Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

mysteriöse Steinkreise

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 14:55
Hey also ich wollt ma das Thema bisschen anscheiden...

Ihr kennt doch bestimmt diese Steinkreise, nicht wahr?
Ich frage mich, warum und von wem sie aufgebaut wurde.
Auf der Sucher nach Infos über Indianer bin ich auf sie gestoßen, im Buch "Feuer und Stein" steht wieder was über sie, und mein Freund meinte bei den Kelten kommen sie auch vor.

Nun, was haben sie für einen Sinn?
Und wer hat es geschafft sie so gut geordnet aufzustellen?
Und was passiert dort?

Sie haben irgendetwas mit den alten Sonnen- und Feuerfesten (z.B. Beltene) zu tun. Ich glaube Drudinnen verziehen da vor Sonnenaufgang ein Ritual oder so kP.

Naja postet mal schön

Ade, Schatten



The Golden Age Will Come

Anzeige
melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 15:21
Beltene = Beltane ^^

achja es gibt noch

Litha
Lughnasadh
Mabon
Samhain
Yule
Imbolc
Ostara
Beltane

so das waren sie alle

ade, schatten ^^

The Golden Age Will Come


melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 15:36
mh..Sind die steinkreise nicht eines der weltwunder??Ich weiß es nicht genau..Vieleicht dienten sie zu orientierung der uhrzeit oder so...


melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 15:52
hallo, ich hab da mal ne frage, ich suche hügelgräber und germanisch-keltische kultplätze in deutschland primär im raum hessen/frankfurt, wie komme ich an infos, gibt es eine art verzeichniss, vielleicht weiss ja jemand von euch rat!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:02
Also zu den Megalithenbauten / Stonehenge etc. habe ich einen interessanten Link für Euch, was allerdings die Kultplätze angeht kann ich leider bis jetzt noch nicht weiterhelfen

http://www.mysticnet.de/stonehenge/index.html (Archiv-Version vom 20.02.2004)


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:08
ich danke dir, und schonmal im vorraus, kleine elfe!*lg :) *

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:14
Du findest solche Kultstätte auch um Bingen (Rhein/nahe) herum.

- Altenbamberg im Nahetal (Bad Münster am Stein): Grabhügelfeld und Abschnittswall auf dem Schlossberg

- Bad Kreuznach im Nahetal: Ringwall auf der "Gans"

- Brauweiler im Nahetal (nahe bei Kirn): Grabhügelfeld

- Fischbach im Nahetal (zwischen Idar-Oberstein und Kirn): Ringwall am "Regelsköpfchen"

- Langenlonsheim im Nahetal (bei Bad Kreuznach): Grabhügelfeld

- Hilscheid im Hunsrück (bei Thalfang): Ringwallanlage auf dem Röderberg

MFG CAOZ


melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:17
:)

Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn man in der Nähe einen Kraft- und/oder Kultplatz sucht, eine gut aufgelöste Karte (1:25000 oder so) nehmen soll und nach Orten die Worte mit Drei, Neun, Sieben, Raben, Teufel, Engel, Wolf, Hexe(n), Heide(n), Heilig, Kreuzweg oder so im Ortsnamen haben suchen soll. Ein paar Beispiele: Heiligenberg, Hexenkanzel, Hexentanzplatz, Engelsberg, Teufelsfelsen, Wolfsschlucht, Wolfsfeld, Kreuzstein, Drei Eichen, Rabenburg, Rabenfels und so weiter.
Nur die Kirche hat viele unserer alten Plätze umbenannt in Namen mit Teufel oder Hexe und so darin. Dies sollte die Leute davor abschrecken wieder dort hin zu gehen.

Ansonsten werd ich mal weiter gucken, ob ich sonst noch was finden werde in meinem Sammelsorium :)


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:21
das die was mit der Zeit zu tun haben hab ich auch gehört =)

The Golden Age Will Come


melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:26
also man aht jetzt rausgefunden, dass stonehenge von einem könig aus dieser zeit erbaut worden war, und zwar war dieser jemand ein bayer.

