Zitat von DobieDobie schrieb:Nun könnte man auch darauf kommen, dass eine spätere Begegnung anders ausgegangen ist und die Baronin samt Phillipson bei passender Gelegenheit von den Bewohnern anderer Inseln erschossen wurde, aus Rache oder in Notwehr. Möglich ist das allemal.
Wenn ich die Reviews vom aktuellen Film richtig deute gibt's da nochmal eine ganz andere Auflösung...

Aber andersrum gedacht: Wenn es tatsächlich einen Konflikt mit Jägern gab - warum sollten die anderen das nicht auch so erzählen? Warum die Geschichte mit der Abreise? Gerade die Widersprüche machen die Geschichte ja so verdächtig.
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Für mich ist der Tode von Dr. Ritter immer noch mysteriös. Wenige Wochen nach dem Verschwinden der Baronin und unter zunehmenden Spannungen zwischen Ritter und Dore Strauch. Einige Quellen schreiben ja, dass sie ihn vergiftet habe. Ich weiß nicht, vielleicht war es ganz einfach ein Unglück. Ein Versehen, dass er das Hühnerfleisch gegessen hatte von dem er annahm, dass es in Ordnung sei.
Zwischenzeitlich habe ich auch die lange (ältere) Doku gesehen - demnach hat anscheinend Ritter auch den Wittmers noch von dem Fleisch angeboten, die haben aber abgelehnt weil sie der Sache nicht getraut haben (die Hühner waren am Vergiftung durch verdorbenes Schweinefleisch gestorben). Dore hat auch vom Hühnerfleisch gegessen, hatte aber keinerlei Probleme - das finde ich daran so seltsam.
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Und wenn sie ihn vergiftet hätte stellt sich für mich die Frage nach dem Motiv. Sie wollte nach seinem Tod nicht mehr auf Floreana bleiben und wenn sie gewollt hätte, hätte sie die Insel sicherlich auch die Insel früher verlassen können, zum Beispiel mit der Hilfe des Schiffes von Hancock, der ja immer wieder die Insel ansteuerte und sicherlich gerne geholfen hätte, auch mit finanziellen Mitteln. Komischer Sachverhalt.
Ritter soll sich wohl ihr gegenüber immer mieser verhalten haben, sie sogar geschlagen haben. Gleichzeitig hat sich wohl auch ihre MS immer mehr verschlimmert - da stellt sich die Frage ob sie den Alltag auf der Insel überhaupt hätte alleine meistern können.
Ob zusätzlich der Verdacht, dass Ritter an einem Mord beteiligt sein könnte, eine Rolle gespielt haben könnte?