Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexe von Köln

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexe von Köln

25.12.2006 um 20:54
Das mit der Hexenverfolgung hatte mit besondere Begabung der Opfer nix zutun.Oftmals
wurde schlicht eine Ursache für ein Unglück oder Mißgeschick gesucht unddies irgendeiner
mißliebigen Person angedichtet.Und waren die Verhöre erst einmalangelaufen,dann wurden
die oft zum Selbstläufer, denn bei den unter der Folterdurchgeführten Verhören wurden
die Delinquenten immer nach Mittätern gefragt und nannten dann,wer ihnen gerade in den
Sinn kam.

Anzeige
melden

Hexe von Köln

25.12.2006 um 21:07
Ich kenne auch eine Hexe in Köln, Lady Chantal die weiss was Männer so alleswollen...herrlich


melden

Hexe von Köln

25.12.2006 um 21:18
Bei der Frage, ob wirklich nur die Kirche schuld war, sollte man erstmal wissen, welchenStellenwert die Kirche zur damaligen Zeit hatte.

Die Hexenverfolgung bezog sichja nicht nur auf Frauen, die - angeblich - besondere Begabungen oder Fähigkeiten hatten.

Unter anderem hatte das Ganze seine Ursache auch in der Rolle der Frau imMittelalter und in ihrem Ansehen. Das ist nämlich irgendwann ganz schön gesunken. Erstwurden sie geachtet und irgendwann waren sie dann die Verführerinnen und von ihnen gingdas Böse aus. Dann waren Frauen ja auch viel leichtgläubiger als Männer, so daß sie alsosehr leicht vom Bösen verführt werden konnten und ihr einziges Bestreben nur noch darinlag, ihrer Umwelt, also den armen Männern, die ständig den bösen Reizen der Frauenausgesetzt waren, zu schaden.

Das ist natürlich nicht meine Meinung, sondernwird in einigen Büchern zu diesem Thema als damalige Sicht geschildert.

Undselbstverständlich war das ja auch nicht der einzige Grund.

Die Kirche hattenatürlich auch so ihr Problem mit dem Volksglauben. Es hat ihr gar nicht gepasst, wenndie Bürger wegen irgendwelcher gesundheitlichen oder materiellen Probleme zuKräuterfrauen gelaufen sind, die dann entsprechend ihre Methoden hatten, um das Problemanzugehen.
Die Leute sollten mit ihren Problemen zur Kirche gehen, denn damit hatsie damals gut Geld verdient. Und natürlich entsprechend Einfluss auf das Volk gehabt.

Und dann gab es natürlich auch noch politische Gründe, aber die war ja damalsauch noch Sache der Kirche. Jedenfalls hat die Kirche in der Politik kräftig mitgemischt.

Die Frauen damals hatten mit Sicherheit nicht alle besondere Begabungen.


melden

Hexe von Köln

25.12.2006 um 21:56
Es waren Menschen, die noch am alten Glauben festhielten. Der Glaube, bzw. dieLebenseinstellung, die ihrer Natur entsprach, statt diese zu unterdrücken.
DiesenGlauben wollte die Kirche im Volk ausmerzen, und sie war sehr erfolgreich.
Noch heuteist die Natur des Menschen ein Tabuthema, das in die eigenen vier Wände gehört, undansonsten unerwünscht ist.


melden

Hexe von Köln

25.12.2006 um 22:11
Die Kirche hatte in der damaligen Zeit ja das Monopol auf die "Wunderheilung". Wennjemand z.B. Kräuter usw. gesammelt hat und nicht von der Kirche stammte bedeutete esnatürlich weniger Gewinn. Da man jedoch Geld für das "Mitmischen in der Politik"brauchte, wurde solches Verhalten nicht geduldet.

Dann kam noch Fanatismus dazu,weil sich ja manche Leute als besonders "eifrig" in den Vordergrund schieben müssen. Dannwollte der Nachbar plötzlich das Grundstück nicht herausrücken und "mutierte" zu einer"Hexe". (Mit allen daraus resultierenden Folgen)

Das waren doch Zeiten, wo dieJuden noch an der Pest schuld waren und das Baden nicht hoch angesehen war. Wenn allessch***e läuft, dann sucht man sich eben einen Sündenbock.


melden

Hexe von Köln

26.12.2006 um 18:17
@Chercelina

Köln war noch harmlos. In der Nähe von Bonn, direkt an der A61 gibtes eine Stadt mit Namen Rheinbach. Dort habe ich als Soldat 4 jahre meinen Dienstversehen.

Zwischen 1632 und 1636 wurden dort aus insgesamt 125 Häusern 130Menschen als Hexen oder Werwölfe verbrannt.
Das waren prozentual mehr als in Köln.der Pfarer von Rheinbach floh aus der Stadt und gin in Exil nach Amersterdam, wo er auchsein Buch über die Geschehnisse von Rheinbach verfasste.

