Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens, Kryptiden und UFOs - Nur Spuren von Zeitreisen?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2026 um 17:05
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb am 21.05.2026:Zeitreisen scheinen also sehr aufwändig und teuer oder schwer realisierbar zu bleiben, weshalb sie nicht allzu oft durchgeführt werden können.

Aber wenn dem so wäre, verstehe ich nicht, warum eine Zeitreise dann in irgendeiner gottverlassenen Wüstengegend endet und nicht an einem sehenswerten Ort oder Ereignis. Die zukünftigen Wissenschaftler, die für die Planung dieses schwierigen Unterfangens zuständig wären, müssten dann ja echte Nieten in ihrem Fach sein.
Ich würde meinen, dass zukünftige Generationen so eine Reise auch nicht zum Vergnügen unternehmen, sondern entweder, um etwas zu verstehen, von dem man nicht genau weiß, warum es sich so entwickelt hat und / oder um etwas zu verändern.
Für die Ankunft oder Abreise wählt man dann sicher einen abgelegenen Ort.
Zitat von ragtimeragtime schrieb am 23.04.2026:Was ich mich beim Thema Zeitreisen schon immer gefragt habe ist wie die wohl die genau Position berechnen…
Wenn Zeitreisen mit allem was es dafür braucht, möglich werden, wird es vermutlich das geringste Problem sein, die genaue Zeit und Position zu bestimmen, wo man landen möchte. Zumindest am Ende diverser Experimente ...
Zitat von ragtimeragtime schrieb am 23.04.2026:Warum haben wir wohl noch keine Zeitreisenden getroffen?
Woher wollen wir wissen, ob es so ist?

Ich denke fast, dass das "Unternehmen Zeitreise" nicht zwingend ein Projekt der Weltgemeinschaft sein wird, sondern von dem / den Staat(en), der/ die es zuerst kann / können, ähnlich wie bei der Mondlandung. Von daher darf man sich fragen, wie lauter die Absichten von Zeitreisenden gegenüber bestimmten Gruppen und Gegebenheiten, wie sie jetzt vorherrschen, sind.

Da Ufos oft über Militärstützpunkten und Flughäfen gesichtet werden, könnte es dabei (wenn man Ufos als Zeitreisende betrachten möchte) um den Ausgang von Kriegen gehen.

Wir leben im digitalen Zeitalter. Wenige legen noch Fotoalben an, Inhalte jeglicher Art wandern in die Cloud. Auch Zeitungsberichte etc.
Denkt man sich 150 Jahre weiter, könnte im Prinzip sämtliches Wissen über uns ausgelöscht werden. Thema Geschichtsbücher. Bei welcher Katastrophe auch immer (Krieg, Umwelteinflüsse, nukleare Zerstörung, Kollision der Erde mit ...) ist es nicht ausgeschlossen, dass eine ferne Generation kein Wissen mehr über unser Zeitalter hat. Diese Menschen könnten auch völlig anders aussehen. Mutationen, nukleare Einflüsse, klimatische Veränderungen, Biowaffen oder sonstige Veränderungen könnten den Menschen völlig verändern. Eine unschöne Vorstellung.

melden

06.06.2026 um 01:20
@Lanigiro
Es gibt wirklich sehr viele Bücher und andere Informationsträger weltweit. Einiges davon sehr gesichert in irgendwelchen Bergsaves wie diese Pflanzensamen irgendwo in der USA.
Es gibt eigentlich nichts, dass alle Speicher restlos vernichten könnte, auch kein Vredefort Einschlag.

Wir haben leider keine handfesten Beweise, weder für Außerirdische die schonmal hier waren, noch Zeitreisen.
In der Physik bräuchte man für Zeitreisen -zurück in der Zeit- mehr Energie als es das Universum selbst hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da gibt es noch die Vermutungen von anderen Dimensionen.
Nicht auszuschließen, dass dadurch eine Möglichkeit für Zeitreisen bestehen könnte.
Ich vermute, dass das Universum einen Sinn hat, auch das es Sinn hat, das es die Unschärfe gibt, und »nur« ein Teil des Universums für uns sichtbar ist.

