Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Galapágos-Affäre

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galapagos, Dore Strauch, Floreana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Galapágos-Affäre

14.05.2025 um 11:06
Zitat von DobieDobie schrieb:Nun könnte man auch darauf kommen, dass eine spätere Begegnung anders ausgegangen ist und die Baronin samt Phillipson bei passender Gelegenheit von den Bewohnern anderer Inseln erschossen wurde, aus Rache oder in Notwehr. Möglich ist das allemal.
Wenn ich die Reviews vom aktuellen Film richtig deute gibt's da nochmal eine ganz andere Auflösung...

Aber andersrum gedacht: Wenn es tatsächlich einen Konflikt mit Jägern gab - warum sollten die anderen das nicht auch so erzählen? Warum die Geschichte mit der Abreise? Gerade die Widersprüche machen die Geschichte ja so verdächtig.
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Für mich ist der Tode von Dr. Ritter immer noch mysteriös. Wenige Wochen nach dem Verschwinden der Baronin und unter zunehmenden Spannungen zwischen Ritter und Dore Strauch. Einige Quellen schreiben ja, dass sie ihn vergiftet habe. Ich weiß nicht, vielleicht war es ganz einfach ein Unglück. Ein Versehen, dass er das Hühnerfleisch gegessen hatte von dem er annahm, dass es in Ordnung sei.
Zwischenzeitlich habe ich auch die lange (ältere) Doku gesehen - demnach hat anscheinend Ritter auch den Wittmers noch von dem Fleisch angeboten, die haben aber abgelehnt weil sie der Sache nicht getraut haben (die Hühner waren am Vergiftung durch verdorbenes Schweinefleisch gestorben). Dore hat auch vom Hühnerfleisch gegessen, hatte aber keinerlei Probleme - das finde ich daran so seltsam.
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Und wenn sie ihn vergiftet hätte stellt sich für mich die Frage nach dem Motiv. Sie wollte nach seinem Tod nicht mehr auf Floreana bleiben und wenn sie gewollt hätte, hätte sie die Insel sicherlich auch die Insel früher verlassen können, zum Beispiel mit der Hilfe des Schiffes von Hancock, der ja immer wieder die Insel ansteuerte und sicherlich gerne geholfen hätte, auch mit finanziellen Mitteln. Komischer Sachverhalt.
Ritter soll sich wohl ihr gegenüber immer mieser verhalten haben, sie sogar geschlagen haben. Gleichzeitig hat sich wohl auch ihre MS immer mehr verschlimmert - da stellt sich die Frage ob sie den Alltag auf der Insel überhaupt hätte alleine meistern können.
Ob zusätzlich der Verdacht, dass Ritter an einem Mord beteiligt sein könnte, eine Rolle gespielt haben könnte?

1x zitiertmelden

Die Galapágos-Affäre

16.05.2025 um 14:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Ritter soll sich wohl ihr gegenüber immer mieser verhalten haben, sie sogar geschlagen haben. Gleichzeitig hat sich wohl auch ihre MS immer mehr verschlimmert - da stellt sich die Frage ob sie den Alltag auf der Insel überhaupt hätte alleine meistern können.
Ob zusätzlich der Verdacht, dass Ritter an einem Mord beteiligt sein könnte, eine Rolle gespielt haben könnte?
Ich habe nun das Buch "The Galapagos Affair" von John Treherne gelesen. Da musste ich einiges im Wörterbuch nachschlagen, da das Buch in Englisch geschrieben ist und ich wirklich nichts falsch verstehen wollte.

Treherne hatte sich vorgenommen, möglichst alle Aussagen zusammenzutragen und die gefundenen Fakten, Spuren etc. auf Plausibilität, Richtigkeit etc. zu überprüfen um dann am Ende "seine" Theorie zu erstellen, wohl wissend, dass es ganz anders gewesen sein könnte.

