Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archonten, Nag Hammadi, Nag Hammadi-Schriften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DirkA. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

06.02.2023 um 01:24
@durb die hast völlig recht. Allerdings muss ich auch darauf achten, dass das Thema nicht kippt ;)

Den Umfang der Thematik ahnt so gut wie keiner. Ich habe dir eine PN geschickt.

Anzeige
melden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 13:36
Ich hab die Archonten immer als übersinnliche Herrscher der vermurksten Schöpfung gelesen, mit dem Demiurg an der Spitze.


1x zitiertmelden
DirkA. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 19:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:ch hab die Archonten immer als übersinnliche Herrscher der vermurksten Schöpfung gelesen,
Hi @paxito,
warum ist deiner Ansicht nach die Schöpfung vermurkst?

Ich weiß zwar, dass ich nicht nur von Intelligenzbestien umgeben bin, aber WIE hätte man es besser programmieren können? Die Algorithmen greifen i.d.R. sehr gut. Es sei denn, man WILL das natürliche System kippen ... dann findet man immer Wege und dagen ist kein wie gut auch immer durchdachter Mechanismus gefeilt.

Ob ein "Demiurg" an der Spitze steht, kann ich nicht beurteilen, denn bei mir hat sich der Herr (oder die Dame?) noch nicht vorgestellt. Dahingehend warne ich vor der leider überall anzutreffenden Unart, Dinge als "gegeben" zu übernehmen, die irgendjemand irgendwann geschrieben hat. Derartige Niederschriften oder was auch immer lassen sich prima als Anhaltspunkt oder Diskussionsgrundlage verwenden und haben fallweise auch große Übereinstimmung mit der Realität, aber die Schreiber der Vergangenheit waren genauso subjektiven Faktoren (Irrtümern) ausgeliefert wie heutige Schreiber, Philosophen und Okkultisten. Nichts ist in Stein gemeiselt ... oder ezea doch?


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 19:11
@DirkA.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb am 03.02.2023:Was ist davon zu halten? Alles nur Unsinn, oder steckt mehr dahinter?

Wer hat Erfahrung mit diesem Thema?
Meiner Meinung nach ist Satan der Oberarchon 'Jaldabaoth'.


melden
DirkA. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 19:29
.@Niselprim es geht hier nicht um Archon. Einfach Thema lesen und dann nochmal neu versuchen, danke.


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 19:39
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:.@Niselprim es geht hier nicht um Archon. Einfach Thema lesen und dann nochmal neu versuchen, danke.
Kann schon sein, dass du dich in deinem eigenen Thema nicht auskennst @DirkA.
Also vielleicht befasst du dich erstmal damit, worüber du dich unterhalten möchtest.

Du schreibst im EP:
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb am 03.02.2023:Etwa 20% der Nag Hammadi Texte berichten über die Spezies der Archonten. Die Archonten werden als geistige Eindringlinge beschrieben.
Ich zitiere aus folgender Schriftensammlung:
"""Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi
Bibel der Häretiker
Die gnostischen Schriften aus
Nag Hammadi"""

Also Zitat aus einer Schrift og Sammlung:
... Und der erste Archon, Jaldabaoth, ...
Was nu?