Anders: wir können weder unendlich klein noch unendlich weit schauen.
Wahrscheinlich würden Lebewesen die in die Vergangenheit reisen in eine andere Dimension, eine andere Realität von Vergangenheit reisen, es auch erschaffen, während sie es tun.

Die Gedanken in einem anderen Thema und Spekulationen dort darüber, was eine 4.te und 5.te Dimension sein könnte, bringt mir den Gedanken einer unendlichen Anzahl von in sich existierenden "normalen" 3Raum1Zeit Dimensionen in den Kopf.

Ich weis nicht, aber wenn Menschen in einer fernen Zukunft, die ferner ist als die Vergangenheit zum ersten Mensch, mal so Fähigkeiten haben, werden diese in meiner Vorstellung nicht in unsere Raumzeit zurückkommen sondern in eine andere.

Ich vermute, dass ist so eine einprogrammierte
Sicherheit, dass unsere Raumzeit von Zeitreisen aus der Zukunft so geschützt ist.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 11:58
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb am 06.06.2026:Ich vermute, dass ist so eine einprogrammierte
Sicherheit, dass unsere Raumzeit von Zeitreisen aus der Zukunft so geschützt ist.
Und wer hat das deiner Theorie nach einprogrammiert?

Aber schön, es gibt Hinweise darauf, dass wir in einer 3D-Projektion leben, dass das Universum ein Hologramm ist. Nicht wie das Bild auf einer Postkarte, das sich beim Hin- und Herbewegen verändert, sondern viel komplexer und weiter entwickelt.
So ein Hologramm müsste der Theorie nach aber ab und Störungen aufweisen. Wissenschaftler sind noch dabei, solche zu identifizieren, um die holografische These zu stützen.
Ich frage mich manchmal, ob einige paranormale Phänomene genau solche Störungen sind. (Und Ufoinsassen die Mechaniker, die etwas reparieren)

4x zitiertmelden

18.06.2026 um 19:16
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Und wer hat das deiner Theorie nach einprogrammiert?
Das weis ich nicht. Ich bin einfach der Meinung solange ich nicht von was anderem überzeugt werde.

melden

18.06.2026 um 19:25
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ich frage mich manchmal, ob einige paranormale Phänomene genau solche Störungen sind.
Vielleicht hat sich Jesus irgendwie in Zeit und Raum geirrt?
Vielleicht ist Musk ein Zeitreisender oder ein Börsenguru oder ein Lottogewinner, der von zukünftigen Entwicklungen oder Informationen profitiert?
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Aber schön, es gibt Hinweise darauf, dass wir in einer 3D-Projektion leben, dass das Universum ein Hologramm ist.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das alle Informationen eines 3-dimensionalen Körpers auf dessen 2-D Oberfläche passen, oder war das anders gemeint?

melden

18.06.2026 um 20:37
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Aber schön, es gibt Hinweise darauf, dass wir in einer 3D-Projektion leben, dass das Universum ein Hologramm ist.
Hinweise? Oder ist das eher ein Modell aus der Theoretischen Physik, das gerne und voreilig angenommen wird? Wie ich das verstanden habe, ist das weder ein Hologramm, noch eine Projektion in dem Sinne.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:sondern viel komplexer und weiter entwickelt.
… klar, und zwar so komplex, dass man jederzeit etwas hineinprojizieren kann, dass einfachen Gedanken entspricht, dann aber zufällig doch so komplex ist, dass man sich gar nicht erst bemühen muss, ein paar Details zu erklären? :P:

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 18:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Hinweise? Oder ist das eher ein Modell aus der Theoretischen Physik, das gerne und voreilig angenommen wird? Wie ich das verstanden habe, ist das weder ein Hologramm, noch eine Projektion in dem Sinne.
Wenn es dich interessiert, kann ich dieses Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/Das-kosmische-Hologramm-holografische-Informationsstrukturen/dp/3442222672/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1FU3SA35AGUT1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Tws-O05VVg7AI1izJaF1zQW3o6TT9YuP-mSasdCTwjITK8Vx1Pb9qCgZxzKH1z3V1teJQxvLDR8AjiSvWNwTiGOxOngH0n0kWu1qmULW9HmmrZuSmQxGv8_mC1WQ3TO0a3bxRZfS7hf3Op4wToplBCx9F2umJAVFRGkbfQ1kFFCdlKhMUxKyh4SgVH6tG0BH-vIUChFXrqZ4zXEUMGiHI6SJsoWhPWy0Bzt9p5WIw7Y.Gs7nBh6YajSJ_F9QRxz9cbHuSnFJB4rV75zN06HUnUY&dib_tag=se&keywords=das+holographische+universum&qid=1781885675&sprefix=das+holographische+universum%2Caps%2C176&sr=8-4