Nach der Lektüre des Buches finde ich seine Theorie recht schlüssig und es fällt mir schwer, mich dieser zu entziehen. Er teilt den Sachverhalt auf in:

• Verschwinden der Baronin/Philippson
    Vergiftung Dr. Ritter
    Tod von Lorenz/Nuggerud

Beim Verschwinden der Baronin
geht er von Mord aus. Doppel-Selbstmord (Sinngemäße Aussage der Baronin Monate vor ihrem Verschwinden: "Vielleicht trinken wir eines Tages ein letztes Glas Wein und verschwinden in den Wellen des Meeres") schließt er eher aus. Könnte natürlich sein.
Dass sie und Philippson mit einem Schiff (das niemand gesehen hat) in die Südsee verschwunden ist und man dann nie mehr von ihr gehört hat, schließt Treherne aus.
Treherne geht davon aus, dass sich die Krise Baronin/Lorenz hochgeschaukelt hatte und er (mit einem Helfer, vllt. Dr. Ritter, ggf. Wittmer) die Baronin und Philippson ermordet hat. Das begründet er ausführlich, schon nicht uninteressant.

Vergiftung Dr. Ritter:
Er schreibt, dass Dore Strauch daran beteiligt sein müsste. Entweder unwissentlich (falsch zubereitetes, giftiges Hühnerfleisch) oder gezielt aufgrund des wachsenden Hasses gegenüber Dr. Ritter. Interessant in diesem Zusammenhang, dass er wohl tatsächlich plante, seine Frau auf die Insel zu holen und Dore Strauch zurückzuschicken. Wäre das so gekommen, ihr Lebenstraum wäre geplatzt. Der Traum der ihr viel Leid brachte, an dem sie aber wohl festhalten wollte. Sein Tod könnte aber ein Unfall gewesen sein, aber irgendetwas mit einer Vergiftung ist es wohl auf jeden Fall.

Tod von Lorenz/Nuggerud plus des Schiffsjungen
Hier geht Treherne ganz klar von einem Unglücksfall auf See aus.

Interessant finde ich, dass Treherne sagt, dass die Tragödien weniger mit den Beziehungen der Siedlergruppen untereinander zu tun hätten, sondern von innen heraus entstanden wären.
Wenn man diesem Gedanken folgt, dass ist es wirklich so, dass sich die anfangs gute Beziehung zwischen der Baronin sowie Philippson auf der einen und Lorenz auf der anderen sich zu Hass und letztlich einem tödlichen Streit entwickelte. Könnte gut sein, dass Lorenz nur den Tod der Baronin als Hoffnung sah und schließlich handelte, aufgrund seines körperlichen Zustands sicherlich aber einen Helfer (Ritter? Wittmer?) hatte, der ihm zumindest bei der Beseitigung der Leichen half. Treherne argumentiert nicht damit, dass Wittmer und/oder Ritter die Baronin ermorden wollten, um so Ruhe zu bekommen.

Ähnlich bei der Vergiftung von Dr. Ritter. Die Situation auf Friedo gestaltete sich für Dore Strauch immer unerträglicher. Dann passierte das Unglück, wie auch immer ... Vielleicht fürchtete sie auch, von Dr. Ritter heimgeschickt und durch dessen Frau ersetzt zu werden, was für sie eine unerträgliche Schmach bedeutet hätte. Dann ihn lieber sterben lassen ...
Aber auch hier kein Einfluss der anderen Gruppen.

Treherne sagt aber auch deutlich, dass zumindest beim Tod der Baronin jeder (Ritter/Strauch, die Wittmers, andere Siedler oder Jäger, Lorenz etc.) ein Motiv hätten.

Ganz interessant, aber wohl unlösbar.

Ich werde noch das Buch von Dore Strauch lesen, ahne aber schon, was mich erwartet. Sie ließ wohl ihren Friedrich hochleben, weil sie an ihrem Traum festhalten wollte.