melden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 19:44
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Hi @paxito,
warum ist deiner Ansicht nach die Schöpfung vermurkst?
Das ist nicht meine Ansicht, sondern das was ich in den gnostischen Schriften lese. Darin wird ziemlich eindringlich die irdische Welt als „negativ“ dargestellt im Gegensatz zum himmlischen Reich Gottes.
Die Archonten sind definitiv Teil der diesseitigen Welt, wobei die Sicht auf diese ziemlich variierte (von absichtlich bösartig bis zu gutherzigen Stümpern, die versuchen das himmlische Reich zu kopieren).
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Ich weiß zwar, dass ich nicht nur von Intelligenzbestien umgeben bin, aber WIE hätte man es besser programmieren können? Die Algorithmen greifen i.d.R. sehr gut.
Da fragst du den Falschen. Ich sehe die Welt nicht als „programmiert“ sondern als im Kern chaotisch.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Ob ein "Demiurg" an der Spitze steht, kann ich nicht beurteilen, denn bei mir hat sich der Herr (oder die Dame?) noch nicht vorgestellt. Dahingehend warne ich vor der leider überall anzutreffenden Unart, Dinge als "gegeben" zu übernehmen, die irgendjemand irgendwann geschrieben hat.
Nochmal: nicht meine Sicht auf die Welt, sondern die der Gnostiker um die es dir ging. Dort habe ich den biblischen alttestamentarischen Gott immer wieder mit dem Demiurgen gleichgesetzt gefunden. Der Schöpfer der Welt als bösartig oder stümperhaft.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Derartige Niederschriften oder was auch immer lassen sich prima als Anhaltspunkt oder Diskussionsgrundlage verwenden und haben fallweise auch große Übereinstimmung mit der Realität, aber die Schreiber der Vergangenheit waren genauso subjektiven Faktoren (Irrtümern) ausgeliefert wie heutige Schreiber, Philosophen und Okkultisten.
Völlig richtig. Aber du musst schon klarstellen worum es dir geht - um die Archonten wie sie die Gnostiker verstanden oder wie ich sie persönlich verstehe? Persönlich würde ich sie etwa mit den Riesen der nordischen Mythologie gleichsetzen. Wobei der Vergleich gewaltig hinkt, aber das wäre die dichteste Entsprechung die mir einfiele.


2x zitiertmelden
DirkA. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 19:55
@Niselprim natürlich kann es sein, dass ich mich im eigenen Thema nicht auskenne. Es soll ja auch Geisterfahrer geben, die einen Führerschein haben :)

Allerdings muss TE auch darauf achten, dass Thema nicht kippt. Eine der ersten Antw. hier fing an mit ... "Regierungsbeamten im antiken Athen" (Der Beitrag wurde gelöscht. Begründung: Spam). Also was soll ich noch groß sagen, wenn "unübliche" Aussagen kommen? *

*) Es ist untypisch, über Archonten im Singular zu schreiben. Also was willst du uns tatsächlich mitteilen?

Ansonsten bin ich ganz Ohr :)


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 19:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Persönlich würde ich sie etwa mit den Riesen der nordischen Mythologie gleichsetzen. Wobei der Vergleich gewaltig hinkt, aber das wäre die dichteste Entsprechung die mir einfiele.
Wenn du damit die eher böseren Bubis im Alten Testament meinst @paxito dann sind wir uns einig.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Es ist untypisch, über Archonten im Singular zu schreiben.
@DirkA. es ist nicht unüblich - jedenfalls nicht in den von dir benannten Schriften - siehe Zitat, oben.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Also was willst du uns tatsächlich mitteilen?
Das, was ich dir auf deine Frage geschrieben hatte.

Was also sagst du dazu? Wie ist jetzt deine Reaktion auf meine Ausführung hier?


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du damit die eher böseren Bubis im Alten Testament meinst @paxito dann sind wir uns einig.
In der mir bekannten gnostischen Literatur sind die „Rollen“ da klar vertauscht. Der Schöpfer (Demiurg, Jaldabaoth, erster Archont) und seine Helfer sind die „Bösen“ - mehr oder weniger. Manchmal sind sie auch einfach nur unbeholfen durch ihre Trennung zu Gott.
In der nordischen Mythologie stehen die Riesen u.a. für die urtümlichen Schöpfungskräfte (vgl. Ymir), allerdings sind auch die Asen am Ende aus dem Geschlecht der Riesen. Darin sehe ich gewisse Parallelen. Aber ein der Welt entrückter „wahrer Gott“ und das himmlische Reich fehlen da natürlich.