Das Buch ist für Nicht-Physiker*innen geschrieben und wie ich finde, erklärt die Autorin die These und die den meisten Laien fehlenden Grundlagenkenntnisse sehr anschaulich.

Und klar: Es ist eine Theorie

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 21:26
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Das Buch ist für Nicht-Physiker*innen geschrieben und wie ich finde, erklärt die Autorin die These und die den meisten Laien fehlenden Grundlagenkenntnisse sehr anschaulich.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Autorin dem Leser das theoretische Modell des Holografischen Universums beschreibt; vielmehr scheint es mir eine eigene spirituelle Ausarbeitung. Schon der Klappentext ist ja voll von kühnen Behauptungen. Sie mag Quantenphysikerin sein, aber na ja, ist das ein Werk der Physik oder freie Spekulation? Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich es bei der Frage mit Anti-de Sitter-Räumen und solchen Sachen zu tun bekam und eher nicht mit dem Vergleich von Städten, Universen, Bewusstein. 🧐

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 22:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Sie mag Quantenphysikerin sein
Findet sich scheinbar nur in deutschen Angaben; in englischen wird sie stattdessen cosmologist genannt - wie's scheint nicht mal eine geschützte Bezeichnung nach all den Do-it-yourself-HPs, wie man cosmologist wird. Sämtliche anderen "Berufsbezeichnungen" wie auch Titel ihrer Veröffentlichungen sprechen eine deutliche Sprache - es geht um Esoterik. Und um esoterik-übliche Usurpation physikalischer Modewörter.

edit: Auch die beiden anderen Autoren zum Thema (Leute, die dieses Buch toll fanden, fielen auch auf XY rein) sind im Esobereich unterwegs und keine Physikkenner.

melden

19.06.2026 um 22:35
@perttivalkonen
Tja, es ist, wie es so oft so ist. Kein Problem. Es soll ja jeder seine Gedankengebilde unter die Leute bringen wollen dürfen und tun. Aber @Lanigiro
Da klaffen einfach einige deutliche Lücken zwischen deiner Aussage
und dem, was sie stützen soll.

Ich habe an anderer Stelle mal „Expertenmeinungen“ dazu gepostet, meine ich mich zu erinnern. Sabine Hossenfelder, glaube ich, hatte ein Video genau dazu. Darauf werde ich jetzt aber nicht mehr zugreifen, da sie zwischenzeitlich komplett versagt hat, was den Umgang bspw. mit UFO-Veröffentlichungen und den angeblich verschwunden gewordenen US-Wissenschaftlern betraf und ihre Glaubwürdigkeit damit pauschal stark aufs Spiel gesetzt hat. Ich weiß im Nachhinein nicht mal, ob sie nicht auch bei dem Skandal mit den Teilchenbeschleunigern jemandem auf den Leim gegangen ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Spuren des Übernatürlichen
Mystery, 5 Beiträge, am 22.02.2004 von sirwusch
symonworld am 18.02.2004
5
am 22.02.2004 »
Mystery: fact or faked
Mystery, 50 Beiträge, am 04.09.2011 von Maisnon
umbrella18 am 23.12.2010, Seite: 1 2 3
50
am 04.09.2011 »
Mystery: Meine Begegnung mit fremden Wesen
Mystery, 33 Beiträge, am 23.01.2026 von Dani1989
Dani1989 am 22.01.2026, Seite: 1 2
33
am 23.01.2026 »
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 929 Beiträge, am 17.10.2025 von Rockyneo
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
929
am 17.10.2025 »
Mystery: Aliens, Wesen,Geister
Mystery, 16 Beiträge, am 04.10.2025 von nocheinPoet
Brownstyler am 02.10.2025
16
am 04.10.2025 »