Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Nordische) Mythologie

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

29.02.2004 um 22:22
Was findet ihr daran gut/schlecht? Und warum?

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.

Anzeige
melden

(Nordische) Mythologie

14.03.2004 um 15:45
Nordische Mythologie ist höchst interessant, weil sie uns hilft, zu verstehen, mit welchem geistigen Hintergrund damals von den nordischen Völkern die Welt gesehen wurde.
Leider ist sie heute negativ belastet durch die Begeisterung, die die Nationalsozialisten für sie kund taten.

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

(Nordische) Mythologie

14.03.2004 um 15:51
Ich find die nordische Mythologie auch interessant,vor allem,daß dadurch die Runen entstanden sind .Damit arbeitet man besser als mit Tarot! Aber ich finde nicht,daß sie noch so negativ belastet ist.


melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

14.03.2004 um 16:27
Ich finde jedoch schade dass die nordische Mythologie von den griechen und römern verdrengt wurde


Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

(Nordische) Mythologie

14.03.2004 um 16:54
Sie wurdem Christentum verdrängt nicht von der alten griechischen und römischen Kultur. Die Römer und Griechen waren tolerant gegenüber anderen und somit auch der gegenüber der der nordischen Völker.
Direkt gibt es vom Anfang an viele Gemeinsamkeiten zwischen den Mittelmeervölkern wie dern Griechen und Römern und den Germnanen und Kelten. Erst die Missionierung der Germanen durch christliche Missionare bereitete der nordischen Mytholoigy ein Ende.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

(Nordische) Mythologie

15.03.2004 um 09:13
hallo ihr

@lokisdarkdragon
vileicht solltest du uns auch mal ein beispiel dieser mytologien bringen dan kann man dir auch sagen was man daran gut oder schlecht findet den ich weis nicht genau worüber du da redest.

nun ja mal sehen vielicht schreibst du ja noch was bis dann.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

(Nordische) Mythologie

15.03.2004 um 11:51
@ Apostata

<>Die Römer und Griechen waren tolerant gegenüber anderen und somit auch der gegenüber der der nordischen Völker. <>

Die Römer haben ständig Krieg geführt so konnten sie sich nicht auch noch um Glaubensangelegenheiten bei den "Barbaren"(aus ihrer Sicht) kümmern. Zu zeiten der römischen Götter waren die Römer so tolerant das sie das Christentum verboten haben und Christen töteten.

Sie waren immer nur solange tolerant wie sie keine Gefahr für sich sahen.


"Wo der Glauben anfängt
hört das Wissen auf!"
"Religion ist Opium fürs Volk"



melden

(Nordische) Mythologie

15.03.2004 um 13:35
hallo ihr
also krige führen das finde ich persönlich nicht gerade als tolerant den das wäre wenn man jeden in frieden läst und akzeptiert wie er ist auch glauben und so anerkennt aber nicht so allso die waren bei weiten nicht tolerant.

na ja aber wenn du das so siest.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

(Nordische) Mythologie

15.03.2004 um 20:16
@Saraphim
das ist falsch. Die Römer haben Toleranz bis zu ihrer christianisierung gegenüber anderen Religionen gezeigt. Mitten in Rom standen Tempel ägyptische Persischer keltische Griechischer und anderer nichtrömischer Gottheiten.
Auch stimmt es nicht das Römer und Germanen sich nur bekriegt haben. Das war ein Denken was im 19. Jahrhundert vorherscht im Zuge der ersten Beweise für die Varuschlacht und ihre benutzung für Nationale Propaganda haben aus dieser einen Schlacht einen germanischen krieg gegen alle römischen Traditionen ging. In Wirklichkeit gab es zwar einige Konflikte doch aber auch sehr vielwe Freundschaftliche Gesten von beiden Seiten. Als die Römer an Rhein Mosel und Donau Städte erichteten waren es Handelsniederlassungen die regen Handelsaustausch mit den Germanen führten.
in der Zeit als die Römer und Garmen sich näher kamen war die grosse Römiscxhe Expansion vorbei war. in der römischen Pax also der Kaiserzeit bis zur Völkerwanderung hatten die Römer Kriege gegen die Parther Britannen Daker und auch einige germanische Stämme die aber selber den Krieg mit Rom ausgelöst haben.
Die Römer haben Wotan als Jupiter identifiziert
Freya als Venus
Thor als Mars
und so weiter
und das auch mit anderen Kulturen.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

(Nordische) Mythologie

15.03.2004 um 20:42
Ausserdem gab es ein kleines Gallisches Dorf,welches bis zuletzt Widerstand leistete^^.