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:In der mir bekannten gnostischen Literatur sind die „Rollen“ da klar vertauscht. Der Schöpfer (Demiurg, Jaldabaoth, erster Archont) und seine Helfer sind die „Bösen“ - mehr oder weniger. Manchmal sind sie auch einfach nur unbeholfen durch ihre Trennung zu Gott.
Das sehe auch so @paxito Wenngleich man diesen Schöpfer nicht mit Dem Schöpfer verwechseln darf, weil ja dieser Schöpfer nur seine eigenen Kräfte und "Waffen" erschaffen hat. Und wie du ja vorhin schon erwähntest, hat er bzw. haben sie schlechte Kopien gemacht und waren mitunter ziemlich stümperhaft unterwegs. Das ist ja überhaupt der Grund dafür, warum wir hier noch einiges auszubaden haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In der nordischen Mythologie stehen die Riesen u.a. für die urtümlichen Schöpfungskräfte (vgl. Ymir), allerdings sind auch die Asen am Ende aus dem Geschlecht der Riesen. Darin sehe ich gewisse Parallelen. Aber ein der Welt entrückter „wahrer Gott“ und das himmlische Reich fehlen da natürlich.
Sind die Riesen die Archonten, dann sind die Asen die "Helden" wie bspw. Herkules?


1x zitiertmelden
DirkA. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:... in den gnostischen Schriften lese. Darin wird ziemlich eindringlich die irdische Welt als „negativ“ dargestellt im Gegensatz zum himmlischen Reich Gottes.
Jepp. Das erachte ich als Parteivortrag des (kirchenlastien?) Schriftenverfassers.

Oder "fachlich" gefragt: Was soll ein "Reich Gottes" ohne irdische Welt für einen Sinn haben? Das ist wie ein Rockfestival ohne Band oder ein Sandkasten ohne Sand.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Archonten sind definitiv Teil der diesseitigen Welt, wobei die Sicht auf diese ziemlich variierte (von absichtlich bösartig bis zu gutherzigen Stümpern, die versuchen das himmlische Reich zu kopieren).
Ich weiß nicht, wer versucht, das "Himmlische Reich" zu kopieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe die Welt nicht als „programmiert“ sondern als im Kern chaotisch.
Meiner Ansicht nach ist das Chaos menschengemacht. Wie o.g. kann man alles rumdrehen, wenn man es will, ab einer bestimmten Intelligenz jedenfalls. Affen gehören auch schon zu den privilegierten "Chaosstiftern", Hunde hingegen sortieren sich "per Standard" - weil sie die Algorithmen nicht vergewaltigen, sondern einfach danach leben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dort habe ich den biblischen alttestamentarischen Gott immer wieder mit dem Demiurgen gleichgesetzt gefunden
Und warum? Weil man eingeimpft gekriegt hat, dass der Monotheismus das Mass aller Dinge ist. Was, wenn das gar nicht stimmt ?
Zitat von paxitopaxito schrieb:du musst schon klarstellen worum es dir geht - um die Archonten wie sie die Gnostiker verstanden oder wie ich sie persönlich verstehe
Hast ja recht. Aber ich musste das Thema eröffnen. NHC war ein guter Ansatz, weil es zu 20% die Thematik deckt. Aber natürlich sollte es "allgemein" sein. Sagt die Überschrift ja auch aus.