1x zitiertmelden

Die Galapágos-Affäre

16.05.2025 um 15:05
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Tod von Lorenz/Nuggerud plus des Schiffsjungen
Hier geht Treherne ganz klar von einem Unglücksfall auf See aus.
Also ich denke auch dass sich da alle einig sein dürften, zumal ja die Leichen gefunden wurden und alle Indizien schlüssig sind.
Lorenz wollte schnellstmöglich die Insel verlassen und das große Linienschiff erreichen (das nur ein, zwei Mal im Jahr fuhr) und hat deshalb gedrängt trotz unsicherem Wetter und nicht voll funktionstüchtigem Boot zu starten (womöglich auch viel Geld angeboten).
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Vergiftung Dr. Ritter:
[...] Interessant in diesem Zusammenhang, dass er wohl tatsächlich plante, seine Frau auf die Insel zu holen und Dore Strauch zurückzuschicken.
Spannende Theorie, dass er (wieder?) Kontakt zu seiner Frau aufgenommen hatte wußte ich schon, aber dass sie bereit gewesen wäre nach Floreana zu kommen höre/lese ich zum ersten Mal. Wäre sicher interessant den entsprechenden Briefwechsel zu kennen...
Das finde ich sowieso ein bisschen skurril dass er die (da schon erkrankte) Dore mit auf die Insel genommen hat und nicht seine Frau - die ab da mit Dores Partner zusammenlebte. Klar, kann einfach nur Zufall sein oder auch schon zu damaliger Zeit und im Rahmen der Philosophie des Herrn Ritter völlig normal.
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Wäre das so gekommen, ihr Lebenstraum wäre geplatzt. Der Traum der ihr viel Leid brachte, an dem sie aber wohl festhalten wollte.
Mir ist bis dato immernoch nicht klar wie das Verhältnis Ritter <=> Dore tatsächlich war.
Wenn ich's richtig verstanden habe (was ich in der Doku an Auszügen aus ihrem Tagebuch vorgelesen bekam), hat sie ihn als Arzt kennengelernt (nachdem ihr andere Ärzte wenig bis garnicht helfen konnten) und wurde für sie zu einer Art Guru.
Was war ihr Traum, bzw. Lebenstraum?
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Sein Tod könnte aber ein Unfall gewesen sein, aber irgendetwas mit einer Vergiftung ist es wohl auf jeden Fall.
Nach den Aussagen der Augenzeugen muß es wohl die fragliche Botulismus-Vergiftung gewesen sein, die Symptome passen ja.
Mich würde interessieren was da mit "eingelegt" gemeint ist - mit oder ohne Hitze?
Vielleicht hat Dore ja einfach nur geschwindelt von wegen sie hätte selbst davon gegessen? Wollte keinen Streit anfangen weil sie trotz seiner Erklärung dass da nichts passieren könnte dem Fleisch nicht traute, zumal eigentlich Vegetarierin?

1x zitiertmelden

Die Galapágos-Affäre

17.05.2025 um 15:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Spannende Theorie, dass er (wieder?) Kontakt zu seiner Frau aufgenommen hatte wußte ich schon, aber dass sie bereit gewesen wäre nach Floreana zu kommen höre/lese ich zum ersten Mal. Wäre sicher interessant den entsprechenden Briefwechsel zu kennen...
Gelesen habe ich von Teherne, dass Dr. Ritter dies definitiv in Erwägung gezogen hatte und wohl auch seine Frau angeschrieben hatte. Allerdings habe ich nirgends gelesen, ob und was seine Frau geantwortet hatte.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das finde ich sowieso ein bisschen skurril dass er die (da schon erkrankte) Dore mit auf die Insel genommen hat und nicht seine Frau - die ab da mit Dores Partner zusammenlebte. Klar, kann einfach nur Zufall sein oder auch schon zu damaliger Zeit und im Rahmen der Philosophie des Herrn Ritter völlig normal.
Also, das habe ich so verstanden: Dore Strauch war die Patientin von Dr. Ritter. In diesem Zusammenhang hatten sie sich näher kennengelernt und sie war von seiner Philosophiererei begeistert. Da hat er ihr wohl von seinem Plan erzählt, auf eine einsame Insel den Robinson zu spielen. Er wollte das ursprünglich allein machen. Dore war aber so fasziniert und sie hat sich wohl aufgedrängt, mitzukommen. Das war ihr Wunsch, nicht seiner!
Die Idee mit dem Partnertausch kam auch von Dore Strauch. Sie hatte sich mit ihrem 20 Jahre älteren Mann auseinandergelebt, wollte diesem und der Frau von Dr. Ritter etwas Gutes tun (und wohl auch ihr Gewissen beruhigen) und ihr ist es tatsächlich gelungen, die beiden zu verkuppeln.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir ist bis dato immernoch nicht klar wie das Verhältnis Ritter <=> Dore tatsächlich war.
Wenn ich's richtig verstanden habe (was ich in der Doku an Auszügen aus ihrem Tagebuch vorgelesen bekam), hat sie ihn als Arzt kennengelernt (nachdem ihr andere Ärzte wenig bis garnicht helfen konnten) und wurde für sie zu einer Art Guru.
Was war ihr Traum, bzw. Lebenstraum?
Genau so ist es. Sie bewunderte ihn, für sie war er mit seinen Theorien Gott. Sie liebte nicht den Mann, sondern den Philosophen. Irgendwie kommt es mir so vor und so verstehe ich es auch in Tehernes Buch, dass sie ihn abgöttisch bewunderte und deshalb unbedingt auf die Insel mitwollte, um bei etwas Großem dabei zu sein, der Entwicklung und Verbreitung von Dr. Ritters Philosophie.

