg7


1x zitiertmelden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

02.02.2013 um 21:05
Also, gibt man "Zauberschlinge" in die Suchmaschine ein, könnte man auf die Idee kommen, es handele sich um eine mittelalterliche Strickanleitung ;-)

Nun ja, eine Bedeutung wird sich im nachhinein nicht rekonstruieren lassen. Es ist einfach ein Endlosknoten-Ornament. Das mit der Steinmetzprüfung ist vielleicht sogar die richtige Spur: Vielleicht hat jemand Ornamentik geübt. Es ist ja auch etwas schief und asymetruisch.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

03.02.2013 um 12:19
@Mittelscheitel

Das habe ich mich auch gefragt, warum das ein mystisches Zeichen sein soll.

@polos
Zitat von polospolos schrieb:Bist du dir sicher, dass es um die Burg Steinsberg geht?
Klar bin ich mir sicher oder gibts noch eine andere Burg mit der selben Legende? o_O


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

03.02.2013 um 13:21
@Malthael
@Ariadne

Das sieht nach Keltischem Knoten aus....


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

08.01.2022 um 03:44
Servus, habe mich extra wegen diesem beitrag hier angemeldet,auch wenn dieser schon einige jahre alt ist, aber zeit spielt keine rolle und ist wie alles relativ, da ich auch schon über 35 Jahre auf der suche nach der bedeutung dieses symbols bin.
bisher leider mit mäßigem erfolg.
ich wohne seit meiner geburt am steinsberg und die burg war natürlich in kindertagen abenteuerspielplatz nummer eins.

die geschichte von @blueavian kann ich in soweit bestätigen, dass uns zu meiner grundschulzeit vor über 35 jahren genau diese sage so bei einer burgführung von einem alten einheimischen erzählt wurde, dieser bezeichnete das symbol damals als ewige schleife, das schild mit der bezeichnung Zauberschlinge wurde dort erst bei renovierungsarbeiten an der burg irgendwann um 2010 angebracht.

im gegensatz zu den restlichen steinmetzzeichen, die alle eingraviert also in den stein gehauen sind und als herstellermarkierung dienen sollen, ist dieses wesentlich aufwendiger gestaltet und wie zu erkennen erhaben.

uns wurde damals von dem alten mann erzählt, es wäre ein magisches symbol mit dem ein fluch gebannt werden soll.

die einzigen beiden male, die ich sonst noch auf exakt das gleiche symbol (kein ähnliches) "gestoßen" bin sind:

1. Der Film "Die neun Pforten" mit johnny depp, dort trägt die strippenzieherin einer okkulten sekte die den satan heraufbeschwören will genau dieses symbol in form einer schlange die sich selbst in den schwanz beißt als tätowierung auf ihrem oberschenkel.

2. das kartenspiel Magic The gatering von Wizards of the cost in einer der ersten auflagen der karten. dort hat die karte die nummer 33 (fun fakt, der steinsberg ist 333müdM hoch). in der deutschen edition ließt man auf der karte "Neutralisieren eines Zauberspruches deiner Wahl". in der amerikanischen version zusätzlich "With practice, the measurement of magic can lead to its mastery"

kann natürlich ein zufall sein, dass das was uns seinerzeit der alte mann über das symbol erzählte sich ziemlich exakt mit dem deckt, was die zauberer der küste über das symbol zu wissen scheinen, aber eventuell hat es was mit dem aufheben, entgegenwirken von zaubern und flüchen zu tun.

Gruß Thorsten


1x zitiertmelden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

08.01.2022 um 14:02
Zitat von Thor555Thor555 schrieb:ist dieses wesentlich aufwendiger gestaltet
Mir kommt es gar nicht aufwendig vor. Und auch nicht für sooo besonders. Es ist halt die Verdreifachung der 8. Sozusagen die Unendlichkeit in der Unendlichkeit.
Zitat von Thor555Thor555 schrieb:uns wurde damals von dem alten mann erzählt, es wäre ein magisches symbol mit dem ein fluch gebannt werden soll.
Was besagen denn die lokalen Traditionen bzw. die anderen Einheimischen?


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

08.01.2022 um 14:33
@PiffPaff
aufwendig in dem sinne, dass es eben nicht nur eine gravur ist, mit der steinmetze ihr arbeit kennzeichneten, die auch wesentlich kleiner sind, sondern auch, dass es als relief gefertigt wurde und die ober und unterhalb verlaufende schlingenkreuzungen nicht nur stilistisch angedeutet sondern eben exakt eingearbeitet wurden (wir sprechen hier von einer arbeit um 1100 herum).

mir viel eben auf, dass die angesprochenen symbole wie sie in besagtem film und den spielkarten verwendet werden, eben exakt den gleichen windungsverlauf ober und unterliegend besitzen, was schon dafür spricht, dass es einen zusammenhang der symbole gibt, auch wenn ich nicht weis, wie eben genau dieses symbol dort hin kommt und was es bedeuten soll.

dass das symbol etwas mit unendlichkeit zu tun hat, könnte durchaus sein, da auch der turm als einziger in europa und aus der zeit einen achteckigen grundriss hat.

dagegen spricht allerdings, dass die unendlichkeit auch damals schon eigentlich mit einer normalen liegenden acht symbolisiert wurde.

dass die aussagen eines einheimischen natürlich kein beleg für irgendetwas sind ist mir bewusst, dennoch bin ich der überzeugung, dass ein 80 jähriger vor 35 jahren sicher noch mehr über im volksmund verbreitete sagen und legenden wusste, als ein heutiger 30 jähriger DAU (Dümmster anzunehmender User, das prinzip nach dem computerprogramme entwickelt werden).


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

08.01.2022 um 21:13
Das Markenzeichen eines Herstellers, in diesem Fall von behauenen Steinen, erscheint mir nicht mystischer als das VW-Logo, um nur ein Beispiel eines aktuelleren Markenzeichens von Betrugs-Dieseln zu nennen.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

09.01.2022 um 11:43
Hier ist ein Artikel über die christliche Dreieinigkeitssymbolik im Mittelalter und die Dreifachschlinge als daraus erwachsene Ornamentik.
Ich finde das mit den Gallensteinen nett :).
https://de.wikisource.org/wiki/Christliche_Symbolik/Dreieinigkeit

Es könnte sich um ein Bannzeichen handeln. Es könnte sich um die Erfüllung eines Gelübdes handeln. Ein Dank für göttlichen Beistand.
Oder ein recycelter Stein aus einer abgebrochenen Kapelle.


Anzeige

melden