Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt jemand an Archonten und wenn ja, in welcher Weise soll es sowa?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archonten, Nag Hammadi, Nag Hammadi-Schriften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.02.2023 um 21:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieses Urnichts. Kannst du das etwas näher beschreiben, bitte?
Das "Urnichts" ist dann da, wenn der Computer aus ist :)

Aber Spaß beiseite. Das Thema ist für die meisten virtuell. Nicht greibbar, nicht verständlich, abstrakt und daher i.d.R. Banane. Ich würde mich damit auch nicht ohne Grund befassen. Was man wahrnimmt, und was reproduzierbar ist, sollte eigentlich auch real sein. Zumal die Cognac Flasche schon lange leer ist :)

1x zitiertmelden

07.02.2023 um 21:17
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Das "Urnichts" ist dann da, wenn der Computer aus ist :)
In meiner Rede ist das dann der Moment, wann Gott anfängt, wieder einzuatmen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich der Zustand des Universums vor dem Urknall, oder? @paxito
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Ich würde mich damit auch nicht ohne Grund befassen. Was man wahrnimmt, und was reproduzierbar ist, sollte eigentlich auch real sein.
Ja eben - im zyklischen Universum.

@DirkA.

1x zitiertmelden

07.02.2023 um 21:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstaunlich das du dir da so sicher bist.
Kausale Schlussfolgerung, mehr nicht. Die Alternative ist, dass jede Simulation eine weitere erschafft, in unendlicher Rekursion. Favorisierst du diese Denke etwa?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich behaupte mal, das es in meinen Überzeugungen durchaus eine logisch nachvollziehbare Grundlage gibt. Aber das heißt leider nicht, das ich besonders gut darin wäre sie darzulegen. Oder Dir darzulegen. Schließlich ist unser Vokabular äußerst unterschiedlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um in deiner Sprache zu bleiben: Archonten wären für mich eher Reste der Basissprache die sich selbstständig gemacht haben, als „echte Götter“. Aber ja, manchen könnte wenn man das weiterdenkt durchaus an der menschlichen Seele (noch ein Wort das ich ungern nutze) gelegen sein.
Es ist nicht "meine Sprache". Es gibt kein Vokabular, um über "diese Dinge" zu reden, da fehlen überall die passenden Begriffe. Und so (um)schreibt a, was er meint, und b versteht oft was ganz anderes. Das ist halt leider so, wie in einer alten (verbrauchten) Ehe :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In meiner Rede ist das dann der Moment, wann Gott anfängt, wieder einzuatmen.
Er hat gestöhnt, oder was meinst du? :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:m zyklischen Universum.
Das da wäre ??

2x zitiertmelden

07.02.2023 um 21:39
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Kausale Schlussfolgerung, mehr nicht. Die Alternative ist, dass jede Simulation eine weitere erschafft, in unendlicher Rekursion. Favorisierst du diese Denke etwa?
Statt einer Linearität mit Anfang und Ende? Ja, irgendwie schon. Aber im Grunde weiß ich es einfach nicht.

1x zitiertmelden

07.02.2023 um 21:39
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Das da wäre ??
"Als zyklisches Modell (auch oszillierendes Modell) werden kosmologische Modelle von der Entstehung und Entwicklung des Universums bezeichnet, gemäß derer das Universum zeitlich unbegrenzt existiert und sich unendlich wiederholende Zyklen durchläuft („zyklisches Universum“)."
Wikipedia: Zyklisches Universum

@DirkA.

1x zitiertmelden

07.02.2023 um 23:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, irgendwie schon.
Jeder Punkt auf einer theoretisch gedachten unendlich langen Linie (das kann auch eine Zeitlinie sein) hat zwei Richtungen, die sich jeweil unendlich weit von diesem Punkt entfernen. Das ist mathematisch unangenehm, weil sich daraus ergibt, dass 2x8 = 8 sein müsste (die 8 steht für das unendlich-Zeichen).

Das war der eine Knackpunkt. Der andere ist, dass auch eine Unendlichkeit jemand konstuiert haben muss. Denn eine Theorie der ewigwährenden Simulation kann den Startschuss nicht ersetzen. Der aber erforderlich ist, weil es dieses Konstrukt sonst nicht gäbe (nur zur Info: mit Unendlichkeit meine ich keine Kreisbahn)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Als zyklisches Modell (auch oszillierendes Modell) werden kosmologische Modelle von der Entstehung und Entwicklung des Universums bezeichnet, gemäß derer das Universum zeitlich unbegrenzt existiert und sich unendlich wiederholende Zyklen durchläuft („zyklisches Universum“)."
Durch ein Teleskop sieht man annähernd dasselbe wie durch ein Mikroskop. Wenn es einen tieferen Sinn hinter solchen Zyklen gäbe, dann der, dass Mikro- und Makrokosmos (wenigstens vom Aufbau her) dasselbe sind.

Und wenn das so wäre, könnte man davon ausgehen, dass unser Makrokosmos (Universum genannt) wiederum der Mikrokosmos einer anderen Spezis oder Dimension ist. Auch das könnte theoretisch unendlich lang so weitergehen. Jedoch stellt sich auch bei dieser Hypothese die Frage nach den Startschuss.

Sollche Überlegungen sollten wir lassen. Es ist dem Menschen nicht gegeben, bestimmte Konstellationen zu verstehen. Das sage ich jetzt nicht, weil ich religiös bin (ich bin in keiner Kirche), sondern weil mein Kopf mir das sagt, und die Logik hinter der Präsenz des Lebens.

Jetzt bitte wieder zum Thema Archonten. Meinetwegen auch Dämonen. Ich meine ausdrücklich keinen bestimmten von den Herren- oder Damenschaften, sondern Plural im Sinne von : ALLGEMEIN

1x zitiertmelden

08.02.2023 um 09:11
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Sollche Überlegungen sollten wir lassen.
Okay @DirkA.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Jetzt bitte wieder zum Thema Archonten.
Meiner Meinung nach sind die Archonten "Otternbrut" - erster Archon ist Satan.
Und alle anderen Archonten sind sein Gefolge, seine Macht und seine Schöpfungen.

In der mesopotamischen Mythologie könnten das die Götter der Unterwelt sein; Wikipedia: Anunnaki

melden