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das sehe auch so @paxito Wenngleich man diesen Schöpfer nicht mit Dem Schöpfer verwechseln darf, weil ja dieser Schöpfer nur seine eigenen Kräfte und "Waffen" erschaffen hat. Und wie du ja vorhin schon erwähntest, hat er bzw. haben sie schlechte Kopien gemacht und waren mitunter ziemlich stümperhaft unterwegs. Das ist ja überhaupt der Grund dafür, warum wir hier noch einiges auszubaden haben.
Wie gesagt - so die Sicht wie sie sich mir in den gnostischen Schriften darstellt. Und die sicher im krassen Gegensatz zu der heute üblichen christlichen Lesart steht.
Es ist aber ganz und gar nicht meine Überzeugung. Je älter ich werde, desto weniger kann ich mit dieser dichotomischen Teilung der Welt etwas anfangen. Das rein „gute“ der jenseitigen himmlischen Welt ist mir so fremd wie das rein „böse/sündhafte“ der gnostischen Diesseits Schöpfung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind die Riesen die Archonten, dann sind die Asen die "Helden" wie bspw. Herkules?
Siehe oben, so einfach ist es in der nordischen Mythologie einfach nicht. Dort sind die Riesen nicht einfach „böse“ oder die Asen einfach „gut“ (insgesamt nicht mal unbedingt heldenhaft).
Viele Riesen werden im Gegenteil als äußerst weise und gerechte Charaktere geschildert (Mimir), andere sind eher hirnlose Kreaturen.
Auch der „Oberbösewicht“ fehlt, Loki taugt nicht für die Rolle, der Schöpfer (Ymir) ist im Grunde nur ein Kind des Urnichts. Ich sagte der Vergleich hingt, es gibt da wesentliche Unterschiede im christlichen (auch gnostischen) und im nordischen Denken. Gerade in der Unterteilung von Gut und Böse, Gerecht und Sündhaft usw. - in der nordischen Mythologie sind da nur Graustufen, in der Bibel eher Schwarzweiß.


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:31
Okay @paxito Dachte, wir kämen im Ansatz etwas weiter. Aber halt dann doch wieder nicht :(

Dieses Urnichts. Kannst du das etwas näher beschreiben, bitte?


2x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:37
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Oder "fachlich" gefragt: Was soll ein "Reich Gottes" ohne irdische Welt für einen Sinn haben? Das ist wie ein Rockfestival ohne Band oder ein Sandkasten ohne Sand.
Der gnostische Gott ist sich Sinn genug, diese Schöpfung nur ein Fehler der in vergessen hat. So würde ich die gnostischen Schriften lesen. Persönlich glaube ich einfach nicht an den jenseitigen Gott.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Ich weiß nicht, wer versucht, das "Himmlische Reich" zu kopieren.
Nun, irgendwoher muss ja die Inspiration für diese Welt gekommen sein. Oder stammt sie vielleicht doch aus dem Nichts der gähnenden Leere?
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Meiner Ansicht nach ist das Chaos menschengemacht.
Da widerspreche ich. Natürlich gibt es menschengemachtes Chaos - etwa meine Küche - aber das hat nichts mit dem m.E. chaotischen Ursprung aller Dinge zu tun. Und ein Rest dieses Chaos ist eben in allem was entstanden ist, sorgt dafür das es sich immer wieder neuentfaltet bis es irgendwann ins Nichts zurück kehrt.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Wie o.g. kann man alles rumdrehen, wenn man es will, ab einer bestimmten Intelligenz jedenfalls. Affen gehören auch schon zu den privilegierten "Chaosstiftern", Hunde hingegen sortieren sich "per Standard" - weil sie die Algorithmen nicht vergewaltigen, sondern einfach danach leben.
Du überschätzt menschliche Vernunft, aber das machen viele dieser Tage.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Und warum? Weil man eingeimpft gekriegt hat, dass der Monotheismus das Mass aller Dinge ist. Was, wenn das gar nicht stimmt ?
Ich bin Polytheist. Aber zumindest die Überzeugung an „das Höchste“ lese ich zwischen deinen Zeilen, vielleicht irre ich mich da. Das liefe dann auf einen Monotheismus mit Glitter hinaus.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Hast ja recht. Aber ich musste das Thema eröffnen. NHC war ein guter Ansatz, weil es zu 20% die Thematik deckt. Aber natürlich sollte es "allgemein" sein. Sagt die Überschrift ja auch aus.
Darum war ich mit der Gleichsetzung Archont / Riese schnell bei der Hand, auch wenn es hinkt. Ich denke dir geht es mehr darum was die Archonten darstellen, als um ihre korrekte mythologische Einsortierung. Da eben: urtümliche Schöpfungskräfte.