Schlimm für sie war, dass Dr. Ritter menschlich wohl ein ziemlicher A**** gewesen zu sein schien. Er hatte sie wohl wiederholt, auch in Gegenwart von Zeugen, geschlagen. Hat ihr ihr Blumenbeet in der Entstehung zweimal zertrampelt etc. Sie hat es hingenommen, "ein dominanter Mann ist halt so", war ihre Meinung. Für eine Frau, die in einer Bank gearbeitet hatte und wohl auch Lehrerin war oder werden wollte, bemerkenswert.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nach den Aussagen der Augenzeugen muß es wohl die fragliche Botulismus-Vergiftung gewesen sein, die Symptome passen ja.
Mich würde interessieren was da mit "eingelegt" gemeint ist - mit oder ohne Hitze?
Vielleicht hat Dore ja einfach nur geschwindelt von wegen sie hätte selbst davon gegessen? Wollte keinen Streit anfangen weil sie trotz seiner Erklärung dass da nichts passieren könnte dem Fleisch nicht traute, zumal eigentlich Vegetarierin
Verstanden hatte ich, dass man Fleisch als Hühnerfutter immer irgendwie in Gläsern vorhielt. Eines davon muss wohl schlecht geworden sein und die Hühner sind alle krepiert. Dr. Ritter meinte dann wohl, dass man das Gift durch ein ca. 3-minütiges Auskochen der Hühner wohl beseitigen kann. Eine Meinung, die wohl richtig ist, bestätigt von Medizienern. So habe ich gelesen.
Jetzt ist völlig unklar, ob er Dore den Auftrag gegeben hat, ddie Hühner auszukochen. Ob sie das gemacht hat, ob sie das falsch gemacht hat etc., das alles lässt sich nicht feststellen.
Vielleicht war es ein Unfall, vielleicht aber wirklich ein Anschlag von Dore nach dem Motto "ich lass nicht zu, dass er mich heimschickt, dass er meinen Traum so zerstört ...".

Insgesamt wurde Dore Strauch als eine gefühlsvolle, intelligente Frau beschrieben. Sie kümmerte sich auf der Insel um den Esel Burro, peppelte ihn auf, lockte zwei wilde Katzen an, die dann die Hauskatzen wurden. Versuchte, Blumenbeete auf Friedo anzulegen (die Dr. Ritter dannn zerstörte) und versuchte, mit allen anderen gut auszukommen. Konnte wohl aber auch verbal kräftig austeilen, wenn sie gereizt wurde. Es muss mal eine ganz wilde Diskussion mit der Baronin gegeben haben und auch gegenüber Frau Wittmer gab es wohl mal einen Disput.