Die Auswüchse inRheinbach waren so schlimm, das die Angelegenheit sogar vor den Pabst nach Rom kamen.

Noch heute gibht es dort den Hexenturm

Gibt einfach mal unterGoogle Rheinbach und Hexenverfolgung ein, du wirst dich wundern.


melden

Hexe von Köln

26.12.2006 um 20:58
Gesegnet sei die katholische Kirche mit ihrer heiligen Inquisition.


melden

Hexe von Köln

26.12.2006 um 21:43
Es war nicht die Kirche schuld an den Hexenverfolgungen es waren MÄNNER die dadran Schuldwaren ;)


melden

Hexe von Köln

27.12.2006 um 04:13
"Also ich glaube es war nur religiöser Wahn..."

Allerdings, vollkommen fanatischdrauf etwas zu finden was es nicht gibt.


melden

Hexe von Köln

27.12.2006 um 10:40
Meine Heimatstadt Bamberg war ebenso eine Hochburg der Hexenverfolgung.
Noch heuteist diese Zeit in Sagen und Legenden allgegenwärtig.
Die Kirche hat den Hauch vonetwas wahr genommen, das ihr schon immer ein Konkurrent war. Sie packte die Gelegenheitbeim Schopf, die Menschen endlich davon abzubringen.
Doch das Ganze eskalierte, ebendurch den damaligen religiösen Wahn.


melden

Hexe von Köln

28.12.2006 um 13:57
wenn dein nachbar dich nich leiden konnte dann reicht das direkt aus dich zu verbrennen.dann schiebt man die die toten kühe und kranken kinder in die schuhe und schon brennt diefackel^^


melden

Hexe von Köln

28.12.2006 um 19:33
https://www.allmystery.de/dateien/pr23703,1167330837,http://www.zeitenblicke.de/2002/01/becker/becker.txt
@saturas
genau so war es. Hier ein link, für die Interessierten der Hexenprozesse,zum Thema Rheinbach.


melden

Hexe von Köln

28.12.2006 um 19:41
So war es überall.


melden

Hexe von Köln

28.12.2006 um 20:39
die hexen hatten glaub ich keine "MAGISCHEN" kräfte ich denk die habn den leuten also diefrauen haben den leuten nur so sachn eingeredet zum beispiel das sie gesund werden wennsie das trinken..und die leute glaubten daran...und vll gings dann keine ahnung ichschreib irgendwie mist^^ egal...vergesst mein gelabber lieber wieder........*ggg*


melden

Hexe von Köln

28.12.2006 um 22:11
Kräuterfrauen eben, heute würde man sie Dealer nennen und verfolgt werden die auch noch!


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexe von Köln

31.08.2007 um 02:18
Ehe man nach Definitionen sucht, die dem Heutigen Erklärung liefert, sollte man die fragen, welche sich damals dem BRENNEN nur durch TAUCHEN entziehen konnten..oder das Pech hatten aus Überlebenswillen GESCHWOMMEN zu sein und dafür BRENNEN mußten...wäre ein Anfang.


melden

Hexe von Köln

02.06.2009 um 21:22
@König_Rasta

Da muss ich dir recht geben hehe ...

Aber ich glaube nicht das es nur in Koeln so war sondern überall abgesehn davon kenne ich hier in Koeln keinen der Magie bzw. sich für Magie interessiert oder Ähnlichen voll langweilich ist Köln xD

Dabei haben wir hier das berühmte Haus Fühlinger auch bekannt unter Hexenhaus xD ...

Naja Peace lg. lL o a lL


melden

Hexe von Köln

26.10.2009 um 15:27
Klingt nach meiner Ex aus Horrem... Die hatte zumindest rote Haare! :-)


melden

Hexe von Köln

27.10.2009 um 17:42
Ich als geschichtintressierter Mensch kann nur sagen das damals alles was den Menschen und Bauern unheimlich vorkamm weggschaft werden musste.Diese Frauen hatte keine besonderen Fähigkeit ((kannten höchtens ein paar Krätuer oder Boten ,,magische Gegenstände an)).Außerdem brauchte man in dieser Zeit einfach einen Sündenbock auf den mann die Aggression der gesellschaft lenken konnte ((propaganda ähnlich der hetzte gegen Juden im 3.reich))
frage geklärt?????


melden

Hexe von Köln

28.10.2009 um 17:00
jeddenfalls gab es bei jeder verbrennung "eindeutige" beweise, das richtige getan zu haben...

die menschen (es wurden ja auch etliche männer getötet) verloren ja dann aus schmerzen das bewusstsein (interpretation: die sind tot). dann platzten die augäpfel und die leute schrien auf (interpretation: der teufel verlässt den körper). und dann verbrannten sie halt langsam...


Anzeige

melden