1x zitiertmelden
DirkA. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das rein „gute“ der jenseitigen himmlischen Welt ist mir so fremd wie das rein „böse/sündhafte“ der gnostischen Diesseits Schöpfung.
Du wirst nirgendwo "die Wahrheit" finden. Noch nicht mal "Gut" und "Böse" lässt sich trennen. Wenn du anderer Meinung bist, versuche es eben. Aber nicht grämen, wenn du feststellst, dass IMMER die eigene Position das Maß ist, wonach "Gut" und "Böse" bemessen wird.

Es geht hier im übrigen nicht um Riesen. Das habe ich nirgendwo geschrieben. Wenn i.d. NHC Riesen beschrieben werden -kann ja sein - aber da steht noch viel mehr drin, das nichts mit dem Faden zu tun hat.

Bitte das Thema nicht verwässern, die Überschrift ist der Leitfaden, danke.


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay @paxito Dachte, wir kämen im Ansatz etwas weiter. Aber halt dann doch wieder nicht :(
Daran ist doch nix Schlimmes. Gerade im Bezug zu den Gnostikern. Dieser ferne himmlische Gott kann sich dort ja offenbaren. Nun vielleicht hat er das einfach bei mir bisher oder grundsätzlich nicht für nötig gehalten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieses Urnichts. Kannst du das etwas näher beschreiben, bitte?
Ginnungagap die gähnende Leere, in die hinein der Ruf (vgl. das Wort) erschallt und das schon alles was ist oder sein wird in sich trägt. Der pure Ausdruck schöpferischer Kraft, Energie, ich würde sogar sagen: Magie.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Du wirst nirgendwo "die Wahrheit" finden.
Wahrheit findet uns, erobert uns und raubt uns dann Verstand und Hoffnung. Wenn die Wahrheit an deine Tür kommt, mach besser nicht auf ;)
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Noch nicht mal "Gut" und "Böse" lässt sich trennen. Wenn du anderer Meinung bist, versuche es eben. Aber nicht grämen, wenn du feststellst, dass IMMER die eigene Position das Maß ist, wonach "Gut" und "Böse" bemessen wird.
Ich denke es ist klüger wenn wir das bleiben lassen. Aber „Archonten“ lässt sich kaum wertfrei beschreiben.


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ginnungagap die gähnende Leere, in die hinein der Ruf (vgl. das Wort) erschallt und das schon alles was ist oder sein wird in sich trägt. Der pure Ausdruck schöpferischer Kraft, Energie, ich würde sogar sagen: Magie.
Eigentlich der Zustand des Universums vor dem Urknall, oder? @paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dieser ferne himmlische Gott kann sich dort ja offenbaren. Nun vielleicht hat er das einfach bei mir bisher oder grundsätzlich nicht für nötig gehalten.
Vielleicht ist Gott gar nicht so fern? Mutter Erde bspw. gehört meiner Überzeugung nach zu Gott bzw. Gottes Schöpfung. Für sie hast du doch in der Nordischen Mythologie auch eine Entität?