Ich stelle mal eine andere Frage,wer von euch kann noch die Runenschrift lesen?? Wenn man ein bisschen in Buchhandlungen stöbert,findet man Bücher über diese alte Schrift.

Wer immer mit dem Strom schwimmt erreicht nie die Quelle...


melden

(Nordische) Mythologie

16.03.2004 um 20:31
@ Yggdrasil

Lesen nicht wirklich muss immer mit einem Buch übersetzen.
Da gibts aber auch unterschiede.Hast du vielleicht nen Tip was Bücher mit dem Thema angeht?
Und zur Nordischen Mhytologie kann ich so nichts sagen ist einfach zu Umfangreich.


melden

(Nordische) Mythologie

17.03.2004 um 00:26
Zitat --Nordische Mythologie ist höchst interessant, weil sie uns hilft, zu verstehen, mit welchem geistigen Hintergrund damals von den nordischen Völkern die Welt gesehen wurde.
Leider ist sie heute negativ belastet durch die Begeisterung, die die Nationalsozialisten für sie kund taten. --


Ja leider kann kein "Neo-Nazi" genau erklären um was es in der Nordischen Mythology geht! 80% könnens glaub ich nicht mal richtig schreiben!

Alkohol macht mich Unbesiegbar!!!


melden

(Nordische) Mythologie

17.03.2004 um 09:54
hallo ihr
aber warum haben sich die nazis den so damit beschäftigt aber doch wohl nicht wegen dem hintergund dieser geschichten oder?
nun ja ich glaube auch das viel ander das heute auch falsch verstehen ohne das sie neo nazis sind aber ich kann da nciht viel zu sagen habe mich mit dem thema nicht wirklich befast.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

(Nordische) Mythologie

18.03.2004 um 16:37
Ich möchte ja nicht angeben, aber ich kann Runen fließend lesen (zumindest das ältere Futhark, beim Futhorc hängt es ein bisschen). Und dass ich ein Altnordik-Freak bin, erkennt man ja wohl an meiner Signatur.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

(Nordische) Mythologie

19.03.2004 um 06:39
Es wäre nett, wenn Du uns Deine Signatur mal übersetzen könntest,
ich meine, schön, das es sich nordisch anhört, verstehe nur leider kein Wort.

DER SCHWARZE FÜRST

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

(Nordische) Mythologie

19.03.2004 um 08:55
hallo ihr

@ár ok frithr
nun ja wo hast du das den gelernt oder kann man sowas überhaupt noch lernen so ich mein in kursen oder so?
nun ja wäre schon mal interesant zu wissen wo man sowas lernen kann.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

(Nordische) Mythologie

19.03.2004 um 17:19
Ich bin Autodidakt ^^

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.

"Gehör heisch ich heilger Sippen,
hoher und niedrer Heimdallssöhne.
Du willst, Wallvater,
dass wohl ich künde,
was alter Mären der Menschheit ich weiss."

(Das ist der Anfang der Völuspa, der Wahrsagung der Vala aus der Liederedda).

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

(Nordische) Mythologie

19.03.2004 um 20:20
@machuk

Runen - Handbuch für Anfänger von Edred Thorson ist ganz gut:-)

@á ok

Cool:-)Welche Sprache ist es genau??

Wer immer mit dem Strom schwimmt erreicht nie die Quelle...


melden

(Nordische) Mythologie

20.03.2004 um 13:09
Altisländisch.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

(Nordische) Mythologie

20.03.2004 um 13:43
@yggdrasil

Von Edred Thorsen habe ich das Handbuch der Runenmagie.
Finde ich sehr gut.jetzt habe ich mir eins von Karl Spiesberger gekauft und muss sagen das es mich sehr verwirrt hat.Kennst du das auch.

Es gibt nur einen Gott
doch der hat viele Gesichter



melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

20.03.2004 um 18:30
Ich hab schon gehört dass es sehr verwirrend sein soll

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


Anzeige

melden