Zitat von azzmazterazzmazter schrieb am 21.05.2026:Zeitreisen scheinen also sehr aufwändig und teuer oder schwer realisierbar zu bleiben, weshalb sie nicht allzu oft durchgeführt werden können.

Aber wenn dem so wäre, verstehe ich nicht, warum eine Zeitreise dann in irgendeiner gottverlassenen Wüstengegend endet und nicht an einem sehenswerten Ort oder Ereignis. Die zukünftigen Wissenschaftler, die für die Planung dieses schwierigen Unterfangens zuständig wären, müssten dann ja echte Nieten in ihrem Fach sein.
Ich würde meinen, dass zukünftige Generationen so eine Reise auch nicht zum Vergnügen unternehmen, sondern entweder, um etwas zu verstehen, von dem man nicht genau weiß, warum es sich so entwickelt hat und / oder um etwas zu verändern.
Für die Ankunft oder Abreise wählt man dann sicher einen abgelegenen Ort.
Zitat von ragtimeragtime schrieb am 23.04.2026:Was ich mich beim Thema Zeitreisen schon immer gefragt habe ist wie die wohl die genau Position berechnen…
Wenn Zeitreisen mit allem was es dafür braucht, möglich werden, wird es vermutlich das geringste Problem sein, die genaue Zeit und Position zu bestimmen, wo man landen möchte. Zumindest am Ende diverser Experimente ...
Zitat von ragtimeragtime schrieb am 23.04.2026:Warum haben wir wohl noch keine Zeitreisenden getroffen?
Woher wollen wir wissen, ob es so ist?

Ich denke fast, dass das "Unternehmen Zeitreise" nicht zwingend ein Projekt der Weltgemeinschaft sein wird, sondern von dem / den Staat(en), der/ die es zuerst kann / können, ähnlich wie bei der Mondlandung. Von daher darf man sich fragen, wie lauter die Absichten von Zeitreisenden gegenüber bestimmten Gruppen und Gegebenheiten, wie sie jetzt vorherrschen, sind.

Da Ufos oft über Militärstützpunkten und Flughäfen gesichtet werden, könnte es dabei (wenn man Ufos als Zeitreisende betrachten möchte) um den Ausgang von Kriegen gehen.

Wir leben im digitalen Zeitalter. Wenige legen noch Fotoalben an, Inhalte jeglicher Art wandern in die Cloud. Auch Zeitungsberichte etc.
Denkt man sich 150 Jahre weiter, könnte im Prinzip sämtliches Wissen über uns ausgelöscht werden. Thema Geschichtsbücher. Bei welcher Katastrophe auch immer (Krieg, Umwelteinflüsse, nukleare Zerstörung, Kollision der Erde mit ...) ist es nicht ausgeschlossen, dass eine ferne Generation kein Wissen mehr über unser Zeitalter hat. Diese Menschen könnten auch völlig anders aussehen. Mutationen, nukleare Einflüsse, klimatische Veränderungen, Biowaffen oder sonstige Veränderungen könnten den Menschen völlig verändern. Eine unschöne Vorstellung.