3x zitiertmelden
DirkA. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 20:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nun, irgendwoher muss ja die Inspiration für diese Welt gekommen sein. Oder stammt sie vielleicht doch aus dem Nichts der gähnenden Leere?
Ah, jetzt verstehe ich dich. Kommen wir dann in das Simulations-Denken rein? Falls ja: Man muss dabei im Auge behalten, dass jede Simulation einen Programmierer hat (also einen s.g. Schöpfer). Was, wenn dieser "Schöpfer" ebenfalls Simulation wäre usw. Wie weit man auch immer verästelt, irgendwo MUSS ein Punkt kommen, wo ein "Schöpfer" keine Simulation, sondern echt ist. Das vergessen die meisten, wenn nicht gar alle.
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber das hat nichts mit dem m.E. chaotischen Ursprung aller Dinge zu tun. Und ein Rest dieses Chaos ist eben in allem was entstanden ist, sorgt dafür das es sich immer wieder neuentfaltet bis es irgendwann ins Nichts zurück kehrt.
Sorry, aber das ist mir zu abstrakt. Ich bin selbst "Schöpfer" und brauche bodenständige Grundlagen, um meine Arbeit zu machen, Programme zu schreiben. Jeder Glaube, nicht nur der an Archonten, sollte zumindest logisch nachvollziehbar und in gewissem Sinne, wenn man die Algorithmen verstanden hat, in sich schlüssig sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du überschätzt menschliche Vernunft
Im Gegenteil. Aber sowas von ... :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin Polytheist. Aber zumindest die Überzeugung an „das Höchste“ lese ich zwischen deinen Zeilen
Also ich bin nicht "das Höchste". Aber ich bin da. Folglich muss es einen Grund geben. Und JA, ich habe Eltern. Aber auch für deren Existenz muss es einen Grund geben usw. usf. Ich weiß nur nicht, warum das "System" so aufgebaut sein muss, dass es nur EINEN Schöpfer (oder Programmierer ... oder User ... ;) ) geben muss, genau so gut könnte jeder Mensch einen eigenen Gott haben, auch verschiedene Menschen denselben oder macher Mensch (als Handpuppe) hat mehrere Göttern (User) usw. Aber das verwäscht das Thema. Lass uns das hier bitte nicht vertiefen. Nur soviel noch, dass, wenn dieses "System" tatsächlich so wäre, Archonten (oder Dämonen?) auch eine Art Gott sein könnten: nämlich eine feindliche Übernahme der originären Seele. Uff ... bitte nicht wörtlich auslegen und zu verstehen versuchen, was ich meine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke dir geht es mehr darum was die Archonten darstellen, als um ihre korrekte mythologische Einsortierung
Ja, siehe Überschrift. Ohne die mythologischen Ansätze geht es aber nicht, denn irgend eine Basis sollte jede These haben. Was dann aber nicht automatisch heißt, dass ich jedes Geschriebene 1:1 aufsaugen muss.


1x zitiertmelden

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise?

07.02.2023 um 21:10
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Wie weit man auch immer verästelt, irgendwo MUSS ein Punkt kommen, wo ein "Schöpfer" keine Simulation, sondern echt ist. Das vergessen die meisten, wenn nicht gar alle.
Erstaunlich das du dir da so sicher bist.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Sorry, aber das ist mir zu abstrakt. Ich bin selbst "Schöpfer" und brauche bodenständige Grundlagen, um meine Arbeit zu machen, Programme zu schreiben. Jeder Glaube, nicht nur der an Archonten, sollte zumindest logisch nachvollziehbar und in gewissem Sinne, wenn man die Algorithmen verstanden hat, in sich schlüssig sein.
Ich behaupte mal, das es in meinen Überzeugungen durchaus eine logisch nachvollziehbare Grundlage gibt. Aber das heißt leider nicht, das ich besonders gut darin wäre sie darzulegen. Oder Dir darzulegen. Schließlich ist unser Vokabular äußerst unterschiedlich.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Lass uns das hier bitte nicht vertiefen. Nur soviel noch, dass, wenn dieses "System" tatsächlich so wäre, Archonten (oder Dämonen?) auch eine Art Gott sein könnten: nämlich eine feindliche Übernahme der originären Seele. Uff ... bitte nicht wörtlich auslegen und zu verstehen versuchen, was ich meine.
Um in deiner Sprache zu bleiben: Archonten wären für mich eher Reste der Basissprache die sich selbstständig gemacht haben, als „echte Götter“. Aber ja, manchen könnte wenn man das weiterdenkt durchaus an der menschlichen Seele (noch ein Wort das ich ungern nutze) gelegen sein.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Uff ... bitte nicht wörtlich auslegen und zu verstehen versuchen, was ich meine.
Ich versuche es. Du klingst ein bisschen wie Philipp K. Dick. Die Valis Trilogie ;)


Anzeige

1x zitiertmelden