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:28
Link: www.dasvermaechtnis.de (extern) (Archiv-Version vom 28.04.2004)

Ahja, hab da doch was gefunden, und zwar einige Kultplätze aus Deutschland , schau Dir mal folgenden Link an, ich denke er wird Dir weiterhelfen


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)


melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:35
schön und was haben diese steinkreise für einen zweck?
was passiert dort?

+unbedingt wissen will+

The Golden Age Will Come


melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:39
Genau weiß das glaub ich keiner, es gibt da vielerlei Vermutungen, betreffend der Astrologie in bezug auf die Mondphasen oder die Sonnenphasen, ein Ort an dem geopfert wurde etc. es gibt da reichlich Vermutungen, wobei ich sagen muss das ich die Vermutung mit der Astrologie eher glaubenswert finde.


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:43
Hier mal ein kleiner Artikel in Bezug auf die Astronomie

Astronomie in Stonehenge

Seit dem frühen achtzehnten Jahrhundert weiss man, dass die Achse des Kreises aus Sarsensteinen etwa auf einen Punkt weist, von dem aus ein Beobachter im Zentrum von Stonehenge den Sonnenaufgang am längsten Tag des Jahres in seiner am Horizont am weitesten nördlich liegenden Stellung sehen konnte. Der Eingang wurde ebenfalls während der Zeit der Benutzung von Stonehenge geringfügig neu ausgerichtet, um astronomische Veränderungen des Sonnenaufgangs zur Zeit der Sommersonnenwende über Jahrhunderte hin zu kompensieren...

In jüngerer Zeit wurde die Theorie vertreten, dass die Verbindungslinien zwischen den vier Stationssteinen ebenfalls auf die am Horizont nördlichste und südlichste Stellung für den Auf- und Untergang von Sonne und Mond hinweisen könnten und der Breitengrad von Stonehenge gewählt worden sei, damit diese Richtungslinien paarweise im rechten Winkel dazu verlaufen würden.
Weiterhin wurde die Theorie aufgestellt, der Ring der Aubrey-Löcher hätte als vereinfachtes Modell der Umlaufbahn von Sonne und Mond benutzt werden können, um Eklipsen vorauszusagen. Ausserdem wurde behauptet Stonehenge habe als Observatorium gedient, um sehr genaue Beobachtungen der äussersten Punkte für Aufgang und Untergang des Mondes vorzunehmen.
Untersuchungen anderer Steinkreise in Grossbritannien sowie in Stonehenge selbst zeigten jedoch, dass die meisten - wenn nicht sogar alle - dieser Ausrichtungen rein zufälliger Natur sind und von den Menschen der Jungsteinzeit und Bronzezeit, die diese Steine aufrichteten, nicht beabsichtigt waren. Ausrichtungen hatten ihrer Absicht nach eher Symbolgehalt als wissenschaftliche Grundlage, obwohl sie in vielen Fällen ganz allgemein mit der Richtung des Sonnenaufgangs und -untergangs verbunden waren. Der Gebrauch von Stonehenge als astronomische Beobachtungsstätte der vorgeschichtlichen Zeit wird weiterhin eine Sache der Mutmassung bleiben. Archäologische Funde stützen diese Behauptung nicht.



Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 16:46
In hanau auf dem Friedhof ist ein altes römerbad bei der kapelle.Das ist in hessen..


See you


melden
schatten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mysteriöse Steinkreise

29.02.2004 um 21:44
Naja in Stonehenge mag diese Theorie ja zustimmen... aber an anderen Orten?
Nein glaube nicht.

ade, schatten

The Golden Age Will Come


melden

mysteriöse Steinkreise

01.03.2004 um 11:53
ich danke euch für euer bemühen, habe mittlerweile einen ort gefunden der Götzenhain heiß, und gleich um die ecke liegt, ich fang da mal an zu suchen, weiss jemand was es mit dem felsenmeer auf sich hat?

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden

mysteriöse Steinkreise

01.03.2004 um 12:48
Also vom Felsenmeer weiß ich nur, das es im Odenwald bei Lautertal liegt und eine Hinterlassenschaft der Römer sein soll.