1x zitiertmelden

Die Galapágos-Affäre

17.05.2025 um 18:45
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Verstanden hatte ich, dass man Fleisch als Hühnerfutter immer irgendwie in Gläsern vorhielt. Eines davon muss wohl schlecht geworden sein und die Hühner sind alle krepiert. Dr. Ritter meinte dann wohl, dass man das Gift durch ein ca. 3-minütiges Auskochen der Hühner wohl beseitigen kann. Eine Meinung, die wohl richtig ist, bestätigt von Medizienern. So habe ich gelesen.
Es wird immer wieder geschrieben bzw. erzählt das Hühnerfleisch habe ER "eingelegt" - meine Frage zielt darauf WIE er das gemacht hat, was sein Rezept war. Die fraglichen 3 Minuten Erhitzung wären beim normalen Einkochen ja auf jeden Fall deutlich überschritten worden, da hätte sich die Frage garnicht gestellt.
Bezüglich Einlegen von Fleisch zur Haltbarmachung ohne Hitze fallen mir zwei Methoden ein, einmal das Pökeln und zum anderen Einlegen in Essig, Öl oder andere Flüssigkeiten. Hier hätte es dann schon eine Rolle gespielt wie lange das Fleisch vor dem Verzehr erhitzt wurde.
Aber vermutlich werden wir das nie erfahren...
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:Vielleicht war es ein Unfall, vielleicht aber wirklich ein Anschlag von Dore nach dem Motto "ich lass nicht zu, dass er mich heimschickt, dass er meinen Traum so zerstört ...".
Also rein vom Gefühl her kann ich mir dieses Motiv nicht wirklich vorstellen - ohne ihn wäre sie ja auf sich allein gestellt gewesen, und das mit einer sich verschlimmernden MS. Hätte sie das überhaupt schaffen können? Ist das schaffbar, für eine schwerkranke Frau ganz alleine?
Viel eher kann ich mir da vorstellen dass sie nach langer Zeit in der er sie schlecht behandelt (sogar geschlagen) hat, einfach die Schnauze voll hatte und ihr bewußt wurde dass sie auf der Insel nicht gesund werden wird. Falls sie also "nachgeholfen" haben sollte, würde ich als Motiv schon eher sehen dass sie weg von ihm wollte, zurück nach Europa mit der Chance auf Behandlung ihrer Krankheit.

Insgesamt finde ich den Tod von Ritter aber trotz der Unklarheiten weit weniger mysteriös als das Verschwinden der Baronin samt Liebhaber.

1x zitiertmelden

Die Galapágos-Affäre

20.05.2025 um 16:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Insgesamt finde ich den Tod von Ritter aber trotz der Unklarheiten weit weniger mysteriös als das Verschwinden der Baronin samt Liebhaber.
Ja, diese Personalie ist schon spannend. Leider habe ich nirgendwo rauslesen können, inwieweit die Baronin Verwandschaft in Deutschland oder wo auch immer (Österreich? Frankreich? ...) hatte.
Irgendwo hatte ich zwar einmal gelesen, dass es sehr wohl einen Baron gegeben hatte, mit dem man in der betreffenden Zeit um 1933/1934 herum versuchte, Kontakt aufzunehmen, ich weiß aber nicht, ob das gelang oder dieser antwortete. Ich meinte, er hätte in Wien gelebt. Das verwirrt mich schon.

Alle, die Kontakt mit dem Fall hatten und im Nachhinein ein Buch oder ähnliches über den Fall geschrieben haben, hatten Kontakt zu den Nachfahren der Wittmers, der Familie von Dr. Ritter und sogar von Dore Strauch, die zumindest Jahrzehnte später noch irgendwelche Großtanten in Deutschland hatte. Zur Baronin aber liest man nichts.

Nach wie vor glaube ich daran, dass sie ermordet wurde. Sicherlich können Menschen für immer spurlos verschwinden, aber in diesem Fall halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Die Frage ist für mich eher, was wussten die Wittmers, was wusste Dr. Ritter? Halfen diese sogar? Wird nie geklärt werden können.

melden