Und folgende Sage wird vom Felsenmeer erzählt:
Dort ,wo heute der Sundwiger Wald liegt, hatten sich in grauer Vorzeit die Zwerge eingerichtet. Im unterirdischen Reich suchten sie nach gold, Silber und Kupfer, Edelsteinen und Eisen. Ihr König Alberich war Herr über all die Schätze in den Bergen. Nun witterten eines Tages die Riesen , die in der Nachbarschaft hausten, reiche Beute. Sie machten sich auf, die Felsenburg der Zwerge zu plündern und zu erobern.
Die Zwerge flüchteten Rechtzeitig mit ihren Reichtümern in die hintersten und tiefsten Gänge. Die Riesen aber kamen mit ihrer Zerstörungswut nur bis in die große Felsenhalle, wo sie erschöpft hocken blieben.
In diesem Augenblick sprach der Zwergenkönig einen Zauberspruch , und schon stürzte die Halle über den Köpfen der Riesen zusammen. Seitdem liegt dort einen Felsenwildnis , das Felsenmeer.



Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

mysteriöse Steinkreise

03.03.2004 um 17:01
schöne geschichte, da fahr ich diese jahr noch mal hin, war vor jahren mal mit der schulde dort, und hab mich damals schon gefragt wer wohl so ein felsenmeer angelegt haben mag! THX@nemetona

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden

mysteriöse Steinkreise

04.03.2004 um 08:08
Gern geschehen ;)


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

mysteriöse Steinkreise

04.03.2004 um 08:45
Link: www.faustus-stonepages.de (extern) (Archiv-Version vom 09.02.2004)

die Historie von Avebury:

Gerade hinter Avebury verbergen sich sehr viele Legenden. Auch von diesen möchte ich hier einige darstellen, obwohl sie vielleicht mehr wie Ammenmärchen erscheinen mögen.

Eine mögliche Erklärung ist die, das es sich bei Avebury um eine Begräbnisstaette gehandelt habe. Dies wird aus der Menge an menschlichen Knochen geschlossen, welche bei der Erforschung von Avebury gefunden worden sind. Auch die Umgebung, insbesondere Windmill Hill und das West Kenneth Long Barrow unterstützen diese Behaubtung. Auf der anderen Seite steht gerade das Barrow dieser entgegen, da es zeigt, auf welche Weise in der damaligen Zeit (wenn auch ca. 100 Jahre vor der ersten Nutzung Aveburys) die Toten bestattet wurden.

Andere glauben, dass es sich bei Avebury um eine Handelsstation mit gelegentlichem religiösen Charakter gehandelt habe, was wiederum aus der Menge an gefundenen Tierknochen geschlossen wird. Ich halte dies für sehr unwahrscheinlich, da die grosse Arbeit , die man sich mit der Errichtung der Steine gemacht hat, nicht im Verhältnis mit dem späteren Zweck gestanden hätte.

Wiederum tauchte im 18. Jahrhundert das Gerücht auf, das es sich hier wie bei Stonehenge um einen Druidischen Tempel gehandelt haben könnte, dies ist aber eindeutig wiederlegt, und zeigt nur, was man alles versuchte unter den Begriff "Druidisch" zu pressen, von dem man noch keine genaue Vorstellung hatte.

Heute wird eigentlich allgemein angenommen, das es sich um eine religiöse Versammlungsstätte der neolithischen Baker - People gehandelt haben muss. Diese waren zumeist Bauern und beteten die Mutter Erde an. Zu diesem Zweck wurden große, oft Tage dauernde Feste abgehalten, in welchen Avebury eine zentrale Rolle gespielt haben soll. Diese Theorie kann auch in Einklang gebracht werden mit einer der Erklärungen für die Entstehung des rätselhaften Berges Sillbury Hill, welche besagt, daß er ein Symbol für den fruchtbaren Bauch der Mutter Erde gewesen sei, aus welchem der lebenspendende Fluss entspringt. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, da die exakte Bedeutung nach wie vor im Dunkeln der Zeit verborgen liegt.


Hier noch der Link wo weitere Infos zu finden sind : siehe oben rechts

Ich denke das im Grunde keiner genau sagen kann was und warum die Steinkreise existieren und welchen Zweck sie damals hatten, einige Vermutungen werden bestimmt nahe dran sein, wie Druidentempel und/oder Kalender der Mond- oder Sonnenphasen ...



Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)


Anzeige

melden